Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb schienenschluss:

Es gibt tatsächlich vorher eine Leerfahrt, habe ich am Samstag so beobachtet.

 

Im Wintertraum sind wahrscheinlich sowieso immer nur 3 Züge maximal unterwegs.

 

Deshalb würde dann einer in der Station, einer in der Endladestation stehen damit die Gäste aussteigen können und nicht 5 Minuten abwarten müssen. Der 3. leere Zug steht dann in der Schlusskurve nach der Schlussbremse.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann komme ich dir mal zuvor. Ich war auch heute da. Hatte Kollegen aus dem Büro dabei (insgesamt waren wir 9).

 

Die Kurzfassung:

was ist aus dem wintertraum der letzten Jahre geworden???

 

1. sind die Tannenbäume nicht geliefert worden? Es kam mir doch sehr sehr spärlich vor, vor allem die Eisfläche war quasi kahl. Sonst standen da immer einige drumherum. Sag viel besser aus früher.

 

2. der „Baum“ ist wieder dieses Konstrukt vom letzten Mal. Ich könnte k…, aber ich wiederhole mich da. Ich möchte den alten Baum zurück. Der neue gefällt mir nicht. Meinen Kolleginnen und Kollegen (als 5-15 Jahre nicht mehr im Park und die leisten noch nie im Winter sahen das genauso, nachdem ich alte Bilder gezeigt hatte).

 

3. weshalb gibt es auf dem Kaiserplatz fast nur Glühwein und Kinderpunsch? Kein Kakao, nur die wurstbude hat auch kalte Getränke in Flaschen - zumindest bis die ausverkauft sind. Was heute um kurz nach 18 Uhr der Fall war. Keine Cola mehr. Wenn man aber bei de Temperaturen keine Lust auf Punsch hat, hat man ein Problem

 

4. Tacana: ich war zuletzt im Sommer da, da gab es noch die drittklassigen Burger mit Pommes. Jetzt gibt es irgendwelche wraps mit Chips… nunja. Wir haben es nicht probiert, sondern wir sind in die Taverne. War gut wie immer!

 

5. wo ich gerade beim Kaiserplatz bin: sind da die Klos weg? Ich habe sie nicht mehr gefunden. Hinterm Shop steht ein Klowagen. Also falls die Klos da noch irgendwo sind, wäre mal interessant wo…

 

6. Mapping Show „Tempo de fuego“. Hat nach wie vor den Mangel der schlechten Auflösung wie von Anfang an. Schade. Eigentlich ist die ganz gut.

 

7. Mapping Show Mystery Castle:

nur kurz gesehen, gute Ideen. Nur bitte besorgt euch doch mal nen vernünftigen Beamer. Die Show verliert viel, weil das Bild einfach zu dunkel ist. Das geht besser.

 

8. neue Show in Mexiko:

Den Namen konnte ich mir nicht merken, man sieht es mir hoffentlich nach. Fakt ist: da Ding kann nix. Ich war völlig enttäuscht. Meine Reisegruppe hat mich den Rest des Tages damit aufgezogen, dass ich im Vorfeld behauptet habe, das PHL hätte gute Shows…. Also ich habe keine Schilmmer, was das mit Weihnachten zu tun haben soll. Die Gesangsdarbietungen sind ok, aber weshalb so viel? Außerdem ist die Beschallung für diese Art von Musik völlig ungeeignet. Klingt übel. Da sollte ein schwäbisches oder französisches oder von mir aus auch amerikanisches linearray rein, wenn man da öfter Gesang darbieten will. Oder zumindest was vergleichbares. Aber mit zwei Horntops pro Bereich klingt das eben auch nach Trichter.

Die Show selber ist wie gesagt merkwürdig und langweilig, für meinen Geschmack zu viel Gesang. Meiner Reisegruppe hat die Trampolinnummer am besten gefallen. Ja, ihr lest richtig, Jump läuft jetzt in Auszügen auch einfach im Winter durch.

Also Kurzfassung: Show kann man sich sparen, es sei denn man hat Lust auf ein Konzert mit etwas Tanz.

