Zum Inhalt springen

Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche


Phlorian

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Eddie Van Tasialand:

(ich denke hier an Gebirgsbahn und grand canyon Bahn. Letztere wurde ja drei Jahre später unter die andere gezirkelt)

Eigentlich hat der Park das auch danach noch mehrmals gemacht.

 

Colorado Adventure in Wildwash und Stonewash Creek eingebaut, Chiapas in die Colorado eingebaut, Taron und Raik verknotet. Letzteres aber ganz sicher spätestens bei Baubeginn so geplant.

 

Der große Unterschied ist nur dass eine Achterbahn durchaus von der Nähe zu anderen Attraktionen oder Pflanzen/Gegenständen Vorteile erzielen kann. Menschen haben kein Sinnesorgan für Geschwindigkeit. Was wir als Geschwindigkeit empfinden beruht immer auf anderen Eindrücken. Wie laut ist ein Motor, wie viel Fahrtwind spüre ich, oder eben wie schnell zieht die Landschaft an mir vorbei. Und gerade bei letzterem sind der Strecke nahe Gegenstände hilfreich um das Geschwindigkeitsgefühl zu vertärken. 50 km/h in einer engen Allee fühlen sich deutlich schneller an als auf einer Straße mit weiten Feldern zu beiden Seiten.

 

Das Showgebäude vom Phantom Manor im DLRP hat 0,3 Hektar, der Rest ist Thematisierung und Wartebereich. Der Innenteil der Gondebahn hatte nur 0,14 Hektar und das Space Center Gebäude hat ca 0,6 Hektar, wobei die HT ja noch einen Teil dieser fläche an Fantissima abgiebt. Unmengen an Fläche wird man nicht unbedingt brauchen. Aber einen Bereich wo man da was ordentliches jetzt noch reinquetschen kann sehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Bananenblatt:

Menschen haben kein Sinnesorgan für Geschwindigkeit. Was wir als Geschwindigkeit empfinden beruht immer auf anderen Eindrücken.

Ja und nein. Der Mensch nimmt keine Geschwindigkeit an sich wahr. Zum Glück, denn wir bewegen uns dauerhaft mit absurden Geschwindigkeiten durchs Universum. Geschwindigkeitsänderungen nimmt der Mensch aber sehr gut wahr - und eine Achterbahn fährt ja eher selten mit gleichbleibender Geschwindigkeit geradeaus. Da sind Richtungswechsel, Hügel und Launches. Und diese Änderungen des Geschwindigkeitsvektors nimmt der menschliche Körper sehr deutlich wahr. Letzten Endes führt das aber auch dazu, dass eine langsamer genommene Enge Kurve sich letzten Endes genau so anfühlen kann wie eine weite Kurve bei höherer Geschwindigkeit, da dieselben Kräfte wirken.

 

Aber was war jetzt der Punkt deiner Anmerkung? Auch andere Attraktionen können davon profitieren, wenn sie elegant mit anderen Bahnen verwoben sind und neue Perspektiven bieten. Ein Dark-Ride muss nicht unbedingt (ausschließlich) in isolierten Räumen fahren. Einen zweiten Würmling Express braucht es sicher nicht, aber ein Darkride kann auch geschlossene Räume mit offenen Fahrten im Themenbereich verbinden. Die wunderschönen Bereiche im Phantasialand würden sich dafür eigentlich sehr anbieten. Aber ich bezweifle, dass man in Rookburgh oder Klugheim noch eine Themenfahrt durch den Bereich integrieren könnte. Das ist alles schon sehr eng...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UP87:

ein Darkride kann auch geschlossene Räume mit offenen Fahrten im Themenbereich verbinden.


Das wäre wünschenswert, aber da es das im Park schon gegeben hat und ersatzlos gestrichen worden ist (Wikinger-Bootsfahrt, Phantasialand-Jet, Gondelbahn 1001 Nacht), besteht darauf im Zweifel genauso wenig Hoffnung, wie auf rein geschlossene Themenfahrten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb UP87:

Ja und nein. Der Mensch nimmt keine Geschwindigkeit an sich wahr. Zum Glück, denn wir bewegen uns dauerhaft mit absurden Geschwindigkeiten durchs Universum. Geschwindigkeitsänderungen nimmt der Mensch aber sehr gut wahr - und eine Achterbahn fährt ja eher selten mit gleichbleibender Geschwindigkeit geradeaus. Da sind Richtungswechsel, Hügel und Launches. Und diese Änderungen des Geschwindigkeitsvektors nimmt der menschliche Körper sehr deutlich wahr. Letzten Endes führt das aber auch dazu, dass eine langsamer genommene Enge Kurve sich letzten Endes genau so anfühlen kann wie eine weite Kurve bei höherer Geschwindigkeit, da dieselben Kräfte wirken.

