Zum Inhalt springen

[Fantasy] Wakobato


Sting

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

wakobato ist zugegeben ein negativ Beispiel für Attraktionen im Phantasialand. Zum einen die Gestaltung der Attraktion wie auch die Umsetzung ist schlecht. 

 

Ich nutze Wakobato heute als einfache Bootsfahrt. Hinsetzen und entspannen. Die Wikinger Boote damals waren besser. Der Versuch mit Interaktion der Besucher die Fahrt interessant und spannt zu machen ist hier so richtig nach hinten los gegangen. 

 

Die Anwohner beschwerten sich zum einen zu recht über die Lautstärke und zum anderen scheint die Technik der Wasserkanonen in der Wartung sehr aufwendig zu sein, da diese meist nicht oder nicht richtig funktionieren. 

 

Alles im allen würde ich mir eine Umthematisierung zu einer Themenfahrt wünschen. Hier und dort ein Animatronic hin (es dürfen auch viele sein) gepaart mit onboard sound um die Lärmbelästigung in Grenzen zu halten. Kostet was, lohnt sich aber. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wakobato ist ja vom Prinzip eine sehr nette Akktraktion.

Das Problem hier ist aber, dass die ganze Attraktion sehr vernachlässigt wird. Wenn man mal Glück hat, eine funktionierende Wasserpistole zu bekommen, vergeht einem spätestens dann der Spaß, wenn einige Ziele nicht auslösen.

Sehe das ähnlich wie @Phanta4

Hinzu kommt noch das ich finde das, dass Areal auf dem sich Wakobato befindet ziemlich groß ist.

Also könnte mir eines Tages dort auch gut eine andere Attraktion vorstellen..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eigentlich das Fantasy-Theming schön, mit dem organischen, insektenartigen Design der Boote, dieser Art Stonehenge in der Mitte und den Wuze-Häusern in Form von Köpfen. Leider absolut nichts los, keine Animatronics oder Figuren, und die Wasserspiele waren auch bestenfalls unteres Mittelmaß. Man hat in dem Bereich alles Mögliche, einen Bootsanleger und einen Fisch-Verkaufsstand, aber alles einsam und verlassen. Die Wuze-Häuser sind da, wo man reinsehen kann, bestenfalls Abstellräume.

 

Das Ganze hat eigentlich wunderschöne Design-Ansätze, ist aber auf halber Strecke stecken geblieben.

 

Vielleicht schafft der Park es ja mal, den Mondsee, gerade auch den hinteren Bereich, den Apfel- und ehemaligen Klettergarten, und das Ufer mit den Fässern in der Wand, zu einem echten Ruhebereich umzufunktionieren - für die Leute, die nach all der Action auch mal chillen wollen. Wakobato ist dabei etwas störend, aber hoffentlich wird wenigstens das neue System leiser und zuverlässiger.

 

Man könnte es auch zu einer Themenfahrt ohne Action-Elemente umbauen, aber dafür müsste in dem Bereich noch viel mehr an Optik und gespieltem Leben eingebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, daß wir Wakobato tatsächlich nur 2 mal gefahren sind in den letzten Jahren. Dafür ist das ganze einfach zu langweilig, im Vergleich bin ich nach der Wikingerfahrt als Kind süchtig gewesen.

 

Gerade wegen den Anwohnern hätten wieder ein paar Indoorparts gebaut werden können mit ein paar Wuze Animatroniks im Fantasy Thema bei arbeiten o.ä. Zu dem Zeitpunkt sollte die Spritzen aber ruhen und nach dem Indoor Part geht's mit den Zielen weiter. Oder ein paar Wuze drehen den Spieß um und schießen zurück.

 

Allgemein dürfen die Effekte auch gerne schöner aussehen. Am besten wäre eine 10 Meter Schallschutzwand zu den Anwohnern damit durch den gesteigerten Spaß die Lautstärke nicht zu störend empfunden wird. Leider wird dann die Optik das Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Belgario ich denke die Anwohner finden es nicht so toll wenn sie keine Sonne mehr auf ihren Grundstücken hätten. 

 

Aber er du hast vollkommen recht. Wakobato schöpft bei weiten nicht sein Potential aus. Deine Ideen ist alle samt richtig. Auf Seite der Anwohner hätte ein DarkRide Part nicht nur für Lärmschutz gesorgt sondern auch für Spannung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Vorschläge wie man die Attraktion, mit ähnlichen Mitteln wie es bei RIver Quest geschehen ist, aufwerten könnte.

