Zum Inhalt springen

Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche


Phlorian

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Bahnschalker:

Zusammenfassend bleibt neben dem Abriss eigentlich nur ein Ausbau auf dem Parkplatz Berlin/STOCKs für neue Attraktionen. Von der Höhe könnte man sowas ähnliches wie Voltron realisieren - nur ohne Auto vom Hauptsponsor im Themenbereich😉. Die Frage ist, wo bleiben die Autos, die bisher in Berlin parken? Keine Ahnung, ob der frühere Ausweichparkplatz an der Autobahn wieder in Betrieb genommen werden könnte. Insgesamt wäre es nicht verkehrt, wenn man mehr Park und statt Parkplatz hätte.

Ich würde irgendwo abseits ein großes Parkhaus bauen und einen Shuttlebus einrichten ... Disney macht das doch auch, das funktioniert super... Am besten außerhalb von Brühl, dass eine andere Stadt die Steuern dafür kassieren kann, die vielleicht da mehr entgegenkommen hat... Und daneben würde ich eine neues Fantissima-Theater bauen. Dann hätte man mit dem Tempel eine riesen Fläche im Park für tolle neue Attraktionen.

 

Oder... Wenn man auf dem Parkplatz 30m hoch bauen darf, vielleicht wäre da ja Platz für ein 30m hohes Parkhaus plus neue Attraktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Colorado ist schon bei seiner Integration in den Mexiko-Themenbereich nicht neugestaltet worden, obwohl es damals näherliegend und thematisch einfacher machbar gewesen wäre. Insofern: Unwahrscheinlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Parkhaus ist gut. Gleichzeitig muss die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr verbessert werden. Das würde auch die Abhängigkeit von den externen Betreibern der Parkplätze auf China Seite verringern.

 

Das ist ja eh so ein Dilemma: 

Das PHL will in diese Richtung erweitern aber für die Besitzer dieser Parkplatze ist es viel zu lukrativ, die Parkgebühren einzukassieren. Also verkaufen sie nicht. Und das PHL erweitert nicht. 

 

Würden jedoch

  • regelmäßige Bus Verbindungen direkt zum Haupteingang.
  • kostenloses PHL Bus-Shuttle von nächst gelegenen ICE Bahnhof.
  • Parkhaus / Parkfläche in Nachbargemeinde mit PHL Shuttle zum Eingang. 

eingerichtet werden, dann könnte die Fläche ggü dem jetzigen Haupteingang bebaut werden. Gleichzeitig wären die Parkplätze hinter dem Park nicht mehr so attraktiv und der ein oder andere Eigentümer verkauft vielleicht mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee einer Parkhauslösung mit dem Ziel einer Osterweiterung des Parks ist nicht neu und war von politischer Seite im Zuge der Erweiterungsdebatte auch schon mal vorgeschlagen worden. Der Parkdirektor Kentner hat das damals aber abgelehnt mit der Begründung, dass eine Annäherung des Parks an die Wohnbebauung im Osten erfordern würde, dass alle neuen Attraktionen eingehaust werden, was unwirtschaftlich sei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Frisbee:

Würden jedoch

  • regelmäßige Bus Verbindungen direkt zum Haupteingang.
  • kostenloses PHL Bus-Shuttle von nächst gelegenen ICE Bahnhof.
  • Parkhaus / Parkfläche in Nachbargemeinde mit PHL Shuttle zum Eingang. 

 

Bei allen Betrachtung müssen wir in die Zukunft gerichtet denken.

 

Da stellt sich die Frage:

 

Werden die Besucher mit dem PKW mehr?

 

Da die Fläche des Parks nicht signifikant größer wird, nein.

 

Jetzt ist natürlich noch die Frage, wie wird sich das Abreiseverhalten ändern?

 

Wird es mal ein Felixbushaltestelle geben? Wird der VRS da mal was verbessern?

 

So wie es aktuell ist, ist das nicht so toll.

 

Ich war letzten mit E-Bike da und es gab keine Lademöglichkeiten 😭

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Bahnschalker:

Zusammenfassend bleibt neben dem Abriss eigentlich nur ein Ausbau auf dem Parkplatz Berlin/STOCKs für neue Attraktionen. Von der Höhe könnte man sowas ähnliches wie Voltron realisieren - nur ohne Auto vom Hauptsponsor im Themenbereich😉. Die Frage ist, wo bleiben die Autos, die bisher in Berlin parken? Keine Ahnung, ob der frühere Ausweichparkplatz an der Autobahn wieder in Betrieb genommen werden könnte. Insgesamt wäre es nicht verkehrt, wenn man mehr Park und statt Parkplatz hätte.

 

 

Ist eine schöne Idee, allerdings ist es für die Hotelgäste des Matamba sicher nicht zielführend noch 20 Minuten mit dem Bus fahren zu wollen. Evtl kann man auf den Gelände eine große Tiefgarage realisieren, auf deren Dach dann ein neuer Themenbereich entstehen könnte.

