Zum Inhalt springen

WiWo: Phantasialand „Deutschlands bester Freizeitpark“? Nein!


TOTNHFan

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Hector#14:

Das wiederum verstehe ich nicht. Wenn Rookburgh die gleiche Qualität inne hat wie Klugheim, und das wird es zweifellos, dann haben sie langsam die Berechtigung zu dem was in Zitat 1 steht.

 

Hat der Park mit Rookburgh dann also an den wirklichen Problemen gearbeitet? Nein, er hat eine weitere Top-Achterbahn im Park, die aber immer noch nicht die ganze Familie begeistert. Wenn Chiapas ausfällt hat der Park gerade einmal Maus au Chocolat als Premium Attraktion für die ganze Familie. Und das wird sich auch mit der hundertsten Achterbahn nicht ändern. Der Park mit den besten Achterbahnen wird das Phantasialand eben auch nie, weil es da in den USA ganz andere Größenverhältnisse gibt. Mit seiner massiven Achterbahnexpansion nimmt der Park einen Großteil seiner ehemaligen Stammbesucher auf Dauer nicht mehr mit. Zumindest nicht, wenn man die immer gleichen Shows präsentiert, die Hollywood Tour und Rikscha vergammeln und auch ansonsten wenig weiteres geboten wird. Man ist seit Chiapas nicht einmal auf die Idee gekommen, dass man vielleicht mal einen neuen 4D Film präsentieren könnte, damit auch die Familie mal wieder etwas neues bekommt, was der Bezeichnung Premiumattraktion auch gerecht wird.

 

Mich persönlich amüsiert dieser Artikel, weil sich gerade die halbe Fanbase so auf den Schlips getreten fühlt. Das Highlight war ein Youtube Video in dem dann behauptet wurde, dass es im Europa-Park keine ruhigen Ecken gäbe und im Phantasialand wenigstens den Mondsee. So rosarot habe ich das Phantasialand schon lange nicht mehr gesehen, schade eigentlich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm, wenn so ein Artikel über den Europa Park gekommen wäre, hätten diese sich mindestens genauso aufgeregt. Ist doch klar, dass man sich als Fan ein wenig angegriffen fühlt. Ich würde deswegen jetzt kein YouTube Video raushauen, aber dennoch darf ich doch meine Meinung zu dem sagen, was der Herr in seiner Kolumne schreibt. 

 

Natürlich läuft im Phantasialand nicht alles rund und glatt. Einige Markel, die aufgezeigt wurden, kann ich auch nachvollziehen. Den Park aber so dermaßen in ein schlechtes Licht zu rücken, nur weil provisorische Maßnahmen getroffen werden mussten oder dass es durch Platzmangel eben einige Zäune gibt, dass steht in keinem Verhältnis mehr. Kein wirklicher Kommentar zu den Attraktionen, alle Themenbereiche schlecht reden und eben motzen und meckern wo man kann. Ja es ist "nur" ein Kommentar und "nur" eine Kolumne, die aber sicherlich einige Menschen lesen werden, die das nicht unterscheiden können. Ich möchte nicht von Rufmord sprechen, das wäre viel zu hoch gegriffen, aber unter dem Aspekt ist es sicherlich auch schädlich fürs PHL. Papa Günther, der sich sonst überhaupt nicht auskennt liest das und entscheidet sich daher lieber für den Europa Park, der ja in dem Artikel hoch gepriesen wurde und als heiligen Gral der Freizeitpark Landschaft angesehen wurde (der er ja eben nun auch nicht ist), weil er im Phantasialand nur in Containern pinkeln gehen muss und dabei nicht neben einen lustigen Zwerg stehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer als bester Park Deutschland wirbt,sollte sich auch so darstellen und kritikern keine negativen Beispiele in Massen vor die Füsse werfen.

Klar hat er recht bei einigen Dingen und das sind die selber schuld.

Aber auch klar,das er ausgerechnet nur negative Dinge in seiner Kolumne erwähnt,damit sein Titel einen Sinn ergibt.

