Zum Inhalt springen

"Nein danke, da fahr ich nicht mit" - im Phantasialand


Empfohlene Beiträge

Es gibt genau drei Attraktionen/Fahrgeschäfte, wo mir zu 100% kotzübel wird und ich genau aus diesem Grund sowas meide.

1. Breakdance (die Dinger gibt es ja in verschiedenen Arten und Variationen).
Dieses doppelt und dreifachgedrehe ist noch nie was für mich gewesen.

2. Kettenkarussell - Ich vermute die starken Fliehkräfte, die ja monoton ca. 3-5 min. andauern, sind auch nichts für mich.

3. Schiffschaukel - klingt vllt lustig und ihr denkt ich veräppel euch, aber dieses stupide hin und her und dann die jeweiligen Airtimephasen bringen meinen Magen Wort wörtlich zum überlaufen. ;-)


Ansonsten mache ich jeden Adrenalinkick mit.
Bin schon mehrmals Bungee gesprungen.
Mehrere Runden in einem richtigen Rennwagen über den Nürburgring geheizt.
Und zwei Tandem Fallschirmsprünge habe ich auch schon hinter mir.
Jede Sache für sich ein einmaliges atemberaubendes Gefühl.
Wobei ich sagen muss, das der Fallschirmsprung vom Erlebnis her alles übertrifft.
Da ist jede Phase des Sprunges grandios.
Angefangen mit dem Flug in die Höhe und das warten bis die große Tür auf geht.
Dann das an der Kante sitzen und die Welt unter sich sehen zu können.
Dann der Moment des Absprungs und das unbeschreibliche kribbeln im Bauch des freien Falls.
Das Gefühl was man bei Freefalltowern hat ist Kindergeburtstag dagegen.
Und dann natürlich die himmlische ruhige Phase des dahin gleitens mit dem Fallschirm, wo man sich echt so fühlt, als wär die Welt vollkommen in Ordnung!

Also wer die Möglichkeit und kein Problem damit hat und der auf diesen Kick steht, dem empfehle ich wirklich mal einen Fallschirmsprung.
Danach ist Taron wie ne Kutschenfahrt in Wien zur Weihnachtszeit! :-D


Gesendet von iPhone und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es sich alterbedingt über die Jahre fast schlagartig geändert. Bis vor etwa 15 Jahren konnte ich noch mit fast allen Fahrgeschäften fahren, nicht nur im Phantasialand. Allerdings muß man fairerweise auch dazu sagen das zu dieser Zeit solch extreme Fahrgeschäfte wie die ganzen Looping-Karusselle oder Giant-Booster noch nicht existierten. Heute kann ich bis auf Themenfahrten fast nichts mehr ohne Reisetablette fahren und selbst damit würde ich mich nicht auf solch extremen Fahrgeschäften wie z.B. dem "Infinity" begeben.

 

 

Für mich schon fast unbegreiflich, wie man sich überhaupt auf so ein Teil trauen kann ohne einen Kreislaufkollaps zu bekommen. Ich bin vor wenigen Jahren mal mit meinem Freund @Micha im Leipziger "Belantis"-Park auf einer Schiffschaukel gewesen und trotz Reisetablette war ich danach kreidebleich und wurde von einem Mitarbeiter zur Erste Hilfe-Station begleitet, gefolgt von Pulsmessungen und sonstigen Checks. Allerdings hatte ich die Nacht zuvor auch bedingt durch meine Nachtaktivitäten nicht besonders gut geschlafen. Von dem Zeitpunkt an, so etwa ab 2008, merkte ich das ich von Jahr zu Jahr immer weniger vertrage und auch mit Reisetablette gibt es Grenzen. Dabei sind gewöhnliche Achterbahnen wie etwa "Taron" mit Fahrzeiten von bis zu einer Minute kein Problem, sofern sie nicht dreimal hintereinander gefahren werden. Auch sog. "Heartline-Rolls", Korkenzieher und kleinere Loopings sind kein Problem. Problematisch hingegen sind Bahnen mit hohen und extremen Gefällen wie z.B. der "Silverstar" im Europa Park sowie Fahrgeschäfte, die sich während der Fahrt noch um die eigene Achte drehen, allen vorran die "Winja's Fear & Force".

 

Als ich vor etwa 3 Jahren dort ein Video mit Nightshot gedreht habe konnte ich bereits während der zweiten Fahrt gerade noch so mit letzter Kraft die Kamera ruhig halten und mußte mich sofort nach dem Ausstieg für mindestens 20 Minuten auf den Boden setzen, gefolgt von "saurer Spucke" und Übelkeit, die bis zu 2 Stunden danach noch anhielt.

