Zum Inhalt springen

Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche


Phlorian

Empfohlene Beiträge

Weiterer Vorteil der im Voraus gebuchten Tickets sind die Daten. 

 

Der Park sieht bei den Onlinetickets, woher die Besucher kommen. Das Phantasialand kann mit diesen Daten überprüfen, ob Marketingaktionen funktionieren und zu wie vielen Ticketverkäufen z.b. ne Fernsehwerbung vs Google Banner vs Plakatwände geführt haben. 

 

Beispiel: in Ort A werden Plakatwände mit Motiv X gebucht. In Ort B Plakatwände mit Motiv Y. Über die Geodaten der Buchungen lässt sich dann vergleichen ob mehr Buchungen aus Ort A oder B kommen und somit ob Plakat Kampagne X oder Y besser funktioniert. 

 

Oder TV Werbung. Da kann das PHL jetzt schon in der Off Season eine Kampagne starten, und wir können jetzt schon Tickets kaufen. Mit reiner Tageskasse ginge das nicht. Und man sieht aber auch an den Zugriffszahlen auf die Website, wie stark eine TV Kampagne wirkt. Ob sie die Menschen berührt oder nicht. 

 

Und: es lässt sich das Besucherverhalten messen. Wieviele Tage im Voraus werden Tickets durchschnittlich gebucht? Welchen Preis sind kurzentschlossene Besucher bereit zu zahlen? Wie gut verkaufen sich die rabattierten Tagestickets im Vergleich dazu?

 

Und: wenn eine sehr große Veranstaltung im Park ist, dann kann die Anzahl der verfügbaren Tagestickets reduziert werden, damit es für die Veranstaltungsgäste angenehm und nicht so voll ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Argumente, die für vorab gebuchte Tickets sprechen. So kommen die Leute auch, wenn das Wetter schlecht ist. Zudem kann man die Auslastung steuern. Und auch das Argument mit dem Eisatz der Mitarbeiter ist grundsätzlich nachvollziehbar.

 

Allerdings kann man es auch umgekehrt sehen. Hieß es früher: "Das Wetter ist schön, lass uns spontan ins Phantasialand", bleiben die Spontanbesucher zuhause oder gehen eben woanders hin, weil der Spontanbesucherpreis sehr viel höher ist als die Zahlungsbereitschaft. Man kann nur messen, wie viele Besucher kommen und nicht wieviele bei dem Frühbucherspiel nicht mitmachen wollen.

 

Gut, niemand will ernsthaft Aktionen wie "Ferienfun mal 2" oder diverse Zeitungscoupons zurück, die zu einer Überfüllung und damit zum Ärger aller führten. Aber es ist ist schon eine gewisse Arroganz, vor Ort keine hochpreisigen Tickets zu verkaufen. Woanders verzichtet man auf Frühbucherrabatt und macht die Tickets vor Ort richtig teuer. 

 

Und noch ein Argument: Wenn es voll ist verdient man Geld mit Quickpässen. Das finde ich - wenn es ausufert - sehr nervig und hält mich vom Besuch ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bahnschalker:

Allerdings kann man es auch umgekehrt sehen. Hieß es früher: "Das Wetter ist schön, lass uns spontan ins Phantasialand", bleiben die Spontanbesucher zuhause oder gehen eben woanders hin, weil der Spontanbesucherpreis sehr viel höher ist als die Zahlungsbereitschaft. Man kann nur messen, wie viele Besucher kommen und nicht wieviele bei dem Frühbucherspiel nicht mitmachen wollen.

Aber es gilt doch auch das Umgekehrte... Tickets sind gebucht, Wetter ist schlecht. Naja... muss man halt in den Park. Für das Phantasialand ist es so viel besser kalkulierbar. Zudem kann man an den Kassen Arbeitsplätze einsparen. Und man kann doch auch für denselben Tag Tickets kaufen. Halt online. Und teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bahnschalker:

Und noch ein Argument: Wenn es voll ist verdient man Geld mit Quickpässen. Das finde ich - wenn es ausufert - sehr nervig und hält mich vom Besuch ab.

