Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Die Sache mit der Erweiterung...

Empfohlene Antworten

• Antworten 2,3k
  • views 609,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• mschmidke
    mschmidke

Die Veranstaltung war in meinen Augen ein regelrechtes Phantasialand-Tribunal. In einer Brühler Facebook-Gruppe zog sogar jemand, der dort sonst ganz bestimmt nicht als Freund des Phantasialands auftr

• Es kommt wieder einiges an Bewegung in die Sache!   https://www.instagram.com/p/CXg9bzeLIq5/   Beschluss: https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17-160

• Kurze Zusammenfassung: Eine Vollkatastrophe für das Phl wie ich sie befürchtet habe wars nicht. Viel neues hat man aber auch nicht erfahren. Er hat sachlich auf die meisten Fragen auch tatsächlich gen

Gepostete Bilder

... rührte daher etwa die Idee, eine "Sportarena" bauen zu wollen? Womöglich war das Konzept, Sport den Besuchern näher zu bringen - vielleicht mit ab und an eine Autogrammstunde wenn das PHL schon so stark sponsert.

Also eine FC Köln Fan-Experience Area, in der man Trikots, Tassen, Merch kaufen und den Verein erleben kann. Durchaus interessant. Inzwischen ist der Part aber aus den Unterlagen gestrichen, soweit ich weiß.

vor 4 Stunden, Frisbee hat gesagt:

... rührte daher etwa die Idee, eine "Sportarena" bauen zu wollen?

Eher weniger, die 1. FC Phantasialand Idee ist von 1984. Die Arena Idee dürfte mindestens 15, eher 20 Jahre später gekommen sein.

Am 2.10.2026 um 23:54, Calotan hat gesagt:

Auf jeden Fall ein weiterer Schritt, Lokalverbundenheit auszudrücken

Was genau meinst Du in diesem Zusammenhang mit "weiterer"? Hätte der Park irgendwo sonst in jüngerer Vergangenheit Lokalverbundenheit ausgedrückt?

@mschmidke Nein, glaub nicht, habe mich missverständnich ausgedrückt. Das "weitere" bezog sich auf die verbesserte Außenwahrnehmung, mit der mein Satz endete.

Konkret hatte ich da die neue Internetseite im Kopf, die hier vor einigen Tagen besprochen wurde, auf der der Park in Zukunft endlich mal Dinge kommunizieren möchte. Finde, da zeichnet sich eine Tendenz ab, nachdem der Park über Jahre hinweg sämtliche Brücken eher eingerissen hat.

Wer weiß, wenn es nötig genug wird, kommt vielleicht auch irgendwann die

...

✨️Jahreskarte✨️

zurück 🤡

Bearbeitet von Calotan (Bearbeitungshistorie anzeigen)

Am 29.9.2026 um 07:21, TheDarkKyll hat gesagt:

Vor allem finde ich die Aussage geil, dass man sich an geltender Gesetzgebung und wissenschaftlichen Fakten orientieren will, gleichzeitig aber dem Bürgerbegehren, welches gesetzlich geregelt ist, als falschen Weg kritisch gegenüber steht. Also macht man jetzt Rosinen picken? Die Gesetze, die mir in den Kram passen sind gut, alles andere ist falsch?

Vor allem wenn die Initiative 50Tausend Bäume von wissenschaftlichen Fakten spricht, ist das auch so ein Thema, wo sich mir zumindest die Nackenhaare aufrichten:

image.png

Ich hatte vor einiger Zeit zu diesem Flyer, nachdem man in der Presse mal die Aussage von lokalen Temperatursteigungen von bis zu 5 Grad droppen gelassen hat mal nach den wissenschaftlichen Quellen für derlei Aussagen gebeten, da ich mich persönlich für die wissenschaftliche Erhebung solcher Daten interessiere und wie diese zustande kämen. Leider bekam ich auch auf wiederholtes Anfragen von der Initiative keinerlei Informationen.

