Willemijn Geschrieben 9. Juni Hallo zusammen, wir sind regelmäßige Gäste des Charles Lindbergh seit 2021. Wir fühlen uns dort sehr wohl und die Mitarbeiter sind ganz wunderbar. Gerade sind wir von einem verlängerten Wochenende dort zurück und ich muss feststellen: was mich massiv stört ist das Verhalten mancher Gäste. Als wir zum ersten Mal im CL waren, habe ich mit extrem Gedanken gemacht, was wir wohl anziehen, damit es einigermaßen ambientegerecht ist, um dann festzustellen: ich war in grauer Jeans und weißer Hemdbluse völlig overdressed. Bei unserem letzten Besuch im Wintertraum war ein Pärchen da, das komplett im Steampunk-Stil gekleidet war, das gefiel uns so gut, dass wir das selbst für diesen Besuch umgesetzt haben und darauf jetzt auch mehrfach von Mitarbeitern angesprochen wurden, wie großartig das sei, aber von Gästen in Jogginghose und Hoodie angeschaut wurden, als wären wir irgendwie seltsam (okay, wir sind seltsam, sehe ich ein, aber wir passen ins Ambiente). Ich finde es mehr als schade, dass die Gäste bei all der Mühe, die sich gemacht wird, ein entsprechendes Erlebnis zu bieten (das ganze Theming, die Mail mit der persönlichen Einladung von Lt. Meyerhopper etc.) dies offensichtlich in keiner Weise für sich annehmen können. Ich finde es zum Frühstück auch nicht so wild, aber für das Menü am Abend kann man sich doch ne schlichte Hose und ein Hemd einpacken. Das Gefühl der Exklusivität und der Zugehörigkeit zu besonderen „Explorers Society“ wird für mich vor allem durch den fehlenden Dresscode bzw. das Verhalten der Gäste gekillt. Das finde ich ausgesprochen schade, denn es macht in meinen Augen viele Mühen des Hotels zu Nichte. Mümpfchen, geoalrik und TOTNHFan reagierten darauf 2 1
Frisbee Geschrieben 9. Juni Ich verstehe deinen Punkt. Man darf aber auch nicht vergessen, dass das Charles Lindbergh das Low-Cost Angebot des Parks ist. Generell wäre es schön, wenn Menschen mehr auf Ihr Äußeres achten würden. Mümpfchen reagierte darauf 1
Mümpfchen Geschrieben 9. Juni Herzlich Willkommen hier bei uns @Willemijn. Ich verstehe durchaus was du meinst, aber ein Dresscode wäre mMn völlig übertrieben. Ich persönlich ziehe mich auch lieber nett an, aber jeder so wie er will, stört mich nicht wirklich. Mit Jogginghose essen gehen finde ich allerdings auch völlig daneben. Mach dich weiterhin hübsch, für Dich, weil Du es magst, so mache ich es auch. Viel Spaß noch hier. Frisbee und Claudia K. reagierten darauf 2
TheDarkKyll Geschrieben 9. Juni Man darf halt auch nicht vergessen, dass es einfach Urlaub ist. Persönlich kann ich zwar auch dem "Schlabberlook" mancher Leute in der Öffentlichkeit nichts abgewinnen, aber wenn's jemandem persönlich gefällt, wie zu Hause auf der Couch liegend ins Restaurant zu gehen, dem sei es gegönnt. Klar könnte der Park einen Dresscode vorschreiben, aber das Ganze würde sich auch eher negativ auf die Auslastung auswirken. Nicht jeder hat salopp gesagt Bock sich im Steampunk-Look zu verkleiden oder in seiner Freizeit ein Hemd und eine Jeans zu tragen. Eventuell handelt es sich auch um Leute, die in ihrem Beruf jeden Tag Hemd, Krawatte und Co. tragen müssen und es deshalb auch im Privatsektor ablehnen. Die Gründe können vielfältig sein. 🙂 Claudia K., Mümpfchen und Frisbee reagierten darauf 3
MortenV Geschrieben 9. Juni Bei der Diskussion bitte nicht vergessen, dass es in erster Linie ein Freizeitpark ist. In diesem will man Achterbahn fahren und ggf. auch mal nass werden. Da ist bequeme Kleidung zu empfehlen. Claudia K. und Frisbee reagierten darauf 2
