Zum Inhalt springen

Allgemeines


Nachtfalke

Empfohlene Beiträge

Da hast du Recht @cephista.

Ich finde auch nur die Infos von NRW.

Von den Niederlanden selber finde ich keine Informationen.  Alles ziemlich verwirrend. 🤪

Nachtrag:

Es wird abgeraten,  nicht verboten. Quarantäne wird empfohlen,  ist aber keine Pflicht. 

https://www.google.de/amp/s/www.24rhein.de/rheinland-nrw/coronavirus-niederlande-lockerungen-regeln-reisen-nrw-testpflicht-quarantaene-ueberblick-90487059.amp.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb UP87:

Nach den Informationen die ich so finde sehe ich eher keine Ausnahme für Reisen unter 24 Stunden...

So wie ich es deute, ist es dennoch nicht verboten.

Ich lese aus den Seiten heraus, dass man, wenn man mit dem PKW in die Niederlande reist, keinen PCR/Schnelltest braucht. Den braucht man nur, wenn man mit dem Flugzeug, Schiff, Zug und Bus einreist. Punkt 1!

Punkt 2. Es wird meines Erachtens nur EMPFOHLEN sich dann dort in eine Quarantäne zu begeben. Es scheint kein Muss zu sein.

Das würde ich dann so deuten, dass man auch in die Niederlande reisen kann ohne Probleme. Es ist ja nicht eindeutig untersagt.

 

Wiederum für die Rückreise nach NRW sieht es anders aus. Dort wird auch bei einem Besuch unter 24 Stunden ein negativer Coronatest verlangt, der nicht älter als 24 h ist. Den kann man natürlich vorher in Deutschland/NRW machen, bevor man ins Toverland/Efteling fahren will.

Wenn man länger als 48h sich in den Niederlanden befunden hat, ist eine Quarantäne zwingend erforderlich in NRW. Man kann sich auch nicht "freitesten" lassen.

 

Fazit: Es scheint zu gehen in die Niederlande zu fahren für einen Kurztrip. Ging ja auch nach Venlo/Roermond/etc.

Also rein juristisch gesehen. Ob man es unbedingt machen muss, wenn selbst die Niederländer die Deutschen bitten nicht zu kommen und das auswärtige Amt auch davon abrät...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Peddaaa:

Punkt 2. Es wird meines Erachtens nur EMPFOHLEN sich dann dort in eine Quarantäne zu begeben. Es scheint kein Muss zu sein.

https://www.government.nl/topics/coronavirus-covid-19/visiting-the-netherlands-from-abroad/checklist

Zitat

6. Self-quarantine
You must self-quarantine for 10 days upon arriving in the Netherlands. 

Ich sehe keine der Ausnahmen greifen. Deutschland wird nicht bei den Ländern mit geringem Risiko aufgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb UP87:

Ich sehe keine der Ausnahmen greifen. Deutschland wird nicht bei den Ländern mit geringem Risiko aufgeführt.

Da hast Du natürlich recht. "Must" ist dann keine Empfehlung ;) Hab ich im Eifer des Gefechts wohl falsch gelesen.
Frage mich dann aber auch, woher das mit den touristischen Besuchen unter 24h kommt. Das findest Du ja in jedem Nachrichten Portal. 

Ausnahmen im kleinen Grenzverkehr sehe ich da nur für Menschen, die Arbeiten und pendeln müssen. Und für Familien Besuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht es wieder etwas anders: 

 

https://www1.wdr.de/nachrichten/corona-niederlande-hochinzidenzgebiet-regeln-100.amp

 

Ich kann das, was dort steht. nachvollziehen, weil die Quarantäne-Regelung auf der Seite der niederländischen Regierung auf die Regelung für Rückkehrer mit niederländischer Staatsbürgerschaft verweist. Alles sehr verwirrend.

 

Die WDR-Quelle verstehe ich so, dass man mit dem Privat-PKW fahren dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht aber doch an dem "Bitte Bitte" der Bürgermeister diverser Grenzsgemeinden (Venlo, Maastricht...) zuhause zu bleiben, dass die Quarantänepflicht in den Niederlanden zwar irgendwie theoretisch besteht, aber halt nicht wirklich umgesetzt wird in Bezug auf Tagesausflüge.
Ich wohne direkt an der niederländischen Grenze und hier sind weiterhin ausreichend Niederländer zum einkaufen und co auf Deutscher Seite und ebenso viele Deutsche auf Niederländischer Seite unterwegs.

Natürlich braucht man für die Rückkehr nach Deutschland einen negativen Test oder Geimpften-/Genesenennachweis aber das ist halt nur eine kleine Hürde. Außerdem sollte man nicht länger als 24h in den Niederlanden bleiben, weil dann eine min. 5 Tägige Quarantäne in Deutschland folgt, von der man sich auch nicht freitesten kann.

Die Regeln zur Einreise nach Deutschland kann man hier in der Gänze nachlesen (Betrifft hauptsächlich §3 bis §6) https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Verordnungen/CoronaEinreiseV_120521.pdf

 

De facto muss jeder für sich entscheiden ob er in die Niederlande fährt oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Prada79:

weil die Quarantäne-Regelung auf der Seite der niederländischen Regierung auf die Regelung für Rückkehrer mit niederländischer Staatsbürgerschaft verweist.