Also wenn eine Initiative selbst ihre wissenschaftlichen Fakten ungerne belegt, halte ich das persönlich schon für kritisch. Der Flyer erweckt bei mir sowieso eher den Eindruck der bewussten Panikmache. 😅

Die nehmen es nicht so genau. Auf Instagram gab es bei der NSG Ententeich ständig falsche und nicht mal wissenschaftlich haltbare Dinge in den Storys. Vielleicht auch immer noch 🤷🏻‍♂️ Denn wenn man die darauf aufmerksam macht, dass sie falsche Dinge berichten und keinen Diskurs ermöglichen nur mit Storys auf die man nicht öffentlich reagieren kann und widerlegen, wird man geblockt. Ganz schäbiger Haufen.

vor 8 Stunden, Darkblue_0605 hat gesagt:

Die nehmen es nicht so genau. Auf Instagram gab es bei der NSG Ententeich ständig falsche und nicht mal wissenschaftlich haltbare Dinge in den Storys. Vielleicht auch immer noch 🤷🏻‍♂️ Denn wenn man die darauf aufmerksam macht, dass sie falsche Dinge berichten und keinen Diskurs ermöglichen nur mit Storys auf die man nicht öffentlich reagieren kann und widerlegen, wird man geblockt. Ganz schäbiger Haufen.

Ich find diese Verhaltensweise ehrlich gesagt schade, wenn man ja überzeugt von seiner eigenen Meinung ist, lässt man ja einen Diskurs zu. Schließlich möchte man ja andere Leute überzeugen.

Stattdessen erlebt man aber genau bei diesem politischen Spektrum eben sehr schnell, dass sobald man sie aus der eigenen Wohlfühl-Bubble, wo es keinerlei Widerhall gibt, herausholt, dass diese Leute eben komplett in Diskussionen baden gehen oder auch schnell beleidigend werden. 🤔

Wie das heute halt so ist... jeder lebt in seiner eigenen Social Media Bubble. Und das führt dann mindestens teilweise zu absurden Auswüchsen wie Tradwifes oder den aktuellen Wahlergebnissen.

vor 1 Stunde, UP87 hat gesagt:

absurden Auswüchsen wie Tradwifes

Wenn eine Frau für sich selbst das Weltbild der Hausfrau und Mutter als erfüllende Rolle ansieht, sehe ich da persönlich nichts absurdes dran. Klar, es ist im Durchschnitt der Gesellschaft aus der Zeit gefallen, aber den Wunsch, die eigenen Kinder mehr in Eigenverantwortung zu erziehen, kann man schon irgendwo nachvollziehen. Gerade wenn man solche Sachen hier liest:, es gibt genug kranke Menschen dort draußen. (Link, Link, Link).

Es muss natürlich erst mal die Grundvoraussetzung möglich sein, dieses Weltbild finanziell stemmen zu können. Ich kenne persönlich zum Beispiel nur ein einziges Paar, die diese Möglichkeit, dass ein Elternteil nicht arbeiten geht, aus monetärer Sicht überhaupt stemmen könnte. Die sind aber karrierefixiert und wollen keine Kinder.

vor 1 Stunde, UP87 hat gesagt:

oder den aktuellen Wahlergebnissen.

Die aktuellen Wahlergebnisse sind das Ergebnis jahrzehntelanger fehlgeschlagener politischer Entscheidungen, vor allem der großen Entfremdung vom eigentlichen Bürgerwillen. Das hat teils schon perverse Züge und Auswüchse angenommen. Nicht umsonst spricht man ja gerne bei Politikern vom Leben im Elfenbeinturm, siehe zum Beispiel so Flachzangen wie Philipp Amthor. Während der arbeitende Pöbel den Gürtel enger schnallen soll, gönnt man sich auf Steuerzahlerkosten mal ebenso einen Strandkorb, was aktuell in aller Munde ist.(Link) Da ist es dann eigentlich nur nachvollziehbar, dass CDU und SPD aktuell im Wählerwillen sich nur noch im Sturzflug befinden.

Ohne jetzt groß die Politik hier in diesem thread aufkommen zu lassen, aber TheDarkKyll hat vollkommen recht: Schuld für die immer mehr AfD Wählenden sind nicht die sozialen Netzwerke oder die AfD oder irgendwelche Nazis, sondern die Altparteien selbst, die es immer noch nicht erkannt haben, Politik für das arbeitende Volk zu machen.

Hat aber nun nichts mit der Erwiterung zu tun. Wobei, ja doch, die Politik an sich hat da schon viel mit zu tun, nur die AfD nicht. 😅

vor 14 Stunden, TheDarkKyll hat gesagt:

Stattdessen erlebt man aber genau bei diesem politischen Spektrum eben sehr schnell, dass sobald man sie aus der eigenen Wohlfühl-Bubble, wo es keinerlei Widerhall gibt, herausholt, dass diese Leute eben komplett in Diskussionen baden gehen oder auch schnell beleidigend werden. 🤔

Kann ich bestätigen. Auf der Wiesn einen Typ getroffen. Unterhalten. Er kam auf das Thema Milliardäre zu sprechen, und dass es assozial sei, wenn Menschen so viel Geld hätten. Elon Musk, Jeff Bezos - die verkörperten Feindbilder.

