Zum Inhalt springen

Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]


PasXal

Empfohlene Beiträge

Es wird mehr über die Achterbahn und die Gestaltung diskutiert, weil das Logo völlig unerheblich für das spätere Gesamtbild ist. Das Tikal Logo fand ich damals bei der Ankündigung auch nicht so gut gemacht. Live sieht es jetzt durch den 3D Effekt sehr gut aus. Und auch bei Raik wird mich das Logo am Ende kein bisschen interessieren. Den Eingang zu Raik werde ich selten beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Joker:

Es wird mehr über die Achterbahn und die Gestaltung diskutiert, weil das Logo völlig unerheblich für das spätere Gesamtbild ist. Das Tikal Logo fand ich damals bei der Ankündigung auch nicht so gut gemacht. Live sieht es jetzt durch den 3D Effekt sehr gut aus. Und auch bei Raik wird mich das Logo am Ende kein bisschen interessieren. Den Eingang zu Raik werde ich selten beachten.

Das ist vollkommen klar, dass Coaster und Theming wichtiger sind. Es kann aber nicht sein, dass hier schon nach zwei Seiten ein Ende der Diskussion über das Logo gewünscht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich ist es halt auch nur ein Logo für einen Family Boomerang und die meisten hier sind keine Graphikdesigner. Im Endeffekt wird es dem Park wohl eher wichtig gewesen sein, dass man das Logo von weitem schnell erkennen kann, wenn man an Raik anstehen möchte.

Wobei ich jetzt sagen muss, dass mich die Gestaltung selbst jetzt auch nicht zu dolle stört. Warum die Typo nicht zum Thema passen soll versteh' ich nicht ganz, da man bei einer Fantasy-thematik sowieso ein bisschen künstlerischen Spielraum hat. Bin persönlich eigentlich ganz froh, wenn nicht immer dieselben vorhersehbaren "keltischen" Schriftzüge verwendet werden, aber das ist nun mal Ansichtssache.
Und ja, die Räume zwischen den Buchstaben sind wirklich schlecht platziert; ich denke mal man wollte, dass das ganze wie "an einem Stück" aussieht, da es ja aus Metall ist, aber da hätte man eine bessere Lösung finden können.

Ach und was die Spekulationen zu den Strichen auf dem Pfeil angeht, würde mich nicht wundern, wenn das einfach nur Schmuck ist. Guckt euch mal als Vergleich diesen keltischen Dolch an. Solche Verzierungen sind auf archäologischen Funden nichts ungewöhnliches, auch wenn es keine römische Ziffern sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Madflex:

Was es daran zu kritisieren gibt, habe ich eine Seite vorher schon erläutert. Ob es einem nun gefällt oder nicht, ist weitestgehend Geschmacksache aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es handwerklich (und das bezieht sich nicht auf das Attribut Handwerk, das Du in dem Logo zu erkennen meinst) schlecht gemacht ist. Es ist hingeschludert. Ohne Liebe zum Detail. Die Typo passt stilistisch nicht zum Thema. Das können auch die zahlreichen Effekte nicht kaschieren und wenn man diese einmal weglässt, ist das was übrig bleibt schon ziemlich dürftig. Am meisten stören mich aber die Buchstabenzwischenräume. Während zwischen R, A und I riesige Freiräume sind, verschmelzen I und K optisch schon fast miteinander. Es sieht unausgewogen aus. Bei dem Anspruch, den das Phantasialand bei Klugheim an das Theming stellt und mit welcher Akribie hier gearbeitet wird, hätte ich hier einfach mehr erwartet, als so ein effekthascherisches 2 Stunden-Machwerk. 

Manchmal ist das hier schon ein wenig seltsam. Während über 240 Seiten lang wie selbstverständlich über die Farbtöne und Nuancen des Holzes der Dächer und der Wände diskutiert wird - und das teilweise auch durchaus kritisch - wird hier nach nicht mal zwei Seiten schon hinterfragt, wie man denn überhaupt über so was wie ein Logo einer Achterbahn so ausführlich diskutieren kann. Das Logo einer Attraktion trägt doch genau so zum Gesamteindruck bei wie Theming, Soundtrack, etc.

Selbstverständlich ist das CI von Raik und Klugheim enorm wichtig! Wir werden uns da wohl nicht einig, denn ich sehe es genau konträr. Das Design wirkt  kompakt, kurz und knackig, beinhaltet aber gleichzeitig alle wesentlichen Dinge, die Raik und Klugheim ausmachen. Ob nun der Abstand zwischen den Zeichen zu klein oder zu groß ist, das müsste man im Einzelnen vergleichen. In Bezug auf die Deutungen, die das Logo zulässt, steht es aber im Park ganz weit vorne und beweist, wie ich meine, gerade die Sorgfalt, mit der das Phantasialand den Bereich Klugheim geplant hat. Aber sei's drum - ein gutes Design kann auch eines sein, das spaltet. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass der Schriftzug von Mystery Castle ein Griff ins Klo war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Benni:

Es wird immer genau dann die Diskussion abgebrochen oder versucht zu unterbinden, sobald das hier gegen den Strich der "Fanboys" geht. Wenn jedoch etwas hoch hinaus gelobt wird, wovon niemand weiß, wie es im Gesamtkonzept wirkt, ist es in Ordnung. Ich finde das nicht richtig: Wir sind kritisch. Kritik bedeutet zu sagen, was einem gut gefällt und was nicht. 

Tja, da muss ich Dir leider recht geben. Aber zumindest können sich die betreffenden Leute damit trösten, das dass Forum hier nicht der einzige Ort ist wo immer wieder die gut alte Meinungsdiktatur auflodert ;-). Scheint wieder in Mode zu kommen ...

Ich finde die filigrane Typo passt nicht unbedingt zu der rustikalen Hammerschlagoptik. Gerade bei den feinen Kapitälchen sieht das echt unrealistisch und arg nach einigen lieblosen Photoshopeffekten aus. Den Gedanken 1-12/12-1 find ich wiederum sehr gelungen. Wie das Ganze nachher in der Realität aussieht – dazu kann man jetzt natürlich nur spekulieren.

Bearbeitet von BärTiger (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man nur spekulieren: Ich denke entweder spielt es auf bestimmte Eigenschaften der Bahn an (Schneidet zb 12 mal Taron - ka ob das stimmen kann) oder es spielt auf die Bedeutung der Zahl hin, da die 12 ja in vielen Kulturen eine große Bedeutung hat , sie steht unter anderem für einen kompletten Zyklus und das große ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt das Logo auch nicht besonders weil es, aus meiner Sicht, irgendwie billig aussieht und so als wenn ich das auch in Photoshop in 1 oder 2 Stunden zusammen basteln kann ohne dass ich Ahnung von Photoshop hab... 
Trotzdem muss man nicht alles hier so tot diskutieren. Es ist nur ein Logo. Deswegen ist es mir auch ziemlich egal ob es gut oder nicht gut aussieht weil es absolut NICHTS mit dem späteren Erlebnis und dem Fahrgefühl von RAIK bzw Taron zu tun hat. Es ist nur ein Logo und ich denke das PHL hat vielleicht einfach nicht viel in das Logo investieren wollen oder was auch immer. Letztlich gibt es glaube ich keinen Coaster auf dieser Welt der wegen seinem Logo bekannt geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...