Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

​Mal schauen...also die Tiroler Wildwasserbahn aus dem EP finde ich schon mal besser, weil mich das Thema einfach mehr anspricht. Die Teufelsfässer aus dem HoPa waren bis zur Verschandelung durch Plopsa wegen den Effekten auch besser. Indiana River aus dem Bobbejaanland ist auch super und weiß indoor viel mehr zu überzeugen. Die beiden alten Anlagen ausm Phl haben mir auch besser gefallen, vor allem als sie noch eine Strecke gebildet haben. Die Wildwasserbahn II aus dem HePa war in Sachen WiWas sogar mein Favorit. Valhalla erwähne ich garnicht erst weils eh nicht richtig passt. So viele Beispiele und Splash Mountain ist nicht dabei! :)

​Also ich hätte jetzt mit anderen Bahnen gerechnet wie Planet Aqua oder Log Ride in KBF. Das gerade die Tiroler Wildwasserbahn mit ihren deutlich schwächeren Abfahrten und der kürzeren Strecke besser sein soll, würde wohl nicht mal Roland Mack behaupten. Teufelsfässer ist eine richtig gute Bahn mit fast identischen Abfahrten, kann thematisch aber nicht ansatzweise mithalten. Und Indiana River mag vielleicht der schönere Darkride sein aber logflumetechnisch machen die 5m Abfahrten gegen die Drops von Chiapas keinen Schnitt. Außerdem würde ich nicht sagen dass di eBahn im Bobbejaanland besonders hochwertig thematisiert ist (Stichwort Tarnnetze)

Ich habe eher das Gefühl bei dir, dass Chiapas im falschen Park steht ;-).

PS: War schon in fast 200 Parks und Phantasialand ist trotzdem meine No 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

​Also ich hätte jetzt mit anderen Bahnen gerechnet wie Planet Aqua oder Log Ride in KBF. Das gerade die Tiroler Wildwasserbahn mit ihren deutlich schwächeren Abfahrten und der kürzeren Strecke besser sein soll, würde wohl nicht mal Roland Mack behaupten. Teufelsfässer ist eine richtig gute Bahn mit fast identischen Abfahrten, kann thematisch aber nicht ansatzweise mithalten. Und Indiana River mag vielleicht der schönere Darkride sein aber logflumetechnisch machen die 5m Abfahrten gegen die Drops von Chiapas keinen Schnitt. Außerdem würde ich nicht sagen dass di eBahn im Bobbejaanland besonders hochwertig thematisiert ist (Stichwort Tarnnetze)

Ich habe eher das Gefühl bei dir, dass Chiapas im falschen Park steht ;-).

PS: War schon in fast 200 Parks und Phantasialand ist trotzdem meine No 1

​Mit diesem Beitrag hast du eig. nur das bestätigt, was ich oben meinte....es ist unmöglich mit PhlFans (nicht alle, aber sehr viele!) darüber zu diskutieren was besser ist weil sie aus Prinzip der Meinung sind dass jeder >ihre< Attraktionen gut zu finden hat. Eigene Meinung? Gibt es nicht!! Wir pauschalisieren einfach. Danke dass du mir gezeigt hast, dass die Gerüchte stimmen, die man sich im Inet über PhlFans erzählt.....

Nein Chiapas steht für mich nicht im falschen Park. Ich mag das Phl (wenn auch längst nicht mehr so wie früher, ist mittlerweile einfach viel zu teuer und bietet für den Preis zu wenig), aber ich bewerte die sachen aus meiner Sicht heraus und konstruktiv. Wie gesagt wenn ich geschrieben hätte, dass Chiapas für mich die allergeilste Wasserbahn der Welt ist würden wir hier jetzt nicht diskutieren weil keiner nach Gründen gefragt hätte. -.- Echt schlimm. Akzeptiert doch einfach mal dass Chiapas nicht für jeden Besucher das Highlight schlechthin ist. Eine Arbeitskollegin von mir war auch enttäuscht von dem Teil....ausserdem habe ich nirgends geschrieben dass ich Chiapas schlecht finde, ich finde nur andere Anlagen besser.....und was ich warum besser finde ist ja wohl nicht eure Sache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wo das hier gerade aufflammt muss ich einfach mal meinen Senf dazu geben damit hier nicht davon ausgegangen wird das irgendwelche Vorurteile stimmen:

​Mit diesem Beitrag hast du eig. nur das bestätigt, was ich oben meinte....es ist unmöglich mit PhlFans (nicht alle, aber sehr viele!) darüber zu diskutieren was besser ist weil sie aus Prinzip der Meinung sind dass jeder >ihre< Attraktionen gut zu finden hat. Eigene Meinung? Gibt es nicht!! Wir pauschalisieren einfach. Danke dass du mir gezeigt hast, dass die Gerüchte stimmen, die man sich im Inet über PhlFans erzählt.....​

Es sei jetzt mal dahin gestellt ob der Beitrag von Phlfuchs deine Vorurteile unterstützt oder nicht.