Ich habe ihm dann vom Europapark erzählt. Der Park wurde mit rund 6 Mrd bewertet und als es um die Familiennachfolge ging; Erbschaftsteuer das Thema. Die Mack's sitzen und schlafen ja nicht auf einem großen Berg aus Gold Euronoten sondern die 6 Mrd sind klug investiert: In Fahrgeschäfte, Hotels, Infrastruktur, Fläche, Markenwert. Würde man nun die Macks, getrieben aus linker Ideologie, zwingen 5 Mrd abzugeben damit deren Vermögen unter die Schwelle von 1 Mrd sinkt, dann wäre das Unternehmen Europapark insolvent. 6000 Menschen würden ihren Arbeitsplatz verlieren. Über 6000 Familien wären betroffen, und für Badenwürttemberg als Bundesland wären es enorme Steuerausfälle, weil Einkommensteuer der Mitarbeiter, Gewerbesteuer und Körperschaftssteuer des Parks und Umsatzsteuer (Bund) wegfallen würden.

So geht es allen Unternehmen. Das Kapital ist im Unternehmen gebunden. Vom Handwerksbetrieb bis zum Großkonzern. Enteignung sorgt für Arbeitslosigkeit. Mehr nicht.

Er hörte sich das kurz an. Schloss die Augen. Und drehte sich weg.

Das war wohl zu viel Realität auf einmal. Gleiches beobachtet man auch hier bei der PHL Erweiterung. Sobald Fakten gefragt sind, bricht das Kartenhaus zusammen.

Weil da aber auch von deiner Seite jede Menge Dinge miteinander vermischt werden. Die Macks sind ja noch wesentlicher Bestandteil ihres Unternehmens, arbeiten dafür und betreiben es als ihr Lebenswerk. Ich glaube die wenigsten Linken möchten Leute enteignen, die selbst ein Unternehmen betreiben und in dem Sinne selbst Einkommen generieren. Der Europa-Park zahlt Steuern, alle Mitarbeiter im Unternehmen zahlen Steuern, usw.

Es geht um das Privatvermögen von Menschen, die selbst keiner Arbeit nachgehen und die ausschließlich ihr Geld vermehren. Dort sitzt die Ungerechtigkeit. Das sind schätzungsweise unter 1% der Gesellschaft. Diese Leute sind so reich, dass man die Familie Mack nur müde belächeln würde.

Und was auch immer weggelassen wird. Diese Abschöpfungen ganz oben haben wir in kapitalistischen Gesellschaften grundsätzlich. Es ist aber eben die Frage, ob die Gesellschaft daran teilhaben sollte oder nicht. Wenn man also von Vermögenden etwas wegnimmt, dann ist gleichzeitig natürlich auch die logische Konsequenz, dass Unternehmenssteuern und Steuern von Angestellten sinken sollten. Dass Arbeit sich wieder lohnt erreiche ich ja nur, wenn ich an anderer Stelle besteuere und die Mehrheit der Menschen entlaste. Bei Sozialabgaben sieht es ähnlich aus. Jeder Arbeitnehmer und Arbeitgeber muss Sozialleistungen zahlen, für reiche Menschen gibt es einen Deckel. Die Mehrheit der Gesellschaft zahlt also auf das volle Einkommen Sozialabgaben, die reichen nicht.

Also wenn, dann muss man auch auf beiden Seiten differenzieren. Es ist ein komplexes System und es gibt hier kein schwarz und weiß. Enteignung ist nicht gleich Vergesellschaftung und die faktische Ausgestaltung muss diskutiert werden, damit auch klar ist, was passieren soll. Tut man das nicht, dann führt man nur eine Scheindebatte darum, ob jetzt beispielsweise ein EP Vermögenssteuern zahlen soll.

Bearbeitet von Joker (Bearbeitungshistorie anzeigen)

@Frisbee Elon Musk und Europa-Park sind zwei sehr verschiedene Welten. Elon Musk ist tatsächlich alles andere als sauber. Dazu empfehle ich den Text, der da einiges beleuchtet... https://www.metacheles.de/spacex-boersengang-der-groesste-bankraub-geschichte/

@Joker Das ist so auch nicht korrekt. Linke Politik sieht durchaus hohe Erbschaftssteuern auf Betriebsvermögen vor, würde aber explizit einplanen, dass diese nicht bar beglichen werden müssen. Letzten Endes ist das auch nicht abwegig oder ungerecht. Aber dadurch, dass Steuern nicht zwingend bar beglichen werden müssten, würden absolut nicht zwingend Jobs verloren gehen. Fakt ist, dass Geld einfach Geld verdient und dass ein Großteil der Millionäre und Milliardäre sich gar nichts erarbeitet haben, sondern geerbt haben. Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander.