TOTNHFan Geschrieben 10. Juni Ich und mein Partner sind auch immer als Samurai und Geisha ins Ling Bao gegangen. MortenV und TheDarkKyll reagierten darauf 2
Willemijn Geschrieben 10. Juni vor 6 Stunden schrieb MortenV: Bei der Diskussion bitte nicht vergessen, dass es in erster Linie ein Freizeitpark ist. In diesem will man Achterbahn fahren und ggf. auch mal nass werden. Da ist bequeme Kleidung zu empfehlen. Völlig unstrittig, niemand kann im Rock oder Kleid halbwegs würdevoll in eine Achterbahn steigen (ich hab zumindest noch niemanden gesehen), der im Steampunk obligatorische Hut ist im Park selbst mehr als unpraktisch, und die Regenklamotten für die Chiapas inklusive Silikon-Überzieher für die Schuhe sollten noch über das Park-Outfit passen. Aber ich bin jetzt davon ausgegangen, dass niemand auf die Idee kommt, sich in den Parkklamotten, bestenfalls noch ordentlich mit Wasser aus den Bahnen durchtränkt, am Abend ins Restaurant zu setzen, man also ohnehin einen zweiten Satz Klamotten dabei hat. MortenV reagierte darauf 1
faulwurf Geschrieben 10. Juni Das ist doch gerade der Vorteil am Freizeitpark-Restaurant. Man kann sich in kurzer und nasser Hose reinsetzen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben Ich persönlich hätte jedenfalls überhaupt keinen Bock auf Dresscode oder gar Verkleidungen. Ich würde allerdings auch nicht im Unterhemd und mit Jogginghose Abends essen gehen. Aber besonders fein muss es meiner Ansicht nach im Freizeitpark nicht sein. Mümpfchen, MortenV, Claudia K. und 3 Weitere reagierten darauf 6
UP87 Geschrieben 10. Juni Am 8.6.2025 um 10:20 schrieb mschmidke: Für Churros und Waffeln haben sie mich schon so reingelassen (gegen Hinterlegung eines Personalausweises am Eingang). vor 18 Stunden schrieb mschmidke: Ja, genau. Ich habe am Eingang nett gefragt, man wollte meinen Personalausweis als Pfand, dann bin ich rein, Wo das nicht die Ausnahme, sondern die Regel zu sein scheint... das ist nicht zulässig. PAuswG §1 (1) Zitat Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben. Dies gilt nicht für zur Identitätsfeststellung berechtigte Behörden sowie in den Fällen der Einziehung und Sicherstellung. Abgsehen davon ist der Personalausweis auch überhaupt kein geeigneter Pfand, da der Eigentümer des Personalausweises die Bundesrepublik Deutschland und nicht der Inhaber ist. Wenn das Phantasialand also irgendwelche Beschwerden hätte, nachdem ein solcher Kunde nicht wieder aufgetaucht ist, dann ist es erstmal schwer in Erklärungsnot 🙈 Bearbeitet 10. Juni von UP87 (Änderungen anzeigen)
Frisbee Geschrieben 10. Juni vor 2 Stunden schrieb UP87: da der Eigentümer des Personalausweises die Bundesrepublik Deutschland und nicht der Inhaber ist Ist das so? Ich habe meinen Personalausweis selbst bezahlt. Aus meinem versteuerten Netto Einkommen. Aber generell ist die Sache doch klar: Einer fragt nett, bekommt eine nette Antwort und wird kurz in den Park gelassen, um eine leckere Waffel zu kaufen. Das ist menschlich von beiden Seiten - das sollte es öfters geben. Ausweisgesetz oder Parkordnung hin oder her. mschmidke und PhlFREAK_2000 reagierten darauf 2