Allerdings beziehst du dich, selbst dann, auf einen einzigen Beitrag! Sorry aber damit ist kein Vorurteil bestätigt. Außerdem: Ja kann doch auch mal sein, dass jemand einfach weil dieser seit der Kindheit regelmäßig einen Park besucht oder es ihn einfach bei seinem ersten Besuch "geflasht" hat einen Park wirklich gut findet. Aber als ob das allein auf das Phantasialand bezogen ist. Konkrete Beispiele kenne ich vom Europapark genauso und wo es am aller extremsten ist: Disney! Das grenzt fast schon an eine Vergötterung! Es wird diese Leute bei jedem Park auf dieser Welt geben. Mag sein, dass es bei manchen stärker ist aber wie gesagt das Niveau hält sich meiner Meinung nach beim Phantasialand und Europapark die Waage und Disney übersteigt ja mal alles.

So: Jetzt zu meiner Meinung:

Wie beschreibe ich meinen ersten Tag im Park wo Chiapas geöffnet war... Eigentlich muss ich da weiter ausholen. Nämlich bis Baubeginn, denn ab da habe ich (zum Ende hin ja fast schon täglich) die Baufortschritte verfolgt. Der Streckenverlauf war lange vor Eröffnung bekannt und natürlich hatte ich mir bevor ich den Park besucht habe bereits tausende Videos angeschaut, vom Bereich selber und Onrides. Am Ende kannte ich zumindest virtuell jede Ecke.

Als ich dann in den neuen Bereich betrat und auf der Brücke stand... alter Schwede. Das alles war größer, irgendwie passender und detailreicher als auf jedem Video und nunja... einfach echter. Ja da habe ich gemerkt, dass es bescheuert ist alles Online zu verfolgen. Die Überraschung wäre bestimmt super gewesen. Aber auch so war es einfach Überwältigend. Die Kulisse das Wasserrauschen und der Soundtrack... herrlich.

Auch die Fahrt ist "in Echt" natürlich ganz anders aber auch wenn es besser war als die Videos versprachen war ich genauso wie du (oder deine Begleitung ka) entäuscht!

  1. Die Thematisierung ist mega Hammer super genial und einfach top. Meine persönliche Meinung welche sich mit Tiempo de Fuego im Winter nochmal bestätigt hat!
  2. Die letzte Abfahrt: Ein Traum einfach genial da runterzustürzen und dann der Airtime: Hammer! auch nur meine Meinung.
  3. Der Soundtrack macht richtig Laune und ich persönlich fand genial die Fiesta Cave einzubauen! Viel besser als dem mystischen Klischee zu folgen ala Indiana Jones (wäre ja irgendwie einfallslos)

Jetzt aber zu meiner Entäuschung: Da hat der Park keinen Platz, dadurch aber die Chance (gezwungenermaßen) sich neu zu erfinden indem neue Attraktionen an Stelle von alten treten müssen und was finde ich vor? Neben dem Eingang der durch die Führung am Hügel vorbei echt cool ist eine stinknormale Zickzackschlange (wohlgemerkt für das Thematisierungsniveau in der Größenklasse des Phantasialandes. Wo ist die Story? Wo sind die überraschenden atemberaumbenden Elemente? Wieso nichtmal auch eine interaktive Queue ausprobieren???

All das wären Möglichkeiten gewesen die ungenutzt blieben.

Und was die Fahrt anging auch hier: Bis auf den letzten Drop und die Fiesta Cave war hier nichts besonderes. Also hier von den Liften und mega modernen Weichen zu schwärmen finde ich für das Fahrerlebnis sehr zweitrangig und vor allem reicht das alleine nicht! Die 2 Abfahrten sind zu kurz und zu unintensiv.. 

