Zum Inhalt springen

Neue Baustelle


anas

Empfohlene Beiträge

Habe gerade mal gegoogelt. Im Centerpark Sauerland beträgt die Aquamundo - Fläche (so nennen die ihr Tropenbad) 4000 qm. Stergi hat von Luftaufnahmen ermittelt, dass die frei werdende Fläche zwischen 6800 und 7400 qm beträgt. Der Platz würde also genügen. Die Kapazität im Centerpark beträgt knapp 900 Besucher. Geht man von den Zahlen aus, gibt es sogar noch Parkfläche. Folgender Gedankengang: Ein 2 stöckiges Gebäude. Unten das Tropenbad. In der 2. Etage Kongresscenter oder Eventhalle für Konzerte usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich persönlich toll fände (natürlich nur Träumerei ohne zu wissen ob es machbar ist oder ob es das schon gibt ;) ) wäre eine Art Flying Coaster gepaart mit Dark Ride. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein ziemlich cooles Fahrtgefühl wär wenn man durch eine Welt schwebt. Der Coaster müsste dadurch ja auch nicht sonderlich schnell und hoch sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du schonmal einen Flying Coaster gefahren? Ich finde die Liegeposition für einen Darkride sehr unangenehm. Während einer schnellen Fahrt ist es auf jeden Fall angenehm, aber in den langsamen Passagen glaube ich nicht, dass man sich da auch noch auf einen Darkride Teil konzentrieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht, ob man folgende Idee umsetzen könnte.

System: Ein Darkride-system (trackless finde ich sehr geil) oder evtl. sogar zu Fuß. Klar, man will sich zwar wenn möglich während einer Attraktion hinsetzen, da man sonst geht oder ansteht, aber beim Hotel geht man auch zu Fuß durch und es ist sehr beliebt.

Jetzt zu meiner Idee: Eine Art Labyrinth, nur mit Wahlmöglichkeiten. Wer "Die Reise ins Labyrinth" mit David Bowie und Jenniver Connelly kennt, weiß ungefähr, was ich meine. Man ist in einer Gruppe zusammen, eine ungerade Zahl vielleicht. Und dann entscheidet man "per Mehrheitsentscheid", wie der Weg weitergeführt wird. Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Immer. Natürlich kann man nicht verlieren, dann wäre die Sache ja auch sinnlos. Aber entweder man wählt den leichten Weg (welcher das ist, ist halt die Frage) oder den schwierigen. Am Ende kommt dann der "Endgegner" und den muss man halt besiegen. Zusammen, also Teamarbeit.

Ich weiß, das ist nicht gerade leicht umzusetzen, wenn überhaupt. Aber ich fand die Idee

1. Lustig (je nach Story kann man dies durchaus einbauen, so haben Jung und Alt ihren Spaß)

2. Spannend (Aktion kann man logischerweise einbauen. Und spannend ist es halt sowieso, da man nicht weiß, was einem erwartet, auch wenn man die Attraktion schonmal besucht hat)

3. Abwechslungsreich, weil man auch andere Wege benutzen kann und man dadurch nochmal diese Attraktion durchfahren/laufen will, um zu sehen, was gewesen wäre, wenn man die andere Türe/den anderen Weg genommen hätte.

Das ist halt so eine meiner Ideen. Ob umsetzbar oder nicht, wer weiß, was man heutzutage schon alles machen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das gibt es bei Darkrides. Ich meine in Spanien gibt es einen Shooter Darkride, der je nach Trefferzahl verschiedene Enden hat.

Ich finds ja auch gut, wenn hier diverse Vorschläge in den Raum geworfen wurden. Mal meine Meinungen zu den häufig genannten aus meiner Parkerfahrung:

- Kuka Ride ala Harry Potter Forbidden Journey

Bin ich 2014 in Florida gefahren. Hat mir vom Fahrsystem her sehr gut gefallen, ich versteh nix von Potter, daher war die Thematisierung für mich relativ nichtssagend. Fahrgefühl sehr schön, aber ich glaube zu groß und zu teuer, zumal da Universal auch noch irgendeinen Exklusivrecht drauf hat. Problem sehe ich hier vor allem darin, dass man ohne Filmlizenz nur sehr schwer eine gute Story bauen kann. Zumal Story ohnehin nicht so die Stärke des PHL ist.