 

1) Segmentierung  / Abwechslungsreichtum / Storytelling

Ich finde eines der Hauptprobleme ist, dass die Fahrt die Besucher ein wenig ratlos zurück lässt, nach dem Motto: "Was sollte das gerade?". Man fährt an Wuze-Häusern, mysteriösen Steinfiguren und Schilf vorbei und muss sich daraus etwas zusammenreimen. Ich würde die Bereiche stärker gestalterisch von einander trennen, sodass sich auch das Gefühl eines Abenteuers einstellt, ohne dass man zuvor die Attraktionsbeschreibung auf der Homepage gelesen hat.

Dabei würde ich die Fahrt in 4 Bereiche einteilen: Dorf der Wasserwuze (blauer Kreis); Sumpfgebiert (gelber Kreis), Stonehenge/Sternewarte-Höhle (roter Kreis); Blumenparadies (weißer Kreis).

Beim Dorf der Wasserwuze gibt es nicht viel zu machen, eventuell mit Stegen und Brücken die Häuser vernetzen um den zusammenhängen Dorf-Charakter zu unterstreichen. Mehr bunter "Clutter", d.h. Wäscheleinen, Boote, Blumenkübel im Dorf verteilen.  Zwischen Dorf und Sumpfgebiet durchfährt man einen begrünten Tunnel, der die Bereiche voneinander trennt. Im Sumpfgebiet ist die Flora weniger grün, man findet mehr braunes Schilf und Sumpfpflanzen - die Gegend wirkt weniger lebendig und mehr mysteriös. Über das Stonehenge-Gebiet wird eine neue Hohle gebaut, die durchfahren wird. Die Höhlendurchfahrt bietet ein neues interaktives Schlüsselelement, welches den Höhepunkt der Fahrt darstelllt. Nach der Höhlenausfahrt durchfährt man ein buntes Blumenparadies, den Ziergarten des Königs der Wasserwuze - das Happy End.

 

 

2) Mehr Wasser-/ Dampf-/ Lichteffekte

Dadurch, dass musikalische Untermalung aufgrund der Nähe zu den Anwohnern weg fällt, ist es umso wichtiger, dass mithilfe von anderen Effekten Atmosphäre entsteht. Im Bereich der Wasserwuze-Dorf kann ich mir etwas verspieltes wie springende Wasserfontänen (sowie bei Galaxy anno dazumal) vorstellen, oder ein Wassspiel mit angeschlossenem Wasserrad - um den Dorfcharakter zu unterstreichen. Im grünen Tunnel gibt es Sprühnebel. In der Sumpfzone, Ultraschall-Wasser-Nebler, die das Wasser mysteriös brodeln und Nebelschwaden über die Wasseroberfläche wabern lassen sehr gut vorstellen. In der Höhle (Sternwarte) gibt es einen Kristall (aufgesetzt auf die bisherige Themingstruktur), der aufgeladen werden muss (durch Wasserbeschuss) bis er gleißend hell aufleuchtet, an die Höhlendecke ließe sich ein Sternenhimmel projizieren oder mit integrierten LEDs simulieren. Zum Abschluss gibt es im Blumenparadies einen opulenten Brunnen.

 

3) Ein bisschen mehr Leben, ein bisschen mehr Bewegung

Man nehme 2 - 3 einfache Animatronics vom Niveau des Fiesta-Cave Trommlers (oder drunter). Einer wird ein Angler-Wuze (Dorf), der dritte wird ein Winke-Wuze (Ende) und im Moor irgendetwas was einfach nur aus dem Wasser auftaucht nach Aktivierung. Dazu noch 2-3 unbewegliche Wuze ins Dorf oder Blumenparadies.

 

Kopfkino beendet.

Wakobato.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem auftauchen gerne die Nilpferde von damals :D ansonsten irgendein Wesen. Man könnte trotzdem zu den Anwohnern hin den Zaun von innen thematisieren. Eventuell mit Steinen bzw. Felsen von UR, so daß die Höhe sich nicht gravierend ändert aber mehr den Schall absorbiert. Das gepaart mit ein paar Höhlen usw. wäre wirklich super. Zu dem Thema Sumpf musste ich an ein altes Spiel denken das ich früher gespielt habe hier zu sehen. Ein paar Sumpf Wuze Animatroniks wären auch super, diese dürfen sich auch optisch unterscheiden von den normalen.