 

Das wurde hier vor geraumer Zeit schon mehrfach diskutiert. In der Theorie kann man da noch weiter gehen:

 

Mehrzugbetrieb? WOZU? Ohne sparen wir Geld und nehmen noch zusätzlich Geld durch Quickpässe ein.

Schnelle Abfertigung? Nö, die Leute sollen mal schön Quickpässe kaufen.

 

Grundsätzlich alles richtig. Aber im PHL ist man noch sehr gut bedient. Die Quickpässe sind begrenzt, preislich OK (persönliche Meinung) und nicht an eine Person gebunden. Dazu kommt dass man dem Park bezüglich Operations und Mehrzugebtrieb kaum Vorwürfe machen kann. Das soll in anderen Parks teilweise ganz anders aussehen. Port Aventura wurde früher AFAIK oft als extremes Negativbeispiel genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Punkt.

 

Ich war vor Jahren im ThorpePark. Bums voll. Wartezeit bei 2 Stunden. Natürlich war das Ziel, Fastpässe zu verkaufen. Deren Preis war doppelt so teuer wie das Eintrittsticket! Die Stimmung im Park war aggressiv. Für uns war der Tag dort so nervig, anstrengend und enttäuschend, dass wir anschließend nie wieder in den ThorpePark sind. Obwohl wir regelmäßig in London sind. 

 

Die Sache mit der Überfüllung kann also in einer Saison zusätzliche Einnahmen durch Tickets und Fastpässe bedeuten, aber die Besucher kommen nie wieder. Ist der Ruf erstmal ruiniert, wird's langfristig schwierig. Und über Werbung den Park voll zu bekommen ist extrem teuer. 

 

Daher ist das Phantasialand tatsächlich gut beraten, über die online Tickets den Ansturm zu steuern. So lassen sich die Besucherströme besser verteilen, der Park ist dann gut gefüllt aber nie überfüllt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die Fastpass-Praxis ist im PHL besser als woanders und die Abfertigung ist durchweg gut bis sehr gut. Wenn man die Entwicklung sieht, ist es nicht besser geworden.

 

Taron hatte keine Fast-Pässe. Single-Rider oder normale Warteschlange. Jetzt kommen noch Quickpass-Plus dazu.

 

Bei CA kannst du Pech haben, dass eine Gruppe auseinander gerissen wird, weil plötzlich Quickpassinhaber die Plätze einnehmen.

 

CrazyBats hat eine sehr viel geringere Kapazität als zuvor der Tempel. 

 

Bei den Winjas in der Warteschlange nach Luft schnappen, weil die Quickpässe zuerst kommen, ist nicht gerade erquickend.

 

Schönes Wetter? Da kann es dann zu Wartezeiten am Quickpasseingang von Chiapas kommen. Über River Quest braucht man gar nicht erst zu sprechen.

 

Und zu seligen Jahreskartenzeiten mit unbegrenzter Mäusejagd, weil das Lesegerät chronisch kaputt war, brauchen wir nicht zu reden. Das war nett für JK-Inhaber, für alle anderen nervig.

 

Meine Wahrnehmung ist, dass das PHL die Quickpässe ausgeweitet hat. Mich hält das von einem Besuch eher ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Natrix1138:

Gibt es eigentlich einen Vorteil für das Phantasialand wenn man Tickets im Vorraus bucht ? Also für die Sommerferien könnte ich es noch verstehen oder fürs Wochende, weil da viel Los ist. Aber das es so gar keine Tageskasse mehr gibt, macht das irgendwie Sinn  ? 

 

Durch die Tagesdatierung kann man präzise nachjustieren, wie viele Tickets man zu welchem Preis raushaut. Früher gab es Tage, an denen fast gar nichts los war, und man konnte fahren ohne Ende.

 

Heute bleibt der Tag dann halt länger im Sonderangebot und bekommt so tendenziell mehr Buchungen weil billiger. Am einzelnen Ticket verdient der Park dann vielleicht 5 EUR weniger, aber an Gastronomie dafür mehr. Man merkt es wirklich: es gibt keine tote-Hose-Tage mehr.

vor 17 Stunden schrieb Natrix1138:

Gibt es eigentlich einen Vorteil für das Phantasialand wenn man Tickets im Vorraus bucht ? Also für die Sommerferien könnte ich es noch verstehen oder fürs Wochende, weil da viel Los ist. Aber das es so gar keine Tageskasse mehr gibt, macht das irgendwie Sinn  ? 

