Zum Inhalt springen

Unisex Toiletten


Gurgelglup

Empfohlene Beiträge

Ich gehöre zu Pro-Unisex-Fraktion, und das hat nichts mit Geschlechterrollen zu tun. Wir leben schon in einer seltsamen Gesellschaft, in der zu Hause niemand auf die Idee von geschlechtsspezifischen Toiletten kommt und auch in vielen Restaurants und Cafés keine Trennung existiert und manche Menschen trotzdem daran zu hängen scheinen.

Dabei gibt es mehrere Vorteile, die für Unisex sprechen. Zum einen gibt es eine bessere Verteilung. Letztens musste ich auf meine Frau geschlagene 10 Minuten warten, weil die Schlange so lang war, während ich fast durchlaufen konnte.

Der zweite große Vorteil ist die bessere Platznutzung. Geschlechtertrennung bedeutet nun mal auch eine Platzverschwendung, weswegen ja auch gerade Cafés mit wenig Platz auf den Unsinn (tut mir leid für die Wortwahl, aber das ist meine persönliche Meinung) verzichten.

 

Wo es tatsächlich aus anatomischen Gründen eine Unterscheidung geben muss, sind Urinale. Da wäre es aber wünschenswert, wenn nicht die Hälfte der Bevölkerung vergessen wird (wie bisher). Frauenurinale gibt es immerhin schon seit 1902.

 

Zum Thema "Es gibt nur zwei Geschlechter", kann ich nur sagen, dass abseits von sozialem Geschlecht und Genetik eine ganze Reihe von Mischformen existiert, allen voran Zwitter und Menschen ohne Geschlechtsmerkmale. Auch wenn diese eine kleine Minderheit darstellen, ist es doch fies, sie vor ein Dilemma zu stellen, das schlicht vermeidbar wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe das Problem nicht. Wenn man ne Transsexuelle Person ist und auch dementsprechend aussieht (also als Frau oder Mann eindeutig erkennbar) dann kann man doch auf die Damen oder Herren Toilette gehen. Es kontrolliert doch keiner beim Toiletten-Eingang ob man biologisch gesehen mal ein Mann oder Frau war. Ich hatte transgender Klassenkameradinnen, natürlich sind die aufs Damenklo gegangen. 
 

Ich hab allerdings was dagegen wenn irgendein Mann sich mal eben Lippenstift drauf macht und dann in Bereiche nur für Frauen eindringt. Und mit sowas muss man ja leider auch rechnen, denn es gibt genug Bekloppte. 
 

Es könnte natürlich in einem Freizeitpark auch zusätzlich Unisex-Toiletten eingerichtet werden, wo dann alle denen das zusagt drauf können und weiterhin andere Stellen im Park das klassische Modell weiter beibehalten. Also z.B. in Klugheim ist es in Damen und Herren getrennt und bei den Toiletten in China dann Unisex. So waere allen geholfen.

 

Muss aber sagen, dass ich es als Luxusproblem empfinde denn es ist ja keine körperliche Beeinträchtigung die mit dem Mann oder Frau oder Neutral sein einhergeht. Unterwegs muss eigentlich jeder mal in den sauren Apfel beißen und sich an Gegebenheiten anpassen. Ich fänd zB gut wenn es Toiletten geben würde nur für Leute die KEINE Bremsstreifen hinterlassen und nicht auf die Brille pinkeln. 😂 Mir egal welches Geschlecht die dann haben. 🤓

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2023 um 17:07 schrieb RL1971:

Ist ja traurig,das sowas einen triggert und recht erst,das dieses Thema nötig ist.

Moment, vllt habe ich was falsch verstanden oder du. Mir geht es darum die Toilette für solche Menschen zu blocken. Ich werde mich als Rollstuhlfahrer massiv bedanken wenn hinz und kunz auf diese Toilette darf, die einfach nur meinen benötigten Bedürfnissen bedient. Also solche Toiletten sollten auch für solche alleinige Menschen sein. 
 

es wirkt für mich, lass uns da einfach ein D dran machen und dann sind alle glücklich, so ist es in meinen Augen eben nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb kleinMüh:

 

Ich hab allerdings was dagegen wenn irgendein Mann sich mal eben Lippenstift drauf macht und dann in Bereiche nur für Frauen eindringt. Und mit sowas muss man ja leider auch rechnen, denn es gibt genug Bekloppte. 

Passiert täglich 4 mal auf jeder öffentlichen Toilette. Männer mit Lippenstift dringen in weibliche Toiletten ein. Schlimm schlimm schlimm.

Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Thema kommt man nie auf einen Nenner... Und es sagt auch niemand, dass die Betroffenen nicht leiden. Das kann man niemandem absprechen.

 

Ich finde es aber zumindest befremdlich, dass einerseits Verständnis eingefordert, andererseits Verständnis aber strikt abgelehnt wird.

Und das gilt wohlgemerkt in beide Richtungen.