Das ist alles extrem komplex und es gibt keine Patentlösung. Aber dass die Reichen weder Erbschafts- noch Vermögenssteuer zahlen ist definitiv nicht fair.

Aber das hier ist der Thread zur Erweiterung. Ich denke, dass es hier nicht am Geld scheitern würde. Der Park hat einen international guten Ruf und extremes Potential. Da würden sich wohl Geldgeber finden.

MeTacheles als Beleg dafür anzuführen, „wie böse Elon Musk ist“, ist schon ziemlich dünn. Das ist ein persönlicher Blog (Impressum: Sascha Pallenberg). Dass einzelne darin genannte Fakten stimmen können, steht auf einem anderen Blatt aber die Art der Darstellung, wie er diese Zahlen interpretiert, sagen viel.

@UP87 : es ist nicht entscheidend, ob Steuern Bar oder digital überwiesen werden. Entscheidend ist, dass Unternehmen das Kapital in Form von Gebäuden, Maschinen, Lizensen, Software - oder im Fall eines Freizeitparks in Form von Attraktionen, Infrastruktur und Grundstücken gebunden haben. Das Geld ist also bereits ausgegeben und nicht auf Bankkonten oder Bar verfügbar. Schreibe mir gerne privat bei Fragen hierzu.

Es geht ja hier eigentlich um die Sache mit der Erweiterung. Und da ist das Thema Enteignung natürlich schon relevant. Die Kernfrage lautet doch: Welcher Unternehmer würde in Deutschland investieren, eine Firma aufbauen oder ausbauen, Arbeitsplätze schaffen, wenn er damit rechnen muss, dass er im nächsten Schritt enteignet wird?

Ich bin nur stiller Mitleser, aber hier muss ich mich tatsächlich mal äußern und sorry, dass das nichts mit dem Thema zu tun hat, aber es liegt mir schon ewig auf der Zunge. Hallo an den Rest übrigens, ich lese hier wirklich schon ewig mit und bin jeden Tag erneut fasziniert darüber wie detailliert und leidenschaftlich ihr euch mit dem Phantasialand auseinandersetzt! Haltet das Forum bitte weiter am Leben, auch wenn man sich manchmal im Kreis dreht.

vor 7 Stunden, TheDarkKyll hat gesagt:

Wenn eine Frau für sich selbst das Weltbild der Hausfrau und Mutter als erfüllende Rolle ansieht, sehe ich da persönlich nichts absurdes dran. Klar, es ist im Durchschnitt der Gesellschaft aus der Zeit gefallen, aber den Wunsch, die eigenen Kinder mehr in Eigenverantwortung zu erziehen, kann man schon irgendwo nachvollziehen. Gerade wenn man solche Sachen hier liest:, es gibt genug kranke Menschen dort draußen. (Link, Link, Link).

Ach Tim, eigentlich schmunzel ich nur bei deinen abenteuerlichen Geschichten oder wenn du mal wieder dein Gedankengut preisgibst. Beim Belehren machst du ja häufig auf intellektuelle Elite, aber deine eigenen Takes sind meist maximal billiger Stammtisch. So auch wieder heute, nur diesmal kann ich es nicht unkommentiert lassen, aber gehen wir das mal durch:

Ich hoffe ehrlich du weißt einfach nur nicht was eine Tradwife ist. Zu sagen, dass eine Tradwife nur eine Hausfrau ist (was du quasi tust), ist das selbe wie Remigration als geltendes Recht, Ethnopluralismus als Kulturschutz und die vermummten Männer mit den schwarzen Fahnen als heimatliebende Patrioten zu bezeichen.

Kleine Knowledge-Bomb für dich: Viele Mütter sind Hausfrauen, fast keine davon sind Tradwifes. Man darf sogar jederzeit Hausfrau sein, ohne den Entzug von Frauenrechten hinter einer romantisierten pastellfarbenen Ästhetik der 50er Jahre zu propagieren. Vom reaktionären Charakter der Bewegung und der engen Verbindung zu extrem rechten fundamentalistischen Gruppierungen will ich garnicht anfangen.

