9. Juni9. Jun Ja, ich habe auch unterschrieben und es hier geteilt. Würde mich freuen, wenn da wenigstens 1000 Unterschriften zusammen kämen.
9. Juni9. Jun Am 7.6.2026 um 09:30, flaffstar hat gesagt:Würde ich zustimmen, wenn es vor kurzem nicht erst die Einführung der Bettensteuer in Brühl gegeben hätte, die ja größtenteils nur an die Taschen vom Phantasialand geht....Größtenteils wohl kaum. Brühl hat 12 weitere Hotels plus dutzende Mietzimmer- und Ferienwohnungsanbieter, die alle betroffen sind. Darunter das H+Hotel, das so viele Zimmer hat, wie das Matamba und das Ling Bao zusammen.
9. Juni9. Jun Die Petition bringt nix, wenn das Phantasialand nicht auch mal anfängt Öffentlichkeitsarbeit zu leisten.
10. Juni10. Jun vor 15 Stunden, flaffstar hat gesagt:Die Petition bringt nix, wenn das Phantasialand nicht auch mal anfängt Öffentlichkeitsarbeit zu leisten.Aber hier können wir zumindest mal Initiative zeigen. Nur meckern und sagen, dass es nichts bringt, führt auch zu nichts.
Gestern um 16:431 Tag Ich hab mal wieder in den Livestream vom Brühler Stadtrat eingeschaltet und die Fragerunde der Bürger geht natürlich in eine einzige Runde: die Erweiterung des Phantasialands. Gefühlt hat mittlerweile sogar der OB die Faxen dicke von der Geheimnistuerei des Phantasialand bzgl. Ihrer Pläne für die Erweiterung. Allerdings geht er davon aus, dass das Phantasialand sehr kooperativ und kommunikativ sein wird, sobald das Bauleitverfahren eingeleitet wird. Er hat aber auch erwähnt, dass nach der ganzen Erstellung der Gutachten die Entscheidung für oder gegen den Abstoß des NSGs in Münster vor Gericht getroffen wird.
vor 23 Stunden23 h Gibt es immer Fest Termine für die Streams. Oder wo kann man die Termine dazu rausfinden
vor 23 Stunden23 h vor 4 Minuten, Lechiii hat gesagt:Gibt es immer Fest Termine für die Streams. Oder wo kann man die Termine dazu rausfindenDenke mal immer wenn's ne Ratssitzung gibt. YouTube hat mir eine Benachrichtigung dazu rausgehauen 😅
vor 7 Stunden7 h Bauauflagen, Bestimmungen, Verordnungen - alles ändert sich. Die Pläne, die vor 20 Jahren, vor 10 Jahren und dazwischen erstellt wurden, sind heute nicht mehr zu gebrauchen. Jeder Plan für ein Projekt dieser Größenordnung kostet aber hunderttausende Euro. Da sind jedes mal mehrere Ingenieurbüros beteiligt, Architekten, Abstimmungsrunden.... um am Ende festzustellen: die Politik eiert herum und will keine Verantwortung übernehmen.Vielleicht ist auch das der Grund, dass das PHL aktuell die Strategie fährt: wir warten auf die Entscheidung zum Ententeich Dreieck und erstellen die neue Pläne wirklich erst dann, wenn es realistisch wird. Das würde erklären, warum sich das PHL aktuell hinsichtlich der Details eher bedeckt verhält. Und vielleicht ist man intern auch von der Idee "Spaßbad" etwas abgerückt, denn davon hört man ja seit einiger Zeit gar nichts mehr.
vor 6 Stunden6 h Die Geheimniskrämerei des Phantasialands sorgt bei mir für leichten Optimismus, dass die ursprünglichen Erweiterungspläne bezüglich Aquapark und Eventfläche mittlerweile verworfen sind und der Kernpark vielleicht doch noch zumindest partiell erweitert werden soll. Das bei der Tempel-Halle ewig nichts passiert, habe ich immer so gedeutet, dass dort bei Fantissima wohlmöglich einer von zwei Straßenübergängen / Unterführungen in den anderen Parkteil realisiert werden sollen, der andere wahrscheinlich beim Afrika/ Berlin Übergang oder daneben beim Haupteingang.Interessant zu wissen wären auch ob Parkflächen / Parkhäuser geplant sind und was das für die bestehenden Parkplatzflächen in Fremdbesitz bedeuten würde. Der Mystery Eingang bzw. die ganze Parkgrenze hinter Mystery Castle und Riverquest hat mit dem Bretterzaun für mich auch maximal provisorischen Charakter; hinzu kommt dann die eigentlich von Anfang an als Provisorium kommunizierte Pflanzenwand - also irgendwie scheinen Sie mit Obstgarten und Parkplatzflächen auch noch einen Plan B zu haben.Zum Thema Second Gate (kein Wasserpark): Fände ich ehrlich gesagt ein bisschen risikoreich, ich sehr keinen Beleg dafür, dass das in Europa gut funktioniert - die Walt Disney Studios waren jahrelang das hässliche Kind der Gruppe und auch das Ferrariland von Port Aventura ist eher bekannt dafür leer zu sein. Giganten wie der Europapark und Efteling haben meines Wissens nie wirklich darüber nachgedacht. Die vergrößern munter weiter ihre eh schon riesigen Parks.Spekulativer Nachtrag: Also wenn ich mir die Satellitenbilder vom Mysteryeingang so anschaue, sieht es wirklich so aus, als würde man den Bereich wirklich irgendwann mal Richtung Parkplatz erweitern wollen - das ist mir so noch nie aufgefallen. Als man vor ein paar Jahren den ganzen Bereich neu gemacht hat, ist da so eine Art "runder Platz" entstanden, durch den die Parkgrenze einmal quer als Bretterzaun durchläuft. Da