Bearbeitet von hag (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ich_24:

Moment, vllt habe ich was falsch verstanden oder du. Mir geht es darum die Toilette für solche Menschen zu blocken. Ich werde mich als Rollstuhlfahrer massiv bedanken wenn hinz und kunz auf diese Toilette darf, die einfach nur meinen benötigten Bedürfnissen bedient. Also solche Toiletten sollten auch für solche alleinige Menschen sein. 
 

es wirkt für mich, lass uns da einfach ein D dran machen und dann sind alle glücklich, so ist es in meinen Augen eben nicht. 

Von Blocken habe ich auch nie was geschrieben.

Es geht einfach darum,das es im Park einige Toilettenräume für Rollstuhlfahrer/innen gibt und die nicht im Dauerbetrieb sind und wenn keiner drauf ist,auch von anderen genutzt werden können die eine Notdurft verrichen möchten und entweder aus bestimmten Gründen die hier ja geschrieben wurden  weder auf die Herrern oder Damentoilette wollen.

Ich will keinen die Toiletten wegnehmen und wäre dafür das es mehr davon geben sollte,aber das Phantasialand ist betreff Gäste mit Rollstühlen nicht so frequentiert wie zb. ein Efteling wo Gäste in Rollstühlen wirklich willkommen sind.

Aber selbst der Park hat generell zu wenig Toiletten,selbst mit der neuen die so kritisiert wird.

Gut,die neuen Toiletten ersetzen im Prinzip auch nur die,die durch den Abriss des Spukschloßes weggefallen waren.

 

Das jetzt gerade dort einen aufstand gibt wegen einer Toilettenanlage für alle wundert mich.

 

Um es jetzt nochmal klar zu machen,ich wollte keinen die Toiletten wegnehmen,aber hinweisen,das es Toilettenräume gibt,die schon existieren und daduch das es geschlossene Räume sind auch als Unisextoilette nutzbar wären.

Das mit den neu beschildern war vielleicht unglücklich ausgedrückt und ich wüsste auch nicht wie man das beschildern sollte um keinen zu verletzten oder ohne ellenlangen Text.

 

 

 

 

Bearbeitet von RL1971 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2023 um 13:29 schrieb kleinMüh:

Verstehe das Problem nicht. Wenn man ne Transsexuelle Person ist und auch dementsprechend aussieht (also als Frau oder Mann eindeutig erkennbar) dann kann man doch auf die Damen oder Herren Toilette gehen. Es kontrolliert doch keiner beim Toiletten-Eingang ob man biologisch gesehen mal ein Mann oder Frau war.

 

Das Problem sind - nein - das Problem haben aber Transsexuelle, bei denen das biologische Geschlecht noch erkennbar ist. Dann denkt sich manche cis-Frau: das ist doch ein Mann, der sich als Frau verkleidet. Was will der hier außer spannen?

 

Es wurde nicht jeder in Zeiten sozialisiert als Transsexualität bereits als okay galt und ist mit Trans-Jungs und -Mädchen zur Schule gegangen,

 

Daher ist die Unisex-Toilette halt eine elegante Lösung. Ja, die Kabinen sollten European-style sein, nicht US-style mit sechs-Zoll-Lücke unter der Tür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind reine Unisex-Toiletten in Deutschland/NRW überhaupt legal? Arbeitgeber müssen ab einer bestimmten Anzahl Mitarbeiter geschlechtergetrennte Toiletten anbieten. Für Gaststätten / Veranstaltungen ist das Bundesland zuständig. Für NRW habe ich auch nur vergleichbares gefunden.

 

Edit: in der aktuellen Version der Bauverordnung ist das tatsächlich rausgeflogen. Die sollten mal ihre Seiten optimieren, dass man nicht zuerst zehn alte Seiten findet https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=0&bes_id=35784&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=549676

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Efteling haben nun Unisex Toiletten geöffnet. Nach Sodom und Gomorra sieht das jetzt nicht aus.

Gibt zwei Räume. Links die Kabinen, rechts geht's zu den Pissoirs. Keine Ahnung ob da wirklich jemand auf die Idee kommen würde, mal eben beim Nahbar in die Kabine zu lugen. 1. weiß man ja auch nie wer sich da drin befindet, 2. ist es gut einsehbar und 3. müsste die Person dann auch kein Internet besitzen.. Ich mein....Come on. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2023 um 13:29 schrieb kleinMüh:

Verstehe das Problem nicht. Wenn man ne Transsexuelle Person ist und auch dementsprechend aussieht (also als Frau oder Mann eindeutig erkennbar) dann kann man doch auf die Damen oder Herren Toilette gehen. Es kontrolliert doch keiner beim Toiletten-Eingang ob man biologisch gesehen mal ein Mann oder Frau war. Ich hatte transgender Klassenkameradinnen, natürlich sind die aufs Damenklo gegangen. 

 

Damit ist aber weder jungen trans Personen, welche eventuell noch nicht alt genug für gravierende optische Veränderungen sind, noch nicht binären Menschen geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...