Jetzt noch ein generelles Problem: Ich hätte mir außerdem noch ne Abfahrt mehr gewünscht leider sind Freizeitparattraktionen immer so unglaublich kurz, sehr schade wie ich finde.

So mein kurzer langer Senf dazu...

PS: Also ich bin ein großer Fan des Phantasialandes und trotzdem gefällt mir nicht jede Attraktion. Aber man kann ja sowieso nichts richtig machen die einen Beschweren sich, dass man ja alles mit der rosaroten Brille sieht und die anderen meinen man würde ja alles schlecht reden und total kritisch sein, was soll denn das? man sei doch schließlich ein Fan!............. Die Menschen, ein komisches Volk! :D :D :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja, das solche Vergleiche zwischen zwei oder mehreren Attraktionen immer auf nicht viel herauslaufen, wie ja an der Diskussion hier zu sehen ist. Die Bewertung von den einzelnen Elementen und dem gesamten Fahrerlebnis ist einfach viel zu subjektiv. Klar kann man konkrete Vergleiche bringen und Begründungen aufführen, doch im Endeffekt geht es immer darauf hinaus, was einem persönlich gefällt und über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten. So gefällt dann dem einen eine Abfahrt bei einer Attraktion besser als bei der anderem und eine weitere Person hat dann genau die gegenteilige Meinung. Da gibt es irgendwie im Ende nicht viel zu sagen, auch wenn es immer mal gut ist wenn alle ihre ehrliche Meinung austauschen.

Wie seht ihr das Ganze denn? Was macht für euch denn eine gute Attraktion aus?

​Das ist für mich eigentlich ganz wechselhaft und kommt auf den Typ der Attraktion an, im allgemeinen bevorzuge ich aber eine stimmungsvolle Präsentation in Verbindung mit einem guten Fahrgefühl. Ich bin kein extremer Thrill- oder Achterbahnfan und finde es immer mal gut, wenn Parks sich auch Mühe geben auf mehr Stimmung zu setzen. Dafür komme ich ja auch schließlich in einen Park, für das Gesamterlebnis und nicht wegen ein paar einzelnen Attraktionen. Dafür kann ich dann auch auf die Kirmes gehen. Ich kann verstehen, wenn eine riesige Achterbahn nicht komplett eingehüllt ist in Thematesierung, aber dann sollte wenigstens die Station und Q-Line schon Stimmung aufbauen.

Deswegen finde ich es gut, dass das Phantasialand und andere Parks in Europa so sehr auf Thematesierung setzen und viele weitere Parks in Deutschland ebenfalls anfangen mehr darauf zu achten. Dadurch entsteht eine "Bindung" an die Bahn. Diese kann man durch viele Wege erreichen, z.B. eine Story oder die richtige musikalische Untermalung.

Deswegen mag ich Chiapas im Ganzen, trotz einiger Schwächen im Detail. Die Abfahrten mögen nicht die dollsten sein oder der Darkrideabschnitt simpel, aber alles passt sich aneinander an, vor allem Dank der Musik, die sich wie ein roter Faden durch die Bahn zieht. Wenn das Thema aus der Fiesta-Cave kurz vorm letzten Drop wieder aufgenommen wird, dann macht das einfach noch ein bisschen mehr Spaß.

Storytechnisch wird man aber bei Chiapas ja leider enttäuscht (es wäre schön gewesen, wenn man mehr darauf eingestimmt worden wäre, eine Expedition durch einen aztekischen Tempel zu machen indem man zum Beispiel am Beginn der Fahrt von einem Archäologen begrüßt wird), was ich auch bei anderen Attraktionen wie Black Mamba und Talocan schade finde. Black Mamba hat zwar eine schöne Gestaltung dafür, doch es wäre toll mal zu erfahren, warum denn die schwarze Mamba durch Afrika tobt, als dass man einfach nur damit fährt. Es muss ja nicht mal was besonders intelligentes oder kompliziertes als Hintergrundgeschichte sein. Talocan hat eine Story und die gesamte Gestaltung ist darauf ausgelegt, diese zu unterstützen und zu erzählen, doch leider wird das kaum gemacht. Nur ein paar Zeitungsartikel am Eingang weisen noch auf die Story hin, aber da achtet kaum einer drauf. Eine kleine Storyline, wenn gut erzählt, kann auch bereits gute Gestaltung noch um einiges aufwerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings beziehst du dich, selbst dann, auf einen einzigen Beitrag! Sorry aber damit ist kein Vorurteil bestätigt.