 

 

9. die Show im Wintergarten „goldener Faden“. Oh Mann… ich fand die besser als die andere, aber die Zeiten guter Shows scheinen irgendwie im PHL vorbei. Wobei die Akrobatik richtig gut war, nur hat man die inzwischen schon 100x in diversen Shows gesehen. Ich weiß das klingt jetzt doof, aber ich möchte die wertigen Zaubershows zurück, die vor etwa 10 Jahren liefen. Christian Farla zb. , Weltklasse Niveau wie 1992 Siegfried in Roy wäre auch ok. Kurz: was richtig fettes muss da mal wieder her aus meiner Sicht 

 

10. chiapas down (öfter am Tag und ab ca 16.00 bis Ende). Das addiert, aber ärgerlich.

 

11. falls jemand einen Kommentar zur eisshow erwartet: da waren wir nixht

 

12. noch etwas zu Tempo de fuego: weshalb läuft die nur einmal um 19.30 Uhr?  Es war brechend voll. Gut, ich kenne die Show auswendig. Aber die Gruppe wollte sie sehen. Ich hätte mich über eine frühere zusätzliche Vorstellung gefreut. So konnten wir ab 19.20 Uhr nix mehr fahren. Die Show beginnt um 19.30 Uhr und im Gegensatz zum EP schließen die cuelines um 19.45 Uhr 

 

13. am Rande aber offtopic: ein Kollege (seltenstbesucher) hat mich gefragt, weshalb der Park nicht wenigstens am Wochenende bis 22 Uhr offen hat. Aber das führt hier jetzt zu weit.

 

 

Gesamtfazit:

durchwachsen. Gefühlt weniger Deko, insbesondere weniger Bäume. Die Shows sind (auch nach Meinung meiner Reisegruppe) Mist. Ich war enttäuscht.

 

ich bin Mitte Dezember 3 Tage im EP, mal sehen ob die es besser machen. Nach Weihnachten bin ich nochmal im PHL. Wenn sich was geändert hat, werde ich berichten - allerdings tue ich mir die Shows nicht mehr an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb flaffstar:

Also manche Leute gehen glaub ich ausschließlich in Freizeitparks um sich drüber abzufucken. Entschuldige die Wortwahl, aber sicher dass du das richtige Hobby hast?

 

Kann die Kritik von Volker eigentlich ganz gut nachvollziehen, fande Spectaculum auch nicht so spektakulär wie den Namen und tagsüber ist es im PHL sehr trist und so gut wie garnicht Weihnachtlich geschmückt. Das kann man durchaus kritisieren, es muss da net mehr Lichterketten kommen sondern einfach Deko die man tagsüber wahr nehmen kann.

 

Z.b. mehr Fakeschnee oder einzelne Tannen die mit Schnee überdeckt an den Seiten des Weges stehen. Wenn man als Fan 100x bereits im Park war, schaut man halt auch vorallem die Dinge an die einem verbesserungswürdig erscheinen, aber man geht dennoch sehr gerne in den Park. Es gibt schließlich auch keinen Park der komplett perfekt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Weihnachtsbaum: Habt ihr euch mal den deutschen Wald angeschaut? (https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2022/04/waldsterben-in-deutschland-so-retten-wir-unsere-baeume). Die Zeiten, wo man einen qualitativ guten echten Baum als Weihnachtsbaum nutzen kann sind wohl mit einigen Ausnahmen vorbei. (https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dresden-radebeul/spott-weihnachtsbaum-neumarkfichte-100.html). 

 

Ich finde den neuen Baum im Phantasialand eigentlich ganz okey. Wäre natürlich noch besser gewesen. wenn man die einzelnen Licht-Bälle programmiert hätte, so das mit Farbwechsel usw. gespielt werden könnte. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Kritik zum Teil gerechtfertigt. Insbesondere die Show hat es mir auch nicht angetan. Ich habe die Vermutung, dass man nicht mehr das Thema Weihnachten an sich auffasst, weil der Wintertraum mittlerweile einfach sehr lange in den Januar hineingeht. Und der Trend geht zur Ganzjahresöffnung. Möchte man Ende Januar noch eine Show mit Bezug auf Weihnachten sehen? Ich ehrlicherweise nicht.

 

Und der "Baum"... ja, da bin ich der Meinung, dass man das Geld in einen schönen künstlichen hätte investieren können, den man dann auch jedes Jahr hätte wiederverwenden können. Kann mich damit auch nicht anfreunden. Auch hier merkt man einfach die neue Ausrichtung. Es soll kein traditionelles Weihnachten mehr zelebriert werden, sondern "White Christmas" - ein Event außerhalb dessen, was andere machen.

