Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

vor 9 Minuten schrieb TheDarkKyll:

Das Matamba ist doch nur ein 3 Sterne Superior Hotel von der Klassifizierung.

Zitat von der PHL Homepage:

Zitat

Bei uns im 4-Sterne Hotel Matamba finden echte Abenteurer ein Zuhause – und zwar die ganze Familie: ...

Das Matamba wurde vor geraumer Zeit hochgestuft. Das Ling Bao ist jetzt auch 4 Sterne Superior.

• Antworten 41
  • views 3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Das spezielle Essenspaket konnte man vermutlich nicht im LingBao machen, weil hier bereits die Dragon Bar zum Ü18 Flatrate Modell umgebaut wurde. Weitere Bereiche der Allgemeinheit entziehen wäre auf

• Mümpfchen
    Mümpfchen

Stellt euch folgendes vor: Ihr seid an einem Mittwoch im Matamba und ihr habt nichts von dieser Journey gewusst. Buffet geht nicht . Toll. Du kannst aber auch abends nicht in die Jafari Bar, weil

• Irgendwie driftet dieser Thread in die falsche Richtung. Es ging doch mal ursprünglich um das neue Event im Matamba und nicht darum, wer wie ins Phantasialand reinkommt.

Gepostete Bilder

vor 1 Minute schrieb Bananenblatt:

Das Matamba wurde vor geraumer Zeit hochgestuft. Das Ling Bao ist jetzt auch 4 Sterne Superior.

Oh, das ist irgendwie mal so komplett an mir vorbei gegangen. Dann gelten natürlich die 4-Sterne-Vorschriften.

Weiß jemand wann man klammheimlich die Sterne-Zahl hochstufen hat lassen?😅

vor 15 Stunden schrieb TheDarkKyll:

Oh, das ist irgendwie mal so komplett an mir vorbei gegangen. Dann gelten natürlich die 4-Sterne-Vorschriften.

Weiß jemand wann man klammheimlich die Sterne-Zahl hochstufen hat lassen?😅

Damit hat der Park tatsächlich vor knapp 2 Jahren auch geworben. Rein rechnerisch von der Punkteanzahl, die das Ling Bao erreicht hat wäre dieses sogar ein 5 Sterne Hotel. Allerdings nicht in allen Kategorien….

Mal ehrlich: Die klassische Hotelklassifizierung hat doch längst an Aussagekraft verloren. Kriterien wie Zimmergröße, ist ein Fön vorhanden? oder steht ein Telefon im Zimmer? wirken heute ziemlich aus der Zeit gefallen. 

• Telefon auf dem Zimmer (Pflicht ab 3 Sternen)
    Wer nutzt im Jahr 2025 noch ein Festnetztelefon im Hotelzimmer, wenn jeder ein Smartphone dabei hat?

• Schuhputzzeug oder -service (Pflicht ab 3 Sternen)
    Klingt eher nach Businesshotel der 90er – heute kaum noch relevant, vor allem für Freizeitgäste oder Familien.

• Nähzeug oder -service (Pflicht ab 4 Sternen)
    Nett gemeint, aber wer näht im Urlaub wirklich noch selbst einen Knopf an?

• Zusätzliche Decke / Kopfkissen auf Wunsch (Pflicht ab 2 Sternen)
    Das sollte Standard sein, nicht als Qualitätsmerkmal gelten.

• Leselampe am Bett (Pflicht ab 3 Sternen)
    Praktisch, ja – aber auch kein echtes Unterscheidungsmerkmal für die Hotelqualität.

• Getränkeangebot auf dem Zimmer (Pflicht ab 3 Sternen)
    Oft überteuerte Minibars mit Plastikflaschen – wenig nachhaltig, selten genutzt.

Was die Bar angeht, so kann ein 4-Sterne-Hotel auch ohne Bar auskommen. Ein 5-Sterne-Hotel muss eine Bar haben – egal, ob sie gut ist, besucht wird oder nur der Show dient. Spannend ist dann allerdings, ob die Bar zählt, wenn sie nur gegen Eintritt als Flatrate-Angebot nutzbar ist. Vielleicht hat man aus diesem Grund aber auch ganz bewusst auf die 5 Sterne im Ling Bao verzichtet. 

vor einer Stunde schrieb Frisbee:

Was die Bar angeht, so kann ein 4-Sterne-Hotel auch ohne Bar auskommen

Da frage ich mich jetzt wie du darauf kommst wenn die von mir geposteten Vorraussetzungen auch für 4 Sterne einen Barbetrieb an mindestens 5 Tagen vorschreiben. 

vor einer Stunde schrieb Frisbee:

Spannend ist dann allerdings, ob die Bar zählt, wenn sie nur gegen Eintritt als Flatrate-Angebot nutzbar ist. Vielleicht hat man aus diesem Grund aber auch ganz bewusst auf die 5 Sterne im Ling Bao verzichtet.

Ich bin mir sicher dass das nicht gilt. Aber wie gesagt, es ist im Matamba nur einmal die Woche. Das Ling Bao müsste noch immer 2 Bars haben (Dragon, Li River) und eine würde reichen. Theoretisch ist es auch denkbar dass das PHL damit argumentieren kann die Li River/Dragon Bar sicher für Matamba Gäste zu öffnen weil beide Hotels sehr nah beieinander sind und den selben Betreiber haben.