Möchte nicht wissen,ob er lecker im Mandshu essen war und Stammgast auf Taron war mit einen Dauergrinsen im Gesicht.

aber das kann er ja nicht schreiben.

Das Phantasialand war halt ein gefundenes fressen für Walter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.

Also da schreibt irgendwer irgendwas und alle regen sich auf. Wo liegt das Problem?

Der Mensch möchte vermutlich mit dem Geschreibsel Geld verdienen, zumindest aber Aufmerksamkeit erregen. Hätte er jetzt über 20 Seiten berichtet was er wie im PHL oder in einem anderen Park gemacht hat, was er gut und was er weniger gut fand, dann wäre es ein Bericht von vielen wie in diversen Foren und keinen würde es interessieren. Also wird es so gemacht, dass es auffällt.

Ich würde das alles nicht überbewerten, denn es ist ja offensichtlich, dass er sich nur oberflächlich mit den Thema beschäftigt hat (z.B. die den Events zugeordneten leeren Kühlschränke kritisiert). Was sich das PHL aber gefallen lassen muss, ist die Tatsache, dass das für einen völlig unbedarften Besucher durchaus komisch rüberkommen kann.

Ein Schild am Eingang (was man lesen kann oder auch nicht) könnte auf die derzeitige Bauphase und damit verbundene leichte Einschränkungen hinweisen. Fertig.

Dass die Behelfstoiletten neben dem Merch-Store wirklich Behelfstoiletten sind weiß der sporadische oder erstmalige Besucher nicht. Woher auch. Das Licht in den Kühlschränken könnte man auch ausschalten oder dieser Lederüberzieher drüber (gibt es für Kühlschränke). 

Ein Bauzaun an der Fantissima Eingangsbaustelle ist sicher auch nicht verwerflich, gibt es im EP derzeit (notgedrungen) auch zu Hauf...

Alles in allem halb so schlimm. Schlimm ist der dadurch vielleicht bei den Lesern entstehende falsche Eindruck vom PHL.

 

Meines Erachtens hat der aber mit seinen Ausführungen zu irgendwelchen Awards völlig recht.

Sowas kann man zur Kenntnis nehmen, aber wegen fragwürdiger Daten sicher nicht als (aktuell anscheinend) Hauptmarketingargument nehmen.

 

Der Movie-Park wirbt auch damit Deutschlands Familienpark Nr.1 zu sein. Macht es den dadurch besser?

 

Es ist eben nicht alles Gold was glänzt, aber ich finde im Phantasialand ist insgesamt mehr positiv als negativ. Das mit dem Preis-/Leistungsverhältnis stimmt im Ergebnis übrigens schon, da es quasi dauerhaft irgendwelche Rabattaktionen gab.

 

Abschließend vielleicht noch der Hinweis, dass der beste Park in Deutschland für mich der Europapark ist. Das könnte aber auch daran liegen dass ich da noch nicht so oft war wie mit dem Erlebnispass im PHL und man sich aufgrund der langen Anreise und den bestenfalls 3 Besuchen im Jahr besonders drauf freut. Auch ist wegen 600km Entfernung immer ein Hotel dabei und die sind meines Erachtens wirklich gut, vor allem von der Gesamtatmosphäre her.

Muss ich mich aber z.B. zwischen dem Loop-Restaurant und dem Mandschu oder der Taverne entscheiden, ist der EP definitiv abgeschlagen. Bei dem Hotelablegerrestaurant im spanischen Teil sieht das dann schon wieder besser aus. 

 

@community: Hakt den Bericht ab und fertig.

@phl: denkt euch mal was anderes aus als "bester Park in Deutschland". der Park ist gut aber subjektiv und objektiv nicht der beste. Aufgrund der Kompaktheit wäre der Hinweis "thematisiertester Park Deutschlands" vermutlich zutreffend und würde auch von EP-Fans nicht beanstandet. Gutschriftanschrift für Marketingberatung wird auf Anfrage gerne mitgeteilt ?

