Sonntag um 08:113 Tage Bisschen Off topic und ich hoffe das greift nicht in den Personenschutz ein oder so 😂 Aber hatte das Phantasialand nicht vor 1-2 Jahren oder so eine neue Angestellte Person die sich gut um die Animatronics gekümmert hat? Nur deshalb bewegt sich der Roboter in der fly Queue überhaupt wieder. Hab aber nichts mehr von der Angestellten mitbekommen. Ich befürchte die ist nicht mehr dort angestellt.Ich hab das Gefühl das ist oft das Hauptproblem im Phantasialand: Es ist zu viel von einzelnen Personen abhängig. Bearbeitet Sonntag um 08:123 Tage von flaffstar (Bearbeitungshistorie anzeigen)
Sonntag um 21:002 Tage vor 12 Stunden, PhLucas hat gesagt:Das ist aber keine neue Beobachtung, sondern schon seit über zehn Jahren so.Ganz ehrlich? Ich erinnere mich irgendwie gar nicht, dass die Rikscha jemals gepflegt worden wäre. Eigentlich traurig, aber ich kenne die Bahn irgendwie nur runtergerockt... 😂vor 12 Stunden, flaffstar hat gesagt:Ich hab das Gefühl das ist oft das Hauptproblem im Phantasialand: Es ist zu viel von einzelnen Personen abhängig.Am Ende ist es beim Personal eben auch entscheidend, wie die Qualität des Arbeitsplatzes ist. Gerade jemand in diesem Bereich mit entsprechendem Know How wird jederzeit auch woanders einen Job finden ohne Sonn- und Feiertags arbeiten zu müssen. 😅
Sonntag um 23:042 Tage Ehrlich? Bei meinem ersten Besuch der Geister Rikscha war ich überwältig! Das riesige Geisterschiff, die singenden Köpfe, die Illusion der mitfahrenden Geister... ich fand die Geister Rikscha RICHTIG gut, vor allem auch wegen der Atmosphäre. Wie gepflegt sie damals war, weiß ich nicht mehr zu beurteilen - es ist rund 25 Jahre her.Und heute? Viele der Effekte funktionieren nicht mehr, viele Figuren sind defekt. Es riecht modrig. Während EP und Holidaypark in ihre Darkrides investieren und diese auf dem aktuellen Stand halten, nagt in Brühl der Zahn der Zeit. Von allein wird's halt nicht besser.
Sonntag um 23:372 Tage Was ich mich grade frage gibt es für Darkrides eigentlich regelmäßige TÜV Abnahmen?
Montag um 04:212 Tage vor 4 Stunden, Lechiii hat gesagt:Was ich mich grade frage gibt es für Darkrides eigentlich regelmäßige TÜV Abnahmen?So wie bei jedem Fahrgeschäft wird ein Mal im Jahr die Technik durch den TÜV überprüft. Aber das bezieht sich nur auf alle sicherheitsrelevanten Aspekte. Die Deko/Szenen drumherum haben keinerlei Relevanz dafür. 🙂
Montag um 04:212 Tage vor 4 Stunden, Lechiii hat gesagt:Was ich mich grade frage gibt es für Darkrides eigentlich regelmäßige TÜV Abnahmen?Die gibt es definitiv. Die müssen genauso geprüft werden, wie andere Attraktionen auch. Ich vermute aber mal, dass es aufgrund der relativ massiven Bauweise des Fahrsystems da keine Probleme gibt. Außerdem wirken ja keine dynamischen Kräfte auf die Gondeln, da die Geschwindigkeit immer gemächlich konstant ist. Zudem entfallen bei einem Endlos-System natürlich Bremsen/Blockbereiche und ähnliches.
Montag um 22:261 Tag Die sollen das Teil endlich einstauben anstatt mit Farbe rumzumalen. Um es mal so deutlich zu sagen! Nostalgie hin oder her. Irgendwann kommt einfach die Zeit. Bei der GR ist die Zeit drüber. Natürlich auch den Umständen geschuldet das man einfach nie wirklich etwas gemacht hat um sie mit der modernen Zeit fit zu halten. Möglichkeiten und Platz ist dort genug um etwas neues zu erschaffen.