​Ja es kann sein dass ich mich in diesem Fall auf diesen einen Beitrag bezogen hab. Aber ich hab schon lang im alten Forum mitgelesen weil ich durch die Baustellenfotos damals drauf aufmerksam geworden bin und ich auf das Teil gespannt war. Und da gabs diese >Zwangsrekrutierung< (sry für das harte Wort) zur >ProPhlMeinungauch< auch schon wenn ich es damals auch noch nich so extrem gesehen hab. Ich weiss noch dass es damals irgendsoein Thema gab in dem man seine Lieblingsattraktionen auflisten sollte und da stand Chiapas für viele schon auf dem ersten Platz obwohl das Teil noch nich mal eröffnet hatte......ganz so als ob das Ding überhaupt nicht schlecht werden darf. Hmm, aus Prinzip? ;)

Man kann den Spiess ja auch mal umdrehen und fragen wie man das Ding wohl bewerten würde wenns genauso in irgendnem anderen Park stehn würde?? Wärs dann auch immernoch die beste Wasserbahn ever? :P:P

Ich kanns nur nochmal wiederholen, Chiapas ist eine gute WiWa, aber längst nicht mein Favorit und erst recht nicht die beste WiWa der Welt. Wie "Badu" selber geschrieben hat hat Chiapas auch hässliche Flecken. Ich find den Wartebereich zB überhaupt nicht schön, nette Ansätze aber mehr auch nicht. Der Durchgang hinter dem grossen Tor bis zur CA ist auch nicht das was ich thematisch ansprechend nennen würd. Abgesehen davon finde ich dass man mit diesem lächerlichen Zusatz DIE Wasserbahn marketingtechnisch echt den Vogel abgeknallt hat.... :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch im Wartebereich von Chiapas hat man einige Verschönerungsarbeiten vorgenommen, wie z.B. an den Wänden wo die Plakate abgrissen wurden (hier hat man jetzt aztekische Steintafeln angebebracht) und auch während der Fahrt hat man die rinnen bei den Auf- und Abfahrten beige gestrichen (vorher waren diese rot).

Bearbeitet von nico98 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Samstag bald zu viel bekommen, als ich gesehen habe, wie sehr die Kisten in der Station bekritzelt worden sind....

Das ist echt unter aller Sau. Aber leider kann man da ja auch nicht allzu viel gegen unternehmen :(

​Es scheint leider normal zu sein, dass die neuesten Attraktionen, die hoch besucht sind, direkt verunstaltet werden müssen. Bei älteren Attraktionen, oder denen, die einfach von Parkseiten aus nicht so hoch angepriesen wurden, geschieht dies deutlich seltener...

Aber an dieser Stelle noch mal ein großes Lob an den Park, dass in den letzten Pausen, vor allem der zu dieser Saison, so viel Zeit in die Verschönerung und Ausbesserung von beschädigten, so wie alt bekannten Stellen investiert wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war heute vor Ort und durfte endlich in den GENUß von Chiapas kommen.

Einfach der absolute Hammer!! 

Ich wusste das ich nicht enttäuscht werde, ABER auch nicht das es mich so umhauen würde.

Eröffnet wurde erst so gegen halb Elf, Elf Rum. Durften teilweise drei mal hintereinander fahren.

Lustig war das die Bahn down ging und zwar mitten in der Fiesta. Ca 15 min mussten wir dort warten. Einen Quickpass gab es nicht was auch nicht schlimm war. Dafür dürften wir ja Fiesta feiern????. 

Was wirklich nicht toll war war die Tatsache das meinem Kumpel der Bügel auf ging. Drei mal zwei mal davon im selben Boot. Wir haben jedes mal dem Personal Bescheid gegeben. Und es waren auch schnell Techniker vor Ort. Im zweiten Boot dachte man erst wir machen Witze als es wieder passiert. Aber noch vor der Auffahrt in die Station überzeugte sich ein Mitarbeiter selber über den Ausfall  des Bügels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal überhaupt nicht schön zu hören.. und auch gefährlich  (?)

Normalerweise müssten dem TÜV in der OffSeason doch solche Mängel aufgefallen sein oder nicht?

Und wie schon angesprochen für eine Bahn die 1 Jahr auf dem Buckel hat & gerade mal 1 Woche Fahrzeit wieder hinter sich hat nicht schön zu lesen..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...