Veröffentlicht 5. Juni 20178 j Einem steten Wandel unterzogen, gibt es die Hauptstraße des Parks seit der Eröffnung von Berlin im Jahr 1970. Viele Gesichter hat sie schon gezeigt und war dabei immer wieder beeindruckend und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Heute hatte ich einen Moment Zeit die Schaufenster der Geschäfte abzufotografieren. Ich bitte die Spiegelungen zu entschuldigen. Das Glas ist leider nicht entspiegelt und lässt dadurch bei gutem Wetter nur bedingt einen Blick auf das Innere zu. Bearbeitet 6. Juni 20178 j von Nerotip Korrektur der Eröffnung der Straße (Bearbeitungshistorie anzeigen)
5. Juni 20178 j Ich stehe echt gerne vor diesen Schaufenster, super schön gemacht! Danke dir fürs fotografieren und zeigen @Nerotip
5. Juni 20178 j Ich will ja nichts sagen, aber "Berlin" gab es zur Eröffnung 1967 noch nicht. Da befand sich der Parkeingang noch am heutigen "Tor 1". Also da, wo jetzt der Eingang von der Berggeiststraße nach Fantissima ist.
6. Juni 20178 j Autor vor 9 Stunden schrieb Nachtfalke: Ich will ja nichts sagen, aber "Berlin" gab es zur Eröffnung 1967 noch nicht. Da befand sich der Parkeingang noch am heutigen "Tor 1". Also da, wo jetzt der Eingang von der Berggeiststraße nach Fantissima ist. vor 3 Stunden schrieb RemoveBeforeFlight: Berlin wurde 1970 eröffnet. Danke für die Hinweise, war damals leider noch nicht vor Ort und habe das nun korrigiert :-)
6. Juni 20178 j 1970 war ich auch noch nicht da, wusste es nur weil ich mich für die Parkgeschichte interessiere :-)
1. März 20187 j Weiß jemand was an der Berlin Fassade auf der Tartüff Seite gemacht wird? Dort stand ein größeres Baugerät (Hebebühne o.ä.).
25. März 20187 j Ob in dem Schaufenster von KPM - Königlich Preussische Porzellanmanufactur - wirklich Porzellan von KPM steht, wage ich zu bezweifeln Wenn das Porzellan "Echt" wäre, hätte es den Gegenwert eines neuen Kleinwagen. Optik ist halt alles.
12. März 20232 j Ich war in Berlin auf der Spurensuche nach den Vorlagen für das PHL :-). Dabei finde es besonders Schade, dass der Neptunbrunnen nicht mehr im PHL ist. Der Wintergarten in Berlin hat auch nicht viel gemein mit dem im PHL.
13. März 20232 j vor 18 Stunden schrieb ruelps: Der Wintergarten in Berlin hat auch nicht viel gemein mit dem im PHL. Was aber auf Gegenseitigkeit von Original und Nachbildung beruht. Beides hat sich stark verändert, im Falle des Originals nicht zuletzt durch die Zerstörung im Krieg und die spätere Wiedereröffnung in anderen Räumlichkeiten an anderem Standort. Insofern hinkt der Vergleich der aktuellen Versionen zwangsläufig. Die früheste Phantasialand-Version von 1972 und das Original der Vierzigerjahre kamen sich schon sehr nahe, innen wie außen.
13. März 20232 j vor 2 Stunden schrieb Dingens: Die früheste Phantasialand-Version von 1972 und das Original der Vierzigerjahre kamen sich schon sehr nahe, innen wie außen. Oh ja.....Stuck überall, goldene Vorhänge, die Atmosphäre, Sternenhimmel, etc.... Bearbeitet 13. März 20232 j von Alax (Bearbeitungshistorie anzeigen)
19. September 20231 j Der ehemalige Eingang vom Wintergarten ist derzeit auch komplett abgesperrt. Es wurde einiges neu verkabelt und eine neue Decke eingebaut. Bin mal gespannt wie das ganze am Ende aussieht.
18. November 20231 j An musaterium Ausgang ist jetzt dieses Konstrukt entstanden. Zudem gibt es rechts und links davon Sitzbänke so wie am Eingang.