vor 22 Stunden22 h Naja, wer die PHL‑Historie kennt, weiß, dass man über den Zustand, in dem sich die GR befindet, durchaus darauf schließen kann, dass diese auf der Abschussliste steht. Ohne das Fass aufmachen zu wollen ist das für mich auch nach wie vor der heißeste Kandidat für die nächste Großbaustelle. Meine Theorie für die letzten Reparaturen ist, dass man sich mit dem Scherz der letzten Offseason ein kleines Eigentor geschossen hat. Dadurch ist die GR nämlich auch außerhalb der Nerd-Bubble etwas in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Um sich nicht die Blöße zu geben, musste man da wohl die besonders schäbigen Stellen angehen.
vor 20 Stunden20 h vor 1 Stunde, Mc_Ohm hat gesagt:Naja, wer die PHL‑Historie kennt, weiß, dass man über den Zustand, in dem sich die GR befindet, durchaus darauf schließen kann, dass diese auf der Abschussliste steht.Schwierige These. In schlechtem Zustand dümpelt die Rikscha schon seit rund einem Vierteljahrhundert vor sich hin, und andere Attraktionen hat es währenddessen trotz besseren Zustands schon viel früher erwischt, siehe Silbermine. Bearbeitet vor 20 Stunden20 h von Dingens (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 20 Stunden20 h Wie viele Jahre wurde der Temple und das Schauspielhaus jetzt schon abgerissen? Dass man eine Attraktion vergammeln lässt, heißt nicht, dass sie auf der Abrissliste steht. Es könnte theoretisch heißen, dass sie in 10-15 Jahren auf der Abrissliste steht.
vor 20 Stunden20 h Die Geisterrikscha hat vermutlich das gleiche Glück wie die tempel Halle. "Was soll man da sonst machen?". Silbermine und RfA konnte man ganz entspannt abreißen. Mitten im Park, viel Fläche die dadurch frei wird und keine Komplikationen bei Neubau (außer Thema Schallschutz). Sowohl die Lokalität vom temple als auch die der Geisterrikscha sind einfach schwierig. Solange da nichts mit der Erweiterung klar ist, lässt es man es lieber sein. Einen Abriss vom Schauspielhaus hat auch niemand erwartet - nur einen neuen Film 😂
vor 19 Stunden19 h vor 9 Minuten, Joker hat gesagt:Wie viele Jahre wurde der Temple und das Schauspielhaus jetzt schon abgerissen? Dass man eine Attraktion vergammeln lässt, heißt nicht, dass sie auf der Abrissliste steht. Es könnte theoretisch heißen, dass sie in 10-15 Jahren auf der Abrissliste steht.Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ein schlechter Zustand auf einen unmittelbaren Abriss hindeutet. Mit "Abschussliste" meinte ich, dass man plant eine Attraktion in Zukunft zu ersetzen, egal ob auf kurze oder lange Sicht. Es ist schon auffällig, dass bei den Attraktionen, welche es eigentlich am nötigsten hätten, nur das Minimum gemacht wird, während in jüngeren und gepflegteren Pakteilen trotzdem viel passiert. Dieses Muster ergibt für mich nur Sinn, wenn man an den erstgenannten Attraktionen nicht festhalten möchte.vor 43 Minuten, Dingens hat gesagt:Schwierige These. In schlechtem Zustand dümpelt die Rikscha schon seit rund einem Vierteljahrhundert vor sich hin, und andere Attraktionen hat es währenddessen trotz besseren Zustands schon viel früher erwischt, siehe Silbermine.Im letzten Vierteljahrhundert ist aber auch einiges passiert und Pläne ändern sich. Warum das PHL wann welche Bereiche angeht, kann man nur Mutmaßen. Es fallen mir schon Gründe ein, warum man das Eine dem Anderen vorzieht, aber im Endeffekt wissen das eh nur die Verantwortlichen.vor 55 Minuten, flaffstar hat gesagt:Die Geisterrikscha hat vermutlich das gleiche Glück wie die tempel Halle. "Was soll man da sonst machen?".Silbermine und RfA konnte man ganz entspannt abreißen. Mitten im Park, viel Fläche die dadurch frei wird und keine Komplikationen bei Neubau (außer Thema Schallschutz).Sowohl die Lokalität vom temple als auch die der Geisterrikscha sind einfach schwierig. Solange da nichts mit der Erweiterung klar ist, lässt es man es lieber sein.Einen Abriss vom Schauspielhaus hat auch niemand erwartet - nur einen neuen Film 😂Ich sehe nicht, wo ein Rikschaabriss schwierig sein sollte. Ja, der Hotelzugang wird problematisch und die Wege durch diesen Parkteil verschlechtern sich. Aber das ist erstens temporär und zweitens lösbar.Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man mit der nächsten großen Neuheit warten kann und will, bis das Thema Erweiterung endlich durch ist. Selbst wenn da jetzt alles einigermaßen glatt geht, dauert das noch ordentlich, bis da die Bagger anrollen können. Bearbeitet vor 19 Stunden19 h von Mc_Ohm (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 16 Stunden16 h Könnte man die GR nicht auch echt recht gut entkernen, ohne dass man da großartig etwas als Gast mitbekommt? Hat bei der HT ja auch ganz gut geklappt.