 

 

Dunmore_1024x768.png

Download.jpeg

Swamp_goblin_male.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Konkurrenz aus Rust sieht man doch, wie man ein Splash Battle gelungen umthematisiert. Dort liegt der Fokus jetzt eben auch auf Thematisierung und damit macht man alles richtig. Verschiedene Höhlen wären ideal, um mit Licht und Sound arbeiten zu können. Ich weiß, dass das auf einem See schwieriger ist als auf einem künstlichen Wasserbecken, aber da müsste sich doch eine Lösung finden lassen. Der Park hat kaum Darkrides und könnte aus Wakobato sicherlich eine tolle Themenfahrt machen. In Efteling kann man sich vielleicht eine 20 Minuten Bootsfahrt durch die Natur leisten, aber in Brühl verschwendet man aktuell einfach nur den Platz mit dieser Attraktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Joker:

Der Park hat kaum Darkrides und könnte aus Wakobato sicherlich eine tolle Themenfahrt machen

 

Unterschreibe ich zu 100%. Ich finde der Attraktionstyp verpflichtet auch eigentlich Themenfahrtelemente aufzugreifen.

 

Ich war eigentlich auch der Meinung, dass unabhängig von Wakobato, ein wirklich gutes Splash Battle erst noch erfunden werden muss, aber Whale Adventures - das Splash Battle aus dem Europa-Park - macht das wirklich sehr gut. Aus irgendeinem Grund kannte ich die Attraktion auch vorher gar nicht. Kennt da noch jemand "Geheim"-tipps? Bis jetzt habe ich immer gedacht Angkor (PortAventura) sei das Höchste der Gefühle... 

 

Und nach Sichtung des Whale Adventure POVs, muss ich sagen: So ein kleiner Indoor-Part hebt die Qualität des ganzen doch enorm. Atmosphäre pur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 3 Möglichkeiten wieso der Park das ganze so geplant hat.

 

1. Er will den roten Faden konsequent durchziehen nur natürlich reale Umgebungen präsentieren ohne großartige Effekte, Animatroniks o.ä.(z.B Hütten oder Höhlen mit Wuze Figuren oder anderen Effekten auf dem See) 

 

2. Er kam gar nicht auf die Idee solche Elemente trotz der Vergangenheit einzuplanen. Bzw. dachte das die Leute die Attraktion so besser finden.

 

3. Er durfte nicht weil der See so gut es geht naturbelassen bleiben soll/ muss, ob jetzt aus Optik Gründen oder dergleichen wegen der Anwohner.

 

Ich finde gerade bei den Häusern hinten am See und entlang hätte man ruhig ein paar Szenen wie in Efteling platzieren können. Oder sowelche wie es früher im Park selber gab. Ein Wuze der aufräumt oder werkelt oder dergleichen. Naturgeräusche wären auch super, wobei es dan Beschwerden geben könnte wegen Vogel Gezwitscher oder Frosch Quaken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein, das wäre eine Erklärung wieso sich nichts mehr bewegt im Park und alles dadurch so statisch und unbelebte wirkt. Auf der anderen Seite war das mal das Ding des Parks, sprich man hat das jahrelang hingekriegt. Aber 3-4 Wuze Animatroniks z.B ein Angler oder einer der winkt oder dergleichen wird wohl machbar sein. Es gibt kaum Parks vorallem auch kleine wo es keine gibt, es gibt genug Amerikaner die mehr Animatroniks im Garten zu Halloween stehen haben als der Park und teilweise nicht mal schlechte. Zumindest im Fantasy Bereich wäre sowas super. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bereich des Mondsees, vorallem der Hintere, kann gar nicht so thematisiert und Besucheranziehend gestaltet werden, da dies zu Beschwerden der Anwohner bezüglich der Lautstärke führen würde. Was wäre denn, wenn man den Bereich des Mondsees, oder einen Teil davon verkauft und dafür die Erweiterung in Ententeich bekommt? Dann wären die Anwohner glücklicher, weil es leiser wäre und der Angelverein hätte einen neuen See zum fischen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...