Zum Inhalt springen

Halloween Horror Fest 2022 - Fazit und Diskussion


PasXal

Empfohlene Beiträge

Am 28.10.2022 um 17:40 schrieb BochumerJunge:

Also eins ist amtlich:

Wirklich ruhige HHF Tage gibt es (bisher) nicht.....und für die kommenden Tage ruft man in Bottrop 59,90€ (auch online) für ein Tagesticket auf... 

 

Ich war letzten Freitag nach der Arbeit "kurz" in Bottrop. Dachte es wäre Freitags weniger los - Spoiler: Stimmt nicht. Nachdem ich 2,5 Stunden im Auto saß (ja, gute Idee Freitag Nachmittag dorthin zu gurken) kam ich dann dort an. Etwas geärgert habe ich mich darüber, dass die beiden normalen Parkplätze zu waren, obwohl dort einige Parkplätze frei waren. Musste dann auf dem Acker parken am Ende der Welt. Das könnte man sicher besser organisieren. Und wie dann zu erwarten, es war sehr voll. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch Freitag da, direkt als K1 aus der Schule kam. War unser Movie Park Abschluss für dieses Jahr. War ganz ok, wurde zum Ende natürlich immer voller. War für mich weniger relevant, da ich für die Kids dort war und das Nickland immer entspannter zum Abend wurde. Publikum habe ich diesmal besser wahrgenommen als am manchen Sommertag. 

 

Das höhere Ticketpreise das Publikum zu Halloween angenehmer machen bezweifle ich. Generell bin ich aber immer dafür, eher Ticketpreise zu erhöhen  um weniger reinzulassen und damit Wartezeiten > 60 Minuten zu vermeiden. Aber das ist halt Wunschdenken ...

 

Richtig genervt hat mich das handling mit verlorenen Pass. Hatte mein MP Saisonpass verloren und dies Online gemeldet - vor Wochen. Habe Online ein Formular ausgefüllt und wurde gebeten mein nächsten, gewünschten Besuchtag zu nennen. Habe den Freitag erwähnt und bekam eine eMail mit der Info, dass für mich der Tag reserviert wurde und ich zur Infokasse gehen soll um dort meine Karte zu bekommen. Soweit hat alles gepasst. Aber dann ... an der Infokasse diskutierte ich gut ne halbe Stunde. Da mein verlorener Pass gesperrt ist (ach ne, stand ja auch im Formular) kann man mir keine Eintrittskarte geben. Ich könnte jetzt nur für über 100 € die neue Jahreskarte holen. Weiter Diskutiert, dort wurde dann weiter nachgeforscht und festgestellt: Ja doch, für 15 € Gebühr bekomm ich eine Eintrittskarte (Keine Überraschung, steht ja auch in der eMail die scheinbar einfach ignoriert wurde). Aber meine Saisonkarte kann ich im Welcome Center nicht neu ausgestellt werden, da diese noch bis zum 11.11 gesperrt ist. Erst danach könnte ich mir, für die letzten beiden Tagen, eine neue Saisonkarte erstellen lassen (für 2 Tage, dann ist die Saison ja vorbei). Solang muss ich jedesmal 15 € Gebühr zahlen um eine Karte zu bekommen, aber nur wenn nicht schon ausverkauft ist (die Reservierung per eMail, die ja selbst vom MP Mitarbeitern kommt, ist da nutzlos) ... Ich hatte das Gefühl, ich bin der aller erste der mit einem Saisonpass Thema ankam und dadurch keiner genau wusste, was zu tun ist 😄 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal ein Tagesbericht (höchstwahrscheinlich der letzte für dieses Jahr) zum Sonntag 30.10

Der Park war ja anscheinend ausgebucht und natürlich auch entsprechend gefüllt (kein Wunder am Wochenende vor Halloween), trotzdem haben wir nach meinem Empfinden mit guter Planung und wenig Stress doch wirklich ganz gut was "geschafft":


- 1x Van Helsing

- 2x Studio Tour (1 davon 16+ Version)

- 1x Excalibur

- Avatar Air Glider

- Crazy Cops

- 2x Star Trek

- Pier Side Carousel

- Mad House

- Project Ningyo

 

Dazu kamen etwa 1 Stunde Wartezeit jeweils am Einlass und bei der Ausfahrt vom Parkplatz.

