Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der Fluchtplan von Phantissima hat keine Maße. Aber man sieht, dass an der breitesten und längsten Stelle maximal 6 runde Tische nebeneinander stehen. Wenn wir nun 3m Durchmesser (Tisch + Stühle + Weg) annehmen, dann sind es 18 x 18 Meter. Plus etwas Platz für breitere Wege in der Mitte und am Rand, käme die nötige Fläche auf 20 x 20 Meter für den Zuschauerraum.

Vielleicht wählt man für ein neues Phantissima aber auch eine Bestuhlung, wie sie z.B. bei den GOP Theatern genutzt wird: Hier sind es Reihen mit kleinen Tischen dazwischen. 

stuhlplan.thumb.jpg.a2abc1e5b6905b1ca3c00a6c6ebd2814.jpg

Die Sitzplätze sind Tribünenartig angelegt. Die an der Bühne sind "unten", die weiter hinten entsprechend weiter oben. Man könnte also diese Tribünenstruktur nutzen, um im Hohlraum darunter das Foyer oder andere Dinge unter zu bringen. 

Bildschirmfoto2024-10-16um13_48_45.thumb.png.bda86778f67cc16fb1810fdfd0fcc7df.png

Praktisch ist, dass die hinteren Sitzreihen etwa auf der Höhe der Mexiko Brücke enden. Somit kann hier ein Fluchtweg entstehen. Denkbar wäre aber auch, dass es einen Zugang zum Theater über die Mexiko Brücke gibt. Das wäre sinnvoll, um das Theater von Berlin und von den Veranstaltungsräumen aus besser zu erreichen. 

Natürlich ist das alles nur eine Idee. Ich will jetzt auch keine Diskussion los treten über Detailfragen, wie die Sitze später angeordnet werden, das ist hier alles symbolisch. Mir gehts um die grundsätzliche Fragestellung, ob auf der Fläche der Taron Queue überhaupt Platz wäre für so ein Theater. 

Würde das Theater Phantsissima ablösen, wäre die Tempel Halle frei für das nächste große Projekt. Würde das Theater (mit Sitzreihen statt Tischen) das Silverado Theater ablösen, wäre das die Möglichkeit, in China in großen Dimensionen zu bauen. Beides hätte seinen Reiz.

Was denkst du?

vor 30 Minuten schrieb Frisbee:

Der Fluchtplan von Phantissima hat keine Maße. Aber man sieht, dass an der breitesten und längsten Stelle maximal 6 runde Tische nebeneinander stehen. Wenn wir nun 3m Durchmesser (Tisch + Stühle + Weg) annehmen, dann sind es 18 x 18 Meter. Plus etwas Platz für breitere Wege in der Mitte und am Rand, käme die nötige Fläche auf 20 x 20 Meter für den Zuschauerraum.

Vielleicht wählt man für ein neues Phantissima aber auch eine Bestuhlung, wie sie z.B. bei den GOP Theatern genutzt wird: Hier sind es Reihen mit kleinen Tischen dazwischen. 

stuhlplan.thumb.jpg.a2abc1e5b6905b1ca3c00a6c6ebd2814.jpg

Die Sitzplätze sind Tribünenartig angelegt. Die an der Bühne sind "unten", die weiter hinten entsprechend weiter oben. Man könnte also diese Tribünenstruktur nutzen, um im Hohlraum darunter das Foyer oder andere Dinge unter zu bringen. 

Bildschirmfoto2024-10-16um13_48_45.thumb.png.bda86778f67cc16fb1810fdfd0fcc7df.png

Praktisch ist, dass die hinteren Sitzreihen etwa auf der Höhe der Mexiko Brücke enden. Somit kann hier ein Fluchtweg entstehen. Denkbar wäre aber auch, dass es einen Zugang zum Theater über die Mexiko Brücke gibt. Das wäre sinnvoll, um das Theater von Berlin und von den Veranstaltungsräumen aus besser zu erreichen. 

Natürlich ist das alles nur eine Idee. Ich will jetzt auch keine Diskussion los treten über Detailfragen, wie die Sitze später angeordnet werden, das ist hier alles symbolisch. Mir gehts um die grundsätzliche Fragestellung, ob auf der Fläche der Taron Queue überhaupt Platz wäre für so ein Theater. 

Würde das Theater Phantsissima ablösen, wäre die Tempel Halle frei für das nächste große Projekt. Würde das Theater (mit Sitzreihen statt Tischen) das Silverado Theater ablösen, wäre das die Möglichkeit, in China in großen Dimensionen zu bauen. Beides hätte seinen Reiz.

