Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Volker:

Schauen wir mal, wann hier der nächste mit überschwänglichen Lob um die Ecke kommt für den diesjährigen Wintertraum, bisher ist das erstaunlicher Weise noch nicht der Fall, vielleicht ist meine Kritik evtl doch nicht ganz abwegig…

 

Dann setze ich da mal an, denn mir hat der Wintertraum insgesamt sehr gut gefallen.

 

Es war mein erster Wintertraum den ich live erleben durfte, eine Woche später war ich beim Winterzauberstart im Europa Park und habe somit einen direkten Vergleich beider Events.

 

Den Phantasialand Wintertraum fande ich besser, da mir die vielen kleinen Lichter- & Mappingshows am Abend sehr angetan haben, besonders bei der Baumzeremonie ist das für mich ein absoluter Gänsehaut Moment und der Kaiserplatz ist für mich absolut perfekt geschmückt mit den vielen Lichterketten.

 

Beim Europa Park ist alles eher klassisch/traditionell geschmückt so wie man es aus jedem Dorf Weihnachtsmarkt auch kennt. Fande ich persönlich langweilig, hätte auch daheim bleiben können. Anderen wiederum gefällt sowas, immer Geschmackssache. Was mir aber im EP besser gefiel ist die Weihnachtsstimmung tagsüber, die ist im EP einfach besser da dort mehr sichtbare Deko steht, im PHL findet man tagsüber eher nur nicht eingeschaltete Lichterketten an den Fassaden hängen.

Bearbeitet von Brian (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bezweifelt ja auch niemand und ist ok. Doof war nur, dass chiapas eben um 18 Uhr garnicht mehr geöffnet hat (falls es dann wieder funktionierte).

@Brian:

warst du auch in irgendeiner Show? am besten in beiden Parks?

 

ansonsten deckt sich das mit einem posting weiter oben und mir: das PHL will sich von der Weihnachtsnummer lösen zur Winteröffnung. Weniger Bäume und weihnachtsdeko mehr neutrales Winterzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Volker:

Das bezweifelt ja auch niemand und ist ok. Doof war nur, dass chiapas eben um 18 Uhr garnicht mehr geöffnet hat (falls es dann wieder funktionierte).

@Brian:

warst du auch in irgendeiner Show? am besten in beiden Parks?

 

ansonsten deckt sich das mit einem posting weiter oben und mir: das PHL will sich von der Weihnachtsnummer lösen zur Winteröffnung. Weniger Bäume und weihnachtsdeko mehr neutrales Winterzeug.

 

Es heißt ja auch Wintertraum, nicht Weihnachtstraum. Spaß beiseite - so richtige Bezüge zu Weihnachten gab es ja schon immer nur sehr zurückhaltend. Figuren Wie Weihnachtsmann und Rentiere hat man im Park noch nie gesehen, soweit ich weiß.

 

Ich persönlich bin aber auch hin- und hergerissen. Ich fand den großen Weihnachtsbaum früher auch immer richtig toll - das neue Plastikteil gibt mir gar nichts. Aber man muss nicht der größte Öko sein um sich Gedanken drüber zu machen, ob man wirklich jedes Jahr so eine Riesen Tanne abholzen muss (die im Gegensatz zu "normalen" Weihnachtsbäumen ja nicht in wenigen Jahren auf einer Plantage herausgezüchtet wird, sondern über lange Zeit in der Natur gewachsen ist). Von den kleinen, normalen Weihnachtsbäumen würde ich im restlichen Park auch gerne mehr sehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Volker:

warst du auch in irgendeiner Show? am besten in beiden Parks?

 

Nur im Phantasialand bei Spectaculum Phantastère und Der goldene Faden. Bei Spectaculum habe ich persönlich etwas mehr erwartet für meinen Geschmack aber die Show der goldenene Faden hat mir soweit gut gefallen, mag auch Nobis sehr und passt echt ganz super rein. Spectaculum Phantastère war für mich irgendwie wie so eine Wintergarten 2.0 Show, hätte da keine Ahnung irgendwas noch gewünscht. Fande das mit den Spiegeln und den Lichtstäben sehr cool, kann aber nicht genau sagen was ich besser fände 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern auch endlich da, hab auch viele Vergleiche mit vergangenen Winterträumen.