 

Positives:
- Viele Effekte in Nutzung, unter anderem die Nebelwand bei Van Helsing und Dispatch Ablauf bei STOE

- Gruppen in den Stationen bei der Studio Tour und STOE waren gefühlt deutlich kleiner als über die Saison hinweg

- Die externen Gastro Stände entlastet die restliche Gastronomie total

- Halloween Horror Festival Angebote (Die Mapping Show haben wir leider nicht mitbekommen)

- Konsequentes Durchgreifen bei Vordränglern mit Warteschlangenverweis

- Insgesamt gute Operations

- Verstärkte Security

- Größtenteils freundliche und gut gelaunte Mitarbeiter

 

Negatives:

- Keine Start Trek Pre-Show

- Besucherverhalten und Müllentsorgung (Der Empfangstresen bei STOE gleichte einer Bar), insgesamt wirkte das Publikum aber weniger MP typisch als während der restlichen Saison.

- Einlass und Parkplatzausfahrt Situation

- Zu viele Speedy-Pass Verkäufe. Bei STOE reichte die Schlange beispielsweise regelmäßig bis vor die Tür, sodass teils wirklich erst einmal die ganze Speedy-Pass Schlange den anderen Wartenden vorgezogen wurde, was die Stimmung in der Schlange natürlich eher drückt...

Insgesamt muss ich aber wirklich ein gutes Fazit aus sowohl dem gestrigen Besuch als auch der gesamten Saison ziehen. Das war meine erste Saison mit Season pass, und höchstwahrscheinlich nicht meine letzte! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's zwar schon bei den grünen gepostet, aber der Vollständigkeit halber nochmal für euch.

 

Kurzes Résumé zu gestern.

Meine Frau und ich haben gestern mit unserer Familie noch einmal zum Abschluss 2022 die Horrorwood Studios besucht, um auch anschließend unseren Saison-Pass zu verlängern. Meine Eltern und Geschwister waren tatsächlich das letzte mal 2009 im Movie Park. Da hat der gute alte Terror Train / Dark Gold Mine noch seine Runden gedreht. Also gab es für sie viel Neues zu entdecken.

Leider waren wir von dem Tag so dermaßen enttäuscht, dass wir schweren Herzens den Saisonpass dieses mal nicht auf ein weiteres verlängert haben.

Der Park war ganz okay gefüllt. Nicht überlaufen, aber auch kein Walk-On angesagt. Alles im Rahmen, für Halloween aber recht angenehm gewesen. Ich schildere mal was alles in unseren Augen schief gelaufen ist.


Parkplatz:
Wir kommen die Straße heruntergefahren und sehen gerade mal ein zur Hälfte gefüllten Parkplatz. Dennoch wurden wir schon gerade aus weitergeschickt auf P2. Ich mein warum? Selbst zur Mittagszeit konnten wir vom Tower sehen, dass immer noch gut 1/3 verfügbar war.

High Fall:
Apropo Tower. Die Abfertigung ist einfach eine Frechheit. Ich mein, dass es wie damals keine 3 bzw. 2 Ride-OPs mehr gibt kann ich noch verstehen. Aber 1/3 des Kranzes dauerhaft mit geschlossenem Bügel fahren zu lassen, stand in gar keiner Verhältnismäßigkeit zum Besucherandrang. Kein Wunder, dass an den Peak-Tagen bis zu 100min Wartezeit entstehen. Erste Enttäuschung meiner Familie: Die sitzen Kippen nicht mehr? Ich konnte ihnen tatsächlich auch nicht mehr sagen, wie lange das schon so ist.

Ghost Chasers:
Auch hier ist die Abfertigung eine Frechheit. Ich weiß nicht wie viele Waggons ich einzeln besetzt habe fahren gesehen. Geschweige denn von 2er-Fahrten. Bitte lieber Movie Park. Besetzt doch einfach die Gondeln voll. Das hat die Wartezeit sowas von künstlich in die Höhe geschossen. Aber dann zum Highlight: Während wir warteten, kam es zu einem Zwischenfall. Nach langem stillstand haben wir aber mit bekommen, dass einem jungen Mädel beim Filmen ihr Handy aus der Hand geflogen ist. Dafür wurde 20min die Anlage still gelegt, damit ein Mitarbeiter ihr Handy zurückholen konnte. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Damals war man bei verlorenen Gegenständen selbst Schuld & konnte sie nach Parkschluss oder am Folgetag abholen.

