Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb faulwurf:

Sollte das PHL auch machen dürfen, natürlich für Jahreskartenbesitzer. Also die, die noch auf Verlängerungen dieser Karten warten ;)

 

Habe zwar Jahreskarten für die beiden NL Parks, aber müsste dann vermutlich in Quarantäne... Mal den Resturlaub checken :D

So wie ich das verstehe sind die Testwochenenden nur für Niederländer... Auf jeden Fall werden nur Tests akzeptiert, die in vorgegebenen niederländischen Testzentren gemacht wurden und die dann in der niederländischen Corona-App digital vorgezeigt werden müssen. So wie ich das verstanden habe sind diese Tests dann auch nur für Anwohner in NL zugänglich🙄 Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren :D

 

Edit:
Ach und in Quarantäne muss man aus NRW nicht wenn man unter 24h in die NL reist, nur einen max. 48h alten Schnelltest bei der Rückkehr vorweisen da die NL Hochinzidenzgebiet sind

Bearbeitet von jen_f13 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb faulwurf:

Die Konzepte in den Parks waren meiner Meinung nach stark von der Besucherzahl abhängig. Und ihm PHL musste man leider feststellen, dass dort insgesamt deutlich zu viele Besucher hinein konnten und die Abstände etc. dann einfach nicht mehr funktionierten. Dafür ist der Park halt einfach zu eng an vielen Stellen. Mit weniger Besuchern ist es dann vermutlich nicht mehr wirtschaftlich. 

Da ich letzte Saison nur einmal zum Start in Brühl war kann ich zum PHL nichts sagen, aber die Parks in denen ich regelmäßig vor Ort war (Toverland und Movie Park) haben sie es zum allergrößten Teil gut bis sehr gut umgesetzt....lediglich beim Halloween Event gab es bei beiden Schwächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moviepark war vorbildlich, ja. Die waren auch super streng da. Fand ich gut. Tripsdrill war auch ok. Man wurde sofort ermahnt wenn die Maske nicht richtig saß. In Holland, also Toverland und Walibi lief es im Sommer auch sehr gut. Im PHL war es bis in den Sommer hinein schon ziemlich chaotisch und viel zu voll. Im September war es viel besser. Nicht mehr so voll. Und im Oktober bei der CL Übernachtung lief eigentlich alles perfekt. Da sollte man ja auch die Masken im gesamten Park anbehalten. Haben sich auch fast alle dran gehalten.  

Als am  schlimmsten habe ich den Holiday Park empfunden. Da hat jeder gemacht was er will. Ging gar nicht. 

Wenn die Testpflicht für Freizeitparks eingeführt wird, sollte es eigentlich funktionieren.  

Bearbeitet von Mümpfchen (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mümpfchen:

Moviepark war vorbildlich, ja. Die waren auch super streng da.

 

Bei Movie Park hat es prinzipiell gut geklappt, weil der Park auch einfach oft leer war. Wirklich action war dort erst zu den Horror Nights - und dann war mit Abstand und co auch nicht mehr viel (wohlgemerkt: Die "Security" vom MP war unterwegs und hat darauf aktiv hingewiesen. Können aber halt nicht überall zeitgleich sein).

 

Wobei das keine "Movie Park" Thematik war. Letztes Jahr hatte ich mit meinen 26 Parkbesuchen mein stärksten Freizeitpark Jahr ( https://coaster.cloud/de/profile/migo315?date=2020 ). Und prinzipiell immer das gleiche Schema festgestellt: War der Park gut gefüllt, war Abstand und Maske desöfteren problematisch. War der Park leer, sind Masken oder Abstand Verstöße kaum aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stadt Bottrop plant vor dem Grusellabyrinth und Movie Park Germany "Drive-In" Teststationen aufzubauen durch die ein Eintritt dort ermöglicht wird.

 

Quelle: WAZ+ Artikel

 

Ich frage mich nur wie das ganze bei x-anreisenden Fahrzeugen und ohnehin schon vorhandener Wartezeit auf das Testergebnis funktionieren soll. Stau bis nach Brühl ? :ugly:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Problem eher nicht. Man reserviert sich vor Ort ein Ticket, welches man bei positivem Testergebnis natürlich wieder stornieren bzw auf einen anderen Termin verlegen kann. Dadurch ist die Kapazität in Bottrop schon auf 7000 Personen begrenzt. Das war eine Zahl, die ich letztes Jahr gehört habe. Selbst bei 15.000 wäre es denke ich noch machbar. Man macht die Teststation direkt vor der Einfahrt zum Parkplatz und vergibt hier mit dem Ticket einen Termin, um die Testungen etwas zu entzerren. Die Besucher fahren dann auf den Parkplatz und bleiben für 15 Minuten im Auto. Das Testergebnis kommt dann per App an und man darf das Auto verlassen. Parkbesuch natürlich trotzdem weiterhin mit Beschränkungen wie im letzten Sommer. Damit man auch Infektionen durch die wenigen falsch negativen vermeidet.

