Pinselchen79 Geschrieben 3. April 2023 Bei Max&Moritz gibt es ja zweierlei. Einmal Fastfood und einmal die Bäckerei Krümel. Ich glaube @Mümpfchen war in der Bäckerei. Mümpfchen reagierte darauf 1
Prada79 Geschrieben 6. April 2023 Jetzt kenne ich auch den Grund für die Störung bei Joris en de Draak: Ein Sicherheitsbügel war gebrochen! https://www.looopings.nl/weblog/22263/Onderdeel-van-veiligheidsbeugel-raakt-los-bij-houten-achtbaan-Efteling.html TOTNHFan, Mümpfchen und Ruechrist reagierten darauf 2 1
Prada79 Geschrieben 6. April 2023 Das Puppentheater, das viele Jahre leer stand, wird reaktiviert. Das ist echte Liebe zur eigenen Vergangenheit. Nun geht das Portfolio vom Puppenspiel bis zur Achterbahn. Großartig. Puppentheater, Jahreskarten, Darkrides: Alles, was das PL abgeschafft hat, wird in Efteling Weiterbetrieben oder wiederbelebt, wie wir hier schon festgestellt haben. TOTNHFan, Andyvoice, Wuzemann und 5 Weitere reagierten darauf 7 1
TOTNHFan Geschrieben 7. April 2023 Schade nur, dass für die meisten von uns mal ebend 2-3 Stündchen Efteling besuchen jetzt eher nicht drin ist... *seufz* Bearbeitet 7. April 2023 von TOTNHFan (Änderungen anzeigen) faulwurf und Prada79 reagierten darauf 2
Prada79 Geschrieben 7. April 2023 Das Toverland wird ja ähnlich betrieben. Auch wenn es absehbar weiter kleiner sein wird (soweit ich weiß peilt man bis 2040 rund 3 Millionen Besucher an, Efteling 7 Millionen), ist es doch eine gute Ergänzung knapp hinter der Grenze. Mümpfchen reagierte darauf 1
Freezymaniac Geschrieben 7. April 2023 Naja in Sachen Darkrides ist aber schon noch eine große Lücke zum Efteling. Und so schön der Darkride Part von Merlins Quest auch ist, umso mehr Leerlauf ist davor und danach leider. Da bekomme ich was das angeht in Kaatsheuvel deutlich mehr. Fata Morgana, Droomvlucht, Symbolia, It´s a small ... ach ne ... Carnival Festival 🤣, Fabula ... Mümpfchen reagierte darauf 1
Mümpfchen Geschrieben 7. April 2023 Nun, dass Toverland entwickelt sich ja noch. Ist ein wenig unfair es mit Efteling zu vergleichen. Bananenblatt, Prada79, Freezymaniac und 2 Weitere reagierten darauf 3 2
Freezymaniac Geschrieben 7. April 2023 Ja das stimmt. Bin mal gespannt was da in Zukunft noch alles kommt. Mümpfchen reagierte darauf 1
TOTNHFan Geschrieben 9. April 2023 Zum 25. Jährigen bestehen der Achterbahn "Vogel Rok" ist nun laut Looopings.nl zu jeder vollen Stunde im Bahnhof der Track "Standing in Motion (Live)" von Yanni zu hören, welcher um die Jahrtausendwende herum für eine Lasershow im alten Wartebereich der Bahn genutzt wurde. 😍 So geht Wertschätzung! Bearbeitet 9. April 2023 von TOTNHFan (Änderungen anzeigen) Mümpfchen, Ruechrist, Noctew und 6 Weitere reagierten darauf 8 1
Nachtfalke Geschrieben 10. Dezember 2023 Bevor Suske en Wiske im Phantasialand in Rookburgh ihr Abenteuer erlebt haben, waren sie auch schon in Efteling bei der Fata Morgana. Der Comic ist im Park weiterhin noch erhältlich. Peddaaa reagierte darauf 1
to b Geschrieben 10. Dezember 2023 Ab 1:43 muss ich irgendwie an Efteling denken... luetten30, Peddaaa und Nachtfalke reagierten darauf 2 1
Nachtfalke Geschrieben 19. Dezember 2023 In Efteling gibt es jetzt die ersten drei Attraktionen als 3D-Puzzle. Bei einem Preis von nur 20€ kann man dabei nichtmal meckern. 😊 to b, flaffstar, CrazyDancer und 7 Weitere reagierten darauf 7 2 1