 

Durch die Tagesdatierung kann man präzise nachjustieren, wie viele Tickets man zu welchem Preis raushaut. Früher gab es Tage, an denen fast gar nichts los war, und man konnte fahren ohne Ende.

 

Heute bleibt der Tag dann halt länger im Sonderangebot und bekommt so tendenziell mehr Buchungen weil billiger. Am einzelnen Ticket verdient der Park dann vielleicht 5 EUR weniger, aber an Gastronomie dafür mehr. Man merkt es wirklich: es gibt keine tote-Hose-Tage mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Natrix1138:

Gibt es eigentlich einen Vorteil für das Phantasialand wenn man Tickets im Vorraus bucht ? Also für die Sommerferien könnte ich es noch verstehen oder fürs Wochende, weil da viel Los ist. Aber das es so gar keine Tageskasse mehr gibt, macht das irgendwie Sinn  ? 

Einen Punkt hat noch keiner erwähnt: wenn die Karten im voraus gebucht werden, bekommt das PHL das Geld sofort... Bei den Umsätzen, die der Park macht, kommt da eine riesen Summe zusammen, die entweder sofort investiert werden kann oder noch Zinserträge bringt. Auch bei niedrigen Zinsen kommt da bestimmt einiges zusammen.... Kaufmännisch ist Vorkasse immer optimal...

 

 

vor 1 Stunde schrieb Bahnschalker:

Nun ja, die Fastpass-Praxis ist im PHL besser als woanders und die Abfertigung ist durchweg gut bis sehr gut. Wenn man die Entwicklung sieht, ist es nicht besser geworden.

 

Taron hatte keine Fast-Pässe. Single-Rider oder normale Warteschlange. Jetzt kommen noch Quickpass-Plus dazu.

 

Bei CA kannst du Pech haben, dass eine Gruppe auseinander gerissen wird, weil plötzlich Quickpassinhaber die Plätze einnehmen.

 

CrazyBats hat eine sehr viel geringere Kapazität als zuvor der Tempel. 

 

Bei den Winjas in der Warteschlange nach Luft schnappen, weil die Quickpässe zuerst kommen, ist nicht gerade erquickend.

 

Schönes Wetter? Da kann es dann zu Wartezeiten am Quickpasseingang von Chiapas kommen. Über River Quest braucht man gar nicht erst zu sprechen.

 

Und zu seligen Jahreskartenzeiten mit unbegrenzter Mäusejagd, weil das Lesegerät chronisch kaputt war, brauchen wir nicht zu reden. Das war nett für JK-Inhaber, für alle anderen nervig.

 

Meine Wahrnehmung ist, dass das PHL die Quickpässe ausgeweitet hat. Mich hält das von einem Besuch eher ab.

 Das ist aber Jammern auf hohem Niveau. Warst du schonmal in den USA bei Disney oder Universal? Da bist du froh, wenn du ohne fastpass nur eine Stunde warten musst. Wir haben letztes Jahr sowohl bei Disney als auch bei Universal teilweise über 2 Stunden angestanden, weil die unglaublich viele fastpässe verkaufen und man in der normalen Schlange irgendwie kaum noch vorwärts kommt... Da ist das PHL noch Lichtjahre von entfernt und wird da auch nie hinkommen. Ich hoffe, das bleibt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse mal zusammen: 

Pro Online Tickets: 

- Besuchersteuerung und daraus resultierende

- Gewinn Optimierung durch gleichmäßig hohe Auslastung 

- Bessere Statistiken 

- Bessere Planbarkeit (z.B. Personal und Anzahl d. Züge auf den Achterbahnen) 

- Zukünftig evtl. Anpassung der Sprachen bei den Monitoren und Shows 

 

Contra: 

- Negative Stimming bei Gästen die durch kurzfristig andere Umstände Tickets nicht verwerten können 

- Praktisch kein Spontanbesuch möglich

 

Pro überwiegt definitiv. Zumindest für den Park.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bahnschalker:

Taron hatte keine Fast-Pässe. Single-Rider oder normale Warteschlange. Jetzt kommen noch Quickpass-Plus dazu.

