Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

• Antworten 1,3k
  • views 523,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Herr Aquarium
    Herr Aquarium

Hallo erst einmal   Also die Geister Rikscha ist ja meine persönliche Lieblingsattraktion. Das war sie schon als ich als kleines Kind damit gefahren bin, da ich schon damals Mythen und Legenden geli

• flaffstar
    flaffstar

Oh nein! Jemand hat herausgestellt wie katastrophal beschissen der Zustand der Geisterrikscha ist..   Ja Fans sind oft anstrengende Nörgler, aber ausgerechnet bei dem Post zu erwähnen, dass

• Paul Nachtigall
    Paul Nachtigall

Nach erfolgreicher Geister Rikscha Fahrt heute nachmittag bleibt dann auch festzuhalten : Das Geisterschiff ist wieder in See gestochen und hat dann tatsächlich wieder Wasser unter dem Kiel...👍👻

Gepostete Bilder

Der Zeitkapselvergleich passt schon sehr gut.

Inhaltlich ist es überwiegend noch die Attraktion von 1981. Das macht sie für viele Nostalgiker ja so reizvoll.

Der - wenngleich unnötigerweise - schlechter werdende Zustand mindert den Zeitkapselvergleich nicht. Welche Zeitkapsel schafft es schon, den Inhalts so zu konservieren, dass er nach Jahrzehnten noch aussieht wie neu?

.

vor 1 Stunde, Calotan hat gesagt:

Doch die GR ist davon unberührt: eine Zeitkapsel, unangetastet über 40 Jahre, und der letzte überbliebene, authentische Blick in das alte Phantasialand.

Da bin ich ja glatt froh dass von dem alten Phantasialand nicht mehr viel übrig ist.

vor 4 Stunden, Calotan hat gesagt:

Ja, die Bahn ist eine Zeitkapsel. Und das macht sie für mich auch aus. Also die Attraktion besteht für mich nicht in den Szenen etc., sondern am Ort an sich: Ein authentischer, ungeschönter Blick auf das, was vor 40 Jahren einst Jung und Alt begeisterte. Die Zeit verändert sich, immer neuer und moderner –und was einst prachtvoll war, wird sich selbst überlassen. Und der Zahn der Zeit fängt an zu nagen...

Die Geisterrikscha ist ja bestimmt vieles, aber definitiv keine "Zeitkapsel". Eine Zeitkapsel konserviert Gegenstände über die Zeit, wenn du eine solche öffnest, sind die Gegenstände darin so wie du sie im Jahr des "Einschlusses" dort reingelegt hast.

Wo du diesen Zustand bei der Geisterrikscha siehst, weiß ich nicht, aber das Ding ist an allen Ecken inzwischen runtergewirtschaftet. Ich hätte gerne die Geisterrikscha aus den 80er Jahren, wo eben alles noch ordentlich instand gesetzt wurde, wo der Drache nicht seinen Kampf gegen den Skelettkrieger endgültig aufgegeben hat und zur Seite weggerostet oder das Schiff nicht in zwei Teile auseinander gebrochen ist. Weil dieser Zustand heute wäre deiner Bezeichnung als Zeitkapsel gerecht.

vor 2 Stunden, Dingens hat gesagt:

Der Zeitkapselvergleich passt schon sehr gut.

Der - wenngleich unnötigerweise - schlechter werdende Zustand mindert den Zeitkapselvergleich nicht. Welche Zeitkapsel schafft es schon, den Inhalts so zu konservieren, dass er nach Jahrzehnten noch aussieht wie neu?

Eine original verpacktes Lego-Set ist zum Beispiel eine Zeitkapsel, weil sich der Inhalt nicht verändert und deswegen sind alte Sets heute entsprechend viel Wert. Eftelings Darkrides würde ich z.B. als Zeitkapsel bezeichnen. Oder die im Europapark, außer Batavia.😉

Bearbeitet von TheDarkKyll (Bearbeitungshistorie anzeigen)

vor 3 Stunden, TheDarkKyll hat gesagt:

Die Geisterrikscha ist ja bestimmt vieles, aber definitiv keine "Zeitkapsel". Eine Zeitkapsel konserviert Gegenstände über die Zeit, wenn du eine solche öffnest, sind die Gegenstände darin so wie du sie im Jahr des "Einschlusses" dort reingelegt hast.

Nein. Eine Zeitkapsel ist ein relativ abgeschlossener Ort oder Behälter, in dem Objekte oder Strukturen einen vergangen­­en Zustand über längere Zeit bewahren. Im erweiterten Sinn kann man etwa gesunkene Schiffe oder neu entdeckte, lange versiegelte Räume in Pyramiden als Zeitkapseln bezeichnen, weil sie einen historischen Moment oder Zeitraum mitsamt seinen materiellen Spuren konservieren – auch, wenn bereits Verschleiß und Zerstörung eingesetzt haben. Wenn solche Konstellationen nicht bewusst für die Nachwelt angelegt wurden, sondern zufällig und ohne spätere Eingriffe entstanden sind, wie es bei der GR der Fall ist, sind es unbeabsichtigte Zeitkapseln.