Wo genau steht das denn? Ich hab das nicht gefunden, dass damit nur Bürger der Niederlande gemeint sind.

https://www.government.nl/topics/coronavirus-covid-19/visiting-the-netherlands-from-abroad/checklist

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link dahinter geht auf die Seite für Rückkehrer. Das ist unfassbar unübersichtlich alles. Ich würde der WDR-Argumentation folgen.

 

Aber ja, natürlich: Niemand behauptet, dass sich irgendein Land über grenzüberschreitenden Verkehr freuen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte daran liegen, dass ich die Seite so deute, dass man aktuell einfach überhaupt keine touristischen Reisen in die Niederlande haben will. Fangen wir ganz oben auf der Seite an...

Zitat

Checklist for travel to the Netherlands
Do not travel to the Netherlands.
If you are currently outside the Netherlands and do wish to travel or return to the Netherlands, check these 6 points before you travel.

Travel or return... ich würde schon sagen, dass das nicht nur für Rückkehrer ist sondern dass man aktuell generell eher bittet von touristischen Reisen abzusehen.

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb UP87:

Könnte daran liegen, dass ich die Seite so deute, dass man aktuell einfach überhaupt keine touristischen Reisen in die Niederlande haben will.

Die Bitte richtet sich an die Reisenden, die aus Hochrisikogebieten, wie Deutschland zur Zeit eingestuft wird, kommen.

Wenn man dann doch unbedingt Reisen möchte, gelten halt diese 6 Punkte der Checkliste. Und da lese ich dann wirklich keine Ausnahmen a la 24h kleiner Grenzverkehr für Tourismus raus. Es scheint wohl eher so zu sein, dass es da ne Art Gentlemen Agreement gibt und es nicht großartig in Grenznähe kontrolliert wird. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.

 

Menschen aus nicht Risikogebieten scheinen willkommen zu sein. Lese ich jedenfalls hier so raus.

https://www.government.nl/topics/coronavirus-covid-19/visiting-the-netherla"nds-from-abroad

 

"Foreign tourists traveling from safe countries with a low COVID-19 risk are welcome in the Netherlands."

 

Aber Deutschland ist ja zur Zeit kein "Safe Country".

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaalso

Wenn man nach dieser recht guten und immer aktuellen Seite geht, liest man unter dem Update vom 11.05., dass die Quarantänepflicht in NL vermutlich am 25.05. im Parlament behandelt wird. Daraus ziehe ich den Schluss das bis jetzt die Quarantäne bei Einreise aus DE nicht rechtlich durchsetzbar ist.

 

Unterm Strich deutet aber alles darauf hin, dass man nicht möchte dass aus touristischen Gründen eingereist wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist echt schwierig da auch eine Entscheidung zu treffen.. 

Hier mal meine, aber bitte nicht hauen🤪

Wir fahren dann vielleicht Ende Mai ins Toverland. Eine Woche später wären wir auch ins PHL mit Übernachtung gefahren.  Komische Logik, ich weiß. 

Walibi und alle anderen Parks sind mir auch noch zu heikel. Das Toverland ist aber nie so wirklich voll. Kommt mir eine Queue doch zu voll vor, stell ich mich nicht an. Im Park kann ich den Leuten aus dem Weg gehen. 

Wie gesagt, es muss jeder für sich entscheiden,  ob es jetzt falsch ist oder nicht. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich ganz einfach. Die niederländische Regierung hat keinen Bock auf deutsche Touris, die nur aus Fun kommen. Leider gibt es aber auch noch den Grenzverkehr für Pendler und Berufstätige. Da man diese nicht alle jeden Tag wie zu DDR Zeiten filzen will, lässt man die Kontrollen an der Grenze einfach weg. Das führt dazu, dass am Ende die Venloer Innenstadt überfüllt ist mit Touris aus NRW.

 

Es ist ja nicht so, als wenn die Zahlen nicht gerade stark sinken würden. Da kann man nicht mal zwei Wochen warten, bis die Zahlen unter 50 sind und wir dann stabile Zahlen haben, mit denen wir langfristig planen können. Nein, es muss bloß so schnell wie möglich alles genutzt werden. Gleichzeitig beschweren die Leute sich aber, dass die Regierung ihnen alles vorschreibt und sie wie Kinder behandelt. Ja, weil die Leute sich eben genau so benehmen. Die Welt geht ja unter, wenn die Saison im Toverland erst im Juni startet.

 

Mal ganz ehrlich... wie soll das mit dem Klimawandel weitergehen? Da bekommt ihr Verbote, die für immer gelten. Da bekommt ihr Einschränkungen, die für immer gelten. Was machen die Leute dann?

 

 

Bearbeitet von Joker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Joker said:

Mal ganz ehrlich... wie soll das mit dem Klimawandel weitergehen? Da bekommt ihr Verbote, die für immer gelten. Da bekommt ihr Einschränkungen, die für immer gelten. Was machen die Leute dann?

Warum darüber Sorgen machen? Wir suchen doch schon nach einem neuen Planeten :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...