 

Bei CA kannst du Pech haben, dass eine Gruppe auseinander gerissen wird, weil plötzlich Quickpassinhaber die Plätze einnehmen.

 

CrazyBats hat eine sehr viel geringere Kapazität als zuvor der Tempel. 

 

Bei den Winjas in der Warteschlange nach Luft schnappen, weil die Quickpässe zuerst kommen, ist nicht gerade erquickend.

 

Schönes Wetter? Da kann es dann zu Wartezeiten am Quickpasseingang von Chiapas kommen. Über River Quest braucht man gar nicht erst zu sprechen.

 

River Quest ist wenn ich mich recht erinnere seit geraumer Zeit nicht mehr im Quick Pass und wird online auch nicht aufgelistet.

 

Winjas hat sich nichts im Vergleich zu "früher" geändert

 

Crazy Bats hat nichts mit dem Quick Pass zu tun. Die Temple ERT Zeiten mögen vorbei sein und das liegt nicht unbedingt nur an gesteigertem Interesse sondern auch an der verringerten Kapazität. Aber es kann nicht im Interesse des Parks sein eine Attraktion anzubieten die nur wegen Nostalgie/geringer Wartezeit gefahren wird.

 

Bei CA hat sich ebenfalls nichts im Vergleich zu früher geändert. Und das Quick Pässe Gruppen auseinander reissen passiert nur dann wenn sich die Gäste nicht erneut kurzfristig absprechen. Ist doch kein Problem zu fragen ob irgendwo zufällig die benötigte Personenanzahl hinter einem wartet und diese vorlassen oder im absoluten Notfall eben die Reihen frei lassen.

 

Taron: Es war offensichtlich dass diese Bahn irgendwann Teil des Systems wird. Wie lange hat man sich jetzt Zeit gelassen? 5 Jahre? 7? DIE Neuheit ist die Bahn seit FLY nicht mehr. Operation Enterprise war IIRC nach wenigen Wochen Teil des Schnellzugangsystems. Klar ist damit einem Gast der im PHL länger warten muss nicht geholfen. Aber würde der Park es auf maximalen Profit absehen, die Bahn wäre sehr viel eher gegen Geld schneller zugänglich gemacht worden.

 

Es gibt übrigens auch verschlechterungen beim Quickpass.

 

Er ist möglicherweise teurer geworden. 10 bzw 20 Euro für 2 Fahrten. Ich erinnere mich nur noch an 15 Euro für 4 Fahrten. Black Mamba ist nur noch über QP Plus verfügbar und wenn ich das auf der HP richtig verstehe kann nicht eine Person mit einem Quickpass 2 mal (früher 4 mal) an der gleichen Attraktion legal vordrängeln.

 

Ich willl das System nicht grundsätzlich verteidigen. Wenn man es hart auf hart kommen lässt und unbegrenzte Schnellzugänge verkauft, an jeder Attraktion einen Zugang dafür hat und IMMER erst die Schnellzugänge abarbeitet bevor ein "normaler" Gast einsteigen darf, und alle einen solchen Pass kaufen, dann verändert sich an der Wartezeit nichts. Man zahlt nur mehr Geld um nicht als Besucher 2. Klasse zu gelten. Jetzt mag manch einer einwerfen das man das ohne Qickpass jetzt schon ist. Das kommt auf die Sichtweise an. Mal angenommen der Park würde pro Tag 10 unbegrenzte Quickpässe für je 1000 Euro verkaufen. Würdet ihr euch dann zusammen mit 99% der anderen Besucher als Gast 2. Klasse fühlen? Dann kann ich auch sagen jeder ist Gast 2. Klasse der keine Sonderöffnungen wie Michael Jackson bekommt.