 

Vielleicht wäre das eine Idee =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NCC1701-E:

 

 

Ist eine schöne Idee, allerdings ist es für die Hotelgäste des Matamba sicher nicht zielführend noch 20 Minuten mit dem Bus fahren zu wollen. Evtl kann man auf den Gelände eine große Tiefgarage realisieren, auf deren Dach dann ein neuer Themenbereich entstehen könnte.

 

Vielleicht wäre das eine Idee =D

Oder man nutzt die Hollywood-Tour als Tiefgarage. Also die weltbeste Tiefgarage in ein einem Freizeitpark...😁 Ob das jetzt von der Statik her passt, sei mal dahingestellt. Aber eigentlich liegen die Parkplätze Mystery und China suboptimal hinter dem Park.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass am Mondsee was passieren muss, ist mittlerweile mehr als klar. Und sollte irgendeine andere Baustelle vorher angefangen werden (China, Temple o.Ä) wäre ich stark verwundert. 

Es spricht derzeit so viel dafür. 

- Entfernung Baumberger 

- Riesiges Eingangsschild von Avoras (als würde dahinter nix mehr kommen) 

- Entfernung von Octowuzy

- absolutes verkommen 

- Quasi dauerhafte schließung von Wakobato. 

 

 

Doofe Frage: kann man den See eigentlich wieder auf schütten? Soweit ich weiß ist der doch eh künstlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Sommer stimme ich auf jeden Fall zu. Im Winter ist es aber richtig toll, dort spazieren zu gehen mit all den Bunten Lichtern 😃

 

Stimmt aber, wenn mal mal genau drüber nachdenkt. Eigentlich muss dort mal was passieren. Der Bereich ist ja eh schon fast tot, also Abtrennen sollte kein Problem darstellen bzw kaum ins Gewicht fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2024 um 22:11 schrieb justus:

Die Flächen 4, 5 und 8 können leider nicht bebaut werden. Ich hab mal eine vereinfachte Darstellung beigefügt in der man sieht, welche Flächen nach aktuellem Bebauungsplan vom Park bebaut und was dort gebaut werden darf.

Nutzung Phantasialand.JPG

Hiernach darf der gesamte "tote" Bereich nicht fest bebaut werden aufgrund der Nähe zu den Anwohnern. Entsprechend begrenzt sind die Möglichkeiten des PHL diesen Parkbereich aufzuwerten oder zu erneuern... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen vom Abriss von Attraktionen im eigentlichen Park, bliebe nur letztlich (ein Teil) des Parkplatz Berlin, wenn es um eine komplett neue Themenwelt oder große neue Attraktionen ginge. Allerdings gibt ja auch im Park eben die diversen Möglichkeiten (Chinatown, HT/CB-Halle...). 

Mit der Zeit, die die Planung, Genehmigung und der Bau einer Großattraktion benötigt, dürfte noch das ein oder andere Jahr vergehen. Daher wird's vorher mit Sicherheit noch die ein oder andere Kleinattraktion (ehemalige Occtowuzzy-Fläche) oder Thematisierungsarbeit geben (wie z.B. grade in Klugheim/Mexico).

 

Natürlich kann auch von heut auf Morgen die große Überraschung geben und irgendetwas, womit man nicht gerechnet hätte wird abgerissen. Ist allerdings schwer vorstellbar bei dem aktuellen Status einiger Attraktionen/Themenbereichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ruelps:

 

Bei allen Betrachtung müssen wir in die Zukunft gerichtet denken.

 

Da stellt sich die Frage:

 

Werden die Besucher mit dem PKW mehr?

 

Da die Fläche des Parks nicht signifikant größer wird, nein.

 

Jetzt ist natürlich noch die Frage, wie wird sich das Abreiseverhalten ändern?

 

Wird es mal ein Felixbushaltestelle geben? Wird der VRS da mal was verbessern?

 

So wie es aktuell ist, ist das nicht so toll.

 

Ich war letzten mit E-Bike da und es gab keine Lademöglichkeiten 😭

 

 

Es gibt auch keine Lademöglichkeiten für E-Autos. Für einen Premium-Park ein no-go heutzutage.  Absolut nicht mehr zeitgemäß. Und mir ist es total egal, dass der Parkplatz dem Park nicht gehört. Dann müssen die sich was überlegen. Oder E-Ladesäulen dann auf den Hotelparkplätzen etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn wenn man den Tempel-Komplex abreißen würde und dort dann ein Parkhaus mit Tiefgarage erstellen würde und wenn es irgendwie noch passt ein neues Fantissima Theater dazu? Dann könnte man es so gestalten, dass Richtung Anwohner das Parkhaus versteckt liegt. Da dürften ja eigentlich keine Beschwerden mehr kommen. Da diese Ecke eh nicht zu gebrauchen ist für Lärmverursachende Attraktionen wäre ja ein Parkhaus noch am Sinnvollsten. Da wir ja auch wissen, dass so eine Halle wie die Crazy Bats Halle heute eh nicht mehr genehmigt werden würde. 
 

