Zum Inhalt springen

Phantasialand-Website


TOTNHFan

Empfohlene Beiträge

Na klasse. Jetzt springt das Phantasialand auch auf den Hype der touchfreundlichen Website auf. 

Ich finde es ja grundsätzlich gut, dass man die Website auch für mobile Geräte optimieren möchte, aber das Ergebnis ist unglaublich unübersichtlich und wirkt auf einem Laptop oder einem PC völlig fehl am Platz. Ich finde die Seite einfach grauenhaft. Die alte Website mag vielleicht in die Jahre gekommen sein, aber sie war super übersichtlich und wirkte auch viel aufgeräumter und seriöser.

 

Das einzig gute daran ist das Phantasialand Magazin, den Rest kann man meiner Meinung nach echt in die Tonne kloppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich hauptsächlich mit meinem Smart Phone das Internet nutze konnte ich auch jetzt die Page des PHLs öffnen, eben war noch die alte online. Wenn man die Site mit einem Smartphone besucht, kann man echt gut navigieren. Am PC würde ich mir das aber nicht antun wollen. Hier sollte man zwei Seiten einstellen. Eine für den PC, wie die frühere nur noch mit dem Magazin, und eine für Smartphones, wie die jetzige. Wäre denke ich ein guter Kompromiss. Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimmste neben dem Parkplan, ist auch das neue Buchungssystem der Hotels, denn wenn man die Special-Preis Pakete will kommt man doch irgenwie nur auf die normale Buchung. Scheinbar will man das die Leute lieber anrufen (20 ct. dt. Festnetz). Da sollte man dringend nacharbeiten. Ansonsten ist die Seite ganz gut geworden, aber noch etwas unübersichtlich.

EDIT: Vielleicht kann mir ja jemand erklären wie die Buchung funktioniert, sofern er selbst durchblickt.

 

 

Bearbeitet von nico98 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Köstlich!

Aber ernsthaft: Was ich mich immer frage: Die müssen da doch irgendeinen Profi aus dem Bereich Online sitzen haben. Neues Design schön und gut, aber wieso hat das niemand mal auf Nutzerfreundlichkeit getestet? Ich würde vor einem solchen Relaunch erst mal alles simulieren: Wo finde ich die Tickets? Ist der Weg dorthin selbsterklärend? Wonach sucht der Otto-Normal-Besucher als Erstes? usw.

Ich finde, dass die Seite bei all diesen Fragen ziemlich durchfällt. Erstbesucher haben's echt schwer.

Bearbeitet von anas (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand die alte Webseite schön und einfach zu bedienen. Die neue ist zwar moderner (im Windows 8/10 Design), aber gefällt mir nicht so gut. Und der Parkplan ist wirklich lächerlich, da sollte noch nachgebessert werden. Das Magazin und die Hintergrundberichte sind aber echt klasse.


Yannick Lotz hat übrigens auf seiner Webseite vor ein paar Monaten die digitale Kommunikation und Interaktion der 6 größten Freizeitparks in Deutschland analysiert:

http://yannicklotz.de/so-digital-sind-die-6-groessten-freizeitparks-deutschlands/

Danach sieht seine Analyse für die alte Phantasialand Webseite so aus:

Facebook Fans im Verhältnis zu Parkbesuchern: Platz 2
Twitter Follower im Verhältnis zu Parkbesuchern: Platz 1
Social Signals: Platz 1
Fazit: Platz 1

Suchmaschinen Sichtbarkeitsindex: Platz 3
Kompatibilität mit mobilen Endgeräten: Platz 6
Ladezeiten: Platz 6
Mehrsprachigkeit: Platz 2
Fazit: Platz 6

Nutzerfreundlichkeit & Gestaltung: Platz 4


Ich kann das Phantasialand verstehen, dass sie gerade im Mobilbereich etwas tun mussten, aber man hätte das alte Design für Desktops ja behalten können. Stattdessen gibt es jetzt nur noch 1 Design für alle Geräte.

