Jump to content

Recommended Posts

Da hier in anderen Treads öfter mal über das Bermuda Dreieck Diskutiert wird, eröffne ich mal ein eigenes Thread dazu. 

Ein Paar Eckdaten zum Ride 

 

- Eröffnung : 1996

- Typ:              Intamin Spillwater 12

- Boote:          bis zu 13

- Kapazität:    bis zu 800 Personen/h

 

Chronik - Name

1996 - 2004 Das Bermuda Dreieck 

2005 - 2016 Bermuda Triangle - Alien Encounter 

2017 - Jetzt  Das Bermuda Dreieck 

 

Chronik - Thematisierung

1996 - Jetzt  Science-Fiction, Bermuda Dreieck 

2006             Umgestaltung/Sanierung der Fassade

 

 

Sonst. Besonderheiten 

- 2 Schussfahrten, eine davon in völliger Dunkelheit 

- Turntable (Einstiegsplattform) 

- Aufwendig thematisierter Dark Ride Part

 

Trivia 

-Die Technik der Attraktion stammt noch von 1996 und wurde von der Firma Anitech Systems umgesetzt. Es basiert auf Windows 95 und DOS, weswegen die Reparatur der Anlage auch für die Fachleute des Movie Parks sehr schwierig ist

- Durch die mittlerweile veraltete Technik ist es inzwischen nur noch schwer möglich, die Lautstärke der einzelnen Toneffekte anzupassen, sodass einige Effekte (wie das verschwindende Ufo) inzwischen ziemlich laut oder nicht mehr hörbar sind (wie z.B. der Großteil der Funksprüche) 

 

(Quelle: moviepark-Infos.de) 

Ehrlich?! Es ist also aufgrund des Betriebssystems auf den Rechnern nicht möglich Lautsprecher zu installieren die man hier und dort etwas leiser/lauter macht?! Komisch das ich das selbst an meinem Rechner zuhause schaffe... 

Und ein einigermaßen ausgebildeter/Studierter IT Techniker sollte auch mit älteren Microsoft Systemen klar kommen. Halte diese Aussagen für sehr gewagt.

Vielleicht sollte ich mich als Fachmann beim Movie Park bewerben wenn die das mit den Lautsprechern nicht hinbekommen ?

Edited by martau89 (see edit history)
vor 31 Minuten schrieb martau89:

Ehrlich?! Es ist also aufgrund des Betriebssystems auf den Rechnern nicht möglich Lautsprecher zu installieren die man hier und dort etwas leiser/lauter macht?! Komisch das ich das selbst an meinem Rechner zuhause schaffe... 

Und ein einigermaßen ausgebildeter/Studierter IT Techniker sollte auch mit älteren Microsoft Systemen klar kommen. Halte diese Aussagen für sehr gewagt.

Vielleicht sollte ich mich als Fachmann beim Movie Park bewerben wenn die das mit den Lautsprechern nicht hinbekommen ?

Deine These ist durchaus gewagt. Heutzutage leben wir in Zeiten von WinXP, Win7 oder auch Win8 und 10, dort gestaltet es sich als Kinderspiel neue Treiber zu installieren, ein Sound System zu installieren oder sogar Komponenten wie DMX in das System zu integrieren. 

Im veralteten System, welches das BD nutzt ist das gar nicht mal so einfach, dort arbeitet man mit Win95 und DOS. Dieses System steuert verschiedene ASI Module an, welches damals von Anitech aufgebaut wurde. Dies gestaltet sich um einiges komplexer, als man objektiv gesehen erst einmal denken mag. Die genannten Module werden schon lange nicht mehr vertrieben, weshalb man Reparaturen im Ride in dieser Hinsicht bloß noch vom altbestand vornehmen kann. 

 

vor 11 Stunden schrieb martau89:

Ehrlich?! Es ist also aufgrund des Betriebssystems auf den Rechnern nicht möglich Lautsprecher zu installieren die man hier und dort etwas leiser/lauter macht?!

Da du vermutlich 89 geboren wurdest hast du die Anfänge der Computertechnik ja leider nicht mehr mitbekommen.

Damals wurde noch sehr viel von Hardware Komponenten übernommen. Heute ist es natürlich schwierig diese Module noch anzusteuern.

ABER ich bin auch der Meinung, das man die Sounds ohne probleme digitalisieren könnte und dann mit einem neuen Computersystem auf die Lautsprecher übertragen könnte.

Es ist immer eine Frage was man für Ziele hat. Und in welchen Kosten/Nutzen Verhältnis es steht.

Edited by Titschi (see edit history)

Bezüglich der Lautstärke:

Ich verstehe nicht ganz, wieso man die Lautstärke der Lautsprecher nicht einstellen kann. Klar, die Module von welchen der Sound abgespielt wird sind alt - die eigentliche Verstärkung des Sounds läuft aber über Endstufen. Und eben diese Endstufen sind normalerweise in der Lautstärke regulierbar. ?

vor 11 Stunden schrieb SittingBull:

Bezüglich der Lautstärke:

Ich verstehe nicht ganz, wieso man die Lautstärke der Lautsprecher nicht einstellen kann. Klar, die Module von welchen der Sound abgespielt wird sind alt - die eigentliche Verstärkung des Sounds läuft aber über Endstufen. Und eben diese Endstufen sind normalerweise in der Lautstärke regulierbar. ?