 

Aber was war jetzt der Punkt deiner Anmerkung? Auch andere Attraktionen können davon profitieren, wenn sie elegant mit anderen Bahnen verwoben sind und neue Perspektiven bieten. Ein Dark-Ride muss nicht unbedingt (ausschließlich) in isolierten Räumen fahren. Einen zweiten Würmling Express braucht es sicher nicht, aber ein Darkride kann auch geschlossene Räume mit offenen Fahrten im Themenbereich verbinden. Die wunderschönen Bereiche im Phantasialand würden sich dafür eigentlich sehr anbieten. Aber ich bezweifle, dass man in Rookburgh oder Klugheim noch eine Themenfahrt durch den Bereich integrieren könnte. Das ist alles schon sehr eng...

Ja das gefällt mir. Eine Art Phantasialand Jet aber mit längerer Dark ride Strecke und einen Part in dem man einfach schönen Überblick hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb UP87:

Aber was war jetzt der Punkt deiner Anmerkung?

 

Das notwendige Stützkonstruktionen von anderen Attraktionen/Thematisierung  bei einer Achterbahn eher von Vorteil sind solange sie nicht gewünschte Strecke oder das Lichtraumprofil blockieren während sie bei einer Themenfahrt möglichweise einschränkend(er) wirken weil man einer Fläche nicht die nötige Tiefe geben kann.

 

Natürlich hast du recht, man kann auch innen und Aussenbereiche kombinieren. Und die Aussenbereiche RB, Klugheim und Mexiko sind so schön dass sie für sich sprechen. Aber wie du ebenfalls angemerkt hast, wo man da noch irgendwo Platz haben soll eine Station plus Warteschlange plus eben auch ein paar schöne Indoorszenen zu bauen sehe ich auch nicht.

 

Einen "Pahntasialand Jet" in Form einer Bahn die durch den ganzen Park fährt möchte ich übrigens nicht mehr sehen. Ich wüsste kein Zugdesign dass weder in RB noch Klugheim oder Mexiko wie ein Fremdkörper wirken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2024 um 21:41 schrieb Eddie Van Tasialand:

Villeicht mal eine andere Überlegung: in welchem Themenbereich würde sich den ein darkride am meisten anbieten ? Also so rein von der Story her.

lch denke da an Rookburgh. Stellt euch mal eine Endlos Fahrt mit Steampunk Szenen und Animatronics vor. Dazu noch soetwas wie Nebeneffekte o.Ä. (sofern das möglich ist) Das wäre eine super Attraktion für die ganze Familie. Mit nur einen winzigkleinem Problem.

Die Ganze Anlage müsste auch auf winzigkleinen Platz. Und Rookburgh ist ja nun nicht mehr soo viel Platz. 

Trotzdem hat das Phantasialand ja schon in sehr ferner Vergangenheit gezeigt, dass man auch auf schon bestehendem Grund noch etwas hinbasteln kann (ich denke hier an Gebirgsbahn und grand canyon Bahn. Letztere wurde ja drei Jahre später unter die andere gezirkelt)

Was denkt ihr? Wo würde ein Darkride thematisch am besten hinpassen?  

Ja, das Rookburgh Thema könnte gerne noch etwas ausgebaut werden.... Ich frag mich immer ob in dem Loch in Rookburgh noch was geplant ist. Da ist doch viel freie Fläche. Ein kleiner Flatride (ggf für Kiddies) könnte da evtl doch hinpassen?

 

Ansonsten würde ich einen Drachen-Darkride bauen in dem alle Drachen aller Themenbereiche vorkommen... Die Drachen sind eh schon als Maskottchen da, das bietet sich doch einfach an...

 

 

Am 18.3.2024 um 21:41 schrieb Eddie Van Tasialand:

Villeicht mal eine andere Überlegung: in welchem Themenbereich würde sich den ein darkride am meisten anbieten ? Also so rein von der Story her.

lch denke da an Rookburgh. Stellt euch mal eine Endlos Fahrt mit Steampunk Szenen und Animatronics vor. Dazu noch soetwas wie Nebeneffekte o.Ä. (sofern das möglich ist) Das wäre eine super Attraktion für die ganze Familie. Mit nur einen winzigkleinem Problem.

Die Ganze Anlage müsste auch auf winzigkleinen Platz. Und Rookburgh ist ja nun nicht mehr soo viel Platz. 

Trotzdem hat das Phantasialand ja schon in sehr ferner Vergangenheit gezeigt, dass man auch auf schon bestehendem Grund noch etwas hinbasteln kann (ich denke hier an Gebirgsbahn und grand canyon Bahn. Letztere wurde ja drei Jahre später unter die andere gezirkelt)

Was denkt ihr? Wo würde ein Darkride thematisch am besten hinpassen?  

Ja, das Rookburgh Thema könnte gerne noch etwas ausgebaut werden.... Ich frag mich immer ob in dem Loch in Rookburgh noch was geplant ist. Da ist doch viel freie Fläche. Ein kleiner Flatride (ggf für Kiddies) könnte da evtl doch hinpassen?