 

 

 

Bearbeitet von Volker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Volker:

Aufgrund der Kompaktheit wäre der Hinweis "thematisiertester Park Deutschlands" vermutlich zutreffend und würde auch von EP-Fans nicht beanstandet.

Nach allem was ich über Werbung weiss:

Solange das nicht als Preis ins Haus flattert bleibt es ne subjektive Meinung mit der man tunlichst nicht werben sollte. Du machst dich angreifbar von jedem dem das nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich sehr entspannt sehen. Mal abgesehen von dem Weg zwischen wuzetown und der hollywoodtour/Temple ist doch eigentlich mehr oder weniger alles thematisiert. 

Das ist allein schon wegen weiter Wege in Park wie ep, Heide, Movie, usw... definitiv nicht der Fall. Ermittlet man nun eine Quote, dürfte die Thematisierungsdichte im Ohl am höchsten sein. Damit ist es der

thematsierteste Park.

andere haben vielleicht mehrere thematisierte Fahrgeschäfte, verhauen sich aber die gesamtquote durch parkähnliche Grünflächen.

aber ist auch wurscht, ich wollte eigentlich darauf hinaus dass ich die Superlativwerbung generell scheisse finde.

 

einigen wir uns auf „einmalig thematisierter Park“ für die Werbung ;-).

das stimmt zumindest bis den in China einer nachbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Volker:

Das würde ich sehr entspannt sehen.

Zum Glück arbeitest du nicht in der Rechtsabteilung des Parks.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Vergleichende_Werbung

 

vor 23 Minuten schrieb Volker:

einigen wir uns auf „einmalig thematisierter Park“ für die Werbung ;-).

Können wir gerne tun, aber letztich ist das noch weniger Aussagekräftig als "der längste höchste schnellste seiner (Bau)Art"

 

Nicht falsch verstehen, ich stimme dir durchaus zu: Dem Park kann in Deutschland keiner das Wasser reichen wenn es um Thematisierung geht. Aber das ganze irgendwie objektiv zu "messen" halte ich für sehr schwer bis unmöglich. Helfen würde hier wirklich nur ein Preis. Bitte aber nicht ausgestellt von Phantafriends (das hat dann wirklich was von WC-Ente empfiehlt WC-Ente) und auch nicht von Kevin Musterman der neben dem PHL nur das Schloß Beck kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb UP87:

In einem anderen Forum hat mal einer einen älteren Artikel des Autors ausgegraben... https://www.wiwo.de/erfolg/trends/werner-knallhart-europapark-wie-der-weltbeste-freizeitpark-uns-koedert/20017156.html

 

Kein Kommentar...

Von mir aber nochmal ;)

 

1. https://www.wiwo.de/politik/europa/werner-knallhart-europapark-lustige-kolonialverbrechen-und-gazprom-verehrung/10775308.html

 

mehr oder weniger ein Zufallsfund, wurde auf der von dir verlinkten Seite als Link angezeigt.

 

2.

 

Zitat

Immer passend zum jeweiligen Land. Ich habe einem Freund in Athen mal ein Foto aus dem griechischen Themenbereich geschickt mit seinen weiß getünchten Häusern und Windmühlen. Und er schrieb ernsthaft zurück: „Mykonos? Wieso hast du mir das nicht vorher gesagt?“

 