Das meinte ich ja auch mit neue Lautsprecher anstöppseln und lauter/leiser drehen. Das hat meiner Meinung auch nichts mit einem Betriebssystem zu tun. Ich kann doch an den klinkenanschluss an meinem Rechner jeden Lautsprecher mit Klinke anschließen und muss dafür nicht das Betriebssystem ändern oder neue Treiber installieren. 

Edited by martau89 (see edit history)
Am 30.11.2018 um 14:59 schrieb Froschloeffel:

Kann ja z.B. sein, dass die Lautsprecher in irgendeiner weise aktiv sind und per seriellem Anschluss ihren Input bekommen...die Technik ist halt auch aus einer etwas ungeordneteren Zeit. 

Das würde ich so auch erstmal behaupten. Ich denke, wäre es so einfach wie oben erwähnt, hätte man da mit der Zeit schon lange etwas geändert. Das Problem mit der Beschallung besteht ja nicht erst seit 1,2 Jahren sondern eher schon seit einem geschlagenen Jahrzehnt. 

Was mich jedoch immer wieder an der Aussage, daß man aufgrund des Veralteten und komplizierten Systems nur schwer etwas ändern kann zweifeln lässt, ist die Tatsache, daß man es damals zum großen Umbruch 2005 Schaffte Looney Tunes Adventure und Die Unendliche Geschichte mit dem gleichen, damals auch schon veralteten System einfach mal komplett umzugestalten. 

 

- Edit 

Am Rande nochmals erwähnt, nachdem ich einige, ältere Foren und Websites durch web.archive.org durchforstet habe, habe ich festgestellt, daß auch damals schon rund um das Jahr 2005 die selbe Problematik im Bermuda Dreieck als Grund genannt wurde, weshalb auch schon zu dieser Zeit Reparaturen an den Effekten und die Anpassung der Sound Samples und der Lautstärke als nahezu irreperable erkoren wurden. 

Also nochmals die Frage in den Raum geworfen, warum war es dann anscheinend so "leicht" möglich vorallem Looney Tunes Adventure, welches das selbe System wie das Bermuda Dreieck nutzte umzuthemstisieren? 

Ich hab mal etwas gesucht und kurz nen Users Manual (Stand 2001) für die ASi Module überflogen... Der PC sollte Windows 95/98 Kompatiebel sein und mindestens einen 90 Mhz CPU besitzen, besser wäre aber ne 400 Mhz Rakete.  16 MB Ram und 12 MB Festplattenplatz für die Software. 30 MB oder mehr Platz für die " show’s application files." damit sind "sound and animation" Daten gemeint. Was auch immer die unter animation verstehen...Die Ansteuerung der Animatronics vielleicht? Wenn in dem Anitech System Ton und Bewegung in gewisser weise miteinander Verknüpft sind (Wenn es jeweils von der gleichen Steuerungskarte kommt) ist es wahrscheinlich tatsächlich schwer es zu trennen.

Da müsste mann sich ja schon fast mit gutem Equipment vor jeden Lautsprecher setzen und die Soundfiles einzeln aufnehmen und aufarbeiten. :D

Ich als Energieelektroniker würde mir mal gerne die komplette Steuerung interessehalber ansehen. Ich würde die gerne verstehen.

 

 
Am 2.12.2018 um 21:19 schrieb LiberteToujours:

Was auch immer die unter animation verstehen...Die Ansteuerung der Animatronics vielleicht? Wenn in dem Anitech System Ton und Bewegung in gewisser weise miteinander Verknüpft sind (Wenn es jeweils von der gleichen Steuerungskarte kommt) ist es wahrscheinlich tatsächlich schwer es zu trennen.

Da müsste mann sich ja schon fast mit gutem Equipment vor jeden Lautsprecher setzen und die Soundfiles einzeln aufnehmen und aufarbeiten.

Wie ich das mal mitbekommen habe, ist es tatsächlich der Fall, daß die Bewegungungen der Animatronics mit den Soundfiles verknüpft sind. 

Eben so war es der Fall, daß zuletzt bei ICE AGE einige Szenen nicht mehr in der richtigen Reihenfolge abgespielt wurden, die Animatronics sich jedoch stets synchron zum Sound bewegt haben. 

Gut zu sehen ist dies im folgenden Beispiel 

 

  • 2 weeks later...

Was ich persönlich auch als großen Verlust ansehen würde ist, daß man sich vor einiger Zeit dazu entschlossen hat in der "erweiterten" q-line Monitore zu montieren, die lautstark genau das wiedergeben, was mittlerweile auch auf dem großen Screen im Eingangsbereich gezeigt wird. Werbung, Werbung, Werbung. 