Aber immerhin hat das Phantasialand eine sehr treue (und sehr aktive) Fangemeinde :) Ich hoffe das Phantasialand weiß das zu schätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den Videos finde ich generell sehr gut. Leider ist die Umsetzung nicht so wirklich schön geworden. Als Beispiel wie es anders geht, sollte man meines Erachtens www.walibi.nl nennen. Dort hat man auf der Landing Page ein wirklich schönes Video eingebaut, das aber dann auch wirklich nur dort läuft und nicht auf allen Seiten. Außerdem verursacht die Seite bedingt durch die vielen Videos große Datenmengen. Ob das für Tabletbesitzer, die gerade unterwegs über ihr Datenvolumen die Website aufrufen so gut ist, muss jeder selbst wissen. Ich würde behaupten: nein. :D. Die Kacheln finde ich persönlich auch etwas seltsam. Die würden mit Ihren ganzen Farben eher in den Kinderspielpark Buxtehude passen, als zum Phantasialand. Außerdem hat man damit ja quasi eine "Doppelnavigation". Keine Ahnung, was man sich dabei gedacht hat. Und zum Parkplan haben ja bereits genug Leute etwas gesagt. Der wirkt mindestens genau so verkindscht, wie die bunten Kacheln. 

Immerhin: nun hat das Phantasialand etwas, was die meisten anderen Parks schon länger hatten: eine mobil optimierte Website. Das war aber auch überfällig...

 

EDIT: Es handelt sich bei dem Template übrigens um ein Contao-Fertig Template. :D

Bearbeitet von Jokie (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gruender des Phantasialands sind immer grosser Fan von Jurassic Park gewesen.. Und wer sich jetzt die Website von Jurassic World an seht, sieht da bestimmt Uebereinstimmungen.. Ich wette das es sich hier um einen art "Schertz" handelt fuer Jurrassic World.

:huh: Äh... Ich glaube du meinst die Universal Parks. Und nein, das ist bloß ein Zufall, weil beide die selbe Standardgestaltung verwenden s.o. Jokies Kommentar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:huh: Äh... Ich glaube du meinst die Universal Parks. Und nein, das ist bloß ein Zufall, weil beide die selbe Standardgestaltung verwenden s.o. Jokies Kommentar. 

 

Ich weiß nicht ob es schon jemandem aufgefallen ist, aber: Wenn man die Attraktionen auf dem Parkplan anklickt, dann öffnet sich eine Infoseite zur jeweiligen Attraktion, die ähnlich wie die alte gestaltet ist.

Ich glaube nicht das der Phantasialand einen standard-billig-Layout fuer seine website braucht. Ach weil teilweise die alte Website noch sichtbar ist.. Haben sie auch nich bei der alten Website gemacht.. Ich glaube wirklich das dies nur ein "Gimmick" oder "Scherz" ist. Es ist mir einfach ZU zufaellich dass beiden der gleicher Layout haben und die Website des Phantasialands noch teilweise die Alte ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man echt nicht zu fassen, dass sogar altbekannte Nutzer hier jetzt so auf den "mach alles nieder was ich sehe Hype" aufsteigen...

Und wie Meinungen dargestellt werden ist grauenhaft. Jeder hat seine Meinung aber deshalb muss das doch nicht auf jeden zutreffen, aber gut hier muss man wahrscheinlich in den Reihen der heutigen Aufmerksamkeitsgesteuerten Presse nach den Schuldigen suchen. Wenn ich eine Meinung sachlich wiedergeben möchte sollte da keinesfalls etwas entstehen wie: "Oh gott was ist das denn für ein abgrundtiefer Müll, Bitte sofort wieder alles Löschen!" (auf Parkplan etc bezogen) 

Also ich möchte mal meinen Eindruck schildern als ich gerade über das Handy in diesem Forum über die Klugheim Berichterstattung erfahren habe und daraufhin die Website des Phantasialandes aufgesucht habe: Ich war unglaublich begeistert das man auf Fanwünsche eingegangen ist und den Blick hinter die Kulissen schön verpackt in Gestalt des Magazins ermöglicht. Dan war ich auf der Website, bis jetzt habe ich diese nur mit dem Smartphone besucht (weshalb ich auch erst dachte das wäre die neue mobile Version. Für mobile Zwecke ist diese Seite nämlich perfekt optimiert! Was den Parkplan angeht: natürlich finde ich den nicht schön allerdings auch hier für mobile Zwecke gut gemacht und endlich Interaktiv, wieder ein Fanwunsch erfüllt! Auf der Desktop Version scheint der neue Parkplan ja wieder deaktiviert zu sein, mal schauen welche Lösung man den nun ausheckt!