Nachtfalke Geschrieben 26. Dezember 2023 Bin vor ein paar Tagen nochmal kurz nach Efteling gefahren um mir das erste 3D-Puzzle zu kaufen. Die Wahl fiel auf Baron 1898. 😍 Eine hochwertige und stabile Verpackung. Und das für nur 19€ dank Jahreskarte. In der Verpackung befinden sich 10 Bögen mit Puzzleteile und eine farbige Anleitung. Die Anleitung ist leicht verständlich und in Farbe. Die Im aktuellen Schritt benötigten Teile sind (wie auch auf den Bögen) mit einer Nummer erkennbar. Die schon fertigen Arbeitsschritte sind ausgegraut. Dadurch ist jeder Arbeitsschritt gut zu erkennen. Angegeben ist eine Bauzeit von ca. 2 Stunden. Ich brauche da bestimmt 7 Stunden. 🤣 Ok, hab nebenbei auch noch was anderes zu tun. Na vielleicht gibt es ja morgen dann schon das Ergebnis hier zu sehen. 🤗 Prada79, Peddaaa, cephista und 4 Weitere reagierten darauf 3 2 2
Nachtfalke Geschrieben 1. Januar 2024 So, ich wollte ja die Arbeit und das Ergebnis hier noch zeigen. Ich habe aber jetzt nicht 6 Tage dafür benötigt. 🤭 Erstmal musste ja das Grundgerüst mit der Bodenplatte zusammengebaut werden. Das Stationsgebäude besteht aus mehreren Gebäuden und der Lift kam dann direkt da ran. Da ein Coaster nichts ohne Schienen ist, durften dann erstmal sämtliche Stützen aufgebaut werden. Am Ende dann nur noch die Schienen und etwas Deko. Und schon hat man seinen eigenen Baron 1898 zu Hause. 🤗 Ach ja, heute ist Ein-Zug-Betrieb. 😁 Deevilad, Ruechrist, Tommy und 3 Weitere reagierten darauf 3 2 1
Prada79 Geschrieben 1. Januar 2024 Das sieht hammermäßig aus. So was brauche ich auch! Nachtfalke reagierte darauf 1
Eddie Van Tasialand Geschrieben 12. Februar 2024 Ich hatte heute einen äußerst schönen Tag in efteling. Es war nicht zu voll und das Wetter hielt sich auch. Leider waren Python und Die Holzachterbahn (den Namen habe ich gerade leider nicht im Kopf) aufgrund von Wartungsarbeiten geschlossen. Aber auch Vogel Rok und der Baron haben es mir sehr angetan. Noch viel mehr haben mir die darkrides gefallen. SOOOOOOOO TOLL!!!!!!! Der WOW Effekt war definitiv erfüllt. In der Fata morgana gab es echt eine Mischung aus silbermine und Hollywood tour (letzteres aber eher durch das gleiche fahrsystem von intamin). Super toll. Ich hatte eben noch eine interessante Überlegung, aber die werde ich gleich im Totnh thread verfassen. EVT Nachtfalke und Mümpfchen reagierten darauf 1 1
UP87 Geschrieben 13. Februar 2024 Das gleiche Fahrsystem? Fata Morgana ist eine Gondoletta und wird von einem Seil durch die Strecke gezogen. So wie auch Gondoletta (🤷♂️) im Efteling. Mit dem Fahrsystem ist kein Gefälle möglich. Die Hollywood-Tour war hingegend freischwimmend und wurde mit Reibrädern und Strömung angetrieben. Auch wenn es derselbe Hersteller und ähnliche Boote sind ist das Fahrsystem ist sehr weit voneinander entfernt. Peddaaa, Eddie Van Tasialand, Jokie und 2 Weitere reagierten darauf 4 1
Krockie Geschrieben 9. Dezember 2024 Ich war dieses Jahr relativ zeitnah im Phantasialand und Europapark und habe gestern zum ersten Mal das Efteling besucht. Angesichts der vielen positiven Berichte und beeindruckenden Onride-Videos hatte ich schon hohe Erwartungen. Insgesamt war ich jedoch etwas enttäuscht, insbesondere im Vergleich zu den anderen beiden Parks. Aber vorab, die Organisation (Abfertigung), Sauberkeit und der Service waren sehr gut! Da kann so mancher Park noch was lernen. Auch die Attraktionen, besonders die Darkrides wie Fata Morgana, haben mir sehr gut gefallen. Der Märchenwald war ebenfalls