- Motionbase wie bei Spiderman und Transformers

Auch in Florida gefahren. Sind sehr geile Rides, die relativ platzsparend gebaut werden können. Allerdings sind die Dinger teuer und auch hier gilt wieder: Ohne Lizenz ist es schwer ne gute Story zu bauen. Ich fand Spiderman auch viel besser als Transformers (obwohl sich die Rides technologisch sehr stark ähneln) einfach weil die Effekte mit der Spiderman Story besser funktioniert haben.

- Dieses SFX Coaster System ala Harry Potter Gringotts

Fand ich jetzt in Florida auch nicht so toll. Die Thematisierung des Rides selber ist nicht perfekt (man sieht z.b. Abstellgleise und ähnliches), der Ride hat auch echt nichts von ner Achterbahn. Es gibt zwei ca. 10 Sekündige "Achterbahn-Passagen", aber nicht zu vergleichen mit nem "echten" Dark-Ride Coaster ala Mummy.

Aber wenn man doch mal ehrlich ist:

Das PHL hat jetzt eine komplett neu entwickelte Wasserbahn und eine in großen Teilen neu entwickelte Achterbahn gebaut. Warum also nicht ein neu entwickelter Darkride. Intamin scheint ja der Partner der Wahl zu sein, und die bieten da doch einige interessante Dinge an, auf Basis derer man weiterentwickeln könnte. Trackless hat Intamin glaub ich auch im Angebot, das ganze Motionbase-Zeug sowieso und Gringotts stammt ja auch von Intamin. Also warum nicht was ganz neues?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu braucht man eine gut durchdachte Story? Harry Potter and the forbidden journey ist einfach nur eine Ansammlung aller Monster, die es im Harry Potter Universum gibt. Letztendlich bauen solche Darkrides immer auf einer Art Verfolgungsjagd auf. Und das kann man auch ohne großartige Story. Wenn man das Wuze Thema nutzen will, fängt man einfach friedlich in der Stadt der Wuze an und windet sich dann durch Höhlen vorbei an Spinnen oder anderen gruseligen Tieren, usw. Und am Ende kommt man dann gerade rechtzeitig wieder an.

Auch Spiderman, usw. haben keine große "Story". Das kommt einem eher nur so vor, weil man die Charaktere kennt. Ansonsten ist es aber auch nur eine Ansammlung der Marvel Bösewichte gegen Spiderman. Könnte man ebenfalls mit Winja als Superheldin umsetzen. Die Gegner müsste man dann halt noch erfinden.

Und das Argument der teuren Preise für diese Rides ist auch nicht wirklich zulässig, weil ein Großteil der Kosten sich aus den Lizenzkosten zusammensetzt. Wenn das Phantasialand eigene Filmelemente produziert, geht das deutlich billiger, weil man da nicht auf irgendwelche Lizenzen angewiesen ist. Galaxy hat man schließlich damals auch irgendwie finanziert bekommen. Wieso also nicht eine neuen Film?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Rinya:

Optisch würde das zwar viel hermachen, ich bezweifle nur ganz stark das man damit Kinder und Jugendliche anlockt... in einem Zoo ist das passender, da man dort ja hauptsächlich ist um etwas über Tiere und Natur zu erfahren (weswegen man dort auch deutlich mehr Schulklassen findet als in Freizeitparks). Ich glaube viele junge Menschen verbinden Lernen nicht mit Spaß und würden deswegen eher abgeschreckt auf einen "Naturkundemuseum - The Ride" reagieren.