 

Es gab über die Jahre immer mal wieder Veränderungen am Angebot die Zeigen dass der Park da sehr wohl auf die Rückmeldungen der Gäste hört. Ursprünglich berechtigte er bei fast allen Attraktionen zum "Schnellzugang" und bei der Mamba sogar für die erste Reihe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bananenblatt Es ging mir gar nicht darum, eine Wertung im Vergleich zu früher zu machen. Ich hab halt lieber ne lange Warteschlange, wo es zügig voran geht, als ewig zu warten, weil die Kapazität unterirdisch ist. Wenn ich da zum Beispiel an Kärnan im Hansapark denke.

 

@Keksi Nein, ich war noch nie in den USA. Und mich zieht da auch nichts hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch definitiv kein Fan dieser Fast- /Quick-/Speedy-/Vordrängelpässe. Wenn die nur in einer geringen Stückzahl verkauft werden, ok, aber extra Wartezeiten künstlich nach oben treiben, wegen schlechter Operation oder weniger Züge auf dem track, da bekomme ich echt schlechte Laune. Hab das auch schon ein paar mal erlebt, und es trübt die Stimmung. Eigentlich sollte man den Tag in einem Freizeitpark genießen. Mich stört es jetzt auch nicht, wenn ich mal einen Tag erwische, der wirklich voll ist. Wenn man dann sieht, wie bei Taron oder Blue Fire als Beispiel dispatched wird, alles gut. Aber es gibt da so ein paar Parks, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Ich war noch nicht in einem Six Flags Park, aber was man da so hört... Im Land of Legends in Antalya war es auch sehr nervig, auch im Disney Land Paris an einigen Attraktionen. Legoland Deutschland, auch furchtbar. Und was soll ich über Expedition GeForce sagen? Wenn es Minuten dauert, bis der einzige Zug überhaupt mal die Station verlässt, weil gequatscht oder extra langsam abgefertigt wird, puh. 

Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch schon mal einen Quick Pass benutzt habe. Wenn ich weiß, das ich in einen Park so schnell nicht mehr hinkomme, und die Wartezeiten extrem hoch sind oder die Zeit knapp ist, kommt es schon mal vor. Wobei es dann eher nur für einzelne Fahrten ist.

Wenn es nächsten Monat nach Spanien geht, landen wir aufgrund eines Planungsfehlers erst gegen späten Mittag in Madrid. Und an dem Tag haben wir noch den Attractione Parque Madrid auf dem Programm. Der hat auch nur an diesem Tag auf, eben Planungsfehler unsererseits. Da werden wir aufgrund der knappen Zeit wohl nicht drum herum kommen, so einen Pass zu kaufen. 

Bearbeitet von Peppy (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drängelpässe haben meiner Meinung nach in Parks, die hauptsächlich Gäste von "weit weg" haben, eine Berechtigung, wie z.B. Disney World. Wenn ich da als US-Einwohner meinen Jahresurlaub verbrate, vielleicht ein paar Jahre darauf spare und mit Kind und Kegel für etliche tausend Dollar eine Woche zu Disney fahre, dann möchte ich auch alles ohne 60-240 Minuten Standby-Queue fahren und lege gerne $15-$29 pro Person zusätzlich hin. Die im Vergleich zu Deutschland deutlich längeren Öffnungszeiten nützen auch nichts, wenn die Kinder wegen Rumstehen in Warteschlangen um 18 Uhr einfach ausgepowert sind, und das Resort ist halt einfach überlaufen.

 

Absichtlich vorhandene Kapazitäten zu vermindern um mehr Pässe verkaufen zu können, wie manche Kettenparks es tun ist natürlich ein No-Go.