Was denkst du?

Das hast du echt gut zusammengefasst und aufgemalt. Ich denke das wäre definitiv möglich und realistisch und wäre dann auch im Einklang mit allen Maßnahmen die wir jetzt sehen können und dem Bebauungsplan. Man macht die Brücke und Wege neu zwischen Klugheim und Mexiko und Berlin wertet man genauso auf. Dazu dann dort die grüne Wand weg mit einem Theaterkomplex an dem die Feuerwehrzufahrt an der bereits thematisierten Steinwand von Klugheim vorbei führen kann. Die muss ja nur gewisse Freiräume bieten. Ich meine 3,5 m Höhe und Breite zirka. Oder auch 5 m Breite. So breit wie das Tor da ist vermutlich. :D Dann wenn da ein neues Theater ist kann man gleich zwei Dinge leer ziehen. Silverado und Fantissima. Das kann ja für beides umbaubar oder ähnlich errichtet werden. Kapazität muss ja nicht die gleiche wie bei Silverado sein, ich habe das noch nicht ausverkauft erlebt. :D Insgesamt ergibt das schon alles sehr viel Sinn. Ob das wirklich jetzt kommt wird sehr spannend. Aber definitiv investiert das PHL nicht an so vielen Stellen parallel so viel Geld "nur" für die Optik. Das bringt sicher Vorteile für spätere größere Maßnahmen. 

Achja und die Eisarena ist nebenan...wäre auch generell logistisch für Shows praktisch daneben Backstage verbunden noch was zu bauen dieser Art.

Die Tempel Halle ist rießig, kann aber nicht anderweitig genutzt werden, weil das Phantissima Theater da drin ist. Die Location ist auch schlecht, weil von Ling Bao gar nicht zu erreichen und vom Konferenzzentrum auch nicht. Dazu kommt, dass die Ecke da hinten einfach heruntergekommen ist und absolut nicht mehr dem Standard von heute entspricht.

Warum steht das alles hier im Mexiko / Klugheim Thread? Weil die Thematisierung exakt an der Stelle endet, wo die erweiterte Taron Anstellfläche sich befindet. Sowohl auf der Brücke als auch unten. Fast ein Jahr lang an diesem Bereich zu arbeiten und es dann nicht vollständig zu Ende zu bringen - unwahrscheinlich. 

Mit einem Theater Gebäude auf der Taron Anstellfläche wäre also die Mexiko / Klugheim Thematisierung vollständig. Richtung Klugheim mit Felsen und Häusern, oben auf der Chiapas Brücke natürlich mexikanisch. Falls dort ein Zugang zum Theater oder Fluchtwege entstehen, hätten die Fassaden sogar einen echten Nutzen.

In jedem Fall ist es das Puzzle Stück, das fehlt um die Mexiko / Klugheim Thematisierung zu vervollständigen. Und es ist der Startschuss, weil damit die Tempelhalle frei wird für das nächste große Projekt. 

Am 14.10.2024 um 16:09 schrieb TheDarkKyll:

Kehren wir mal zum ursprünglichen Thema zurück. Den Exkurs zwischen Disneyland vs. Phantasialand kann man ja gegebenfalls in einem eigenen Thread fortführen bei Bedarf.

Guter Einwand. Da ich das Thema aber mehr oder eniger angestoßen habe möchte ich, für mich für dieses Thema abschließend, noch was dazu sagen.

Ich hab über einen langen Zeitraum hinweg regelmäßig bei youtube nach Phantasialand gesucht und dann nach neueste zuerst sortiert. Was mir "spanisch" vorkam, also alles in Sprachen die ich nicht verstehe, habe ich bestenfalls auf reaktionen beim betreten bestimmter Bereiche überprüft, die englischen Videos aber meistens vollständig geschaut. Vergleiche mit Disney gibts oft. Und meistens ist der Kommentar entweder auf einer Stufe oder sogar besser.

Am 14.10.2024 um 11:27 schrieb TheDarkKyll:

Ich finde es immer etwas schwierig, nur von Videos ob Parks im direkten Vergleich besser sind, bewerten zu wollen.

Das funktioniert tasächlich nicht. Dafür reicht mir Rookburgh als Beispiel. Selbst wenn ich heute Videos davon sehe denke ich mir "Joa, ist ganz nett" und wenn ich den Bereich betrete denke ich mir "Wahnsinn was die hier geschaffen haben".

Am 14.10.2024 um 11:27 schrieb TheDarkKyll:

Die Meinung vertreten, weil irgendein Youtuber in einem Video diesen Standpunkt vertritt, finde ich auch was fragwürdig.

