Zum Inhalt springen

Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]


PasXal

Empfohlene Beiträge

Hässlich, ohne Liebe zum Detail und unpassend. Ausserdem lässt das Logo jegliche Dynamik vermissen. Sowohl für den Themenbereich (Fantasy, Mystery, Mittelalter), als auch für die Art von Coaster finde die Wahl der Schrift höchst unglücklich. Die verwendete Schrift Copperplate entfaltet ihre Eleganz eigentlich nur, wenn man sie weit sperrt. Wenn man das RAIK mal ohne Effekte in der Copperplate mit der selben Spationierung setzt, fällt auf, wie falsch und handwerklich schlecht das gemacht ist. Ich hab mal einen Alternativvorschlag gemacht. Sicher auch nicht total kreativ aber definitiv passender. Gott sei Dank versteht das Phantasialand mehr von der Gestaltung eines Themenbereichs als von Logos, Parkplänen und Webseiten.

 

raik01.jpg

RAIK02.jpg

RAIK03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb BärTiger:

Hmm ... ein Schriftzug ist halt auch "noch" kein Logo.

Ich glaube kaum, das dass PL Zusendungen für ein neues Logo annimmt ;)

Ein Schriftzug ist noch kein Logo? Woher hast Du das? Das ist falsch. Wieso sollte ein Schriftzug kein Logo sein können? Es ist aber sicherlich richtig, dass es für einen Coaster vermutlich nicht ausreichen würde, obwohl mir auch da einige Beispiele einfallen, die lediglich eine Wortmarke nutzen.

Du hast nicht wirklich geglaubt, dass ich den Schriftzug ans Phantasialand schicke. Möglicherweise hast Du da was falsch verstanden. Ich wollte nur eine stilistische Richtung aufzeigen, die ich persönlich für besser geeignet halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Madflex:

Ein Schriftzug ist noch kein Logo? Woher hast Du das? Das ist falsch. Wieso sollte ein Schriftzug kein Logo sein können? Es ist aber sicherlich richtig, dass es für einen Coaster vermutlich nicht ausreichen würde, obwohl mir auch da einige Beispiele einfallen, die lediglich eine Wortmarke nutzen.

Du hast nicht wirklich geglaubt, dass ich den Schriftzug ans Phantasialand schicke. Möglicherweise hast Du da was falsch verstanden. Ich wollte nur eine stilistische Richtung aufzeigen, die ich persönlich für besser geeignet halte.

Genauer spricht man hier von einer Wortmarke. Man kann doch immer jedes kleinste Detail schlechtreden. Aber jetzt mal Back to Topic ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal was davon gehört, dass weniger manchmal mehr ist? Schlichte Bahn, schlichtes Logo. Da passt für mich vorne und hinten alles.

Man kann auch einfach mal wieder alles schlecht reden, warum akzeptiert ihr die Tatsachen nicht einfach so wie sie sind und hört auf jedes Detail klein zureden!?

Klar, hat jeder seine eigene Meinung zu bestimmten Dingen, doch wenn der Horizont nicht ausreicht, sich Dinge im Finalen Zustand unter Einfluss aller Details und der kompakten Atmosphäre vorzustellen, dann kann ich nur raten bis zur Eröffnung zu warten und nicht voreilig so pessimistisch zu urteilen ;-)

 

@BärTiger das beste Gegenbeispiel für deine Aussage ist das Logo von Coca-Cola. Es ist NUR ein Schriftzug und dennoch ein ganzes (und zudem das bekannteste) Logo :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb BärTiger:

Und da es sich nicht lohnt über Geschmack zu streiten ... Back to Topic ;)

Ein letztes Wort noch: Wenn über die Definitionen von Begriffen diskutiert wird hat das weder etwas mit Streit und schon gar nicht mit Geschmack zu tun. Denn was ein Logo ist und was nicht ist keine Frage des Geschmacks. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich zu viel verlangt in einem Forum sachlich zu diskutieren? Sorry, dass ich jetzt auch noch Off-Topic schreibe, das fällt mir aber in letzter Zeit immer öfter auf. Ich denke wir sind alle alt genug um sich hier nicht gegenseitig anzuzicken. Zu einem "Kindergarten" gehören immer 2.

Wenn ihr Probleme miteinander habt, klärt sie einfach im privaten Chat und fertig. Das gehört nicht in den Thread hier und ich denke ich spreche für die Meisten hier, dass uns eine Diskussion über Logos bzw Schriftzüge nach einer Stunde langsam auch nicht mehr interessiert.

In dem Sinne:

Trinkt einen Beruhigungstee und nun ist gut.

Vielleicht kann die Moderation die Beiträge (inklusive meinen) einfach ausblenden.

Sent from my SM-G925F using PhantaFriends.de mobile app

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb CM72:

Bei dem Namen und der Klugheim Kulisse tippe ich mal auf Runen.