Was mir in diesem Zusammenhang eingefallen ist, ich habe einem Freund mal ein Foto aus dem Ling Bao geschickt, aus dem Fenster mit Blick Richtung Park. Besagter Kollege ist mit einer Chinesin verheiratet welche beim Betrachtet des Fotos wissen wollte wo in China ich denn gerade bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Artikel gerade gelesen und fand ihn recht interessant. Als Phantasialand Fan mal eine ganz neue Perspektive die zeigt, das doch nicht alles so perfekt ist und die einzelnen Kritikpunkte fand ich für sich genommen auch größtenteils berechtigt. Was ich nicht OK finde ist, dass er den Eindruck erweckt einen ganzheitlichen, umfasenden Artikel über das Phantasialand zu schreiben und dann nur eine Aneinanderreihung handverlesener Schwachstellen präsentiert, die er offensichtlich genau mit dem Ziel in mühsamer Kleinarbeit zusammengesucht hat. Niemand, der das erste mal vorurteilsfrei das Phantasialand betritt wird so einen Eindruck gewinnen wie dieser Artikel vorgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Anbeku:

doch nicht alles so perfekt ist 

Das sollte logisch und jedem Einzelnen, sei er noch so ein großer Fanboy, klar sein. 

 

@Joker

Nicht nur

vor 5 Stunden schrieb Joker:

eine weitere Top-Achterbahn im Park

sondern mit Rookburgh einen ganzen, zweifelsohne  qualitativ hochwertigen Bereich, der (Mutmaßung, aber nicht unwahrscheinlich) Seinesgleichen sucht.

 

Selbstverständlich hast du Recht, dass an dem Umfang des Attraktions-Portfolios gearbeitet werden muss. Aber ich denke keiner glaubt ernsthaft, dass das Phantasialand entgegen besseren Wissens komplett auf neue Darkrides und Familienattraktionen verzichten wird. Schon heute ist der Aufschrei groß, es gäbe kaum was für Kinder und Familien. Das werden sie mit einer professionellen Marktforschung nicht einfach übersehen oder ignorieren und am laufenden Band Achterbahnen bauen.

Dass der Fokus in jüngster Zeit allerdings auf Achterbahn liegt/lag hat meiner Meinung nach auch damit zu tun, dass Brühl diesbezüglich (abgesehen von der BM) lange Zeit weit hinter der Konkurrenz lag. Was konnte man dem Achterbahnfans groß bieten? 

 

Colorado Adventure?

Temple of the Nighthawk?

Winjas Fear/Force?

 

Alles für sich schöne Bahnen, wenn man als Thrill und Achterbahn Fan Alternativen hat. Die hat man jetzt. Ich denke nach F.L.Y. (bitte ändert den finalen Namen) wird es lange lange Zeit ziemlich ruhig um den Achterbahnbau in Brühl. Man ist ja dann auch gut aufgestellt. Sogar international.

 

Ich bin mir auch sicher, dass die Darkride und Premium-Familienattraktionsfraktion (was für eine Wortkreation ?) danach, also in den nächsten Jahren, mehr als befriedigt werden. Auch wenn mein Einsatz für diese These kein Ei sein wird. Man möge es mir nachsehen ??

Bearbeitet von Hector#14 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hector#14:

Das sollte logisch und jedem Einzelnen, sei er noch so ein großer Fanboy, klar sein. 

 

Das meiste davon ist mir nie aufgefallen. Der scheint sich echt mühe gegeben zu haben Ecken zu finden wo selten jemand genauer hin schaut. Ok, das die Ecke am TotNh nicht so toll ist, hätte ich auch gesagt. Ansonsten wäre wohl vergammelte Darkrides  mein größter Kritikpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bananenblatt:

Helfen würde hier wirklich nur ein Preis. Bitte aber nicht ausgestellt von Phantafriends (das hat dann wirklich was von WC-Ente empfiehlt WC-Ente) und auch nicht von Kevin Musterman der neben dem PHL nur das Schloß Beck kennt.

Auch ein Phantafriend kann Objektiv bleiben, ich war in genug Parks um mir über Parks im allgemienen ein recht gutes Urteil zu bilden. Für mich steht das Phantasialand (wie für die meistwn hier) an erster Stelle, der Europapark auf Platz 3. Den zweiten Platz belegt bei mir Schloss Thurn! 

