Zum Inhalt springen

Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche


Phlorian

Empfohlene Beiträge

2 hours ago, Dingens said:

Wenn der Stand der Erweiterungsfrage tatsächlich zutrifft, dass die Erweiterung im Grunde inzwischen möglich ist und sich nur noch durch formelle Belange seitens der Stadt verzögert, dann ist m. E. nicht mit einer größeren Baustelle im Park in naher Zukunft zu rechnen, weil der Park seine finanziellen und planerischen Ressourcen entsprechend zurückhält und dann auf die Erweiterung konzentriert. 

Hat die geplante Erweiterung nicht schon seit Jahren diesen Status?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Denn seit stolzen acht Jahren hat der Park auch keine größere Baustelle mehr gestartet. Eine so große Zeitspanne hat es zuvor in der Geschichte des Parks noch nie gegeben.

 

Der Rückschluss auf eventuelle Erweiterungsvorbereitungen ist natürlich spekulativ. Die immense Dimension der Klugheim- und Rookburgh-Projekte und/oder auch Corona könnten diese Lücke natürlich auch bedingen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb MortenV:

Hat die geplante Erweiterung nicht schon seit Jahren diesen Status?

 

Seit Dezember 2021 um genau zu sein.

 

Aber mit den Brühler Grünen braucht man sich keine Hoffnung zu machen, dass die Erweiterung kommt. Egal was man macht, die sehen die Vorteile für alle Seiten nicht. Die meisten Grünen Politiker aus Brühl waren nicht mal einmal in ihrem Leben im Phantasialand drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Dingens:

Eben. Denn seit stolzen acht Jahren hat der Park auch keine größere Baustelle mehr gestartet. Eine so große Zeitspanne hat es zuvor in der Geschichte des Parks noch nie gegeben.

 

Der Rückschluss auf eventuelle Erweiterungsvorbereitungen ist natürlich spekulativ. Die immense Dimension der Klugheim- und Rookburgh-Projekte und/oder auch Corona könnten diese Lücke natürlich auch bedingen. 

Na ja, ich denke in den letzten 2 Jahren nach Corona wird das PHL gut verdient haben. Immer wenn ich da war, war es rappelvoll... Und wenn man jetzt mit dem Bau einer neuen Attraktion beginnt, heißt das ja auch, dass diese vermutlich erst in 2-3 Jahren fertig sein wird... Das wären dann 6-7 Jahre nach FLY. Dann wäre es auch höchste Zeit, mal was Neues anzubieten...

 

Ich bin sicher, dass da auch was in der pipeline sein wird. Nur wissen wir es halt noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Calotan:

Quelle?

 

Eine davon wäre Simone Spicale auf Instagram, die das Erlebnis in einem Freizeitpark mit VR-Brillen vergleicht und meinte, dass VR-Brillen solche Erlebnisse die man in einem Park erlebt ersetzen könnten. Das alleine zeigt schon, dass diese gute Frau noch nie im Park war sonst hätte sie sowas erst garnicht geschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sie mag das so sehen. Verallgemeinerungen bringen eine Debatte allerdings selten voran. Die Grünen setzen sich – so wie die anderen Parteien auch – für das ein, für das sie gewählt wurden. Unabhängig davon, ob sie privat gerne in einen Park gingen oder nicht. Ob man das gut findet oder nicht, muss man selbst entscheiden. Jedenfalls kann man nicht vorwerfen, dass Menschen die Politik machen, für die sie gewählt wurden. Wenn der Großteil der Brühler Bevölkerung eben keine Erweiterung haben möchte und deshalb die Grünen wählt, ist das nunmal der demokratisch gewählte Konsens, der so akzeptiert werden muss. Da sind nicht "die bösen Grünen" dran "Schuld", sondern, wenn man sich überhaupt auf diese Ebene begeben will, wenn überhaupt "die bösen Brühler*innen". Wobei diese "Schuldzuweisungen" in meinen Augen sowieso kompletter Quatsch sind und die Debatte nur unnötig emotionalisieren.