 

 

 

Dasselbe gilt für diverse andere Fahrgeschäfte, die sich doppelt drehen, etwa dem "Shake & Roll".

 

 

 

Dagegen bereitete mit "Talocan" seltsamerweise keine Probleme, vermutlich weil er sich horizontal und nicht vertikal überschlägt. Anders hingegen sieht es mit Giant Boostern wie dem "Apollo 13" aus. Diesen hatte ich zuletzt auf der "Wuppertaler MEGA Kirmes" getestet und mußte mich trotz Reisetablette danach beinahe übergeben. Gewöhnliche Kettenkarrussels oder Fahrgeschäfte wie Raupen gehen in Ordnung, aber aucn nur noch mit Reisetablette.

 

Die einzigen Fahrgeschäfte, die ich zumindest für eine Fahrt auch ohne Reisetablette vertrage sind die sog. Freefall-Tower und Vertikalfahrten wie das "Mystery Castle". Allerdings ist es auch stark von der Fahrzeit abhängig. Den "Power Tower 2" z.B. würde ich nicht ohne Reisetablette fahren, das "Mystery Castle" aber schon. ;)

 

Mittlerweile höre ich nur noch auf mein Gefühl und auch wenn ich das ein oder andere zusätzliche Fahrgeschäft wie zuletzt auf der Düsseldorfer Rheinkirmes gerne noch mitgenommen hätte, so bin ich am Ende doch froh das ich mir die Videos zugunsten meiner Gesundheit gespart habe.

Bearbeitet von PARALAX (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich den "Flipper" auf der Annakirmes in Düren gefahren bin, kommen mir alle anderen Attraktionen wie

Kinderfahrgeschäfte vor. Das Ding ist echt krank und mir wurde tatsächlich leicht schlecht und sehr schwindelig.

 

 

Infinity dagegen macht einfach nur Spaß.

 

Im Phantasialand meide ich Talocan, wenn ich nicht 100% fit bin.

Ansonsten ist für mein Empfinden alles gut erträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich immer Angst vor Achterbahnen hatte, dass es mir während der Fahrt schlecht werden könnte, bin ich diese auch so gut wie nicht gefahren und Loopings waren für mich gar nicht drin. Die Angst vor Achterbahnen verlor ich erst im Jahre 2009 und der Auslöser war "Black Mamba" im Phantasialand. Wie kam es dazu, nun dies möchte ich kurz erläutern. Mit meinem Freund ging es zur Fantasypride und wir trafen dort Bekannte älteren Jahrgangs. Nun kamen wir ins Gespräch und "Black Mamba" wurde uns als Achterbahn Tipp empfohlen. Natürlich fuhren die Bekannten auch mit und ich wollte keine Blöße zeigen, stellte mich an der Warteschlange mit an. Ihr könnt euch nicht vorstellen was ich für eine Angst hatte, die sich dann noch verstärkte, als ich im Wagen saß. Die Fahrt ging los, langsam den Lift hinauf und als es abwärts ging klammerte ich mich an den Haltebügel fest, schloss die Augen und schrie die ganze Fahrt. Dieses Erlebnis hat für mich persönlich den sogenannten „Achterbahn Kick“ ausgelöst und ich wollte gleich noch einmal fahren und dieses mal mit offenen Augen und nicht mehr so verkrampft. Jetzt musste ich jede Achterbahn mitnehmen, egal ob mit oder ohne Looping. Ein Bild von meiner allerersten Achterbahnfahrt hänge ich einmal im Anhang mit dran ... :D

Desweiteren kann ich Schiffsschaukel,extrem drehende Karussells nicht mehr fahren, da wird es mir schlecht.

black-mamba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Am ‎18‎.‎05‎.‎2016 um 18:48 schrieb cephista:

Ich will mich jetzt irgendwann mal an die richtigen Freefalls rantrauen, da hab ich echt noch Angst vor...hmmmmmm. Und die Silver Star in der ersten Reihe - ich werde den Park nicht verlassen, bis ich mich das getraut habe :D (meine Angst ist ja da "nur", dass die Technik versagt und man im Lift evakuiert wird - ich glaub da würde ich einfach ohnmächtig werden...)

 

Wie die Zeit vergeht :D mittlerweile ist die Angst weg, bin quasi tot innerlich, egal auf welcher Höhe, nachdem ich so lange Silver Star gefahren bin, bis ich einen normalen Puls hatte... Free Falls nehm ich jetzt lachend alle mit...unangenehm, aber ohne Angst, war dennoch die Fahrt auf dem Riesenrad vor kurzem im Fort Fun.

