Zum Inhalt springen

[China Town] Feng Ju Palace


PHLfan01

Empfohlene Beiträge

Ich glaube man gehört zu haben, dass man bei einem 2-Gruppen-Betrieb dann auch zwei Mitarbeiter dort einsetzen muss.
Und das wird nur bei viel Betrieb (z.B. Sommerferien) gemacht.
Denn ein Mitarbeiter ist dann quasi für die Gäste in der Preshow und der andere für die Gäste im Fahrprogramm verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hier wollten wohl ein paar was zur Entstehungsgeschichte des FJP erfahren, da kann ich ja kurz mal was zu schreiben. Muss allerdings anmerken, dass ich auch nicht mehr weiß, als was ich im Laufe der Jahre so gelesen habe, also kann man vielleicht noch mehr Informationen dazu finden.

Der Feng Ju Palace war ursprünglich ein Konzept namens "Thunder Temple" von NOB Decor, die auch bereits andere Mad Houses kreiert haben. In diesem Konzept sollte sich die Story und Gestaltung um die Zahl Fünf drehen. Fünf Götter lebten und herrschten in Harmonie (ich vermute sie sollten die fünf chinesischen Himmelsrichtungen oder Elemente darstellen, dazu aber später mehr) bis ein sechster kommt und einen von ihnen entführt. Die anderen vier machen sich dann auf, ihn zu retten. Während der eigentlichen Fahrt sollten Wasser-, Nebel- und Lasereffekte eingesetzt werden.

tempel.jpg

Quelle: http://themeparkfreaks.eu/de-geschiedenis-van-phantasialand/ Original von NOB Decor.

Dieses Konzept von NOB Decor wollte das Phantasialand ursprünglich verfolgen. Dann hat man sich jedoch entschieden, aus Gründen die mir nicht bekannt sind, das ganze selbst in die Hand zu nehmen und auch die Story verändert. Aus den Fünf Göttern wurden Akang und seine vier Diener, aus dem sechsten Gott der Unterweltherrscher Yanluowang, der Akangs Geliebte Hsiautsai entführt. Auch die Effekte der Show wurden Größtenteils fallen gelassen und durch die Projektion ersetzt.

 

Was ist vom ursprünglichen Konzept noch geblieben? So wie ich es gelesen habe, soll die Preshow fast unverändert geblieben sein, selbst die vier Götter hat man einfach übernommen. Diese stellen im Phantasialand die (westlichen) Elemente dar. Eigentlich sind es jedoch die Herrscher der vier Himmelsrichtungen (wozu manchmal noch ein fünfter kommt, da in China die Mitte als fünfte Himmelsrichtung hinzu gezählt wird), erkennbar an ihren Attributen: Schirm, Schwert, Pipa (Saiteninstrument) und Perle mit Schlange.

In der Mainshow sind noch die großen Gefäße geblieben, welche ursprünglich zum Auffangen von Wasser gedacht waren. Im Mittleren davon ist jetzt der Projektor versteckt.

Abschließend muss ich sagen, das es bestimmt interessant wäre zu sehen, wie NOB Decors Madhouse sich vom FJP in der Praxis unterschieden hätte. Vor allem bei den Wassereffekten kann ich mir nicht ganz vorstellen, wie man dachte diese umzusetzen. Viele bemängeln oft, dass der Park das Konzept nicht über den Haufen hätte werfen sollen, allerdings bin ich nicht ganz überzeugt, ob sich dann viel verbessert hätte.

Letzen Endes läuft es ja nur darauf hinaus, ob der Park willens war das Geld in die Hand zu nehmen und das Projekt richtig umzusetzen und der Park war damals allgemein sehr hastig in der Umsetzung seiner Projekte, auf Grund der Ereignisse des Brandes.

 

Ach und noch ein kleines Detail für den, den es interessiert. In chinesischer Kunst und Architektur werden die Himmelsrichtungen auch manchmal durch Tiere repräsentiert: Drache, Phönix, Tiger, Schildkröte mit Schlange. Darstellungen dieser Tiere findet man an der rechten Außenwand des FJP, also zur linken Seite, wenn man von China Town aus runter nach Silvercity/Klugheim geht.