 

Wenn die Erweiterung kommt, kommt sie. Solange Abwarten und Tee trinken. Wenn man so in der Sache aufgeht, kann man sich ja selbst vor den nächsten Wahlen in die Brühler Fußgängerzone stellen und für die Parteien werben, die eine Erweiterung befürworten. So ist das halt in einer Demokratie und das ist auch gut so.

 

So, sorry für den Rant und die teilweise Offtopic, aber dieses immer wiederkehrende, gleiche Genöle zu dem Thema geht mir echt auf den Keks. Das ist meine erste und letzte Nachricht zu dem Thema. Lasst uns doch bitte sachlich bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Calotan:

Wenn der Großteil der Brühler Bevölkerung eben keine Erweiterung haben möchte und deshalb die Grünen wählt, ist das nunmal der demokratisch gewählte Konsens, der so akzeptiert werden muss.

 

Ich persönlich glaube nicht, dass die Grünen in Brühl zum Großteil deshalb gewählt werden. Die Wähler der Grünen wollen Umfragen zufolge vor allem für den Klimaschutz etwas tun. Die hier benötigte Fläche um die wir hier sprechen, die für eine Erweiterung des Parkgeländes notwendig ist, ist für den Schutz des Klimas absolut ungeeignet. (Werde darauf nicht genauer eingehen, da hier viele Faktoren mit einspielen)

 

Die gewählten Vertreter der Wähler der Grünen, tun jetzt aber so als hätte man es hier mit einem Regenwald im Amazonasgebiet zu tun und meinen, dass wenn man diesen kleinen Waldbereich fällen würde, dass dies negative Folgen für den Klimawandel hätte. Da muss man jetzt schauen, inwiefern dies das Klima wirklich negativ beeinflussen würde und Maßnahmen treffen - damit dies nicht der Fall ist. Das Phantasialand hat als Ausgleich bereits 38,5 Hektar Waldfläche angeboten die in den Besitz des Landes NRW einhergehen würden. Zudem könnte man sicherlich irgendwas noch machen, wenn das Land NRW oder die Stadt Brühl und der Park sich darauf einigen würden, beispielsweise Solarmodule zu installieren und Bäume zu pflanzen. 

 

Diese Erweiterung hätte, wenn man diese gut umsetzt gemeinsam viel Potenzial für alle beteiligten Seiten. Die Einzigen die davon verärgert wären, ist die Initiative 50.000 Bäume um Doris Linzmaier, die dann ihren Lebenssinn verlieren würden die paar Bäume auf brechen komm raus um jeden Preis zu schützen. Ich fahre selbst jeden Tag mit dem Zug zur Arbeit, habe trotz 7 Jahre Führerschein nach wie vor kein Auto und schaue immer das ich so gut es geht die Umwelt nicht beschmutze. Wenn man bisschen realistisch alles bedenken würde, wäre eine gute Lösung auf jeden Fall möglich.

Auch für das Klima selbst, könnte sich eine Erweiterung lohnen. Denn durch einen neuen Wasserpark und neuen Angeboten, würden mehr Übernachtungsgäste im Park übernachten. Dadurch hätte Brühl mehr Gewerbesteuereinnahmen und könnte diese nutzen um weitere Schutzmaßnahmen in der ganzen Stadt für das Klima umzusetzen. Das geht aktuell nur bedingt, bei dem über 20 Millionen EUR schweren Schuldenberg im Brühler Haushalt.

 

Zum Schluss sei noch gesagt, dass nicht die Grünen das Machtwort haben, sondern  die Stadt Brühl eine SPD-Hochburg um den aktuellen Bürgermeister Dieter Freytag ist. Ich denke, dass Brühl nur aus der Krise kommen kann wenn die Koalition bestehend aus SPD und Grünen keine Mehrheit mehr hat und ich bin dabei sehr zuversichtlich, dass dies gelingen wird.