Dann habe ich andererseits noch mal ne Frage, mal ganz naiv. Ich sehe es in meiner Stadt, dass neben Altbauten mit Erker oder Panorama-Fenster plötzlich das Grundstück daneben bebaut wird und dann vor diese Erker/Fenster Neubauten hochgezogen werden. Der jenige in der Altbauwohnung hat also keinen schönen Blick mehr sondern ne Wand in ein paar Meter Entfernung vor sich. Jetzt frage ich mich wenn dass in der Stadt so möglich ist, wieso können dann Anwohner am PHL darüber entscheiden, dass da nur Terrassenförmige Bauten neben sie gebaut werden dürfen. Genauso gibt es ja Spielplätze in Wohngebieten wo Kinder rumschreien und die werden ja auch nicht abgerissen weil da Anwohner drum herum wohnen. Besonders sind diese Spielplätze ja nicht nur von 10 bis 18h bespielbar. Wieso dürfen dann Anwohner Entscheiden, dass dieser Wasserkletterspielplatz am See geschlossen werden musste?

Warum ist denn ein Park verantwortlich für die Energie die man braucht um anzureisen? Dann müssten die ja auch ne Tankstelle dahin bauen 😂.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommerzielle private Spielplätze sind absolut nicht zu vergleichen mit öffentlich zugänglichen Spielplätzen. Gegen öffentliche Spielplätze haben Anwohner tatsächlich relativ wenig Möglichkeiten. Kinderlärm muss da weitestgehend einfach akzeptiert werden. Wobei ein öffentlicher Spielplatz natürlich auch nicht einfach rund um die Uhr lautstark bespielt werden darf. (Aber das ist ein komplett anderes Thema)

 

Ein Freizeitpark ist - insbesondere in unmittelbarer Anwohnernähe - bebauungsrechtlich eine ziemliche Ausnahmesituation und extrem viel Einzelfallentscheidung. Obgleich der Park schon zum Zeitpunkt des Baus der am nächsten liegenden Bebauung existierte, hzaben die Anwohner erstmal ein Grundstück an einem kleinen See gekauft. Die Idee der Terassenbebauung war ein Vorschlag vom Park (oder von einem Vermittlungsausschuss) um eine große Flächennutzung mit einer unauffälligen Bebauung zu verbinden. Das auch anderes möglich ist, zeigt die gar nicht so weit entfernte Lärmschutzwand von Rookburgh.

 

Letzten Endes macht die Gesamtsituation es sehr spannend, die Entwicklung des Phantasialands zu beobachten. Die Ecke des Parks hat ein riesiges Entwicklungspotential, aber durch die Anwohnernähe und den See, ist da auch nur sehr schwer umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb ruelps:

Bei allen Betrachtung müssen wir in die Zukunft gerichtet denken.

 

Da stellt sich die Frage:

 

Werden die Besucher mit dem PKW mehr?

 

Da die Fläche des Parks nicht signifikant größer wird, nein.

 

Jetzt ist natürlich noch die Frage, wie wird sich das Abreiseverhalten ändern?

 

Wird es mal ein Felixbushaltestelle geben? Wird der VRS da mal was verbessern?

 

So wie es aktuell ist, ist das nicht so toll.

 

Ich war letzten mit E-Bike da und es gab keine Lademöglichkeiten 😭

 

 

Ja. So wie es jetzt ist, ist es einfach nur schlecht. Selbst der kleine Skylinepark im Allgäu hat einen eigenen Bahn-Halt. Da reisen die meisten Leute mit dem Zug an (ganze Herden wandern zwischen Bahnhalt "Rammingen" und dem Parkeingang hin und her. Parkplatz wurde ebenfalls erweitert und da kommen Solar Panels über die Parkflächen damit auch die Ökos zufrieden sind. Das alles passiert im kleinen Skylinepark.

 

Das Einzugsgebiet vom PHL könnte um so viel größer sein, wenn die Anbindung besser wäre. Aus München fahre ich 6 Stunden nach Köln. Aber um von dort zum PHL zu kommen, dauert es weitere 2:55 weil 1,5 Stunden Aufenthalt in Köln und in Brühl Umsteigen in den Bus und Fußweg erforderlich sind. Also 9 Stunden insgesamt.

 

Nun sind Münchner sicher nicht die top Zielgruppe für den Park aber das Problem besteht praktisch für alle, die mit dem ICE anreisen wollen. Ein PHL Bus-Shuttle vom Kölner Hauptbahnhof würde das Problem lösen.

 

Thema Hotels und Parkplätze: es ist doch auch jetzt schon so, dass Hotel Resorts diese Golf-Buggys nutzen um die Gäste zum richtigen Gebäude zu transportieren. Das würde hier auch funktionieren. Parkplatz auf der anderen Seite der Autobahn und dann die Leute einfach zum jeweiligen Hotel Shuttlen. Dann würde die Parkplatz Fläche am Ententeich frei werden und könnte endlich bebaut werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...