Das es keine Runen sind sondern die römischen Zahlen 1-12 und wieder zurück wurde bereits auf der Seite zuvor geschrieben. Und zwar kurz unter deinem zitierten Beitrag.<_< 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Logo von Raik äußerst gelungen. Was auf den ersten Blick an Runen erinnert (und sich somit am "nordischen" Thema Klugheim orientiert), entpuppt sich auf den zweiten Blick als die Ziffernfolge 1-12 und 12-1. Dies wiederum steht in direktem Bezug zur Bahn, die hin- und zurückfährt. Inwiefern die mystische 12 noch eine Rolle bei der Thematisierung spielen mag, bleibt abzuwarten. Die Textur der Buchstaben erinnern an geschmiedetes Metall, der A-Strich und i-Punkt an geschmiedete Nagelköpfe. Dies, zusammen mit dem Rot im Hintergrund, könnte schon ein Hinweis auf eine Schmiede sein, die irgendwo in Klugheim entsteht, oder auch nur an mittelalterliche Handwerkskunst erinnern soll. Die Pfeile darunter als Symbol für die Richtungen, in die Raik fährt - was gibt es an diesem stimmigen Design, das alle Elemente Klugheims und Raiks aufgreift, zu kritisieren? In diesem Logo fügt sich alles zusammen, wofür Klugheim laut bisheriger Definition stehen soll: Mittelalter, Norden, Mystik, Handwerk, Energie. 

Bearbeitet von Fienchen (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt man weiter in diese Richtung, wird es schon fast philosophisch. Der Widder Taron, der durch die schroffen Felsen donnert als Symbol für die Natur, dagegen Raik mit seinen mystisch-pseudoreligiösen Runen (oder Zahlen für alle Mathematiker), der durch die Basaltfabrik (?) und gehauene Stollen führt als Anlehnung an die Kultur. Genau in diesem Spannungsfeld sollte Klugheim entstehen, so war es doch im Newsletter vom Phantasialand zu lesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fienchen:

Ich finde das Logo von Raik äußerst gelungen. Was auf den ersten Blick an Runen erinnert (und sich somit am "nordischen" Thema Klugheim orientiert), entpuppt sich auf den zweiten Blick als die Ziffernfolge 1-12 und 12-1. Dies wiederum steht in direktem Bezug zur Bahn, die hin- und zurückfährt. Inwiefern die mystische 12 noch eine Rolle bei der Thematisierung spielen mag, bleibt abzuwarten. Die Textur der Buchstaben erinnern an geschmiedetes Metall, der A-Strich und i-Punkt an geschmiedete Nagelköpfe. Dies, zusammen mit dem Rot im Hintergrund, könnte schon ein Hinweis auf eine Schmiede sein, die irgendwo in Klugheim entsteht, oder auch nur an mittelalterliche Handwerkskunst erinnern soll. Die Pfeile darunter als Symbol für die Richtungen, in die Raik fährt - was gibt es an diesem stimmigen Design, das alle Elemente Klugheims und Raiks aufgreift, zu kritisieren? In diesem Logo fügt sich alles zusammen, wofür Klugheim laut bisheriger Definition stehen soll: Mittelalter, Norden, Mystik, Handwerk, Energie. 

Was es daran zu kritisieren gibt, habe ich eine Seite vorher schon erläutert. Ob es einem nun gefällt oder nicht, ist weitestgehend Geschmacksache aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es handwerklich (und das bezieht sich nicht auf das Attribut Handwerk, das Du in dem Logo zu erkennen meinst) schlecht gemacht ist. Es ist hingeschludert. Ohne Liebe zum Detail. Die Typo passt stilistisch nicht zum Thema. Das können auch die zahlreichen Effekte nicht kaschieren und wenn man diese einmal weglässt, ist das was übrig bleibt schon ziemlich dürftig. Am meisten stören mich aber die Buchstabenzwischenräume. Während zwischen R, A und I riesige Freiräume sind, verschmelzen I und K optisch schon fast miteinander. Es sieht unausgewogen aus. Bei dem Anspruch, den das Phantasialand bei Klugheim an das Theming stellt und mit welcher Akribie hier gearbeitet wird, hätte ich hier einfach mehr erwartet, als so ein effekthascherisches 2 Stunden-Machwerk. 

Manchmal ist das hier schon ein wenig seltsam. Während über 240 Seiten lang wie selbstverständlich über die Farbtöne und Nuancen des Holzes der Dächer und der Wände diskutiert wird - und das teilweise auch durchaus kritisch - wird hier nach nicht mal zwei Seiten schon hinterfragt, wie man denn überhaupt über so was wie ein Logo einer Achterbahn so ausführlich diskutieren kann. Das Logo einer Attraktion trägt doch genau so zum Gesamteindruck bei wie Theming, Soundtrack, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...