 

vor 26 Minuten schrieb Calotan:

Wenn man so in der Sache aufgeht, kann man sich ja selbst vor den nächsten Wahlen in die Brühler Fußgängerzone stellen und für die Parteien werben, die eine Erweiterung befürworten. So ist das halt in einer Demokratie und das ist auch gut so.

 

Genau das habe ich mir bereits schon mehrfach überlegt und wäre auch bereit mir ein Hotel nächstes Jahr in der Umgebung zu holen und 2 Wochen Urlaub hierfür zu opfern sowie meine Wochenenden, die ich dann in Brühl wäre.

vor 36 Minuten schrieb Calotan:

Wenn die Erweiterung kommt, kommt sie. Solange Abwarten und Tee trinken.

 

Fast 25 Jahre warten wir bereits und ein Ende hiervon ist noch lange nicht in Sicht, man hätte schon längst ein Endergebnis schließen können oder Alternativen entwickeln können um den Park auch ohne Erweiterung zu helfen, z.B. indem man sagt, dass man die Obstwiese bebauen darf, die Zufahrtsstraße erweitert, Steuersenkungen für die Tickets einführt etc. Es gebe viele Möglichkeiten, aber es wird einfach nichts gemacht.

 

Warum ich sie emotional regiere, weil einfach seit so vielen Jahren der Park von allen Seiten ausgebeutet wird. Die Parkplatzbesitzer verdienen sich jedes Jahr dumm und dämlich mit Millionen von Euros, die eigentlich dem Phantasialand gehören könnten.

 

- Die Politik lacht sich ins Fäustchen, weil der Park nicht den Standort wechseln kann. Der Park bringt der Stadt trotzdem Geld ein, auch wenn die Politik nichts macht.

 

- Die Anwohner die direkt am Park wohnen, die erst nach dem Park da hingezogen sind günstig beschweren sich nun und machen viele Dinge ebenfalls nicht möglich oder nur sehr erschwert zu einem hohen Preis.

 

Wenn jetzt nichts getan wird, dann werden wir in 10-20 Jahren das Phantasialand nicht mehr unter den besten Freizeitparks in Europa sehen, er gehört heute schon zu den flächenmäßíg kleinsten Parks in ganz Deutschland. Fast alle sind größer.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4D-Kino:

Das Kino ist nun ca. 25 Jahre alt incl. dem Film.

 

Die letzten 10 Jahre wurde ich fleißig spekuliert, aber nichts ist passiert.

 

Nun haben wir scheinbar es aus dem Fokus verloren.

Die Frage ist, was passt da in das Gebäude rein?

 

Ich würde mich über eine ähnliche Attraktion wie im Europark Voletarium freuen.

 

Ich mag solche Fahrgeschäfte und sie sind auch so, dass die ganze Familie dabei ist.

 

Achja und die machen kein Krach 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ja mal das man gar nichts gescheites in das Kino bauen kann. Sonst wäre das doch mit Sicherheit schon längst passiert. Grade dann, wenn es nur ein kleiner Umbau wäre.

Das Voletarium braucht ja eine wirklich große Halle. Sowas muß speziell gebaut werden.  Mit Umbau geht da gar nichts.

Ich muss aber zu meiner Schande sagen, das ich noch nie im 3D Kino war. 

Vielleicht ist es aber auch keine Schande. Den Film hab ich aber schon mal gesehen. (Und lohnt ja wirklich nicht)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schön ich ein Flying Theatre finde, bräuchte es leider wirklich deutlich mehr Platz als das 4 D-Kino. Wenn nichts anderes reinpassen sollte, wäre es ja schon mal schön, das Kino aufzuwerten - schön renovieren und dann ein neuer Film, mit einem thematischen Bezug zum Phantasialand. Das wäre meiner Meinung nach schon ein guter Fortschritt. Den Piratenfilm habe ich mir einmal angeschaut, reicht dann aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob wir sowas überhaupt mal im Phantasialand sehen werden. Schließlich hatten sie was Ähnliches und haben sich ja dagegen entschieden. 
 