Ich persönlich finde dieses Trackless System total genial, vor allem weil es die Möglichkeit bietet die zu durchfahrenden Räume "interaktiv" und lebendig zu gestalten. Ein "Kino der neuen Art" - wie diese Flying oder Suspended Theatres - gefällt mir nicht wirklich, da ist mir persönlich zu wenig Spielraum für Thematisierung, da man dort wieder "nur" sitzt und sich etwas digitales anschaut :/

Da stimme ich dir zu, Kinder und Jugendliche wird es wahrscheinlich nicht vom Hocker hauen, wenn man dann etwas älter ist, dann weiß man die Wunderbare unserer Erde mehr zu schätzen und kann sich an solche gigantischen Naturaufnahmen mehr erfreuen. Das Schulklassen mehr in Zoo´s zu finden sind, liegt aber auch mehr an den pädagogischen Nährwert der dahinter steckt, was sollte da ein Freizeitpark bieten? Zudem ist die Gefahr das in einem Freizeitpark mehr passieren kann höher. Vielleicht mal eine Abschlußklasse.

Auch stimme ich dir im Trackless System zu, würde ich auch bevorzugen und wie du schon sagtes in Flying oder Suspended Theatres sitzt man nur rum und schaut auf eine Leinwand, das kann ich Zuhause vor dem Fernseher auch, wackel dabei ein wenig mit dem Sessel:000_lol4:. MaC finde ich ganz nett, für junge Menschen sehr gut gemacht, für mich nicht so der Burner, nichts anderes als wenn man vor dem Fernseher mit der Playstation sitzt - aber das ist alles Geschmacksache, ich fahre MaC auch, aber nur, wenn noch etwas Zeit übrig ist.

Aber alles eine Sache des Geschmacks, jedem das Seine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Joker:

Wozu braucht man eine gut durchdachte Story? Harry Potter and the forbidden journey ist einfach nur eine Ansammlung aller Monster, die es im Harry Potter Universum gibt. Letztendlich bauen solche Darkrides immer auf einer Art Verfolgungsjagd auf. Und das kann man auch ohne großartige Story. Wenn man das Wuze Thema nutzen will, fängt man einfach friedlich in der Stadt der Wuze an und windet sich dann durch Höhlen vorbei an Spinnen oder anderen gruseligen Tieren, usw. Und am Ende kommt man dann gerade rechtzeitig wieder an.

Auch Spiderman, usw. haben keine große "Story". Das kommt einem eher nur so vor, weil man die Charaktere kennt. Ansonsten ist es aber auch nur eine Ansammlung der Marvel Bösewichte gegen Spiderman. Könnte man ebenfalls mit Winja als Superheldin umsetzen. Die Gegner müsste man dann halt noch erfinden.

Und das Argument der teuren Preise für diese Rides ist auch nicht wirklich zulässig, weil ein Großteil der Kosten sich aus den Lizenzkosten zusammensetzt. Wenn das Phantasialand eigene Filmelemente produziert, geht das deutlich billiger, weil man da nicht auf irgendwelche Lizenzen angewiesen ist. Galaxy hat man schließlich damals auch irgendwie finanziert bekommen. Wieso also nicht eine neuen Film?

Aber wenn man, wie du schreibst  keine Story braucht, so braucht man doch wenigstens eine vernünftige Lizenz. Ich glaube nicht, dass die Lizenzgebühren den Löwenanteil ausmachen. Auch ein Movie Park kann sich Shrek und Spongebob leisten! Wenn diese Rides nicht so teuer wären, dann frage ich mich warum diese nicht schon längst im Europa Park oder in Efteling stehen. Parks die finanziell viel schlagkräftiger sind als das Phantasialand. Statt eines großen Universal- aka Disneydarkrides baut man in Holland auch nur einen ETF Darkride  in der Größe von MaC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch altbekannte Sachen, wo man weiß, dass diese gut laufen, weil diese beliebt sind, könnte man in Betracht ziehen. Natürlich weiß ich, dass das Phantasialand so nicht vorgeht. Aber ich wollte die Idee einfach mal einbringen.

