Zum Inhalt springen

[Mexiko] Talvia. Ein Wintermärchen. (Silverado Theatre)


FreddyFox

Empfohlene Beiträge

Ich verstehe nicht, was Leute an der Show finden. Ich habe sie gestern zum ersten Mal gesehen und war einfach nur enttäuscht im Vergleich zum Rest des Phantasialands. Es fängt damit an, dass es eine Story erzählt wird, die ein sehr fragwürdiges "Happy End" hat, dass eigentlich vermuten ließ dass es in der Rest der Show darum gehen würde, zu zeigen dass es gar nicht so happy war und ein Tatsächliches Happy End herbeizuführen. Klang eigentlich vielversprechend.

 

Nur dann kam… nichts was auch nur entfernt damit zu tun hatte? Vielleicht war es auch nur nicht erkennbar? Es fühlte sich so bisschen an wie "Unsere Darsteller haben im Winter nichts zu tun, also haben wir da mal spontan was zusammengewürfelt" – Das Musical. Die einzelnen Darbietungen waren nicht einmal schlecht, sie machten nur überhaupt keinen Sinn.

Der Plot auch… Eine Prinzessin wird von ihren Eltern im Schloss praktisch gefangen gehalten – das klingt ja wie Frozen (Die Eiskönigin von Disney). Mit einem Schneemann der den Sommer eleben will – das kling ja wie Frozen. Und dann steht der Schneemann auf der Bühne und singt auch noch dasselbe Stück aus Frozen – inklusive dem Dialog aus dem Film. Ehrlich, an dem Punkt hab ich erwartet dass die Show mit „Let It Go“ endet. (Da bekommt der Hinweis mit dem Urheberrecht am Anfang eine ganz neue Deutungsebene.) Dazwischen gab es dann noch eine Darbietung von "Pure Imagination" aus dem Willy-Wonka-Film, die offensichtlich Playback direkt aus dem Film herausgeschnitten war, was man an dem konstanten Rauschen erkennen konnte. Und dazwischen war dann noch eine 7-Zwerge-Nummer, wie auch immer das zum Plot passte? Es war alles so unglaublich unzusammenhanglos.

 

Ich weiß ja nicht, wirklich nicht. Einige der Darbietungen in dieser Show waren wirklich gut, aber wenn es keine Story hat dann nennt es doch einfach den Winter-Musicalzirkus oder so, sonst sitze ich da nur die ganze Zeit mit Fragezeichen im Gesicht und versuche herauszufinden, was da eigentlich gerade passieren soll. So haben wir uns einfach nur gefreut, dass wir uns im Theater aufwärmen konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ein Faden ist zumindest teilweise zu erkennen.

Der Vater der ihr verbietet das Schloss zu verlassen (also Talvias nicht so einfache Beziehung zum Vater). Das sieht man ja auch gut nach dem ersten Song, der König wirft ausversehen Talvia zu Boden, das wollte er nicht (und der Song "You are the Reason" zeigt quasi die Gefühle beider, dass sie einander brauchen, aber die Beziehung bisher viel Schmerz ausgelöst hat.

Die Olaf Nummer ist denke ich rein für die Kinder (hat auch keinen richtigen Storybezug)

Das Rauschen muss nicht ein rausschnitt aus dem Film sein. Manche Lieder (auch auf Itunes und co) sind eben so gemacht. Gibt ja auch Lieder mit Applaus am Ende, obwohl das nicht unbedingt passt. Da kann das Phl nichts für.

 

Und ein Musical ist das auch nicht, es ist eine Show mit Gesang (Hat Joelle auch auf Instagramm bestätigt)

 

Sicherlich gibt es einige Ecken die noch nicht ganz rund laufen, der neue Song in Talvia ist aber schon eine verbesserung zum "Rapunzel Song" vorher, der nicht zur Story passte, bzw es fehlte eine Szene um diesen zu erklären.

Das  "This is Me" am Ende ist ansich ein guter Song, auch sehr gut gesungen, nur mir fehlt da was stimmigeres als Finale (Die beiden Songs davor sind ja schon sehr gut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb laura:

Ich verstehe nicht, was Leute an der Show finden. Ich habe sie gestern zum ersten Mal gesehen und war einfach nur enttäuscht im Vergleich zum Rest des Phantasialands. Es fängt damit an, dass es eine Story erzählt wird, die ein sehr fragwürdiges "Happy End" hat, dass eigentlich vermuten ließ dass es in der Rest der Show darum gehen würde, zu zeigen dass es gar nicht so happy war und ein Tatsächliches Happy End herbeizuführen. Klang eigentlich vielversprechend.