 

Bei der Deko kann ich nicht zustimmen. Ich finde es sogar ganz gut, dass man auf die vielen Bäume verzichtet und dafür mehr auf noch mehr Lichter gegangen ist. Denn die muss man am Ende nicht entsorgen. Im Endeffekt hat jeder seine Meinung und das ist gut so. Mit der Zeit kommt die Veränderung. Man kann es mögen oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mümpfchen:

Ich denke, jeder darf hier seine Meinung , Kritik, sein Empfinden mit uns teilen @flaffstar

 

Klar darf man das. Ich hab nur immer den Gedanken wie die Person durch den Park läuft und einfach alles schlecht findet. Damit macht man sich das ganze einfach nur selbst kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Volker 


Ich hab mit dem Beitrag insofern ein Problem, als dass es so wirkt als möchte man möglichst viele Punkte nennen die negativ sind. Es ist zudem ausschließlich negativ. Das ist vor allem schade für dich Volker. Da stimme ich @flaffstar zu. Ich hoffe du kannst dich im Park auch an Sachen erfreuen und gehst nicht nur enttäuscht nach Hause 🤷🏼‍♂️

 

"Ok, dann komme ich dir mal zuvor. Ich war auch heute da. Hatte Kollegen aus dem Büro dabei (insgesamt waren wir 9)."

Der Einstieg kommt schon bisschen weird auf nen euphorischen Beitrag von @Fantastix der bald noch mehr darüber erzählen möchte was cool war. 😅

 

- 2x Tiempo de Fuego zu nennen wenn ich ne Aufzählung mache bisschen unnötig...


- Mehr kalte Getränke kann man sich ja wünschen aber jetzt die Erwartung aufzustellen dass es die im Winter an jeder Bude auf dem Kaiserplatz gibt nunja...

 

- sich über Attraktionsausfall zu beschweren sollten hier im Forum eigentlich alle besser wissen aber das ist ja hier so ein Ding. 
 

- Öffnungszeiten Diskussion hast du selber geschrieben dass das zu weit führt und auch hier kann man sich das wünschen aber die Zeiten sind ja klar kommuniziert.

 

Den anderen Punkten stimme ich zu bzw. kann ich nachvollziehen. Mache mir morgen selber ein Bild. Aber man kann halt auch überlegen wie man was formuliert. Es wirkt halt schon hart wie so ne Facebook Bewertung ala ich enttäuscht worden und jetzt meckere ich maximal viel und lasse alles raus.

 

cc: @Mümpfchen 

 

 

Bearbeitet von Badu (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Volker:

9. die Show im Wintergarten „goldener Faden“. Oh Mann… ich fand die besser als die andere, aber die Zeiten guter Shows scheinen irgendwie im PHL vorbei. Wobei die Akrobatik richtig gut war, nur hat man die inzwischen schon 100x in diversen Shows gesehen. Ich weiß das klingt jetzt doof, aber ich möchte die wertigen Zaubershows zurück, die vor etwa 10 Jahren liefen. Christian Farla zb. , Weltklasse Niveau wie 1992 Siegfried in Roy wäre auch ok. Kurz: was richtig fettes muss da mal wieder her aus meiner Sicht

 

In dem Punkt stimme ich dir zu. Ich fand Talvia schon mehr als peinlich, der goldene Faden ist halt was für Leute, die lange etwas mit dem Park zu tun hatten und irgendwie sind die "neuen" Shows alle gleich aufgebaut: Alles dreht sich um die Inhabertochter, hauptsache Rampenlicht. Nicht falsch verstehen, ich mag sie und sie ist ein auf dem Boden gebliebener Mensch, keine Kritik an ihrer Person. Nur dieses Showkonzept ist einfach nur mehr als ausgelutscht und langweilig. Da kann man noch so fette Musik raus holen und noch so tolles Licht in Szene setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal zur Klarstellung:

 

ich habe das mit der 9er Gruppe geschrieben, weil ich der einzige Fan dabei war. Die anderen Kolleginnen und Kollegen habe ich motiviert in den Wintertraum zu gehen. Alle haben brav die 52 Euro bezahlt, weil wir uns natürlich erst nach der Aktionsphase dafür entscheiden konnten, es mussten noch Termine abgestimmt werden usw.

ich war also nicht mit ner Gruppe Fans unterwegs, die alle rosarote Brillen auf haben, sondern mit einer Gruppe von Personen, die überwiegend noch nie im wintertraum waren und ansonsten eben auch zuletzt vor 5 oder teilweise sogar vor über 15 Jahren zuletzt im Park waren. 
Falls es nicht ganz deutlich geworden ist: 

die Meinung zur Show zum Beispiel oder zum Weihnachtsbaum war die der Gruppe.