Studio Tour:
Tagsüber waren alle begeistert. Wie auch ich finde, dass diese Achterbahn einfach Back-to-the-Roots-Charakter hat. Leider auch hier zum Abend hin nur bittere Enttäuschung. Kein Empfang. Keine "Horror Preshow". Keine Scare-Actors in den Gängen. Grausame Abfertigung. Klar können die Ride-OPs den ein oder anderen Scherz mit den Gästen machen. Den Leuten die Plätze spaßeshalber "zu verweigern" in dem sie sich selbst drauf setzen. Oder die Gitter zum Bahnsteig schnell auf und zu machen um die Leute zu veräppeln. Fanden wir ganz lustig, aber teilweise einfach zeitlich viel zu überzogen, dass es einfach nicht weiter ging. Und die anderen Züge im Bremsbereich auswarten mussten. Daumen runter dafür.
Zweite Enttäuschung meiner Familie: Wirklichen Mehrwert hatte das jetzt nicht. Kann ich total nachvollziehen, wenn man diesen ganzen Umbau dann nur noch halbherzig durchzieht.


Van Helsing:
Kurz zusammengefasst:

  • Auto Waffen-Animatronic ging nicht
  • keine Stimme im ersten Screen ("Schnappt euch 'ne Waffe....")
  • keine Musik im Lift
  • 4. Monitor im Lift kaputt
  • keine der Animatronics im 2. Lift funktionierte
  • Abschluss Animatronic im Bremsbereich kaputt
  • Ausgangs Animatronic an der Decke kaputt

Dritte Enttäuschung meiner Familie: Das fühlt ich alles etwas unfertig an.

Star Strek:

Die Fahrt, Idee und das Theming fanden gerade meine Eltern super. Die Fahrt auch total smooth und schon fast Familienfreundlich mit den sitzen. Jedoch auch hier.
Vierte Enttäuschung meiner Familie: Der Anstehbereich ist total heruntergekommen & dreckig.
Kann ich total nachvollziehen, aber kann auch verstehen, dass der Dreck dem Publikum geschuldet ist. Aber die überall provisorisch neu verspachtelten Wände während der Saison einfach weiß zu lassen, verstehe ich dann wiederum nicht.

Essen:
Fünfte riesen Enttäuschung meiner Familie: Essen nach 21 Uhr? Fehlanzeige. 
90% er Läden waren einfach dicht, wenn sie überhaupt den Tag aufhatten.


Kommen wir zu den Horror Häusern. Wir waren mehrmals diese Saison zu Halloween und hatten eigentlich immer gute bis sehr gute Erfahrungen mit den Mazes gemacht. Dieses Mal war es aber eine Vollkatastrophe.


Hostel:

- die ganze Maze wurde von Anfang bis Ende mit Sage und Schreibe 5 Actors bespielt. Leere Gänge und Zimmer. Das geht meiner Meinung nach gar nicht.

Slaughterhouse:
- wir wurden dort mit einer Gruppengröße von 18 Leuten reingeschickt. Warum frage ich mich? Es war nicht einmal eine volle Schlange. Wofür Buche ich denn mit Aufpreis die Timeslots, wenn die so verfahren, wie zu den kostenlosen Zeiten, als müsste man 800 Personen pro Stunde abfertigen.

St. Elmo:
- auch hier mit 13 Leuten und 4 Lampen wurden wir ausgestattet. Die Atmosphäre war damit völlig hin, weil gefühlt alles um uns herum hell war. Auch hier gab es keine lange Schlange. Kein Verständnis dafür!

Project Ningyo
- viele Ecken und Räume kaum bis gar nicht bespielt.