Und die Gründe dass es keine 5 Sterne hat müssen woanders liegen, denn dieses Event ist ja neu. Ich glaube nicht dass man vor 2 Jahren auf den 5. Stern verzichtet hat weil man vielleicht irgendwann mal eine Bar für ein Event benutzt.

vor 1 Stunde schrieb Philippus93:

Rein rechnerisch von der Punkteanzahl, die das Ling Bao erreicht hat wäre dieses sogar ein 5 Sterne Hotel. Allerdings nicht in allen Kategorien….

Genau das besagt der Zusatz Superior :) Genug Punkte für die höhere Kategorie, aber Mindestatndards werden nicht erreicht. 

Interessant wäre zu wissen was genau jetzt am Matamba geändert wurde um von 3 Sterne Superior auf 4 Sterne zu kommen. das gehört dann aber nicht hier hin.

Vielleicht waren die Mittwoche nie gut besucht und man versucht so da etwas mehr Leben in die Bude zu bekommen???

Für Personen die vor Bekanntgabe des Events gebucht haben und nun das Hotel nicht in Gänze nutzen können (wenn sie nicht am Event teilnehmen wollen) waere das natürlich sehr übel und enttäuschend. Man sucht sich ja meistens auch ein bestimmtes theming aus weil man eben gerne die passenden Gastroangebote nutzen will. Man hätte dies ja auch umgehen können in dem man verschiedene Preissektionen einrichten könnte. ZB dass nur Personen die den Vollpreis zahlen auch in die Jafari Bar können und die mit günstigeren Tickets dort nur ausgeschlossen waeren. 

Wenn der Event aber schon so lange angekündigt wurde, dass nicht im Nachhinein jemand quasi gezwungen wird daran teilzunehmen weil ihm nix anderes übrig bleibt, dann waers ja ok. Dann kann man halt ein anderes Datum wählen wo das nicht stattfindet. 

Die Getränke kommen von der Jafari Bar. Ich habe tatsächlich angerufen im Matamba und die freundliche Dame erklärte mir, dass es keine Getränke von der Jafari Bar für Gäste gibt, die an der Journey nicht teilnehmen. Auch nicht im Lobby Bereich..Man verweist tatsächlich auf die Li River oder Dragon Bar. 

Sorry, wenn ich da an so einem Mittwoch wäre mit Kind,  würde ich mich so was von beschweren..Ling Bao ist keine Option für Familien. 

Gerade eben schrieb RiverQuester:

Da freue ich mich schon auf die ersten "Nicht bezahlten" Influencer die da wieder "spontan" sind und das Event in den Himmel loben wie toll alles ist :)

Blasphemie 😂 als würde das Phantasialand irgendwelchen Influencern heimlich Informationen geben, wann gewisse Sachen unangekündigt öffnen oder diese zu bestimmten Terminen einladen... 🤔

ich kann da eigentlich nur @Mümpfchenbeipflichten - diese neue Experience jetzt in der Ferienzeit auszuprobieren ist für mich nicht unbedingt die klügste Entscheidung und stellt mit den Einschänkungen die diese Veranstaltung hervorruft - für den " normalen  " Reisegast der dieses Hotel schon vorher ohne Kenntnis der Veranstaltung und der damit verbundenen Einschränkung gebucht hat , eigentlich sogar einen Reisemangel in form von fehlender Ausstattung dar ! Wenn bestimmte Ausstattungsmerkmale wie ein Restaurant oder eine Bar auch temporär nicht zur Verfügung stehen , kann dies einen Reisemangel/ Buchungsmangel darstellen ! So hab ich es zumindest in meiner Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann lernen müssen ! Genaues findet man da in der " Frankfurter Tabelle " in der aufgelistet ist welche Ansprüche man bei Reisemängeln haben kann ! 

Man kann nur hoffen , dass das PHL Vorsorge getroffen hat und zumindest die Gäste des ausgebuchten Hotel Matamba für den 30.7.25 informiert hat , um größerem Ärger und Stress aus dem Weg zu gehen ! 

Diese neue Veranstaltung außerhalb der Ferienzeiten in einem " Familienhotel " auszuprobieren , wäre wohl die etwas bessere Variante gewesen ! Aber vermutlich werden wir eh nie die Beweggründe erfahren , warum dies gerade jetzt zur Hauptferienzeit sein muss ! 

• Autor
vor 17 Stunden schrieb Mümpfchen:

Ling Bao ist keine Option für Familien. 

Abgesehen von dem Sinn und Unsinn dieses Events und seine Nachteile und der berechtigten Kritik, aber warum sollte das Ling Bao nichts für Familien sein? Da rennen doch immer genug Kinder rum.