 

Ansonsten würde ich einen Drachen-Darkride bauen in dem alle Drachen aller Themenbereiche vorkommen... Die Drachen sind eh schon als Maskottchen da, das bietet sich doch einfach an...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Phantasialand hat viele kleine Ecken, bei denen "noch etwas rein passt". Aber die große Fläche für ne neue Major Attraktion, die fehlt.

 

Ich denke, man wird versuchen, eine Erweiterung - in irgendeiner Form hin zu bekommen, um den Park dann als Gesamtkonzept weiterentwickeln zu können. Das heißt auch, dass dieses Jahr und auch nächstes Jahr keine Großattraktion eröffnen wird. Dafür müssten wir jetzt schon Bautätigkeiten sehen.

 

Auch die immer wieder diskutierte China Überarbeitung - dazu habe ich ja auch schon einiges gepostet - wird warten müssen, bis es bzgl. Erweiterung Klarheit gibt. 

 

Wir müssen aber fairer Weise auch sagen, dass mit Chiapas, Taron und Fly wirklich drei Weltklasse Attraktionen eröffnet haben und medial noch lange wirken. Wer nur 1x im Jahr ins PHL kommt, wird 2024 und auch 2025 ein super Erlebnis haben. Somit ist meine Spekulation (wir sind ja im Spekulationsthread), dass es 2024 und 2025 nichts neues geben wird. Abgesehen von Kleinigkeiten. 

 

Möglicherweise ein kleiner Darkride oben in das Wuze Gebäude. Der könnte 2025 eröffnen, würde das Portfolio erweitern - ist aber eben kein Major Ride. 

 

Gleichzeitig ist es natürlich auch so, dass 2024 Voltron im EP eröffnet. In diesem Jahr geht der Punkt also eh nach Rust. Somit verständlich, dass 2024 eher kleine Brötchen gebacken werden.

 

Die Hoffnung bleibt, dass 2024 / 2025 Bautätigkeiten für eine Großattraktion 2026 gestartet werden, hoffentlich auf einer Erweiterungsfläche. Denn 2026, da ist FLY dann schon 6 und Taron gar 10 Jahre alt. Da wird's dann schon Zeit, nachzulegen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal müsste es eine Erweiterung geben. Warum sollte das jetzt plötzlich klappen? Und bis dann dort überhaupt mal Bagger anrollen würden, wäre 2026 aber so was von schnell da. Man müsste dort dann ja auch erst mal schauen, was man damit macht, wie groß die Fläche wäre, etc. Also daran glaube ich definitiv nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das PHL jetzt so lange darauf wartet, bis die Erweiterung durch ist (was sowieso in den Sternen steht), um was Neues zu bauen bzw.zu planen. Denn dann würde im nächsten halben Jahrzehnt nichts passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir gut vorstellen, dass die nächste große Baustelle uns auf dem Gelände der Silberminen Halle, der Geister Rikscha und dem China Snack erwartet. Wie so oft, spekuliert! Dafür spricht einfach, dass es neue Snackstände im China-Bereich gibt, sowie dass man damit begonnen hat, die Silberminehalle auszuräumen, siehe alte Animatronic's. Ich kann mir gut vorstellen, dass man 2025 mit dem Abriss beginnt. Möglicherweise wird unterirdisch ein neuer Darkride entstehen und oberirdisch eine Großattraktion.

Dann kann auch endlich der Durchgang zu Klugheim, neben dem Feng Ju Palace und dem China Snack, genutzt werden. So hat man auch prima die ganzen Baustellen umgangen. Und der verbesserte Colorado-Eingang könnte auch noch dafür sprechen, dass dieser Bereich bald dran ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass sind die zwei letzten großen Bereiche, wo man noch große Potentiale entfalten kann. Chinatown-Umbau inkl. neues Konzepts für Silberminenhalle, Geister Rikscha und ggf. Vorplatz/Feng Ju Palace oder tatsächlich Umbau Tempel-Komplex. 

 

Aber so lange wir keine neue Location für Fantissima absehen können, wird es den Tempel mit Sicherheit nicht zuerst treffen. Bliebe also für die kommenden 3-5 Jahre nur noch Chinatown.

 

Was vom Platz her rein passen könnte habe ich mal grob via Puzzeling von Google Maps unter Beachtung der Sichthöhe gemacht. Tempel-Komplex könnte man hier "gerade so" mit einem Top Darkride wie Escape from Gringotts ersetzen. Im Bereich des Taron-Anstehbereichs könnte man einen kleinen Flatride realisieren und in Chinatown habe ich mal - nur zum Größenvergleich - die Euromir reingesetzt. 

Aber ich sag mal so, dann ist halt auch mal Schluss mit Platz im Park und Potential. Jeder Raum wäre dann gefüllt... aber so kann man bestimmt 10-15 Jahre weiter machen. 

Artboard.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...