Hell House
Und nun zur letzten Maze. Die, die uns beim letzten Besuch am meisten begeistert hat und jetzt am meisten enttäuscht.
Der Eingang wurde verlegt. Keine Infos. Kein Facebook- oder Instagram-Beitrag. Nichts in der App vermerkt. Im Gegenteil: Der Eingang der Maze war sogar noch da markiert, wo er einst war. Ein Plakat an der Tür hätte doch schon gereicht: "Wir sind umgezogen". Ich habe 4 Mitarbeiter gefragt. Gegenüber vom Asia Imbiss & Churros Stand. Daneben im Candy Shop. Scare-Actor vom Circus. Keiner wusste bescheid. Klasse Kommunikation. Wir hatten den letzten Time-Slot. Der Busfahrer hat nur das nötigste getan. Kein Witz, keine Spannung, nichts wie beim letzten Mal. Ein paar Mitarbeiter sind noch dazu gestiegen. Haben sich herzlich unterhalten, gelacht und einfach komplett die Stimmung kaputt gemacht. Vorort wurden wir in Gruppen eingeteilt. 3 x 9 Leute! Sorry, beim letzten Mal waren die Gruppen nie größer als 4 Personen. Auch hier weniger bespielt als sonst und teilweise waren da extrem schlecht geschminkte "Laien" mit einem Halloween Movie Park Pullover? Bitte was? Und mein persönliches Highlight. Da wir wirklich die aller letzte Gruppe waren ist uns der Einweiser der Maze gefolgt. Klar soll er machen um alles nochmal abzuchecken. Aber der Typ war mir öfters im Nacken als jeder Scare-Actor. Zwischendurch holt er sogar sein Handy raus und versaut echt allen damit die Atmo. Ganz großes Kino !


Alles im allem einfach eine riesen Frustration. Da sind wir einfach Anderes gewöhnt gewesen. Ganz ehrlich, Personalmangel hin oder her. Krankheitsfälle etc. Aber bitte lieber Movie Park. Dann verlangt halt nicht die gleichen Preise. Dann schließt die unbeliebteste Maze und teilt die Actors auf. Nimmt mehr Actors von der Straße runter. Unternehmt halt irgendetwas um den Preis zu rechtfertigen. Denn wir haben den Anfang und das Ende von der Halloween-Saison mit gemacht und einfach zwei komplett unterschiedliche Experiences durchlebt. Die Frühe super, die Späte katastrophal. Für mich schien es so, als wäre nach dem 31. Oktober einfach die Luft raus. Wenn dort der Höhepunkt ist und danach noch noch auf Sparflamme gefahren wird, dann lasst es doch einfach bleiben und beendet die Saison mit dem Halloween-Datum. Denn das was und da vorgesetzt wurde ist einfach nur eine Frechheit.

Lg Basti

Bearbeitet von Vanillerille (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Vanillerille:

Wenn dort der Höhepunkt ist und danach noch noch auf Sparflamme gefahren wird, dann lasst es doch einfach bleiben und beendet die Saison mit dem Halloween-Datum.

Wenn ich sehe, wie viel heute wieder los ist, könnte ich mir sogar vorstellen, dass sie die Saison bis Ende November spontan verlängern - solange die Wetterprognose einigermaßen passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Vanillerille:

Wir kommen die Straße heruntergefahren und sehen gerade mal ein zur Hälfte gefüllten Parkplatz. Dennoch wurden wir schon gerade aus weitergeschickt auf P2. Ich mein warum? Selbst zur Mittagszeit konnten wir vom Tower sehen, dass immer noch gut 1/3 verfügbar war.

 

Tatsächlich etwas, was mich auch richtig nervt. In dieser Saison konnte ich kein einziges Mal auf P1 parken - völlig egal welche Uhrzeit ich ankam. Entweder P2 oder Wiese.

 

Das liegt vor allem daran, dass die Parkplätze je nach Andrang direkt gleichmäßig auslasten. Also ein paar auf P1, ein paar auf P2 und dann ggfs. noch paar auf Wiese. Letzte Woche wieder ... wir mussten direkt auf Wiese parken, um dann beim Laufen zum Park zu sehen wie jetzt wieder einige Autos zum P2 geschickt werden. Oder im Sommer wurden wir zum P2 geschickt um dann in Rückspiegeln zu sehen, dass die Autos direkt hinter mir nun auf P1 geleitet werden. Das ist zum Teil einfach Glücksache und wenig Fair. Selbst bei frühen kommen kann man den weitesten Parkplatz erwischen, einfach weil die das so handhaben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Joker:

Wenn man erst einmal auffüllt, damit man bei der Anreise 5 Minuten Zeit spart, wird sich aber auch wieder beschwert, weil man dann dafür am Ende über eine Stunde auf dem Parkplatz steht.