 

Nur dann kam… nichts was auch nur entfernt damit zu tun hatte? Vielleicht war es auch nur nicht erkennbar? Es fühlte sich so bisschen an wie "Unsere Darsteller haben im Winter nichts zu tun, also haben wir da mal spontan was zusammengewürfelt" – Das Musical. Die einzelnen Darbietungen waren nicht einmal schlecht, sie machten nur überhaupt keinen Sinn.

Der Plot auch… Eine Prinzessin wird von ihren Eltern im Schloss praktisch gefangen gehalten – das klingt ja wie Frozen (Die Eiskönigin von Disney). Mit einem Schneemann der den Sommer eleben will – das kling ja wie Frozen. Und dann steht der Schneemann auf der Bühne und singt auch noch dasselbe Stück aus Frozen – inklusive dem Dialog aus dem Film. Ehrlich, an dem Punkt hab ich erwartet dass die Show mit „Let It Go“ endet. (Da bekommt der Hinweis mit dem Urheberrecht am Anfang eine ganz neue Deutungsebene.) Dazwischen gab es dann noch eine Darbietung von "Pure Imagination" aus dem Willy-Wonka-Film, die offensichtlich Playback direkt aus dem Film herausgeschnitten war, was man an dem konstanten Rauschen erkennen konnte. Und dazwischen war dann noch eine 7-Zwerge-Nummer, wie auch immer das zum Plot passte? Es war alles so unglaublich unzusammenhanglos.

 

Ich weiß ja nicht, wirklich nicht. Einige der Darbietungen in dieser Show waren wirklich gut, aber wenn es keine Story hat dann nennt es doch einfach den Winter-Musicalzirkus oder so, sonst sitze ich da nur die ganze Zeit mit Fragezeichen im Gesicht und versuche herauszufinden, was da eigentlich gerade passieren soll. So haben wir uns einfach nur gefreut, dass wir uns im Theater aufwärmen konnten.

Ein Musical ist es ja nicht es sind keine Sprecher Dialoge in den Szenen. An sich ist die Geschichte schon gut ausgedacht nur wie will man so etwas in 20 Minuten richtig darstellen. Die Shows sind halt vom Konzept so gestaltet das es die Besucher die 1 mal im Jahr kommen anspricht und nicht die Stammbesucher. Die Darsteller können teilweise viel mehr als das was sie dort zeigen.

 

Der Zusammenhang mit Frozen ist denke ich gewählt damit Kinder auch was mit der Show anfangen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Talvia angeblich kein Musical ist, ist absurd. Fast jeder Song stammt aus einem Musical oder einem Musicalfilm, es gibt irgendwie eine Handlung und Schauspiel sehen wir auch. Wo hat man denn bei Cats oder Les Miserables Dialog? Nein, die drei gesprochenen Wörter zählen nicht.

Man wusste bei Talvia nicht so richtig, was man wollte und das sieht man eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eher absurd auf Biegen und Brechen dieser Show irgendetwas schlechtes einzureden, nach dieser ganzen Schlussfolgerung ist Musarteum auch ein Musical. Der Park bewirbt es nicht als Musical, also ist die Bewertung als solches auch ziemlich unfair. 

Bearbeitet von Yanninator (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Shows können so gut oder so schlecht sein wie sie wollen Fakt ist die Shows sind ausgelegt das Tagesbesucher die 1 bis 2 mal im Jahr kommen und sich eh nur eine Show anschauen werden mit einem Lächeln rauskommen.

 

Die Shows sind auf ein Standard ausgelegt und mehr nicht.

 

Das das Stammpublikum mehr zu meckern hat ist doch normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hatte gerade überlegt morgen mal spontan in den Park zu fahren. Allerdings wird diese Show hier laut Homepage "zu Beginn des Wintertraums" mangels Personal nicht gespielt... "Künster, Corona, Einreise" heißt das im Marketingdeutsch. Schade, muss ich meinen Besuch wohl verschieben, ich hätte schon gerne alle Shows gesehen.

Sonntag sind dann gar keine und abends läuft Fantissima. Das ist auch schade, denn immerhin sind Shows an dem Tag ab 18 Uhr wieder zulässig.

Nunja, vielleicht schaffe ich das ja mal im Dezember, falls dann nicht mehr "Beginn des Wintertraums" sein sollte.

 

Schönes Wochenende!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Theater für Park und fantissima wird es aus meiner Sicht nicht geben. Im Europapark gab es das vor Corona für die dinnershow dort, aber da war das Theater in der Zeit für den Park gesperrt. 
 

mit Tischen hat man einfachste wenig Kapazität oder baut ständig um oder ist ständig mit der Reinigung beschäftigt. Das wäre schwer umzusetzen….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Volker said:

Ein Theater für Park und fantissima wird es aus meiner Sicht nicht geben. Im Europapark gab es das vor Corona für die dinnershow dort, aber da war das Theater in der Zeit für den Park gesperrt. 
 

mit Tischen hat man einfachste wenig Kapazität oder baut ständig um oder ist ständig mit der Reinigung beschäftigt. Das wäre schwer umzusetzen….