 

zum Rest: mit war klar, dass dieses Posting hier im Fanforum zu Gemecker führen wird. Aber muss man denn immer alles toll finden? Ich hoffe dass hier noch eine eigene Meinung erlaubt ist. Ich habe auch niemanden persönlich angegriffen. Im Gegenteil, die Künstler waren alle gut. Die Show war trotzdem sch… oder wir haben dazu keinen Zugang gefunden.

 

Ich muss hier nicht schreiben, dass ich die Menge der Lichter (zumindest in China und Berlin) gut fand, die überdimensionalen Weihnachtsbaumkugeln, die es seit ein paar Jahren ja nun schon gibt auch toll usw… 

 

ich kann es wirklich so auf den Punkt bringen: ich persönlich war von meinem Besuch echt enttäuscht. Weil ich weiß dass es deutlich besser ging. Der Rest der Gruppe fann nur die beiden Shows doof, den Rest fanden sie toll - wissen aber auch nicht im Detail wie es mal war.

 

Es steht jedem frei das anders zu empfinden und hier seine Erkenntnisse mitzuteilen.

 

Weil ich nun mal Fan bin (und als es noch ging jahrelanger Jahreskartenbesitzer) fahre ich auch zum Jahresende nochmal hin. 
 

ich bin nach wie vor gespannt auf den anderen Bericht, vielleicht fand ja auch jemand die Shows Weltklasse und die Akustik traumhaft, ist alles ok.

ich eben nicht.

 

ich wünsche allen trotzdem ein schönes Wochenende!

 

ich hätte auch oben noch die Tippfehler korrigiert, wenn die Software es zulassen würde.

Bearbeitet von Volker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fantastix

wann kommt denn deine lobeshymne? Ich bin echt gespannt, was du wo völlig anders gesehen hast als ich.

 

@Yanninator:

den faden Beigeschmack hast du grundsätzlich richtig interpretiert, ich war ja wirklich enttäuscht. Die Liste ist sogar noch länger, aber ich wollte die übrigen Fans hier nicht überstrapazieren. Nur mal als Beispiel: zu goodnoght glow oder water.Music.Light habe ich mich weder inhaltlich noch zum Namen geäußert 😉

Was ich davon gehalten habe, kann sich der ein oder andere jetzt vermutlich denken.

 

aber wie auch immer, warten wir mal andere Berichte ab und dann sehen wir weiter. Und ja, der Park bekommt wie angekündigt noch ne zweite Chance - und das ohne Jahreskarte oder Angebote. Ich bin ja grundsätzlich wie gesagt Fan (in den letzten Jahren gewesen).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat die ganze Atmosphäre unheimlich gefallen.

Ich bin da wohl eher auch historisch bedingt der typische Tagesgast - nie eine JK gehabt und den Wintertraum zum ersten Mal letztes Jahr gesehen. Ich fand die Thematisierung dieses Jahr aber noch besser.

Manche Kritik kann ich zwar nicht verstehen, aber aus Sicht desjenigen ist Sie bestimmt gerechtfertigt. Das ist schon in Ordnung. Zu wenig Beleuchtung ist aber das, was ich gar nicht nachvollziehen kann. Das hatte ich hier irgendwo gelesen. Die war überall - auf dem Kaiserplatz sowieso, Durchgang zu Fantasy, in Fantasy selber der Tittle Tattle Tree beleuchtet, Deep in Africa auch die hinterste Ecke, wo fast nie Besucher sind. Den Adventure Trail konnten wir um 19 Uhr noch laufen und es sah großartig aus.

Rookburgh ist dagegen fast dezent beleuchtet, passt aber hervorragend in die Thematik rein.

