Zum Inhalt springen

Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]


PasXal

Empfohlene Beiträge

Auf dem Bild sieht es danach aus, als wären die gelben Räder aus Kunststoff und die andern aus Metall (kann natürlich auch anders sein)

Ich könnte mir vorstellen, dass unterschiedlichen Werkstoffe gewählt wurden um die Eigenschaften von jedem Werkstoff zu nutzen. Metall ist stabiler hat aber dadurch auch kaum bzw eig gar keine federnde Eigenschaft. Ein Kunststoff könnte durch seine Elastizität (selbst wenn sie gering ist) kleiner Stöße absorbieren und dadurch die Fahrt ruhiger machen. Allerdings müssten die Räder auch häufiger gewechselt werden aufgrund der Abnutzung des Kunststoffes.

Ich weiß natürlich nicht ob das so ist aber das scheint zumindest mir als Maschinenbau Studentin plausibel ;)

(P.S. Gerade bemerkt, dass die Räder auch eine unterschiedliche Bauform haben. Dies könnte eventuell mit der Aufnahme und Verteilung der Last zu tun haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass hier niemand von denen, die den Zug in Aktion gesehen haben etwas über den Speed sagt :(

War der Abschuss schon extrem stark, so dass der Zug nur so über die Strecke bretterte oder war dies erstmal eine Probe und der Zug lief eher langsamer über die Strecke?

Sowas interessiert mich gerade brennend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. So hast du den schönen Effekt, dass du das Gefühl hast, dass du auf einem Stuhl sitzt und unter dir die Räder sind. Ich will es mal als freischwebend bezeichnen. Sprich, die vorne sitzen donnern direkt bei den Near-Miss Effekten genau auf diese zu. (Ich sollte mir vielleicht einen Helm zulegen :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Phanta:

Immerhin werden die Testfahren als onride gefilmt. Mal gespannt, ob davon kurze Ausschnitte im Magazin folgen bzw. als Video bei Facebook oder ob der Einsatz der GoPro nur zu internen Zwecken dient.

Wo siehst du denn da ne GO Pro? :o Hab noch keine Gesehen oder ich bin blind.

Ich weiß auf jeden fall, dass bei den Chiapas Testfahrten auch eine Go Pro installiert war aber diese auch für interne Zwecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pyleven 

Wenn etwas über die Geschwindigkeit des Zuges geschrieben wird, ist das zum Einen sehr subjektiv aus Sicht des Berichtenden, zum Anderen wird jeder die Beschreibung im Text auch anders für sich als Leser interpretieren. Das führt vermutlich zu endlosen Diskussionen - was ist schnell, was ist langsam...oder war es doch ehr sehr schnell, oder ein nur Bisserl schnell?

Ich versuche mal folgende Beschreibung:
Der Zug wurde vom zweiten Launch aus dem Stand gestartet...er war zügig unterwegs (bitte das jetzt nicht diskutieren, was "zügig" bedeuten könnte :) ) und es sah alles sehr geschmeidig aus.

Was hervorzuheben ist... der Zug ist sehr leise! Vielleicht kann da der eine oder andere der Anwesenden die gestern auch dort waren etwas zu sagen, wie sein Eindruck hinsichtlich des Fahrgeräusches war. Auch solche Dinge sind ja sehr subjektiv, und hier macht es sicherlich sin die Eindrücke mehrerer zu lesen/hören.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Purefun:

@Pyleven 

Wenn etwas über die Geschwindigkeit des Zuges geschrieben wird, ist das zum Einen sehr subjektiv aus Sicht des Berichtenden, zum Anderen wird jeder die Beschreibung im Text auch anders für sich als Leser interpretieren. Das führt vermutlich zu endlosen Diskussionen - was ist schnell, was ist langsam...oder war es doch ehr sehr schnell, oder ein nur Bisserl schnell?

Ich versuche mal folgende Beschreibung:
Der Zug wurde vom zweiten Launch aus dem Stand gestartet...er war zügig unterwegs (bitte das jetzt nicht diskutieren, was "zügig" bedeuten könnte :) ) und es sah alles sehr geschmeidig aus.

Was hervorzuheben ist... der Zug ist sehr leise! Vielleicht kann da der eine oder andere der Anwesenden die gestern auch dort waren etwas zu sagen, wie sein Eindruck hinsichtlich des Fahrgeräusches war. Auch solche Dinge sind ja sehr subjektiv, und hier macht es sicherlich sin die Eindrücke mehrerer zu lesen/hören.

 

Danke dir, das reichte mir ja schon :)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass der 1. Durchlauf mit Minimalkraft mit leeren Dummys erfolgte ( also nur mit soviel kraft, dass der Zug gerade über den Hügel ging). Warum? Na um zu testen ob er nicht unterwegs mittendrin hängen bleibt wenn er so schwach abgeschossen wurde, dass er nur gerade so nicht zurück rollte. - Wäre ja ganz schön doof, wenn er mitten auf der Strecke hängen bleibt.

Daher: Es geht auf jeden Fall noch mehr Geschwindigkeit! Da bin ich mir sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim letzten Update habe ich doch glatt den Raik-Graben vergessen. Mit den ersten beiden Bildern hole ich das nach. Auf den restlichen Bildern ist dann die verlängerte Schallschutzwand, der vergrößerte Aufbau auf der Raik-Station und ein neues kleines Dach am Ausgang von Taron zu sehen.

screenshot-2016-03-31-12-56-35.png

screenshot-2016-03-31-12-56-44.png

screenshot-2016-03-31-12-56-56.png

screenshot-2016-03-31-12-57-13.png

screenshot-2016-03-31-12-57-35.png

screenshot-2016-03-31-12-57-48.png 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...