Das spezielle Essenspaket konnte man vermutlich nicht im LingBao machen, weil hier bereits die Dragon Bar zum Ü18 Flatrate Modell umgebaut wurde. Weitere Bereiche der Allgemeinheit entziehen wäre auf zu viel Kritik gestoßen. Im CL hat man bereits die Exklusivität indem die Bar generell nur CL Gäste zugänglich ist. Das einzige Hotel, welches bislang ohne "Exklusivangebot" am Start war, war eben das Matamba und dann hat man dort zugeschlagen. So meine Theorie.

Besser wäre es gewesen, ein solches Angebot im Deep in Africa Themenbereich anzubieten. Mit kleinen Streetfood Ständen den Bereich am Abend erleben - das wäre ein tolles Erlebnis geworden. Die normale Afrika Gastro am Abend länger geöffnet lassen und noch 2-3 Streetfood Stände dazu: fertig wäre eine neues, wirklich tolles Erlebnis. 

Am 25.7.2025 um 17:35 schrieb RiverQuester:

Da freue ich mich schon auf die ersten "Nicht bezahlten" Influencer die da wieder "spontan" sind und das Event in den Himmel loben wie toll alles ist :)

Ich fühle mich da jetzt einfach mal angesprochen und würde gerne etwas klarstellen: Ich bin weder zur African Journey eingeladen noch war ich bei der Eröffnung von Phenies Shakes&Pancakes vom Park eingeladen. Ganz im Gegenteil! Mein Freund und ich haben uns am Vortag (!) Tickets für je € 68,00 gekauft. Alles auf gut Glück. Weil an diesem Tag der Milch-Smoothie Verkauf geöffnet hat und man später am Tag in einigen Instagram-Stories erahnen konnte, dass ganz evtl. am nächsten Tag der Rest öffnet. Die Gerüchteküche innerhalb der Community lässt dann natürlich auch nicht lange auf sich warten (so wie hier im Forum ja auch). Wir haben vor dem Restaurant mehr als 3 Stunden gewartet, ohne zu wissen, ob es überhaupt noch am Tag öffnet. 

Ich muss jeglichen PHL Content, auch wenn er selbst bezahlt ist, als Werbung kennzeichnen. Die enge Bindung zum Park schreibt das einfach vor.

Meine Begeisterung und Neugier zu Themen im Phantasialand ist also weder gespielt noch bezahlt :)

Die African Journey hatten wir übrigens ernsthaft überlegt zu machen, aber Hotelübernachtung (Zimmer war bei € 321,00 im Ling Bao noch zu haben) + die Journey, war uns dann doch zu viel! 

Ging nicht nur um deinen Content in diesen Fall, auch wenn ich persönlich(!) es etwas zu Over-The-Top empfand in diesem Fall (Persönliches Empfinden und so). 

Das diverse Influencer eine Kooperation haben mit den Park inkl. einer Art Jahreskarte ist klar, aber sowas verfälscht den Content bei den meisten da diese Gefühlt dann nie mal Kritik äußern oder der Content super gestellt wirkt. Sowas ist halt super schade und dadurch habe ich bei einigen Personen eher das Abo beendet auf den Social Media Kanälen. 

Ich schaue diverse USA ThemePark Influencer und selbst die sind da gemäßigter als diverse ThemePark Influencer in DE. 

vor 11 Minuten schrieb RiverQuester:

Ging nicht nur um deinen Content in diesen Fall, auch wenn ich persönlich(!) es etwas zu Over-The-Top empfand in diesem Fall (Persönliches Empfinden und so). 

Das diverse Influencer eine Kooperation haben mit den Park inkl. einer Art Jahreskarte ist klar, aber sowas verfälscht den Content bei den meisten da diese Gefühlt dann nie mal Kritik äußern oder der Content super gestellt wirkt. Sowas ist halt super schade und dadurch habe ich bei einigen Personen eher das Abo beendet auf den Social Media Kanälen. 

Ich schaue diverse USA ThemePark Influencer und selbst die sind da gemäßigter als diverse ThemePark Influencer in DE. 

Das ist quatsch mit der Jahreskarte. Woher hast du das?

Für mein Empfinden kann ich nichts, mich berührt nun mal kein Park so sehr wie das Phantasialand. Der Ort hat für mich eine hohe emotionale Bedeutung, da schafft es auch ein Restaurant, mich emotional zu packen. Künstlich oder gestellt war es jedenfalls nicht. Kann aber verstehen, dass die meisten bei einem neuen Erlebnis-Restaurant nicht so ergriffen sind wie ich... Aber jede Jeck is anders :)

vor einer Stunde schrieb mission_freizeitpark:

Ich muss jeglichen PHL Content, auch wenn er selbst bezahlt ist, als Werbung kennzeichnen. Die enge Bindung zum Park schreibt das einfach vor.

Nein, ist es echt nicht. Das ist ein Überbleibsel aus einer Phase, in der ein paar Influenzer abgemahnt wurden und dann übervorsichtig wurden. Aber wenn es keine Gegenleistung oder Kontrolle gibt, dann ist es keine Werbung. Wobei das rechtlich vermutet werden darf - wobei du das ja mit den selbst gekauften Tickets und dem Fehlen anderer Vorteile entkräften könntest. Trotzdem ist es mitunter einfacher alles als Werbung zu kennzeichnen. Eine Pflicht ist es absolut nicht.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.