faulwurf Geschrieben 10. Juni vor 3 Stunden schrieb UP87: Wo das nicht die Ausnahme, sondern die Regel zu sein scheint... das ist nicht zulässig. PAuswG §1 (1) Mag alles stimmen. Realität ist aber: Kunde geht rein und kommt wieder, weil er den Personalausweis gerne zurück hätte. Man lässt mich bspw. auch ins Kino um Popcorn zu kaufen. Allerdings muss ich da keinen Personalausweis hinterlegen Vor paar Jahren hat man uns sogar ~ 45 Minuten vor Parkschluss noch in den Park gelassen weil wir zu früh für das Abendbuffet im Ling Bao da waren. Freundlich gefragt und eine freundliche Antwort bekommen. Gibt es manchmal eben noch. Frisbee und supersonic reagierten darauf 2
UP87 Geschrieben 10. Juni vor 1 Stunde schrieb Frisbee: Ist das so? Ich habe meinen Personalausweis selbst bezahlt. Aus meinem versteuerten Netto Einkommen. PAuwG $4.2 Zitat (2) Ausweise sind Eigentum der Bundesrepublik Deutschland. Das Hinterlegen des Personalasuweises ist aber ja auch zum Schutz der Bürger verboten. Kopien sind nur in Ausnahmefällen erlaubt und wenn der Ausweis hinterlegt wird, hat man absolut keine Kontrolle darüber, was damit geschieht. Auch die Sicherheitsmerkmale des Ausweises wären für Dritte zugänglich. Korrektes Vorgehen wäre persönliche Daten notieren und Geld oder Wertgegenstand als Pfand hinterlegen. Bananenblatt, MortenV und Peddaaa reagierten darauf 3
TheDarkKyll Geschrieben 10. Juni vor 5 Stunden schrieb UP87: Wo das nicht die Ausnahme, sondern die Regel zu sein scheint... das ist nicht zulässig. PAuswG §1 (1) Abgsehen davon ist der Personalausweis auch überhaupt kein geeigneter Pfand, da der Eigentümer des Personalausweises die Bundesrepublik Deutschland und nicht der Inhaber ist. Wenn das Phantasialand also irgendwelche Beschwerden hätte, nachdem ein solcher Kunde nicht wieder aufgetaucht ist, dann ist es erstmal schwer in Erklärungsnot 🙈 Wie deutsch möchtest du sein? - Ja! 😂 Im Ernst mal, in anderen Parks hinterlegst du auch deinen Personalausweis, Führerschein oder ähnliches als Pfand für nen Bollerwagen. Wo kein Kläger, da bekanntlich auch kein Richter. Es ist ja nett, dass der Park aus Kulanz anbietet gegen Vorlage eines Pfands kurz im Souvenirshop was kaufen zu gehen oder Churros zu holen. Und zum Beispiel, wenn der Kunde nicht wiederkommt oder Scheiße baut. Auf dem Personalausweis steht eben auch die komplette Anschrift der Person, daher kommt die letztere Option so gut wie nie in der Realität vor. Ist genau so wie irgendwo einzubrechen und deine Visitenkarte gut sichtbar zu hinterlegen. Beim Vergessen der Wiedermitnahme des Ausweises kann der Park den Personalausweis entsprechend einfach in den nächsten Briefkasten der Post schmeißen. Die stellen den dann kostenfrei als Service dem Besitzer wieder zu. Haben wir damals bei uns auf der Arbeit auch so gehandhabt mit solchen Fundgegenständen. 😉 Und am Ende ist es immer noch eine reine Kulanzaktion des Parks bzw. der Mitarbeiter vor Ort. Wenn so eine Aktion aber dann auch eingestellt wird, weil sich irgendwer beschwert, dass man das mit dem Ausweis als Pfand nicht darf, ist es eben wieder so ein typisches "Alman"-Ding. 😬 Frisbee und flofen reagierten darauf 1 1
faulwurf Geschrieben 10. Juni Ich finde es grundsätzlich nicht verkehrt auch mal darüber aufgeklärt zu werden welche Regeln mit einem Personalausweis in Verbindung stehen und das man damit vielleicht auch nicht so leichtfertig umgehen sollte. Aber im Endeffekt will man ja etwas von irgendwem, z.B. halt paar Churros kaufen. Wenn man dann ablehnt ist es vielleicht mein gutes Recht, aber dann gibt es eben auch keine Churros...