1. Juni 20241 j Mich würde interessieren, was im Bereich Berlin war, als es noch Alt-Berlin hieß. Ich weiß, dass es das Brandenburger Tor und den Neptunbrunnen gab, außerdem gab es wohl laut eines YouTubevideos mit der Aufnahme des Textes des Phantasialand-Jettes auch schon Heinos Kaffehaus. Aber gab es auch Attraktionen und wenn ja, welche? Ich bin mir nicht sicher bezüglich Walzertraum/Bottichfahrt, Gondelbahn etc., würde es aber eher im Bereich Fantasy einordnen. Die ganzen Attraktionen, die jetzt im Bereich Berlin sind, sind ja eher neu (also schon ein paar Jahre alt, aber Tartüff entstand, glaube ich, irgendwann nach 2010, die Maus auch und die anderen wahrscheinlich auch. Außerdem gab es ja früher ein anderes Karussell... Und ja, vom Wintergarten weiß ich auch und vom Schauspielhaus bzw. früher war da anscheinend Scala, weiß ich auch. Ich will speziell auf die Attraktionen hinaus! Sorry, ich habe gerade aus Beiträgen woanders im Forum geschlossen, dass die genannten Attraktionen DOCH dort waren! Bearbeitet 1. Juni 20241 j von Chiapas (Bearbeitungshistorie anzeigen)
1. Juni 20241 j vor 2 Stunden schrieb Chiapas: Mich würde interessieren, was im Bereich Berlin war, als es noch Alt-Berlin hieß. Ich weiß, dass es das Brandenburger Tor und den Neptunbrunnen gab, außerdem gab es wohl laut eines YouTubevideos mit der Aufnahme des Textes des Phantasialand-Jettes auch schon Heinos Kaffehaus. Aber gab es auch Attraktionen und wenn ja, welche? Ich bin mir nicht sicher bezüglich Walzertraum/Bottichfahrt, Gondelbahn etc., würde es aber eher im Bereich Fantasy einordnen. Die ganzen Attraktionen, die jetzt im Bereich Berlin sind, sind ja eher neu (also schon ein paar Jahre alt, aber Tartüff entstand, glaube ich, irgendwann nach 2010, die Maus auch und die anderen wahrscheinlich auch. Außerdem gab es ja früher ein anderes Karussell... Und ja, vom Wintergarten weiß ich auch und vom Schauspielhaus bzw. früher war da anscheinend Scala, weiß ich auch. Ich will speziell auf die Attraktionen hinaus! Sorry, ich habe gerade aus Beiträgen woanders im Forum geschlossen, dass die genannten Attraktionen DOCH dort waren! Walzertraum, 1001 Nacht, Alt-Berliner Dampfkarussell, "Kinderparadies", Scala. (Restaurant Oriental?)
2. Juni 20241 j Dampf-Pferdekarussell, Künstlerpavillion, Veteranenbus, Pferde-Straßenbahn, Starparadenshow, Klimbimski-Show, Dumbo-Karussell, Biene-Maja-Karussell, Ballon-Miniriesenrad, Phanti-Parade, Miracle-Of-Light, Minigolf, Bauklötzchenshow, Walzertraum, Kinderparadies. Je nach Ära des Themenbereichs. Die Gondelbahn 1001 Nacht hat anfangs nicht zu Alt Berlin gehört, alle Attraktionen nördlich des Brandenburger Tors bildeten zunächst keinen festen Themenbereich und waren thematisch auch uneinheitlich gestaltet. Erst viel später in den 2000ern, als entschieden wurde, dass es keine themenbereichsfreien Attraktionen mehr geben soll, sind sie Berlin eingegliedert worden. Das Cafe Oriental hat nie zu Alt Berlin gehört. Es wurde lange vor der vorgenannten Themenbereichssortierung erst in eine Automatenspielhalle umgestaltet und dann zugunsten des Galaxy-Baus abgerissen. Und auch das Galaxy war schon wieder weg, bevor die Sortierung kam. Vergleichbares gilt für die Bottichfahrt. Bearbeitet 2. Juni 20241 j von Dingens (Bearbeitungshistorie anzeigen)
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.