ich wäre ja nachwievor dafür dort Fantisima unterzubringen. Ich weiß nicht inwieweit dahinter noch Platz ist. Aber die Idee finde ich super 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ich_24:

ich wäre ja nachwievor dafür dort Fantisima unterzubringen. Ich weiß nicht inwieweit dahinter noch Platz ist. Aber die Idee finde ich super 😅


Neben dem bereits diskutierten Problem, dass dann die Fantissima-Besucher immer quer durch den Park laufen müssten, wäre das zudem Platzverschwendung für den eigentlichen Parkbetrieb, der für Attraktionen zwingend auf Innenflächen angewiesen ist. Parkbetriebsunabhängige Attraktionsangebote sind aus infrastrukturellen Aspekten in Randlage oder außerhalb besser aufgehoben.

 

Bearbeitet von Dingens (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ich_24:

Ich weiß nicht ob wir sowas überhaupt mal im Phantasialand sehen werden. Schließlich hatten sie was Ähnliches und haben sich ja dagegen entschieden. 
 

ich wäre ja nachwievor dafür dort Fantisima unterzubringen. Ich weiß nicht inwieweit dahinter noch Platz ist. Aber die Idee finde ich super 😅

Das wäre doch echt Platzverschwendung. Egal was aus dem Kino wird, da könnte man irgendeine Attraktion hinbauen... Fantissima muss nicht im Park sein, ist komplett autonom und kann daher doch auf der anderen Straßenseite oder hinter der Autobahn angesiedelt werden, damit der knappe Platz im Park halt sinnvoller genutzt werden kann...

 

Aber zurück zu den Spekulationen... Hat mal wieder jemand einen Rundgang um den Park gemacht? Wird es außer Avoras noch etwas Neues geben? Gibt es irgendwelche Kräne zu sehen usw usw... Wie gesagt, ich wohne zu weit weg um kurz mal vorbeizuschauen...

Bearbeitet von Keksi (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Argument der platzverschwendung lasse ich mal nicht gelten, gleich weil der Platz des ehemaligen Fantisima ja frei wird. Und das die Menschen dann durch den Park wuseln, finde ich denke ich kein großes Problem. Zumal die angrenzenden Bereiche ziemlich leicht dicht gemacht werden könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Platzverschwendungseinwand ging es ja - zumindest in meinem Beitrag - um zentrale Bereiche im Parkinnern, nicht um Randlagen (wie z. B. bei Quantum und den Hotels). Und in dieser Hinsicht wäre Fantissima im Schauspielhaus in der Tat verschwendeter Platz mitten im Herzen des Parks. Nicht ganz zufällig hat man beispielsweise den abgerissenen Saloon nie im Parkinnern ersetzt. Der war als für normale Parkbesucher ständig geschlossener Ort inmitten des täglichen Parkgewusels ein Fremdkörper geworden.

 

Bearbeitet von Dingens (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dingens:

abgerissenen Saloon

Da war ja früher eine sehr gute Show für den normalen Parkbesucher.

Für mich immer ein Highlight!

 

Was wäre, wenn man das Theater auf den jetzigen Parkplatz gegenüber vom Haupteingang setzt.

 

Daneben noch ein Parkhaus und vielleicht ein kleines Hotel direkt mit Blick auf den See 😉.

 

Dann hätte man die gesamte Fläche hinten wieder zur Verfügung.

 

Ideal für eine schöne neue helle Indoor-Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schön wenn das 4D Kino auch tatsächlich ein Kino wird.

Die Eigene 4D sachen raus, und ein System von der Stange rein damit das kompatibel ist mit die meisten der 4D Filme die es Heute gibt. Und dann könnte man mehrere Filme auf einen Tag spielen.. und vielleicht sogar etwas Eigenes machen (Die 6 Drachen gehen auf Abenteuer). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...