Es mag ja verschiedene Definitionen von "Zeitkapsel" geben. Aber wer alte Dinge der Vergangenheit sehen will, geht ins Museum oder auf den Friedhof. Nicht in einen Freizeitpark.

vor 12 Minuten, Frisbee hat gesagt:

Aber wer alte Dinge der Vergangenheit sehen will, geht ins Museum oder auf den Friedhof

Früher war es so gewesen, dass viele in den Park gegangen sind, um eine neue Attraktion zu erleben. Trotzdem geht man noch die alten Orte ab um sich an die alten Zeiten zu erinnern. Nicht mehr viel erinnert an das Phantasialand aus meiner Kindheit.

Auch wenn es die eine oder andere Änderung in der GR gab, erinnert sie noch viel an früher.

Aber wir müssen ehrlich sein, die Ecke ist stark verbaut. Deshalb muss da was neues her.

Zum Glück gibt es 1-2x gute YouTube Videos die die Fahrt für immer konservieren.

Vielleicht kann man beim PHL anfragen, ob man was erwerben kann, von den alten Requisiten?

Dazu musst du schon per "du" mit den Löffelhardts stehen.

Ansonsten heißt es per Mail z.B. "sorry, wurde bereits entsorgt" und später bekommst du von wem gesteckt, dass das Objekt nach wie vor in einer spricheörtlichen Besenkammer rumliegt. hust

Bei den Wildwasserbahnen damals konnte man zumindest einige Sachen per Auktion bekommen. Aber die Zeiten sind lange vorbei.

Bearbeitet von TOTNHFan (Bearbeitungshistorie anzeigen)

vor 14 Stunden, Frisbee hat gesagt:

Aber wer alte Dinge der Vergangenheit sehen will, geht ins Museum oder auf den Friedhof. Nicht in einen Freizeitpark.

Sehe ich ganz anders. Viele Freizeitparks investieren viel Geld und Mühe in ihre alten Attraktionen, weil etliche Besucher damit schöne Erinnerungen verbinden und sie wieder erleben möchten.

Denk an das aufwendig überarbeitete Geisterschloss im EP oder Fata Morgana in Efteling. Beide etwa gleich alt wie die GR.

vor 16 Stunden, ruelps hat gesagt:

Vielleicht kann man beim PHL anfragen, ob man was erwerben kann, von den alten Requisiten?

Ich hatte damals mal wegen eines Temple-Schildes gefragt, bekam folgende Antwort:

"Wir haben deine Frage gerne an entsprechende Stelle weiter geleitet und werden uns wieder bei dir melde, wenn wir eine Info dazu für dich haben.

Bis dahin die besten Grüße, dein Phantasialand :-)"

und wurde daraufhin auf alle Ewigkeit geghostet. Es wurde sich nicht mehr bei mir gemeldet sowie sämtliche Nachfragen kommentarlos ignoriert.

Bearbeitet von Calotan
style (Bearbeitungshistorie anzeigen)

Na dann kann ich ja auch sagen was Sache war:

ich hatte auch unter falschem Namen (ich wusste, dass der Park wohl ein gewisses Desinteresse gegenüber mir damals schon hatte, >verdient< wohlgemerkt). nach dem Eingangangstchild des Tempels gefragt. Also dieses längliche wo man gegen Ende noch einen schwarzen Pfeil auf die Crazy Bats Infotafel gemalt hatte. Antwort war es "sei schon entsorgt worden."

Ich wusste aber (inkl. Beweisbild) dass es noch im Notausgang der Hollywood Tour von Tarantula (rechts neben dem Eingang) herumlag und verstaubte. Monate bis Jahre später wurde es dann erst tatsächlich entsorgt bzw. wiederverwertet bzw..an einen wahrhaftigen Speichellecker abgegeben.

Eines von vielen frühen Anzeichen, was der Park von seiner Fangemeinde hällt.

Bearbeitet von TOTNHFan (Bearbeitungshistorie anzeigen)

vor 2 Stunden, TOTNHFan hat gesagt:

Welche beide ja vergleichbare Platzprobleme haben.

Ach, immer dieses Platz-Argument. Ja, ich weiß, da ist das PhL in ner blöden Lage, buchstäblich. Aber gerade bei der GR überzeugt mich das wirklich nicht. Gerade las ich, dass das Hotel Ling Bao kürzlich renoviert wurde. Das war mir gestern noch nicht bewusst und spricht gegen ein baldiges Ende des Themenbereichs. Dass der Park den Bereich plattmacht und dann einen ganz neu konzipierten China-Bereich eröffnet halte ich für unwahrscheinlich, wo bliebe da der Neuheitswert. Und im Bestand in die alte unterirdische Halle eine neue Attraktion zu bauen dürfte auch ausscheiden. Der Zustand der GR ist seit mindestens 2013 grottig, inzwischen regelrecht erbärmlich. Nicht mal die zwei Mark für eine Blindabdeckung über den nackten Kabeln, die über dem Eingang prominent heraushängen, nimmt man in die Hand. Fehlt nur noch eine Schamwand vor dem Eingang. Auch abseits des bei mir zugegeben ausgeprägten Nostalgiefaktors sollte ein Park, der auch international konkurrenzfähig ist, ein Mindestmaß an Pflege auch bei den alten Attraktionen walten lassen.

Bearbeitet von PhLucas (Bearbeitungshistorie anzeigen)

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.