 

Dafür sieht mich Talocan nie wieder, nach meiner für mich 2. Fahrt hatte ich sehr stark mit Motion Sickness zu kämpfen, die letzte Fahrt Taron für den Tag stand schon auf der Kippe :o gut, dass sich das dann wieder gelegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cephista:

 

Wie die Zeit vergeht :D mittlerweile ist die Angst weg, bin quasi tot innerlich, egal auf welcher Höhe, nachdem ich so lange Silver Star gefahren bin, bis ich einen normalen Puls hatte... Free Falls nehm ich jetzt lachend alle mit...unangenehm, aber ohne Angst, war dennoch die Fahrt auf dem Riesenrad vor kurzem im Fort Fun.

 

Dafür sieht mich Talocan nie wieder, nach meiner für mich 2. Fahrt hatte ich sehr stark mit Motion Sickness zu kämpfen, die letzte Fahrt Taron für den Tag stand schon auf der Kippe :o gut, dass sich das dann wieder gelegt hat.

 

Den innerlichen Todesstoß hast Du Dir auf Shambhala gegeben. Ich weiss das, ich saß daneben. Jedes Mal. Sehr oft. :D

 

Mir ist bei ungefähr 3 von 3 Talocan Fahrten schlecht geworden (manchmal will ich auch einfach nicht dazu lernen) aber ich arbeite seit den letzten Parkbesuchen an meiner Motion Sickness nach Schiffsschaukeln und Top Spins wie Talocan. Mal sehen wann und wo ich mich mal wieder auf ne Schiffsschaukel setze, wird Zeit das mal wieder zu testen bevor es an die wirklich großen Kotzschleudern geht.

 

Übrigens Infinity bin ich mit den anderen auf Pützchens Markt gefahren. Hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Ging sogar mit Bier und Pizza kurz vorher noch sehr gut. Frei nach dem Motto: "Net denge, mache!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir eine MC Fahrt mit den PhantaFriends. Ich war erst ein Mal drauf und hab mich dank Höhenangst festgeklammert vor Schiss. Aber ich würde da mal sooo gerne Spaß haben, wenn das möglich ist! Also bitte, am 26. Therapie-Castlen mit Muh ^_^

 

Talocan? Nee danke, war ich immer noch nicht. Geh ich auch nicht. Glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb derlangi:

 

Den innerlichen Todesstoß hast Du Dir auf Shambhala gegeben. Ich weiss das, ich saß daneben. Jedes Mal. Sehr oft. :D

 

 

Korrekterweise war dies aber auf dem Free Fall Hurakan Condor...danach war mir echt alles egal. Immer und immer wieder :D

Shambhala ging von Angang an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell im Phantasialand kann ich alles fahren, was aber nicht heißt, dass es nicht ein paar Attraktionen gibt, die ich nicht trotzdem links liegen lasse. Mit Feng Ju Palace zum Beispiel habe ich nicht das geringste Problem, aber diese Art von Attraktion ist für mich eher eine Show und hat für mich einfach nach der anfänglichen Sensation den Reiz verloren. Deswegen war ich da schon seit Jahren nicht mehr drin.

 

Einzig und allein meine Beziehung zu Talocan ist "kompliziert" ;D Bei meinem ersten Besuch nach Eröffnung war ich glaube ich 6 mal drauf, ohne Probleme. Die Jahre danach war es so, dass ich nur dann drauf gegangen bin, wenn ich in bester körperlicher Verfassung war, d.h. keine Kopfschmerzen, genug Wasser intus etc. Die Fahrten die ich gemacht habe haben mir auch allesamt super viel Spaß gemacht und mir ging es danach nicht anders als vorher. Trotzdem entscheidet sich bei jedem Parkbesuch erneut, ob es ein Talocan-Tag wird oder eben nicht, warum kann ich auch nicht zu 100% erklären :D

 

Ansonsten kann ich wie gesagt alles ohne Probleme fahren, auch Sachen vor denen ich früher Angst hatte (Mystery Castle im Eröffnungsjahr :O) liebe ich heute :)

Trotzdem ist mir schon ein paar Mal etwas sehr seltsames passiert. Bei verschiedenen Besuchen war es mal bei Black Mamba, mal bei Talocan und mal beim Mystery Castle so, dass mir kurz vor Einstieg so wahnsinnig flau wurde, dass ich echt dachte, ich muss gleich an meinem Sitzplatz vorbei und schnurstracks wieder rausgehen, weil ich mir für diesen kurzen Moment nicht vorstellen konnte, gleich mit solchen Kräften konfrontiert zu werden. Und das den anderen, die dabei waren zu erklären wäre auch sehr strange geworden, da ich noch nie irgendwo gekniffen habe. Bei allen 3 Fällen war auch sobald mein Böppes im Sitz saß alles wieder beim Alten, ich genoss die Fahrt und nichts war mehr im argen. Da war ich auch froh drum, denn kurz habe ich echt gedacht vielleicht werde ich einfach zu alt dafür :D

