Zum Inhalt springen

Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]


PasXal

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb ruelps:

Brück zu Raik:

Endlich haben wir dort unsere Brücke. Viel haben wir darüber diskutiert. Ob das alls zu schmal ist, wo sie hin geht. Auf einem uninteressant?

Für mich nicht. Ich denke wir denken meistens immer nur 2 Dimensional. Wenn man sich die ganze Anlage anschaut, dann gehen die Wege

mitten durch. Besser geht es doch garnicht.

Stimme dir da zu 100% zu. Allein der große Weg, wo sich die TARON-Schienen sage und schreibe 4 mal drüber spannen (siehe @Tobi´s Video Minute 0:39). Ich werde da bestimmt erst einmal stehen, die Landschaft bewundern und zusehen, wie TARON über mich hinweggleitet. Sehe dann wahrscheinlich so aus: :o

Für mich stellt sich bei der Treppe von RAIK immer noch die Frage, wo da Ein- und Ausgang sind. Das scheint mir so eng. Aber wer außer das Phantasialand kann dies machen. Ich bin immer wieder beeindruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Ausgang von RAIK bei der alten Rampe zum China-Bereich aufhören wird. Und zwar rechts von der neuen Brücke bei RAIK, wo rechts auf dem kleinen Eckgebäude eine Aussparung ist. Zumal dort ja (wenn ich mich recht erinnere) die Thematisierung treppenförmig ausgelassen wurde - heißt dort gehen die Besucher, die RAIK gefahren sind hinauf. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Stergi:

Ich sehe schon die Eltern mit Kinderwagen, die sich beklagen, dass sie nicht über die Treppen kommen  :wacko: Die verstehen leider nicht dass es bei Höhenunterschieden nicht immer anders geht und sie halt außen rum müssen.

Also ich würde diese Beschwerden sehr gut Nachvollziehen können, dass nicht überall eine Rampe möglich ist, ist klar! Allerdings sollte die Wegsituation jetzt so eintreffen wie gedacht muss man also um ohne Treppen in den Bereich zu kommen entweder über die Chiapas Brücke oder ganz um River Quest rum am Mystery Castle vorbei... Natürlich wäre ich da etwas genervt denn das sind etwas andere Ausmaße als mal eben paar Meter außen rum. Und dann tritt diese Situation ja gleich an 2 Hauptwegen in den Bereich auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist denke ich vor allem, dass es möglich ist, alle Bereiche im Park sowohl zu Fuß, als auch im Rollstuhl zu erreichen. Und das wird möglich sein. Zwar mit einem Umweg für Rollstuhlfahrer, aber manchmal geht es eben nicht anders. Außerdem ist das Phantasialand nicht sonderlich groß. Anstatt seitlich an der ehemaligen Silberminenhalle vorbei zu laufen, muss man eben entweder hinten beim Mystery Castle runter oder die Brücke bei Chiapas nehmen und dann unter dem Arkadengang in den neuen Bereich.

Wenn man auf einen Rollstuhl angewiesen ist, wird man seinen Besuch im Phantasialand vermutlich auch gut planen. Man kann beispielsweise seinen Besuch direkt in Mystery starten und durch den Eingang Mystery gehen. Von dort aus ist man direkt in Klugheim und kann dann weiter über den Weg beim Mystery Castle nach China Town, Mexiko, Afrika, Berlin und schließlich Fantasy den kompletten Park erkunden ohne viele Umwege laufen zu müssen.

 

Auf jeden Fall hat der Park da wo es möglich war, den Park barrierefrei gebaut. Bestes Beispiel dafür ist der Fantasy Bereich. Die Situation war zuvor für Rollstuhlfahrer sicherlich kompliziert. Mittlerweile hat man da eine ebene Fläche gebaut, was sicherlich nicht billig war. Auch der Arkadengang ist speziell für Kinderwagen und Rollstühle ideal. Außer den paar Treppen in Klugheim und dem steilen Abgang beim Mystery Castle kann man eigentlich den gesamten Park barrierefrei erreichen.