Freezymaniac Geschrieben 10. Juni Also ich sehe es so: Bei einer Dinner Show wie Fantissima sollte man generell schon auf die Garderobe achten. Im Freizeitpark und deren Gastronomie darf es gerne leger zugehen. Ob man da dann aber in ner "Joggingbuchse" rumlaufen muss ... Da sollte sich jeder mal selber hinterfragen. Sonntags morgens zum Bäcker okay aber öffentlich in einem Freizeitpark. Naja ich weiß ja nicht ... Claudia K., Frisbee, Mümpfchen und 1 Weiterer reagierten darauf 4
Frisbee Geschrieben 11. Juni OK, kommen wir wieder zurück zum Thema Hotel Charles Lindbergh TheDarkKyll und Mümpfchen reagierten darauf 1 1
UP87 Geschrieben 11. Juni vor 22 Stunden schrieb TheDarkKyll: Und am Ende ist es immer noch eine reine Kulanzaktion des Parks bzw. der Mitarbeiter vor Ort. Wenn so eine Aktion aber dann auch eingestellt wird, weil sich irgendwer beschwert, dass man das mit dem Ausweis als Pfand nicht darf, ist es eben wieder so ein typisches "Alman"-Ding. 😬 Ich habe ja kein Problem mit Pfand hinterlegen. Aber doch nicht dumm und rechtswidrig? Es ist halt einfach so, dass der Personalausweis absolut nicht als Pfand geeignet ist. Aus praktischer Sicht (er gehört dem Inhaber nicht), aus datenschutzrechtlicher Sicht (der Ausweis kopiert werden, die digitalen Funktionen könnten verwendet werden) und auch einfach aus genereller rechtlicher Sicht (es ist u.a. zum Schutz der Bürger explizit verboten). Hauptgrund für das Verbot sind übrigens auch die digitalen Funktionen. Als Pfand nimmt man einen Wertgegenstand oder eine Kaution. Falls einem das nicht ausreicht, muss man eben noch ein paar Daten festhalten. Aber ja... ist halt so ein "Alman"-Ding und gibt keine Alternativen dazu dass beide Seiten eine Ordnungswidrigkeit begehen...
PasXal Geschrieben 11. Juni Bitte zum Thema zurück kommen, danke. CoasterCow und Mümpfchen reagierten darauf 1 1
to b Geschrieben 11. Juni Am 10.6.2025 um 06:20 schrieb Willemijn: Völlig unstrittig, niemand kann im Rock oder Kleid halbwegs würdevoll in eine Achterbahn steigen (ich hab zumindest noch niemanden gesehen), der im Steampunk obligatorische Hut ist im Park selbst mehr als unpraktisch, [...] Möglich ist (fast) alles. Beim Fantasypride (lang ist's her) war die Drag Queen in voller Montur und mit Perücke äußerst würdevoll auf der CA unterwegs. @Simisu und @Peddaaa haben bestimmt auch noch schöne Bilder von ihrer Hochzeitsgesellschaft auf der CA. 🥰 Zum Thema Kleiderordnung im Park, bzw. den Hotel und Restaurants: Wenn ich nur zum Brunch oder nur zum Abendessen in ein Hotelrestaurant gehe, mag das ja noch passen, aber nach nem Tag im Park gehe ich da im Zweifelsfall genau so hin, wie ich gerade aus dem Park komme. Simisu, Mümpfchen, Peddaaa und 2 Weitere reagierten darauf 3 2
TOTNHFan Geschrieben 11. Juni Die Truppe die vor ein Paar Jahren mal in voller Sombrero und Strohhemden Montur Colorado gefahren ist werde ich nie vergessen. Bananenflanke und MortenV reagierten darauf 2
Empfohlene Beiträge