 

Ja, wobei mir persönlich es gar nicht um Zeit sparen zur Anreise geht. Die Länge des Weges ist mir da eher Sekundär interessant. Die Wege von P2 und Wiese sind halt einfach echt schmal. Die Masse hinter uns versucht halt ständig zu überholen, quetschen sich zwischen uns oder laufen uns fast in die Hacken, weil wir denen dann (aufgrund der Kids) zu langsam laufen. Das sind dann halt richtig unangenehme 5 - 10 Minuten von P2 / Wiese zum Park.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2022 um 12:32 schrieb Vanillerille:

Ghost Chasers:

Auch hier ist die Abfertigung eine Frechheit. Ich weiß nicht wie viele Waggons ich einzeln besetzt habe fahren gesehen. Geschweige denn von 2er-Fahrten. Bitte lieber Movie Park. Besetzt doch einfach die Gondeln voll. Das hat die Wartezeit sowas von künstlich in die Höhe geschossen. 

Das liegt aber auch leider oft an der Intelligenz der Besucher.

Ich habe es letztens erst bei Excalibur mitbekommen. Wir standen mit vier Personen im Wartebereich. Hinter uns befand sich eine 3 Personen große Gruppe, welche sich über den gesamten Wartebereich hinweg über die brachial lange Wartezeit echauffierte. (Btw. Wir hatten insgesamt 30 Minuten gewartet, was absolut klar ging.)

Kurz vor dem Einstieg auf der Brücke wo man die Boote einsehen kann kam die Gruppe hinter uns zu der Erkenntnis, dass es ja klar ist das man so lange warten muss, wenn die "Dämlichen Mitarbeiter" die Boote auch nicht voll machen.

Als wir dran waren begleitete der Mitarbeiter nur uns als 4-er Gruppe zum Boot, die 3-er Gruppe hinter uns blieb am Einstieg stehen.

Wie sich hinterher herausstellte, hat sich die 3-er Gruppe, die sich zuvor darüber beschwert hatte, dass die Boote nicht voll gemacht wurden, geweigert zu uns mit ins Boot zu steigen, weil sie ein eigenes Boot für sich alleine haben wollten, denn sie mussten ja schließlich so lange warten, weil die Mitarbeiter die Boote nicht voll machen.

Wir haben beim Aussteigen ein paar Sätze mit einem Mitarbeiter gewechselt, der sagte uns, dass dies normal sei. Man bestehe bei solchen Gruppen nicht mehr darauf, dass die zu anderen Gruppen in das Boot steigen, wenn sie es nicht wollen, weil dies oft zu langen Diskussionen und Unterbrechungen führt, womit die Wartezeit oft noch weiter verzögert wird.

Somit bleiben dann leider oft so einige Plätze leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich ... nervig aber irgendwie auch nachvollziehbar. Wenn man extra länger anstand, weil jede Gruppe alleine Fahren möchte und auch alleine Fahren durfte ... wieso sollte ich jetzt selbst die Ausnahme machen?

 

Also versteht mich nicht falsch: Abgesehen von einem einzigen Mal* habe ich mich noch nie übers Auffüllen beschwert. Und das Leute mit Ride OP's diskutiere finde ich auch absolut nervig. Aber grundsätzlich kann ich es dennoch verstehen.

 

Anderes Beispiel:

Ich stand mal bei Jimmy mit meinen Sohn an. Die ganze Zeit wurden immer 2 Runden hintereinander gemacht. Ab dem Zeitpunkt als wir dran waren, dann nur noch eine Runde. Natürlich lag es daran, weil der Wartebereich immer voller wurde ... aber enttäuscht ist man dann trotzdem. Du siehst 15 Minuten lang aus der Warteschlange wie doppelt Runden gemacht werden und dann bei einem selber halt nicht mehr. 

 

Ist aber sicherlich einfach nen ganz normales menschliches Verhalten, dass man die gleiche Leistung haben möchte wie "der Typ vor dir". 🙂 

Aber ich verstehe schon deinen grundsätzlich Punkt: Sich über etwas beschweren ohne sich selbst an die Nase zu fassen. 😉 

 

*Im Siam Park dieses Jahr hat es zum ersten Mal dann doch einmal getriggert. Bei einem der 4er Reifen Rutsche wurde immer wieder vor uns mit nur 2 Personen (Pärchen) gefüllt. Natürlich hat dies die Wartezeit nicht verbessert. Aber halt hingenommen. Als ich dann mit meinem Sohn (7 Jahre zum Zeitpunkt) dran war ging das plötzlich nicht mehr. Ich war da ehrlicherweise angepisst. Ich selber musste länger warten und durfte dann diese "Exklusivität" nicht mehr erleben. Dabei ging es mir noch nichtmal um die Fahrt ansich, sondern weil ich eine GoPro aufm Kopf hatte die auf mein Sohn gerichtet war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...