 

Wenn man noch weiter entzerren will, dann öffnet man den Park von 8-22 Uhr und testet von 8-12 Uhr. Bei 15.000 Besuchern müssten dann 3750 Personen pro Stunde getestet werden. Dafür bräuchte es Personal. Das kann man aber im Park schulen. Im Park selbst ist durch die geringere Kapazität ja auch etwas mehr geschlossen und weniger Personal nötig.

Wenn man nicht umsonst anreisen will, dann kann man sich ja einen Tag vorher bereits in einem anderen Rahmen testen lassen. Dafür müsste eben vor jedem Einkaufszentrum irgendwo ein Testzentrum stehen. Als "Vortest" würde es da auch der Schnelltest vom Aldi tun. Wenn der positiv ist, dann braucht man gar nicht erst zu fahren und hat sowieso ganz andere Sorgen.

 

Es ist möglich, aber ich glaube nicht so richtig daran, dass wir es mit unserer Bürokratie auf die Reihe kriegen. Einzelne Testprojekte schaffen es, in der breiten Masse sitzt man die Pandemie doch eher aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was passiert mit diesen 7000 Personen Kontingent, wenn sich einige positive/falsch positive ihren Eintritt abschminken müssen ? Ob sich dann noch der Betrieb lohnt jeh nach Zahl ?

 

Auch bin ich gespannt, wie schnell die Termine weg sind, nach all dem Lockdown(chen) Frust.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Movie Park hat ja genug Parkplatzflächen. Man könnte auch aus dem ganzen Parkplatzgelände am Eingang mehrere Teststraßen machen. Wenn man will, ist das sicher möglich. Man fährt dann vom ersten Parkplatz herunter, weiter zum nächsten Parkplatz, wo man auf sein Ergebnis wartet. Von da aus dann weiter in den Park.

 

Es ist eben auch fraglich, ob es überhaupt 7000 Besucher sein werden. Eventuelll startet man auch mit viel niedrigeren Zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2021 um 13:56 schrieb TOTNHFan:

Die Stadt Bottrop plant vor dem Grusellabyrinth und Movie Park Germany "Drive-In" Teststationen aufzubauen durch die ein Eintritt dort ermöglicht wird.

 

Quelle: WAZ+ Artikel

 

Ich frage mich nur wie das ganze bei x-anreisenden Fahrzeugen und ohnehin schon vorhandener Wartezeit auf das Testergebnis funktionieren soll. Stau bis nach Brühl ? :ugly:

 

 

 

 

Wurde heute von der Stadt Bottrop gekippt....😭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öffnungskonzepte erhalten:

 

Zitat

die Städte Ahaus, Mönchengladbach, Essen, Münster, Hamm, Köln, Krefeld, Lennestadt und Siegen sowie die Kreise Paderborn, Soest, Düren und der Hochsauerland-Kreis

Quelle: wdr-aktuell

 

Fort Fun liegt im Hochsauerland-Kreis ... 🙏

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Freizeitparks bei vielen Verordnungen nicht explizit erwähnt wurden stehen sie jetzt beim  Entwurf des Infektionsschutzgesetzänderungsgesetzes an erster Stelle der Freizeitaktivitäten.

 

 

§28b (1) Überschreitet in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt an drei aufeinander folgenden Tagen die Inzidenz [..] den Schwellenwert von 100, so gelten ab dem übernächsten Tag die Folgenden Maßnahmen.
3. Der Betrieb von Freizeiteinrichtungen wie insbesondere Freizeitparks [..] sind untersagt.

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das jetzt nur quer gelesen, aber bedeutet das nicht auch, dass Freizeitparks und Hotels und anscheinend sogar Clubs bis zu einer Inzidenz von 100 öffnen dürfen? Darf dann zB sogar in Sylt ein Festival stattfinden?

Bei den Hotels ist natürlich gemein, dass auch am Wohnort geprüft wird. Da frage ich mich, was das soll, wenn ich schon ne Woche oder gar zwei in dem Hotel bin...

 

also ich glaube so ganz ausgereift ist das alles noch nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regelung auf Bundesebene regelt effektiv nur die Verbote. Was öffnen darf ist nicht explizit über dieses Gesetz geregelt sondern liegt weiter in der Hand der Länder. Die Regelungen der Länder wären aber an dieses Gesetz gebunden. Das wäre also quasi das neue Minimum.

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...