Bei den Shows muss ich enttäuschen, wir haben leider keine geschafft. Wir waren erst um 14 Uhr im Park und wir wollten dann um 17 Uhr in keiner Show sitzen. Meine Frau war mit Tochter auf der Eisbahn und als dann um 17 Uhr die Beleuchtung anging, waren beide hin und weg.

Weiterhin positiv:

- Die kleinen Lightshows, kurz aber nett und eine schöne Abwechslung. Die Lichtshow in Verbindung mit dem Wellenflug ist nett. Rookburgh Lightshow ist brutal gut. In meinen spontanen Beifall ist leider keiner mit eingefallen. 😉

. Gastronomie weiterhin über allem erhaben. Ach ja, in Rookburgh hat meine Tochter eine Sprite bekommen

- Viel mehr Sitzmöglichkeiten und auch kleinere Stehtische meiner Ansicht nach als letztes Jahr

- Wartezeiten ein Träumchen, Abfertigung überall tadellos

- Nettes Personal durchgehend

 

Neutral:

- der Weihnachtsbaum ist sicher Geschmackssache oder zu wenige Tannenbäume, im Hinblick auf Nachhaltigkeit stehe ich da aber dahinter. Wobei künstliche Bäume ja inzwischen sehr schön aussehen, das wäre sicher eine Alternative

 

Negativ:

- Tempo der Fuego vielleicht tatsächlich etwas spät. Da waren die Kinder auch durch, ich hätte es ja gerne mal gesehen, kenne ich gar nicht. Aber da habe ich ja noch Gelegenheit zu.

- Ergänzung: Ja, Chiapas war eine zeitlang down und auch FLY. Sowas sollte natürlich nicht zu oft passieren und ist immer ärgerlich für den Tagesgast, Aber da kann man denke ich auch manchmal nichts machen. Wir hatten bei FLY das Glück, dann zum richtigen Zeitpunkt reinzugehen und die 1. Reihe zu ergattern ...

 

Bearbeitet von Fantastix (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Edit noch: Down von Chiapas und Fly würde ich neutral bewerten

Ein positives noch: Der Parkplan. Ich finde das sind so Kleinigkeiten, die was hermachen. Die Fans kennen jede Ecke und Lightshow in und auswendig, das ist mir klar. Aber für den Gelegenheitsbesucher eine runde Sache, der Plan ist aktuell, ansprechend gemacht und sogar die Lichtshows sind verzeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb flofen:

Aber war Chiapas im Wintertraum nicht immer früh geschlossen aufgrund von Tiempo de Fuego? 

Genau. Das war ja das ärgerliche. Chiapas hatte nur bis 18.00 Uhr auf. Das stand da. Allerdings war die ab 16 Uhr defekt. Weshalb man chiapas um 18.00 Uhr schließt, erschloss sich mit jetzt nicht. Früher ja, da um 18.30 Uhr zum ersten Mal Tempo de fuego. aber wenn es nur eine Show um 19.30 Uhr gibt und die Wartezeit bei 5 Minuten liegt, dann ist 18.00 Uhr meiner Ansicht nach schon sehr zeitig.

Es hatte übrigens niemand Zeit chiapas zu reparieren, weil die Experten-Truppe bei Fly zeitgleich gebraucht wurde. Die Attraktion scheint dem PHL wichtiger zu sein. 
Aber nungut, war eben so. Wir hätten chiapas auch direkt morgens fahren können, aber wir wollten eben nicht den ganzen Tag nass durch den Park rennen. 
 

Schauen wir mal, wann hier der nächste mit überschwänglichen Lob um die Ecke kommt für den diesjährigen Wintertraum, bisher ist das erstaunlicher Weise noch nicht der Fall, vielleicht ist meine Kritik evtl doch nicht ganz abwegig…

 

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Volker:

Die Attraktion scheint dem PHL wichtiger zu sein.

 

Absolut verständlich!

 

Bei einer Winteröffnung hätte ich die Personalkapazität auch auf F.L.Y. gebündelt. Die gut 2 Jahre alte Weltneuheit Flying Launchcoaster ist sicherlich wichtiger als Chiapas bei der man bei der Winteröffnung, wenn man davon berichtet, meistens staunen erntet weil die wenigstens überhaupt erwarten dass diese Bahn offen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...