ein Highlight. Dennoch fehlte mir im Vergleich zum Phantasialand und Europapark das durchgängige Worldbuilding. Viele Wege wirkten leer und wenig detailreich. Ich ging davon aus, dass sich das Konzept des Märchenwaldes über den ganzen Park erstreckt, was leider nicht der Fall war. Mir fehlten mehr alternative Gebäude oder Theming-Elemente, die dem Park insgesamt mehr Tiefe verleihen, wie im Europapark einzeln verteilte Animatronics oder die neuen Häuserzeile in Afrika im Phantasialand. Ich ging davon aus, diese Details neben dem Märchenwald überall im Park zu finden, nach den vielen Lob, das der Park erhält. Die Warteschlangen könnten bei einigen, gerade älteren Attraktionen wie Droomvlucht, ebenfalls interessanter gestaltet werden. Die neuen Attraktionen zeigen, dass es auch anders geht. Auch das Essen entsprach nicht ganz meinen Erwartungen. Ich hatte mir eine größere Auswahl im Park an verschiedenen Snacks und Gerichten gewünscht, wie im Phantasialand, und nicht nur Döner, Apfeltaschen und Frikandeln aus den SB-Automaten. Leider war die Qualität einiger Gerichte auch nicht das Wahre, wie sehr lasche Pommes. Trotz dieser Kritikpunkte hatte ich einen sehr schönen Tag im Efteling. Allerdings muss ich feststellen, dass der Park in Bezug auf Worldbuilding und Detailverliebtheit, abgesehen von den grandiosen Attraktionen und dem Märchenwald, an einigen Stellen hinter dem Phantasialand und dem Europapark zurückbleibt. Bin mal auf eure Meinung gespannt! Ich kann mir schon vorstellen, dass ich da allein stehe und meine Erfahrung eher kontrovers ist. Mümpfchen, Peddaaa und Bananenblatt reagierten darauf 3
Frisbee Geschrieben 10. Dezember 2024 Hi Krockie, mir ging es in Efteling genauso. Punktuell ist der Park mega schön thematisiert. Der fliegende Holländer ist so ein Beispiel. Im Gebäude, der Wartebereich und die Station sind top. Draußen die Häuserfassade auch. Aber es ist eben nur eine kleine Zeile Häuser und die stehen etwas einsam in der Gegend. Wie so Vieles in Efteling. Fata Morgana hat mich als Darkride total geflashed. Mega schön gemacht, detailliert und mit überraschenden Effekten. Weltklasse. Aber verlässt man das Gebäude, dann befindet man sich nicht in einem Themenbereich sondern in einer Ansammlung von Gebäuden und das ist dort bei eigentlich allen Attraktionen so. Gastro unterirdisch. Diese Automaten mit der seltsamen Wurst drin - furchtbar. Scheint bei unseren Nachbarn jedoch ziemlich beliebt zu sein. Dennoch fand ich Efteling super. Die Märchen, die Geschichten, die dort erzählt werden - die Wassershow auf dem See - das hat echt was. Will das nächste mal ein Parkhotel ausprobieren. Krockie und Mümpfchen reagierten darauf 2
to b Geschrieben 10. Dezember 2024 Ey - nichts gegen die Snackwand! Wer nichts Frittiertes mag, ist in den Niederlanden wohl generell schlecht aufgehoben. Packt einfach ein paar Rennies ein, bis der Magen sich daran gewöhnt hat. Gerade die weiten, offenen Flächen und langen Wege finde ich toll. Da brauche ich dann auch keine besondere Thematisierung, wenn es stattdessen Natur gibt. Dem Phantasialand lasse ich die teils schon fast beklemmende Enge ob der äußeren Umstände ja noch durchgehen. Beim Europapark hätte es für mein Empfinden auch etwas weniger dichte Bebauung getan, aber wo sollte man dann die ganzen Markenshops unterbringen? Nachtfalke, Puscheneule, Mümpfchen und 9 Weitere reagierten darauf 6 1 1 4
Empfohlene Beiträge