Ein Freund von mir meinte auch, ein Planetarium mit bequemen Sesseln/Sitzgelegenheiten, wäre auch schön. Ich kenne bis jetzt keins, kann es daher nicht beurteilen. Aber ich wollte schon immer mal in ein Planetarium und ich könnte mir vorstellen, dass viele Kinder/Jugendliche/Erwachsene so etwas auch gerne mal erleben möchten. Gut, dies wäre natürlich dann keine Attraktion im herkömmlichen Sinne. Aber interessant wäre es. Ich weiß ja auch nicht, ob man eine Attraktion mit einem Planetarium verbinden könnte.

Dies sind halt alles so Vorstellungen, die ich habe und die ich hier einbringen möchte. Ob realisierbar, logisch oder nicht, ist im Moment ja auch nicht wichtig. Wir wissen nur, dass es eine neue Baustelle geben wird. Weder wissen wir, wie groß diese wird, noch was dorthin kommen könnte. Aber dafür sind wir ja hier. Um zu spekulieren und Wünsche/Vorstellungen zu äußern und Meinungen einzuholen, was andere darüber denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Phlfuchs:

Aber wenn man, wie du schreibst  keine Story braucht, so braucht man doch wenigstens eine vernünftige Lizenz. Ich glaube nicht, dass die Lizenzgebühren den Löwenanteil ausmachen. Auch ein Movie Park kann sich Shrek und Spongebob leisten! Wenn diese Rides nicht so teuer wären, dann frage ich mich warum diese nicht schon längst im Europa Park oder in Efteling stehen. Parks die finanziell viel schlagkräftiger sind als das Phantasialand. Statt eines großen Universal- aka Disneydarkrides baut man in Holland auch nur einen ETF Darkride  in der Größe von MaC.

Hinter Movie Park steckt ein großes Freizeitparkimperium, welches Weltweit Freizeitparks besitzt, da steckt mehr Geld hinter als bei einem familiären Unternehmen wie das Phantasialand. Zudem wird dieser Konzern Verträge haben, welche vielleicht ein sogenanntes Vorkaufsrecht verankert haben. Wäre ja auch lachhaft, nennt man sich Movie World und erhält in Zukunft keine Lizenzen mehr. Europapark ist zwar ein Freizeitpark aber auch zugleich eine Ausstellungsfläche der Firma MACK, welche letztendlich die Mutterfirma vom EP ist und selber Fahrgeschäfte entwickelt. Logisch das die sich keine Konkurenten in den Park stellen. Zudem muss man die Lizenzen dann auch bekommen. Zum Beispiel wird Disney sich den Teufel tun und Lizenzen vergeben, ist Euro-Disney doch in greifbarer Nähe angesiedelt. Zudem werden die Lizenzen garantiert höher sein, als wir es uns vorstellen, denn die Beliebtheit ihrer Produkte (Filme etc.) lassen die sich sehr gut bezahlen.

Ich persönlich finde es sehr gut das u.a. Efteling und Phantasialand ihre eigenen Wege gehen. Wie schon öffters von mir erwähnt, so finde ich es langweilig und Ideenlos aus einem beliebten Film eine Attraktion zu machen, weil man dann sicher ist, das die Besucher kommen. Für mich ein rein profitgieriger Weg. Ich lobe mir da die Individualität und Kreativität von Parks, die nicht dem Abklatsch verfallen sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Shade:

Auch altbekannte Sachen, wo man weiß, dass diese gut laufen, weil diese beliebt sind, könnte man in Betracht ziehen. Natürlich weiß ich, dass das Phantasialand so nicht vorgeht. 

Die Aussage verstehe ich nicht. Natürlich schauen die sich um was es woanders gibt und was wie läuft. Alle neuen Attraktionen der letzten paar Jahre gibt es in leicht abgewandelter Form auch woanders in ältereren Versionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hast du es ja doch verstanden. ;)

Ich meine Attraktionen wie z. B. Break Dance. Gab es ja früher, ist beliebt auf jeder Kirmes. Dass wir keinen Break Dance bekommen, davon können wir ausgehen. Ich meine mit meiner Aussage lediglich, dass das Phantasialand nicht immer eine super-mega Neuheit mit einem neuen Rekord bauen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...