vor 15 Stunden15 h Hab mal recherchiert. Geister Rikscha, Feng ju Palace, Silberminen Halle, China Snack - in China Town dümpelt ja alles vor sich hin. Vielleicht lagen die Pläne für neue Attraktionen und die Neugestaltung des Bereichs längst fertig auf dem Tisch – und dann haben die neue Sicherheitsnormen Umplanen erforderlich gemacht.Ende 2024 wurde die zentrale Normenreihe DIN EN 13814 für Fahrgeschäfte aktualisiert. Die betrifft unter anderem Konstruktion, Sicherheitsabstände, Fahrgastbereiche, Rückhaltesysteme, Steuerungstechnik, Evakuierung und technische Nachweise. Alte Attraktionen haben Bestandsschutz, aber was neu gebaut wird, hätte bei Eröffnung diesen Normen entsprechen müssen.Gerade im Phantasialand kann so etwas weitreichende Folgen haben. Da ist ja alles eng bebaut. Wenn nun ein zusätzlicher Fluchtweg, ein größerer Sicherheitsabstand oder ein anderer Technikraum erforderlich ist, dann müssen Streckenführung, Gebäude, Wege, Warteschlangen, Thematisierung umgeplant werden. Das kann so ein Projekt deutlich verzögern oder ganz zu Nichte machen.Das ist natürlich nur eine Vermutung aber es wäre durchaus denkbar, dass nach FLY das nächste Großprojekt geplant wurde, dann 2024 aber die neue Norm raus kam und die Pläne nicht mehr ohne Anpassungen genehmigungsfähig waren. Das könnte die lange Pause erklären.Damit der Park nicht komplett ins Koma fällt, hat man die Zwischenzeit für Verschönerung, Aufwertung, neue Gastro und das Residenztheater genutzt. Auch das ergibt dann Sinn.Einen Vorteil hat's: die Planungszeit bei früheren Projekten lag bei 2-3 Jahren. Wenn die DIN EN13814 also Schuld war, dann müsste die Neuplanung bald abgeschlossen sein und wir könnten ab 2027 endlich wieder Bagger sehen!!!
vor 14 Stunden14 h vor 53 Minuten, Frisbee hat gesagt:Hab mal recherchiert. Geister Rikscha, Feng ju Palace, Silberminen Halle, China Snack - in China Town dümpelt ja alles vor sich hin. Vielleicht lagen die Pläne für neue Attraktionen und die Neugestaltung des Bereichs längst fertig auf dem Tisch – und dann haben die neue Sicherheitsnormen Umplanen erforderlich gemacht.Ende 2024 wurde die zentrale Normenreihe DIN EN 13814 für Fahrgeschäfte aktualisiert. Die betrifft unter anderem Konstruktion, Sicherheitsabstände, Fahrgastbereiche, Rückhaltesysteme, Steuerungstechnik, Evakuierung und technische Nachweise. Alte Attraktionen haben Bestandsschutz, aber was neu gebaut wird, hätte bei Eröffnung diesen Normen entsprechen müssen.Gerade im Phantasialand kann so etwas weitreichende Folgen haben. Da ist ja alles eng bebaut. Wenn nun ein zusätzlicher Fluchtweg, ein größerer Sicherheitsabstand oder ein anderer Technikraum erforderlich ist, dann müssen Streckenführung, Gebäude, Wege, Warteschlangen, Thematisierung umgeplant werden. Das kann so ein Projekt deutlich verzögern oder ganz zu Nichte machen.Das ist natürlich nur eine Vermutung aber es wäre durchaus denkbar, dass nach FLY das nächste Großprojekt geplant wurde, dann 2024 aber die neue Norm raus kam und die Pläne nicht mehr ohne Anpassungen genehmigungsfähig waren. Das könnte die lange Pause erklären.Damit der Park nicht komplett ins Koma fällt, hat man die Zwischenzeit für Verschönerung, Aufwertung, neue Gastro und das Residenztheater genutzt. Auch das ergibt dann Sinn.Einen Vorteil hat's: die Planungszeit bei früheren Projekten lag bei 2-3 