 

Mir hat's gefallen und ich fand es weder besser noch schlechter als vergangene Jahre. An manchen Stellen fehlen Sachen die ich früher besser fand dafür gibt es Punkte wie die jetzt aufgezählten Lichtershows die ich besser finde 🤷🏼‍♂️

 

Besonders gut kommen mittlerweile Deep in Africa und Berlin zur Geltung!

Weitere Highlights waren das Mapping auf Mystery Castle, Rookburgh bei Nacht, die Schneemaschinen und die Möglichkeiten der Infomonitore (hoffe damit spielt man in Zukunft noch mehr rum)


 

Was mir gestern nicht gefallen hat ist gar nicht exklusiv für den Wintertraum gültig:


Man war in den vergangenen Jahren (gerade die ersten Wochen) extrem verwöhnt von den Besucherzahlen. Gestern war es voll was aber gar kein Problem ist. Zeigt den Erfolg und auch Wartezeiten mit 30min an Hauptattraktionen und 40-60min bei Taron und FLY sind ok!

 

Ich wünsche mir aber, dass man vieeel mehr aus dem extremen Vorteil macht, schon Tage bis Wochen vorher zu wissen, wie viele kommen werden. Da hab ich für 1,5h Rückstau auf der Autobahn und extrem lange Schlangen für Glühwein und Essen kein Verständnis . Das lässt sich doch einfach besser planen indem man Ordner schon an die Kreuzung der Autobahnabfahrt stellt und vielleicht auch im Winter schon 1h vor den Attraktionen öffnet. Außerdem müssen die Buden besser besetzt sein und vor allem alle auf haben bei so vielen Besuchern.

 

Neben den temporären Verbesserungen zu Stoßzeiten wäre es außerdem wünschenswert langfristig die Verteilung von Glühwein und anderen Buden sowie mehrere Churros Standorte zu bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Badu:

Ich wünsche mir aber, dass man vieeel mehr aus dem extremen Vorteil macht, schon Tage bis Wochen vorher zu wissen, wie viele kommen werden. Da hab ich für 1,5h Rückstau auf der Autobahn und extrem lange Schlangen für Glühwein und Essen kein Verständnis . Das lässt sich doch einfach besser planen indem man Ordner schon an die Kreuzung der Autobahnabfahrt stellt und vielleicht auch im Winter schon 1h vor den Attraktionen öffnet. Außerdem müssen die Buden besser besetzt sein und vor allem alle auf haben bei so vielen Besuchern.

 

Zustimmung! Habe die Woche gesehen, dass der Park aktuell explizit Mitarbeiter für die (Glühwein-)Verkaufsstände sucht. Demnach dürfte das ganze wohl auch an allgemeinem Personalmangel und/oder Krankenstand liegen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Volker:

Das bezweifelt ja auch niemand und ist ok. Doof war nur, dass chiapas eben um 18 Uhr garnicht mehr geöffnet hat (falls es dann wieder funktionierte).

@Brian

 

Ja aber eben das liegt doch an Timpo de Fuego und war schon immer so.. Chiapas schloss im Wintertraum immer früher um Tiempo de Fuego zu zeigen.

Die letzten Jahre fand die Show nicht statt und deswegen konnte Chiapas bis zum Ende betrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb flofen:

 

Ja aber eben das liegt doch an Timpo de Fuego und war schon immer so.. Chiapas schloss im Wintertraum immer früher um Tiempo de Fuego zu zeigen.

Die letzten Jahre fand die Show nicht statt und deswegen konnte Chiapas bis zum Ende betrieben werden.

 

Es gibt aber Tage, da läuft TdF nur einmal um 19:30 und Chiapas schließt trotzdem um 18 Uhr (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?)

 

Vielleicht ist der Andrang aber auch sonst so gering, dass man die Bahn einfach immer um 18 Uhr schließt. Sie bindet ja auch immer vier (?) Mitarbeiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Volker:

Warst du in einer Show?