Bearbeitet von Joker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja im schlimmsten Fall auch noch nachträglich, kostengünstig Rollstuhl-Rampen an die Treppen installieren, in Holzoptik sähe das bestimmt nicht schlecht aus. Hätten sie eigentlich direkt machen können?! :o Also quasi einfach an der Seite eine kleine Rampe, wie man das auch in vielen Innenstädten kennt.

Aber wie gesagt, wenn sich die Beschwerden häufen kann man immer noch nachbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Phantasialand hat nun einmal mit Höhenunterschiede zu kämpfen, alles unter einen Hut zu bringen ist da sehr schwer. Ich bin davon überzeugt, das versucht wird das Beste daraus zu machen, leider nicht immer zur Zufriedenheit Aller. Als Unternehmen steht man vor der Situation wem man was in der ersten Linie Recht machen möchte. Das hat Vorrang. Danach werden Lösungen gesucht um den Rest zu befriedigen. Soweit mir bekannt ist haben Rollstuhlfahrer freien Eintritt, was auch toll und sozial ist, jedoch ist Phantasialand ein wirtschaftliches Unternehmen und für mich ist es verständlich, das zuerst an das Unternehmen und die zahlenden Besucher gedacht wird. Ich meine damit, wenn das Pferd von hinten aufgezäumt wird und zuerst Barrierefreie Wege und dann die Attraktionen und Thematik geplant wird, dann könnte wahrscheinlich nicht so viel auf gleichem Platz untergebracht werden, als umgekehrt. Hört sich verwirrend und etwas doof an, wäre für mich verständlich. Einen Park nach wenigen Rollstuhlfahrern und Kinderwagenschiebern zu planen, wäre wirtschaftlich nicht produktiv. Die Besucher mit den Kinderwagen würde ich persönlich etwas ausklammern, denn was Menschen mit Selbstverständlichkeit in anderen nicht so vertäschelten Ländern  können, das könnten wir auch: Einfach den Kinderwagen mit 2 Personen die Treppe runter bzw. rauftragen......und ist man zu bequem dazu....dann halt den längeren Weg gehen. 

Jetzt werde ich bestimmt beschossen, so sehr ich es aber.

Off-topic: War mit meiner Mutter (Rollstuhl) im Burgers Zoo in Arnheim, vergleichbar mit Phantasialand, habe mir einen Ast abgeschoben, lebe immer noch.

Bearbeitet von Tommy6319 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tommy6319:

Das Phantasialand hat nun einmal mit Höhenunterschiede zu kämpfen, alles unter einen Hut zu bringen ist da sehr schwer. Ich bin davon überzeugt, das versucht wird das Beste daraus zu machen, leider nicht immer zur Zufriedenheit Aller. Als Unternehmen steht man vor der Situation wem man was in der ersten Linie Recht machen möchte. Das hat Vorrang. Danach werden Lösungen gesucht um den Rest zu befriedigen. Soweit mir bekannt ist haben Rollstuhlfahrer freien Eintritt, was auch toll und sozial ist, jedoch ist Phantasialand ein wirtschaftliches Unternehmen und für mich ist es verständlich, das zuerst an das Unternehmen und die zahlenden Besucher gedacht wird. Ich meine damit, wenn das Pferd von hinten aufgezäumt wird und zuerst Barrierefreie Wege und dann die Attraktionen und Thematik geplant wird, dann könnte wahrscheinlich nicht so viel auf gleichem Platz untergebracht werden, als umgekehrt. Hört sich verwirrend und etwas doof an, wäre für mich verständlich. Einen Park nach wenigen Rollstuhlfahrern und Kinderwagenschiebern zu planen, wäre wirtschaftlich nicht produktiv. Die Besucher mit den Kinderwagen würde ich persönlich etwas ausklammern, denn was Menschen mit Selbstverständlichkeit in anderen nicht so vertäschelten Ländern  können, das könnten wir auch: Einfach den Kinderwagen mit 2 Personen die Treppe runter bzw. rauftragen......und ist man zu bequem dazu....dann halt den längeren Weg gehen. 

Jetzt werde ich bestimmt beschossen, so sehr ich es aber.