Und dann liebst du es mit Links um dich zu werfen! Schauen wir uns mal an, was für "kranke Menschen" du uns heute mitgebracht hast:

1. Sexualpädagogisches Konzept eines Kindergarten wurde schlecht kommuniziert. Stadt, LVR, Jugendamt und sogar der Kirchengemeindeverbund waren über das Konzept informiert. Klingt auf einmal viel sachlicher als nur die Headline über "MaStUrbAtIoNsrÄuMe in Kitas". Aber ich bin schon so gespannt darauf, wie du gleich zum sexualpädagogischen Experten wirst oder dein Nachbar einer ist... Der Schleier lüftet sich bereits ein wenig.

2. Dragqueen liest Kindergeschichte vor. Kleiner Hinweis, Drag ist erstmal nur eine Kunst- Performanceart. Man muss dafür nicht schwul sein, es gibt sogar sehr viele heterosexuelle Männer, die Drag feiern und teils betreiben. Aber wer sind da jetzt eigentlich diese "kranken Menschen"? Dragqueens oder Homosexuelle? Aber dir geht es vermute ich sowieso nur darum Kinder zu schützen! Dabei sollte man meinen, einem Kind ist egal ob da ein Clown oder eine Dragqueen sitzt, alles was es sieht ist einen kostümierten bunten Menschen... Der Schleier lüftet sich noch mehr.

3. Kinderp****graphisches Material bei einer Dragqueen. Das ist so ein Bilderbuchbeispiel für dein Cherrypicking, anstatt einen der tausenden ähnlichen Fälle zu nehmen wo es einfach nur ein unauffälliger, heterosexueller Mann war, pickst du dir diesen einen tatsächlichen Einzelfall raus, um eine Korrelation herzustellen, die es nicht gibt, nur um deine "kranke Menschen" These zu untermauern. Kennst du Jan Rouven, Zauberer, war mal bei Uri-Geller, google den mal, Kinder sollten nie wieder eine Zaubershow besuchen.

Damit lüftet sich aber nun auch auf einen Schlag der Schleier. Du postet drei Fälle mit Bezug zu Kindern, weil das emotional ist, aber es geht dir nicht um Kinderschutz, die Kinder sind dir total egal. Es geht nur darum deinen Confirmation Bias zu befriedigen. Du nutzt diese Fälle als Waffe um Vorurteile zu bestätigen, die du ohnehin schon hast. Dabei bist du, Tim, der letzte Mensch der nach unten treten sollte, findest du nicht?

vor 7 Stunden, TheDarkKyll hat gesagt:

Die aktuellen Wahlergebnisse sind das Ergebnis jahrzehntelanger fehlgeschlagener politischer Entscheidungen, vor allem der großen Entfremdung vom eigentlichen Bürgerwillen. Das hat teils schon perverse Züge und Auswüchse angenommen. Nicht umsonst spricht man ja gerne bei Politikern vom Leben im Elfenbeinturm, siehe zum Beispiel so Flachzangen wie Philipp Amthor. Während der arbeitende Pöbel den Gürtel enger schnallen soll, gönnt man sich auf Steuerzahlerkosten mal ebenso einen Strandkorb, was aktuell in aller Munde ist.(Link) Da ist es dann eigentlich nur nachvollziehbar, dass CDU und SPD aktuell im Wählerwillen sich nur noch im Sturzflug befinden.

Glaub mir Tim, das folgende fällt mir nicht leicht. Die CDU zu verteidigen, du zwingst mich zu unmenschlichen Dingen. Hättest du aber mal ein Schritt weiter recherchiert, wüsstest du, dass diese "Flachzange" eines Bundestagsabgeordneter seinen Strandkorb selber bezahlt hat. Der "arbeitende Pöbel" der dem Jungpolitiker seine Hängematte finanziert, liest sich aber nunmal viel besser. Dabei hat dieser "arbeitende Pöbel", wenn ich mich recht erinnere, dir schon viel teurere Dinge finanziert als ein Strandkorb.

Aber das ist halt scheinbar deine Art, anstatt etwas mit Substanz einzubringen, wovon es so viel gäbe, nutzt du jede Gelegenheit um den Strohmann rauszuholen. Der selbstbezahlte Strandkorb wird dabei zum Tan Suit. Roter-Stern Tassen, SA-Parolen, chinesische Spione, Schmiergelder, Geheimtreffen und per Haftbefehl gesuchte Abgeordnete werden da nur zum "Vogelschiss".

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.