Nein waren wir nicht. Ich kenne alle bis auf die Neue aber auch. Die Gruppe mit der ich da war, ist nicht so Show-Affin und wir hatten auch leider wenig Zeit dafür. Statt wie geplant um 11 im Park zu sein waren wir dank Rückstau, am Ende von China Parken, Schlange beim Einlass, Freunde treffen und den ersten Glühwein auf den Stress erst 14:00 bereit für die erste Attraktion 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Chiapas früher schließt wusste ich gar nicht. Aber nun gut zu wissen für unseren Besuch am Sonntag.

Eine Frage zu den Rückstaus auf der Autobahn. Wir sind ja meist immer zeitig morgens an den Parks, so ne halbe Stunde früher. Wenn ich hier nun aber les, das es Rückstaus über ne Stunde gibt, sollte man dann noch eher vor Ort sein, bzw.noch früher losfahren? Keine Lust erst nach Parköffnung dort reinzukommen. Dafür ist ein Tag im PHL zu selten und zu schön.

Bearbeitet von Peppy (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich kommt es auch darauf an, aus welcher Richtung du kommst. Aus Richtung Köln muss man links auf die Straße Richtung Brühl abbiegen. Das ist aber nicht so einfach, wenn aus Richtung Euskirchen Auto ohne Ende kommen….

 

Im Zweifel musst du eben eine Ausfahrt früher bzw. später raus und dann über die Dorfstraßen zum Kreisverkehr beim Matamba.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb LeoLa:

 

Es gibt aber Tage, da läuft TdF nur einmal um 19:30 und Chiapas schließt trotzdem um 18 Uhr (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?)

 

Vielleicht ist der Andrang aber auch sonst so gering, dass man die Bahn einfach immer um 18 Uhr schließt. Sie bindet ja auch immer vier (?) Mitarbeiter

Naja die Warteschlange muss ja noch abgearbeitet werden, die Boote rangiert etc. Ich denke die Mitarbeiter müssen sicherlich auch aus der Anlage raus damit TdF stattfinden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb flofen:

Naja die Warteschlange muss ja noch abgearbeitet werden, die Boote rangiert etc. Ich denke die Mitarbeiter müssen sicherlich auch aus der Anlage raus damit TdF stattfinden kann.

 

Und genau da ist der Grund warum Chiapas schon um 18 Uhr schliesst. Falls es noch nicht aufgefallen ist, sind die Chiapas Mitarbeiter auch schon 30min vor der Show auf der Plaza Marachi um den Besucherstrom zu lenken (die mit den roten Blinkedingern) . Die Projektionsanlage muss auch jeden Tag neu Kalibirert werden , damit die Bilder alle über einander liegen ,  das geht auch nicht wenn die Anlage läuft. Ihr müsst mal drauf achten wie lange die Anlage noch mit leer Booten fährt nachdem die letzten Gäste raus sind , das Parken dauert teilweise bis zu 30min. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb TaronLover19:

 

Und genau da ist der Grund warum Chiapas schon um 18 Uhr schliesst. Falls es noch nicht aufgefallen ist, sind die Chiapas Mitarbeiter auch schon 30min vor der Show auf der Plaza Marachi um den Besucherstrom zu lenken (die mit den roten Blinkedingern) . Die Projektionsanlage muss auch jeden Tag neu Kalibirert werden , damit die Bilder alle über einander liegen ,  das geht auch nicht wenn die Anlage läuft. Ihr müsst mal drauf achten wie lange die Anlage noch mit leer Booten fährt nachdem die letzten Gäste raus sind , das Parken dauert teilweise bis zu 30min. 


Hä aber das macht doch gar kein Sinn?! Ihr geht alle drauf ein wie lange die Vorbereitung für die Show dauert. Aber das war doch gar nicht der Kritikpunkt von @Volker. Ihm ging es doch darum dass Chiapas um 18:00 schließt obwohl nur eine Show um 19:00 Uhr stattgefunden hat und nicht wie am Wochenende schon eine um 18:30... Oder schließt am WE Chiapas dann noch früher? Dann würde es wieder Sinn machen.

Bearbeitet von Badu (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...