Quelle: http://madhouse-guide.com/?lang=de&id=2&sid=3&ssid=8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hachhh...
Zu Feng ju Palace habe ich eine wundervolle Geschichte :D 
Am 19.8.15 war ich auf Feng Ju Palace und musste genau vor der Tür warten.
Nach einigen Minuten kommt ein Mann mit seiner Freundin und stellt sich hinter mir an.
Dann ist diesem netten Herrn langweilig geworden und dachte sich das er mal in die Überwachungskamera winkt die neben der Tür hängt.
10 sek später ging die Musik aus und eine Frauen Stimme erklang "Wir können leider nicht zurückwinken" und der Mann hat sich beinahe tot gelacht.
Wieder ging die Musikuntermalung aus und die Stimme sagte : "Was gibt´s denn hier zulachen? Ihr müsst gleich gegen den bösen Kämpfen".
Dann ging die Tür auf und da stand die Frau und winkte dem Mann zu :D
Schon lustig!
Dabei hat sie die Tür zum "Kontrollzentrum" aufgelassen und ich muss sagen, dass es da leider sehr eng für die beiden Personen war und die Bildschrime noch schlimmer sind als die aus Rfa bei der PreShow! Das muss schon was heißen :D
Naja auf jeden Fall war das ganz lustig.

Ist euch so was auch schon passiert?

Ps.: Generell gefällt mir die Bahn sehr gut von der Thematik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß noch, dass es damals im Wartebereich des FJP richtig stark nach Räucherstäbchen oder ähnliches gerochen hat. Das war mehr erschlagend als schön und viele meiner Begleiter bekamen da auch Kopfschmerzen von.

Heute finde ich das nicht mehr so extrem bzw. es riecht nicht mehr nach diesen Räucherstäbchen oder was auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich bin dort ohne irgendwelche Bedenken da reingegangen weil ich mich vorher informiert habe das es sich lediglich um eine optische Täuschung handelt und habe während es losging die Augen geschlossen. Ich habe echt gestaunt, das es sich trotzdem so angefühlt hatte als würde man eine 360 Grad Drehung nach vorne machen wir bei Talocan. Mir ist auch fast schwarz vor Augen geworden und ich hatte einen starken Druck im Kopf. War für mich auf jeden Fall eines der heftigsten Fahrgeschäfte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ohne Drehung funktioniert solch eine Attraktion auch nicht;), aber mehr als 45 Grad Drehung ist es bestimmt nicht. Ich persönlich finde es aber mit offenen Augen auch irgendwie angenehmer

Gesendet von iPhone 8 und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gondel in der man sitzt, schwingt max. 30° zu beiden Seiten aus. Daß Gefühl, dass man auf dem Kopf steht, kommt nur zu Stande, weil der Raum um einen herum, um 360° gedreht wird. Und mit geschlossenen Augen, merkt man nur die Schaukelbewegung der Gondel. Es fehlt die Illusion, dass man auf den Kopf gestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch bei mir bis jetzt die einzige Attraktion, bei der mir richtig übel werden KÖNNTE. Ich muss auch die Augen zu machen. Wobei ich mit dem Haus in Efteling besser klargekommen bin als im Palace. Also ich konnte die Augen längere Zeit am Stück offen halten :D (Ich fahr jede Achterbahn, und hier wird mir schlecht...auch gut :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb cephista:

 (Ich fahr jede Achterbahn, und hier wird mir schlecht...auch gut :D )

 

So ähnlich geht es mir auch. Es gibt Dinge, die sind nichts für mich: Rückwärts, Drehen oder eben so Dinge, die nicht sein können. Wenn ich die Augen zumache, alles gut, aber sonst blickt es der Kopf nicht mehr, da wird mir speiübel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

heute war auch was passiert.das war auch zimlich lustik:Dals ich dahin ging war es so die tür zur pre show öffnete sich als die pre show began ging mehrmals die musik aus und dan sagte die ganz trocken ich zitiere:ich heiße marvin.und das mehrmals ich hatte nur gedacht ach du sch+++e und hatte mich schlapp gelacht...dann fing die fahrt an dann kam auf einmal wider:ich heiße marvin lol dachte ich mir ich war eh schon heute 8 mal hinter einander gefahren aber das fand ich fiel spaßiger als die fahrt endlich habben die operators auch humor das war einfach nur geil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Geht das manchmal auch so, ihr geht in den Park und vergesst einfach den Feng Ju Palace?

Die Geista Ritschka steht eigentlich immer auf dem Programm, aber irgendwie ....

 

Wer kennt das auch?



Zu oft! Jedes mal wenn ich im Park bin vergesse ich es einfach und denke Zuhause: "och da war ja was". Und somit war ich noch nie im Palace drinnen (leider).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergesse die Bahn mit Absicht! x)

aber auch nur, weil ich extreme Motion sickness drauf kriege. Mir wird nicht schlecht, aber den schwindel den ich von KÜNSTLICHE drehung bekomme ist mir zu heftig. Da ist selbst BlackMamba für mich 1000mal angenehmer. Unlogisch, kann ich leider auch nciht erklären wieso das so ist.

Übrigends bisher das einzige Mad House, das son heftigen effekt auf mich erzielte, die ich bisherd rauf waren eher weniger. Und das ist eher ein kompliment, weil das heißt, dass das Phantasialand einen guten Job machte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...