 

Das Phantasialand macht es hier einigermaßen richtig, da inzwischen doch auch recht viele Gäste von weit her kommen: Quickpässe nur für ausgewählte Attraktionen, nie für das aktuelle Top-Hilight und mit Mengenbeschränkung. Der QuickPass+ ist ein bisschen albern konstruiert - wer verbrät den schon für Attraktionen, bei denen auch der normale QP reichen würde - aber das ist wohl um Rückerstattungen zu vermeiden, wenn zufällig mal Taron und Black Mamba gleichzeitig ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2024 um 22:52 schrieb Natrix1138:

Ja, also das scheint naheliegend, finde trotzdem nicht das es passt. Also das essen, haben die so oder so vor Ort. Das lagert dort, Habe die Lager schon mal gesehen. Also der Punkt würde ich jetzt nicht sagen und mit Personal, also ich glaube es macht keinen Unterschied ob eine Person mehr oder Weniger am Snackstand ist, die Rechtfertigt, das ein Park komplett auf eine Tageskasse verzichtet. Also verstehe die Punkte schon aber denke nicht das die das Rechtfertigen. (Ist keine Kritik daran, das es keine Tageskasse gibt, ich würde so oder so nur mit Ticket vorab gekauft buchen,)

Es macht sehr wohl einen Unterschied wie viel Personal man einplant. Personalkosten sind mit die höchsten Kosten in einem Unternehmen und nicht zu verachten. Ich kenne das damals aus dem Einzelhandel, dort wurde das Personal Tagegenau geplant. 
und bei den frischen Lebensmittel macht es aber sehr wohl einen Unterschied ob ich 1 Palette frische Erdbeeren ordere oder eben 10 Paletten weil der Park rappelvoll ist…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema Quickpass muss ich mal was los werden, was hier sicherlich kaum jemand anderen außer mich betrifft. Ich bin persönlich leider Angewiesen auf den Quick Pass und gebe da pro Parkbesuch mindestens 40-60€ für aus. Auch wenn es sehr leer ist und sie an der Info mir sagen, das es heute nicht voll wird. Das Problem ist, ich bin leider Autist und für mich ist anstehen in einer Warteschlange einfach nur Qual, weil es eine Situation ist in der ich nicht einfach so weg kann, und dazu ist es eng und häufig bedeutet das auch das ausersehen Fremde Menschen mich anfassen, ich weiß das klingt vielleicht komisch. Aber das ist mir sehr unangenehm, ich nehme das zwar auf mich, z.b bei FLY aber wenn ich das bei jeder Bahn machen müsste. Dann hätte ich kein Schönen Parkbesuch, das würde dann leider sehr Schnell in Panikattacken enden. Ich habe kein Problem mit dem Warten an sich, also wenn das irgendwie anders lösbar wäre, dann würde ich das nehmen. Aber Warteschlangen sind leider schwierig für mich. 

 

Ich versuche wenn ich mit Quickpass fahre, immer darauf zu achten, das ich keine Gruppen auseinanderreiße oder so. Ich will hiermit auch kein Mitleid erzeugen, sondern einfach nur sagen, das es ggf auch andere Gründe gibt außer "Keine Lust zuwarten" und für 2 Fahrten mit Quickpass Plus 20€ zu bezahlen, ist nicht gerade billig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal wieder das Spinnrad an:

 

Ab Februar 2025: Abriss "Space Center" Gebäudekomplex, Ende der letzten Saison von "Fantissima".

 

Evtl. eine (vorrübergehende) Schließung von Baumbergen aufgrund der Baustelle. (Das Avoras Rondell bietet sich ja perfekt dafür an.)

 

Mitte 2025:

Start eines Neubaus auf dem Gelände. Beinhaltend ein Darkride und eine neue Location für eine Abendshow.

 

2026: Ein aufgebessertes Wakobato. Neue, simplere Boote ohne Kanonen, mit sitzbänken in Fahrtrichtung. Evtl. wieder ein Darkride Tunnel über das Leben der Wasser-Wuze

 

2027:

Eröffnung des neuen Komplex und start einer neuen Dinnershow o.Ä..

 

"Exklusiver, Immersiver..." als Fantissima es gewesen ist. Die Begriffe liebt der Park ja derzeit...

 

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst heute auch schon an der Pillen-Ausgabe oder? 😂 Darkride im Phantasialand am besten noch mit Animatronics. Wielange sollen die halten? 😅 Aber über das Wakobato Thema mit Sitzen in Fahrtrichtung und ggfs. einem Darkride Tunnel wie Merlins Quest, habe ich auch schon nach gedacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...