Alle drei Parks  (und alle anderen der Welt) haben ihre Vor- und Nachteile, an allen gibt es viel zu loben und einiges zu kritisieren. Der Bericht zielt aber nur auf schlechtes ab. Ich kenne den Autor nicht und auch seine anderen Berichte habe ich nicht gelesen. Sind diese jedoch wie der hier zur Diskusion stehende, dann mache ich mir Sorgen um das Herz des guten Mannes. So viel Stress und Aufregung kann einfach nicht gesund sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RooStar:

Auch ein Phantafriend kann Objektiv bleiben

Das habe ich nie bestritten.

vor einer Stunde schrieb RooStar:

Für mich steht das Phantasialand (wie für die meistwn hier) an erster Stelle, der Europapark auf Platz 3. Den zweiten Platz belegt bei mir Schloss Thurn!

Vielleicht hätte ich es doch bestreiten sollen, das kann man nicht wirklich ernst meinen, und wenn doch nicht mehr ernst nehmen. Letzlich ist es aber egal. Worauf ich hinaus wollte ist, das bei einem neutralen Beobachter immer ein fader Geschmack bleibt wenn Fans von X Empfehlungen für X aussprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, stehen die Idioten wenigstens nicht vor uns in der Warteschlange. In der Regel wird das Phantasialand positiv bewertet und dann bleibe ich wegen einer Kolumne zu Hause? :D Wenn die Besucherzahlen des Parks jetzt einbrechen würden, dann wäre aber wohl auch insgesamt etwas nicht richtig. Vermutlich sind das Leute, die sich über die Aufregung lustig machen wollen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je länger hierüber diskutiert, je mehr brennt sich das natürlich in den Köpfen der Leute ein.

Jeder Mensch sollte immer seine eigenen Erfahrungen wirken lassen und nicht auf Meinungen und Kritiken hören.

 

Außerdem gibt es im Netz ein großes Spektrum von Erfahrungsberichten über den Park.

Und dieser sind auch durchaus positiv.

Daher erscheinen mir die Aussagen auf Facebook doch sehr absurd.

 

Ich denke mal man sollte dieses nicht weiter verfolgen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss das ganze relativieren. Jeder hat da persönlich seine eigene Meinung. Ich finde sowohl den Europa-Park, als auch Disneyland Paris insgesamt besser als das Phantasialand, aber das PHL liegt direkt dahinter auf Platz 3 und die anderen beiden sind auch nicht überall perfekt.

 

Im Europa Park stört mich das Sponsoring und die Verschlimmbesserung meiner geliebten Eurosat

und Disneyland ist an Abzocke bei den Nebenkosten für Besucher kaum zu übertreffen

 

Aber das Gesamtpaket stimmt dort mMn mehr. Wobei viele Probleme nicht beim Phantasialand, sondern der Politik außerhalb liegen (mangelnde Erweiterung: gedrengte Enge im Park)

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2018 um 10:08 schrieb Joker:

 

Hat der Park mit Rookburgh dann also an den wirklichen Problemen gearbeitet? Nein, er hat eine weitere Top-Achterbahn im Park, die aber immer noch nicht die ganze Familie begeistert. Wenn Chiapas ausfällt hat der Park gerade einmal Maus au Chocolat als Premium Attraktion für die ganze Familie. Und das wird sich auch mit der hundertsten Achterbahn nicht ändern.

 

Wir waren im Mai auch nach etlichen Jahren mit meiner Frau und der großen Tochter wieder im Phantasialand.

Meine Frau ist kein Achterbahn Fan ich dagegen sehr.

 

Nun haben wir durch die 2 für 1 Aktion noch Freikarten.

Meine Frau hat jedoch angekündigt trotz der Freikarten nicht mehr mit fahren zu wollen.

Zitat: "Was soll ich da, zum achten mal Mäuse abschießen?"

 

Klar Hollywood Tour, etc. war mal ganz nett für sie aber kein Grund noch einmal hin zu müssen, vor allem in Anbetracht, das dafür extra die 2 kleinsten abgegeben werden müssten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...