Der Bereich direkt um das Bermuda Dreieck herum konnte einst auch schon in der q-line eine ganz besondere Atmosphäre ausstrahlen. 

"Ganz früher" wurde dies an dieser Stelle durch erste Funksprüche aus dem Bermuda Basis Lager realisiert, mit dem Wegfall der geführten pre-Show wurde an dieser Stelle Reaggae Musik geschaltet, welche auch noch einigermaßen gut zum Gesamtkonzept passte. Und dann wurden im Jahre 2006 die Monitore in die q-line installiert, die wie ich finde seither jeglichen Charme des kleinen, eigenen Themenbereichs zunichte machen. In Zeiten, wo man Seitens des Park immer wieder die große "Qualitätsoffensive" anspricht sollte man hier ggf. schonmal anfangen. 

Manchmal sind es eben auch die kleinen Dinge, die schwer ins Gewicht fallen können. 

 

 

vor 13 Stunden schrieb mpgfreak:

...."Ganz früher" wurde dies an dieser Stelle durch erste Funksprüche aus dem Bermuda Basis Lager realisiert, mit dem Wegfall der geführten pre-Show wurde an dieser Stelle Reaggae Musik geschaltet, welche auch noch einigermaßen gut zum Gesamtkonzept passte.... 

 

 

 

Ich kenne zwar den Park seit seinen Anfängen zu WB Zeiten und auch davor als Bavaria Filmpark, nur kann mich aber leider nicht mehr dran Erinnern das es dort mal ne Preshow gegeben hat. Was ist denn dort passiert, wie sah die aus?

 

Ich gebe dir vollkommen Recht das dieser kleine Themenbereich seinen eigenen Charme hat und das dort die Monitore echt deplaziert sind. Vor allem weil sie auch echt überflüsig sind, dort wo die hängen steht in der Regel eh niemand. Soweit zurück geht die Warteschlange so gut wie nie mehr. Zumindest hab ich es schon lange nicht mehr erlebt. Vielleicht noch beim Horrorfestival. Und es bleibt bestimmt keiner stehen um sich Werbung anzusehen...

 

Das Geld sollten sie lieber in den Ride selber stecken, ich hab ja immer noch die Hoffnung das er mal saniert wird. Es ist schließlich zur Zeit der einzige Darkride im MP und wenn alles wie zu Anfangszeiten funktionieren würde wäre er immer noch ein verdammt guter Darkride.

vor 6 Stunden schrieb LiberteToujours:

 

Ich kenne zwar den Park seit seinen Anfängen zu WB Zeiten und auch davor als Bavaria Filmpark, nur kann mich aber leider nicht mehr dran Erinnern das es dort mal ne Preshow gegeben hat. Was ist denn dort passiert, wie sah die aus?

An sich wurde eben genau der Film gezeigt, der nun in Dauerschleife kurz vor der Treppe vor der Einstiegsplattform läuft. 

Das ganze wurde damals durch einen OP geführt, spätestens mit der Übernahme des Parks durch die Six Flags Gruppe und den damit einhergehenden, teilweise massiven Sparmaßnahmen wurde das fallen gelassen und seither läuft der Film in Dauerschleife. 

An besonders vollen Tagen hat der "Breaker", der die Gäste Stoßweise in den ehem. Pre-Show Raum lässt bis 2004 auch noch unter den gegebenen Umständen die Pre Show geführt, mit dem großen Umschwung 2005 war damit allerdings auch endgültig Schluss und der Pre Show Film wurde vorerst deaktiviert. Irgendwann wurde der Pre Show Film dann wieder reaktiviert und läuft seither in Dauerschleife abwechselnd auf Englisch und auf Deutsch. Seither gibt es auch keine Niederländischen Untertitel mehr bei dem Film. 

 

  • 2 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb LiberteToujours:

Ich gehe von einer Art Wildwasserbahn aus. Man sieht deutlich diese türkies Gefärbte Rinne die auch einen Drop enthält.

InkedSeaWorld_Australien_LI.jpg

Soweit ich weiß erstreckte sich im Sea world Gold Coast auch ein Log flume durch die Fassade des Bermuda Triangles. Das ganze stellte allerdigs bloß einen dunklen Tunnel dar, weiter ist dort nichts passiert. Die durchfahrt erstreckte sich links unter dem ersten lifthill beginnend bis rechts neben dem 2. Drop. Habe sogar mal ein Onride des log flumes auf Youtube gesehen, im Moment lässt sich das besagte Video allerdings nicht auffinden. 

Der log flume hatte definitiv nichts mit dem Bermuda Triangle zu tun und war vom eigendlichen "Bermuda"-Bereich abgegrenzt. 

Ob das ganze von vorn herein so geplant war weiß ich auch nicht. 

 

-Edit 

Onride gefunden. Der Ride hieß "Viking Ride" 

 

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...