 

Ach, und was Fahrgeschäfte außerhalb des Phantasialands angeht bin ich auch sehr unkompliziert, Free Fall, Achterbahn, Schiffsschaukel... aber bei Kirmesschleudern hört's bei mir auf. Voodoo Jumper habe ich ausprobiert und für gut befunden, aber das war's dann auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2016 um 21:12 schrieb Rinya:

 Auch das mit der (wie ich sie nenne) spontanen Panik zu sterben (im übertriebenem Sinne natürlich :P) kenne ich vor Thrillattraktionen zu gut.

 

 

Das bescheuerte daran war ja, dass ich weder Angst hatte noch irgendwie groß aufgeregt war, es war als hätte ich zu mir selbst sagen können "hä, was ist denn jetzt auf einmal mit meinem Magen los?! Wegen der Black Mamba, ernsthaft?!" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich gehe jetzt seit 3 Jahren wieder regelmäßig ins Phantasialand, seit Dezember dank Erlebnis-Pass noch regelmäßiger:P, und habe trotzdem noch einige Lücken.

 

Vor der Winter-Saison fehlten mir noch:

- Black Mamba

- Talocan

- Mystery Castle

- Tikal:D

- Feng Ju Palace

 

...davon hab ich bisher nur Black Mamba geschafft. Vor vielen Jahren bin ich den Inverted Coaster im Gardaland gefahren, den ich nicht so gut vertragen habe. Mit der Mamba komme ich gut klar, die Inversionen und die Geschwindigkeit sind angenehm. Nur die Schlußbremse in die Dunkelheit traf mich etwas unvorbereitet. Wiederholung im Sommer.

 

Talocan: Als Jugendlicher war ich auf der Kirmes auf einem ähnlichen Fahrgeschäft (ich meine es hieß TERMINATOR), im Sommer muss ich wohl meinen Kindern gegenüber den Helden spielen und das feuerspeiende Wirbelmonster mit dramatischer Musik besiegen.;)

 

Mystery Castle: 1. Es ist hoch. 2. Es ist eher dunkel. 3. Bremst das Ding auch wirklich vor dem Boden?:o

Aber das ist im Sommer auch mal fällig.

 

Feng Ju Palace: Auch hier hatte ich vor einigen Jahren ein ähnliches Erlebnis im Gardaland (Magic House), was ich ganz gut überstanden habe. Muss ich auch bei Gelegenheit mal rein... im Gardaland läuft das übrigens unter Attraktionen für Thrillseeker und Adrenalin-Junkies:blink:.

 

 

Grundsätzlich habe ich vor Höhe etwas Respekt und mein Vertrauen ins Material könnte manchmal besser sein. Bei den Winjas z.B. muss ich mir immer wieder einreden, dass die in den "Wilde Maus-Kurven" nicht runter fallen können:P. Die Geländer bei den meisten Holzachterbahnen helfen mir da ungemein.

Außerdem bin ich kein Fan von Fahrten, die hauptsächlich rückwärts, im Dunkeln oder mit eintönigen Drehungen stattfinden. Das meiste würde ich aber zumindest ausprobieren.

Eine Angst, die ich mittlerweile komplett eliminieren konnte, ist die "Kopf ab"-Angst bei Near-Miss-Effekten (Ich bin groß!).

 

Meine Lieblings-Achterbahnen sind Taron, Colorado und alle GCI Wooden Coaster (Troy, Joris en de Draak). Baron 1898 ist auch cool. In nächster Zeit werden wohl noch einige dazu kommen. Besuche im Europapark, Hansa Park, Djurs Sommerland, Liseberg usw. sind angepeilt...

 

Eine Bahn, die ich gerne mal fahren würde, weil sie wie für mich gemacht ist: Lightning Rod in Dollywood (RMC Woodie mit Lifthill-Launch und Taron-Geschwindigkeit)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Woody8:

 

Mystery Castle: 1. Es ist hoch. 2. Es ist eher dunkel. 3. Bremst das Ding auch wirklich vor dem Boden?:o

Aber das ist im Sommer auch mal fällig.

 

 

 

 

1. Jupp

2. Jupp

3. Nööö.. die klonen dich vorher und schicken dann den Klon raus! Die Verwesungsgase der Körper brauchen die für den Antrieb ;)

 

 

BtT:

Ich geh grundsätzlich auf alles im  PHL ich brauch aber unter 20°C keine Wasserattraktionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...