Was ich noch abschließend sagen möchte:

Lernt doch bitte aus Fehlern bzw Erfahrung etc.!!!

Jedes mal wenn auch nur ein Mülleimer leicht anders Platziert wird im Park (um mal bei einer alten Metapher zu bleiben) geht hier ein regelrechter Shitstorm (Hetzjagd würde ich es nennen wenn denn das Deutsch nicht vollends "denglisiert" wäre) begangen und alles niedergetrampelt! 

Zwei wesentliche Aspekte werden dabei außer Acht gelassen:

- Das Phantasialand ist nie perfekt, allerdings strebt man hier sehr nach Perfektion weshalb bei allen Veränderungen auch bei Shows etc. immer wieder verändert ausprobiert und verbessert wird es gibt eigentlich kein Endgültiges Ergebnis aber direkt nach einer Neueinführung zu urteilen ist schlichtweg Dumm!

- In der Euphorie der Meckergesellschaft wird oft übersehen was bei allem Übel verbessert wurde: so ist man hier gleich auf 2 oft geforderte Wünsche eingegangen! Bessere mobile Zugänglichkeit der Seite und Baublog!

 

Naja jedenfalls zeigt mir diese Diskussion jetzt schlussendlich, dass sich nichts geändert hat in diesem Forum und sachliche Diskussion hier einfach Fehl am Platz sind. Es war ein Fehler sich erneut anzumelden weshalb ich ab jetzt meine Klappe halten werde und meinen Account nur noch benutze um die unglaublich schönen und aufwendigen Arbeiten in der Kreativecke zu bewundern! Das ist hier in diesem Forum meiner Meinung nach das wirkliche Highlight! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wartet doch erstmal ab vielleicht kommt ja noch ne andere Version dazu. Klar für Handy super,für PC und Tablet nicht so toll,aber ich glaube nicht das es so bleibt. Phantasialand liest mit wie es an kommt. Und deshalb glaube ich das es in wenigen Wochen besser wird und angepasst wird für andere Geräte wie PC usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Naja jedenfalls zeigt mir diese Diskussion jetzt schlussendlich, dass sich nichts geändert hat in diesem Forum und sachliche Diskussion hier einfach Fehl am Platz sind. Es war ein Fehler sich erneut anzumelden weshalb ich ab jetzt meine Klappe halten werde und meinen Account nur noch benutze um die unglaublich schönen und aufwendigen Arbeiten in der Kreativecke zu bewundern! 

Kurze Zwischenfrage: Ist das nicht ein bißchen übertrieben und theatralisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Badu:

 

Sollen wir jetzt schreiben "lobet & preiset den neuen Parkplan" und alles durch die rosarote Fanboy Brille sehen, damit sich ja keiner angesprochen fühlt ?

Ich denke nicht. Danke.

 

Wenn der Park bei seinem neuen Parkplan in einigen unserer Augen etwas ziemlich daneben gemacht hat, dann hat er bei seinem neuen Parkplan in einigen unserer Augen etwas ziemlich daneben gemacht. PUNKT

Und wenn du das nicht so siehst, dann siehst du das nicht so. PUNKT2

Aber nein, jetzt lieber wieder über das Forum herziehen, weil nicht alle der eigenen Meinung folgen und es (großer Gott!) "Diskussionen" *schauder* in einem FORUM gibt. Pöse Pöse Phantasialand-Fans...

 

Zitat: "Ich habe fertig."

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...