Super erklärt, da stimme ich dir zu ;)


Wie ich schon schrieb, kann man im schlimmsten Fall immer noch provisorisch nachbessern, aber ich denke, dass es nicht nötig sei. ;) Ich finde das so gut, wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Taron:

Ich dachte wir wären uns einig, dass das mit den "Fabrikgebäuden" "Quatsch" ist. Für mich sieht das nach einem Lager oder Speicherturm mit angebautem Kran aus. Aber da du dir da ja eindeutig sicher bist, dass dies eine Fabrik ist, könntest du ja vielleicht erklären, was dort Story mäßig maschinell und automatisch hergestellt wird. 

Ich hatte Fabrikgebäude in Andührungszeichen gesetzt.....sowas hier: "..". Speichtürme, Silos und Lager findet man auch in/an/neben oder bei "Fabrikgebäuden" und sind somit Gebäude die zu einer Fabrik gehören. Okay....dann sind der Liftturm von RQ und der Lifthill von Raik eben SPEICHERTÜRME oder SILOS oder LAGER von den eventuellen "Fabrikgebäuden/Minen/Bergbaugebäuden....pla-pla-pla Namens Taron und Raik.

Besser ausgedrückt?. 

Bearbeitet von Tommy6319 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Stunden schrieb PHL-Marcus:

Zwar eine sehr kleine Information, aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen:

Das größere der beiden Gebäude mit den runden Kupferdächern hat zur Arkadengang-Seite hin vier Fenster mit grünlichem Glas erhalten. Zwei oben und zwei etwas schmalere darunter. Lockert die Holzfassade schön auf.

Vielleicht ergänzend hierzu... auch im Giebel des Holzgebäudes über der Tunnelausfahrt wurde bereits dieses grüne Glas verbaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie PurFun schon sagte, wurde auch im spitzwinkligen Giebel des Gebäudes über der Tunnelausfahrt grünfarbige Gläser eingesetzt. Dies ist im folgendem Screenshot auch zu sehen. Ebenfalls kann man hier auch die Vorbereitung für das Kupferdach am halbrunden Gewölbedach sehen. 

screenshot-2016-02-22-21-43-31.thumb.png

Auch bei der anderen Durchfahrt wurde das Gewölbedach für das Kupferdach vorbereitet.

screenshot-2016-02-22-21-43-42.thumb.png

Und zum Schluss noch zu Raik. Hier wurde auch auf der anderen Seite damit begonnen den Lift zu schließen. 

screenshot-2016-02-22-21-44-09.thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das letzte Bild so ansehe, habe ich irgendwie das Gefühl, dass die Bretter die Innere Thematik sind (also ungefähr), aber außen noch so eine Art Verkleidung drankommt. So wie bei Häusern eine Isolierung gemacht wird und danach eine Ziegelverkleidung angebracht wird.

Wie seht ihr das???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es auf den ersten Blick auch komisch aus, eine Isolierung mit folgender Aussenverkleidung wäre denkbar in Bezug auf den Schallschutz, wird bestimmt ordentlich drin geschrien, bin mir nicht sicher ob da ein paar Bretter ausreichen.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, das es so bleiben könnte, dunkel angestrichen würde es zum RQ-Lift passen, farblich und als querverstrebte Holzwand. Wenn dann noch die offenen Flächen von innen geschlossen werden und von außen als Fachwerk gestaltet , dann würde es zur Wand vom RQ-Lift zum alten Chinazugang passen, dort ist ja auch Fachwerk. Vielleicht bleibt es aber so wie es ist (natürlich farblich angepasst), würde dann zum Treppenhaus vom RQ-Lift passen und würde die sporadische Bauweise von .....und jetzt bin ich am Schleudern was es darstellen soll, wie ich es ausdrücken soll (um nicht wieder Öl ins Feuer zu gießen)...."Fördertürme/bänder" usw. darstellen. 

Lassen wir uns überraschen, mit dem Saisonstart werden viele Fragen beantwortet werden. Bis dahin abwarten und Tee trinken ;):D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...