hier auf der Eingangsseite auch keine wirklich robusten, permanenten Bauten entstanden sind, finde ich das gar nicht so abwegig, dass man das als eine Fläche in der Hinterhand behält für den Fall der Fälle. Die Blickachse auf das Becken von River Quest würde sich meines Erachtens auch ideal für einen kleinen Platz / Knotenpunkt anbieten, denn bis jetzt hört der Park hier ziemlich abrupt auf und eigentlich entwirft man so einen Blickfang (ähnlich wie bei Chiapas) nicht, um ihn an den Rand des Parks zu setzen. Spekulative Nachfrage: Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass das ganze Straßenkonzept, was den Park stand heute so einschnürt, insbesondere die Berggeiststraße und der Lenterbachweg im Erweiterungsfall gänzlich überarbeitet wird mit dem Ergebnis, dass die Straßen wegfallen zugunsten von neuen, die um den Park herumführen statt mittendurch? Ich schätze die Anwohner so ein, dass es sie sehr freuen würde, wenn der Kreisel bei Richtung Walberberg dicht gemacht würde. Auch der Lenterbachweg ist in der Praxis einfach keine öffentliche Straße sondern eine Parkplatzzufahrt; um den Zugang zum Wohngebiet zu gewährleisten könnte man den Lenterbachweg vom Ortskern aus irgendwann hinter dem letzten Wohnhaus abpollern, auch das würde Anwohner bestimmt eher freuen. Hintergrund der Frage:Sollte die Erweiterung kommen, stört die Phantasialandstraße nur noch, dann ist für mich die Frage ob man nicht direkt eine neue Ausfahrt nur fürs PHL baut, die direkt auf den Lucretiaweg führt. Oder ist sowas vollkommen undenkbar, aufgrund von Versorgungsleitungen, die aktuell unter der Berggeiststraße verlaufen und öffentlich zugänglich bleiben müssen. Ist es gängig, dass sowas dann auch einfach alles neugebaut wird und ehemals öffentliche Straßen zur Baufläche umgewidmet werden? Kurzer KI-Check sagt ja, das ist möglich: erste Hürde ist, dass die Straße ihren ursprüngliche Verkehrsbedeutung nicht mehr erfüllt und die Anwohner keine Einwände haben, ich sehe beides als maximal gegeben an. Neue Infrastruktur / Leitungen zu bauen ist zwar super kostspielig, müsste aber doch wahrscheinlich sowieso erfolgen - die würden einen Wasserpark doch nicht einfach so an das bestehende Wassernetz anschließen oder doch?(Quelle: autroidecount - Instagram)@Frisbee Geht das wirklich so nach dem Schema: Ich sicher mir erst die Baufläche und danach reiche ich erst Pläne dazu ein, wie ich sie erschließen möchte? Kennt sich da jemand mit den Verwaltungsgängen aus?
vor 6 Stunden6 h vor 26 Minuten, Philicious hat gesagt:Geht das wirklich so nach dem Schema: Ich sicher mir erst die Baufläche und danach reiche ich erst Pläne dazu ein, wie ich sie erschließen möchte? Kennt sich da jemand mit den Verwaltungsgängen aus?Man sollte schon ein Konzept haben, welche Flächen man wie nutzt. Eine detaillierte Planung erfolgt erst später, da die Rahmenbedingungen noch nicht klar sind.
vor 5 Stunden5 h vor 45 Minuten, Philicious hat gesagt:um den Zugang zum Wohngebiet zu gewährleisten könnte man den Lenterbachweg vom Ortskern aus irgendwann hinter dem letzten Wohnhaus abpollernAlso das ist bereits Realität. Hab ich neulich noch selbst gesehen, als wir nach dem Phantasialand Besuch eine Freundin besucht haben, die dort wohnt. Wir sind zu Fuß gegangen. Das ist natürlich kein Problem. Aber Autos kommen da nicht mehr durch.
vor 2 Stunden2 h 3 hours ago, Philicious said:Zum Thema Second Gate (kein Wasserpark): Fände ich ehrlich gesagt ein bisschen risikoreich, ich sehr keinen Beleg dafür, dass das in Europa gut funktioniert - die Walt Disney Studios waren jahrelang das hässliche Kind der Gruppe und auch das Ferrariland von Port Aventura ist eher bekannt dafür leer zu sein.Um es anders zu sagen: kein Park in Europa hat bislang ernsthaft ein Second Gate versucht. Disney hat Verträge, die sie gezwungen haben einen zweiten Park zu eröffnen oder alternativ das Land zurückzugeben. Da zu der Zeit der Disneyland Park eher mäßig gestartet war, hat man ein halbherziges Minimum eröffnet, das nie ein vollwertiger Freizeitpark war. In den letzten Jahren hat man angefangen in den Park zu investieren, aber der war offensichtlich so verbrannt, dass man ihn auch umbenannt hat. Mal abwarten, was das Second Gate hier macht.Ferrariland ist auch einfach kein vollwertiger Park. Ich bezeichne es ganz gerne als „Red Force - der Park“. Neben der Headliner-Attraktion gibt es viel… ähhh… ein wenig Mittelmaß. Keine vollen Preise, keine vollen Öffnungszeiten. Nur für den Park fährt man nicht da hin. Den nimmt man halt mit. Für Übernachtungsgäste ist er nur an einem Tag pro Aufenthalt inkludiert…Zusammengefasst: effektiv gibt es in Europa noch keine Erfahrungen mit einem vollwertigen zweiten Park. Bearbeitet vor 2 Stunden2 h von UP87 (Bearbeitungshistorie anzeigen)
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.