 Das Theater war ja auch gar nicht dafür gedacht. Aber wenn man ein Neues Theater baut, dan könnte man auch ein System machen wo mit der Umbau schnell geht. Auf 2 Stunden könnte man umbauen. Wenn die Letzte Parkshow um 15:30 an fängt, könnte man om 18:00 schon fertig sein. wenn das bestehende Fantissima Theater zu niederig ist, und das Komplex zu Alt ist, dan muss doch Früher oder Später ein Neues Theater irgendwo entstehen. Und wenn Platz auch ein grosses Problem ist, dan sollte man den Platz den man hat ja auch am besten Doppelt benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Umbau kostet Zeit und Nerven und (viel) Geld und das Inventar wird nicht besser. Gehen tut das sicherlich, praktikabel ist es meines Erachtens nicht. Zumindest nicht wenn man die dinnershow weiterhin bis in den Sommer anbietet.

 

Spezialkonstruktionen (Tische ausfahrbar und Tribüne rein, so wie bei Schalke den Rasen) wäre denkbar, abet

dafpr braucht man viel Budget und vor allem viel Platz… 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Coasterfrenzy:

könnte man auch ein System machen wo mit der Umbau schnell geht

Oder man baut einfach 2 Theater in einem. Da die Tribüne ja immer nach oben geht kann theoretisch unter dem Oberen Theater ein weiteres theater, allerdings mit der Bühne gegenüber statt untereinander.  Das untere Theater hat natürlich dann einen Ebenen Boden für Tische und co :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Volker said:

Spezialkonstruktionen (Tische ausfahrbar und Tribüne rein, so wie bei Schalke den Rasen) wäre denkbar, abet

dafpr braucht man viel Budget und vor allem viel Platz… 

Genau, weil Prototyp 😉

 

Das gibt's doch schon recht viel und is gedacht gerade für Fälle wo es wenig Platz gibt. Cruise-Schiff zumbeispiel. Meistens ist es aber nur ein Teil der Tribünen die man umbaut um die Bühne groser oder kleiner zu machen.. oder um eine Fläche zum Tanzen frei zu machen. 

Und Gerade auf ein Schiff kann man nicht gerade mal schnell einen Techniker rüber schicken om Defekte zu reparieren. Das heist es gibt sehr warscheinlich ein Backup-System damit das auch auf der Hand machen kann, dauert langer, aber wenn man normalerweise om 18:00u fertig sein kann und Fantissima om 20:00u an fängt, da gibts schon genügend extra Zeit. Eventuell könnte der Park auch die letzte Parkshow noch früher machen und so mehr Zeit haben.

Und ja: So ein systeem ist sehr Teuer, aber Platz ist in einem Freizeitpark fast immer das meist Kostbare. Da Muss man manschmal in der Tasche greifen um auch genügend/extra Platz zu schaffen. Oder glaubst du die Konstruktionen in Blackpool sind billig? Aug Klugheim is viel Teurer als wenn man beide Achterbahnen auf einen eigene Fläche bauen könnten (so wie die meisten Parks das Machen). Das sind halt die Nachteile wenn man wenig Platz hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ging es uns heute auch. Uns hat die Show gar nicht gefallen, sie ist sehr kitschig und einfach langweilig 

Als Ron noch da war, fand ich zumindest die 2. Hälfte schön, wo viel gesungen wurde. Aber jetzt, ne, nicht wirklich. Die Königin ist toll aber das war’s auch. Ansonsten auch hier „angezogene Handbremse“ - sowohl gesanglich als auch von der Artistik. Die können doch viel mehr… warum zeigen die das nicht?

Werde ich mir definitiv nicht mehr ansehen 

Bearbeitet von Andyvoice (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck war leider auch nicht überwiegend positiv. Mein Fazit ist: Habe ich aber schon mal besser gesehen. Und damit meine ich die gleiche Show! Und mal wieder - es tut mir echt leid - ist mir der Sänger aufgefallen. Ich finde man erwartet da einfach was anderes. Da fehlt mir die irgendwie die Kraft und der Gesang geht komplett unter, sobald da eine der Damen mitsingt. Im Vergleich zu dem "Schlangenmann" war die Performance der Dame an dem Ring auch nicht überzeugend. Wirkte auf mich eher wie ein Lückenfüller. Am Anfang fand ich das Publikum echt lahm, weil kaum jemand richtig Geklatscht hat. Wurde zwar später etwas besser aber im Endeffekt gab es auch einfach keinen Grund für Standing Ovation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...