Jahren. Wenn die DIN EN13814 also Schuld war, dann müsste die Neuplanung bald abgeschlossen sein und wir könnten ab 2027 endlich wieder Bagger sehen!!!Hat die neue Norm wirklich so große Auswirkungen auf die gesamte Umgebung einer Attraktion?Soweit ich weiß, ging es bei der 13814 doch hauptsächlich um Sachen wie die Steuerung (Redundanz, Überwachung) und Sicherheitsbügel. Natürlich gab es auch Auswirkungen auf die Konstruktion von Bahnen und Fahrgeschäften, die aber für moderne Anlagen sowieso schon längst Standard waren.Ich meine mal in einem Interview gehört zu haben, dass der Betreiber eines mobilen Mack Powered-Coaster gesagt hat, dass selbst für diese Anlage älteren Baujahrs die Umrüstung auf die neue Norm kein Problem war, da sie damals schon massiv gerechnet und gebaut wurde. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher...Zumal ich davon ausgehe, dass entsprechende Hersteller und Projektpartner das auch langfristig auf dem Schirm hatten Bearbeitet vor 14 Stunden14 h von MysteryCastlefan (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 14 Stunden14 h Macht doch endlich zu. Der letze macht das Licht aus und schmeisst den Betriebsschlüssel beim ollen Robert innen Briefkasten. Ende. Reicht. Doch.für.den.Kack 🤣
vor 13 Stunden13 h vor 3 Minuten, Freezymaniac hat gesagt:Macht doch endlich zu. Der letze macht das Licht aus und schmeisst den Betriebsschlüssel beim ollen Robert innen Briefkasten. Ende. Reicht. Doch.für.den.Kack 🤣Ja also...
vor 13 Stunden13 h vor 48 Minuten, MysteryCastlefan hat gesagt:Ich meine mal in einem Interview gehört zu haben, dass der Betreiber eines mobilen Mack Powered-Coaster gesagt hat, dass selbst für diese Anlage älteren Baujahrs die Umrüstung auf die neue Norm kein Problem war, da sie damals schon massiv gerechnet und gebaut wurde.Ja, das ist richtig. Mobile Powered-Mack Coaster haben nur einen Zug, da sind Abstände zwischen Zügen schon mal nicht relevant. Mobile Coaster haben in der Regel wenig bis kein Theming so dass viele Bereiche der Norm hier nicht zutreffen. Und dann gibts noch den Bestandsschutz. Glück gehabt. Für neue Attraktionen sieht das leider anders aus. Beschleunigungen und deren Auswirkungen auf Fahrgäste sind stärker und international einheitlicher geregelt. Kritisch sind schnelle Richtungswechsel, hohe G-Kräfte, abrupte Bremsungen oder Kombinationen daraus. Die Norm enthält erstmals Empfehlungen, eingeschränkte Zugänglichkeit angemessen zu berücksichtigen – relevant etwa für Ein- und Ausstieg, Informationshinweise und Evakuierungskonzepte. Zeitlich würde es halt genau passen.
vor 1 Stunde1 h vor 11 Stunden, Frisbee hat gesagt:Mobile Powered-Mack Coaster haben nur einen Zug, da sind Abstände zwischen Zügen schon mal nicht relevant.Heißt das im Umkehrschluss, es gibt stationäre Mack Powered Coaster mit mehreren Zügen? 🤩 Sowas würd ich mir liebend gerne mal ansehen. Hast Du da ein Beispiel?[Edit]Hab gerade selber einen gefunden - Dragen im Legoland Billund. Mist. Das hab ich verpasst, genauer zu beobachten. Also - wenn es noch mehr Beispiele gibt, immer her damit! Bearbeitet vor 1 Stunde1 h von mschmidke (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 1 Stunde1 h Naja die klassischen powered coaster nicht unbedingt aber die suspended powered coaster haben allesamt mehrere Züge.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.