Natürlich muss man hier Vorsichtig sein. Das Gras ist oftmals auf der anderen Seite grüner. Was ich damit sagen will ist das immer eine gewisse Gefahr besteht dass ein Phantasialand den Leuten die Disneyworld/land in und auswendig kennen zur abwechlung mal was völlig neues bieten kann. Nur besteht diese Gefahr andersherum genau so und natürlich gibt es bei solchen Vergleichen auch grenzen. Derartiges schwärmen kenne ich, wenn ich es auf Deutsche Parks begrenze maximal noch vom Europa Park. Vom Schloß Beck hab ich sowas noch nie gehört, nichtmal vom großen Park daneben. Und ich bezweifel dass der youtuber aus dem Video welches glaube ich hier vor geraumer Zeit mal verlinkt wurde auch im MP oder Schloß Beck den Kommentar "I visited the German Disneyland" gegeben hätte.

Am 14.10.2024 um 13:58 schrieb UP87:

An anderen Stellen ist der Park leider absolut nicht schön und auch attraktionstechnisch gibt es ein paar deutliche Schwächen. Universal und Disney sind schon extrem gut und haben dazu den großen IP-Bonus.

Zu den Attraktionen sollte man sagen dass es diese Schwächen, wenn es um das Thema Thrill geht, aber auch bei Disney gibt. Welche Disney Attraktion bietet den denn? Ich meine natürlich kann ich so abgestumpft sein/tun dass ich sage/behaupte Taron und Black Mamba sind Schlaftabletten, aber dann kann ich nicht drei Minuten später behaupten Big Thunder Mountain sei ein Adrenalinkick. Was Disney betrifft mag der Tower of Terror Thrill bieten, um ehrlich zu sein gefällt er mir sogar deutlich besser als das Mystery Castle, in Paris evtl noch der Space Mountain oder wie auch immer der aktuelle Name ist. Aber sonst? Und die Frage ist durchaus ernst gemeint weil ich die USA Parks nicht kenne.

Das mit der IP ist auch so eine Sache. Ein IP Besitzer achtet natürlich in gewisser Weise auf Quallität, besonders dann wenn sich fremde damit schmücken. Damit einher geht aber auch immer dass man eben diesen Wünschen ausgesetzt ist. Und beim PHL mache ich mir über das Thema Quallität eh keine Gedanken. Von Vorteil ist es dann wenn man diese IPs selbst besitzt, dann kann man damit machen was man will.

Abschließend müsste man die Frage klären ob ein Amerikanischer Park wirklich der Maßstab für einen Deutschen Park sein kann. Wenn es um die größe geht wird das wohl nie klappen. Wenn es um Thrill Rides geht wird es auch schwer, alleine aufgrund der Höhenproblemtik in Deutschland. Wenn es aber um Thematisierung geht, dann braucht sich IMHO gerade das PHL vor niemanden zu verstecken. Selbst der hier oft gescholtene China Town Bereich erntet oftmals Lob. Wenn man natürlich von der Geister Rikscha absieht. Darkrides kann das PHL überhaupt nicht mehr, da brauche ich aber dann auch kein Disney um einen Park zu finden der bessere Darkrides hat als das Phantasialand. Und ja, es gibt noch "Altlasten". Das Crazy Bats Gebäude, der Bereich um den See herum allgemein. Aber ich sehe nicht wo sich ein Mexico, Deep in Africa, Rookburgh oder Klugheim vor irgendwas von Disney verstecken müssten. Besonders nicht wenn man die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigt. Für Galaxys Edge war es nämlich möglich 1 Hektar des alten Parks zu Opfern und ca. 3,6 Hektar die früher nicht für Tagesgäste zur Verfügung standen konnten umfunktioniert werden. Wenn man das im PHL relaisieren möchte würde das Flächentechnisch bedeuten man müsste Mystery und Chinatown komplett abreißen. Von Mexico würden auch nur Talocan und ein kleiner Teil von Chiapas überleben.

Was momentan bei der Theorie mit dem Fantissima-Theater noch einfließen sollte, ist wie bereits vorher erwähnt wurde, die Feuerwehrzufahrt in der grünen Wand, siehe Bild unten rechts. Die würde entsprechend mit berücksichtigt werden müssen bei einem Theater. Und wenn man die Fläche abzieht, könnte es eventuell schon etwas "knapp" für ein mögliches Fantissima-Theater werden. Was mich an der grünen Wand immer etwas gewundert hat, ist der exakt vertikal verlaufende Übergang zu den Felsen bei Klugheim .

basalt.JPG.b35023f0bfcaa757f9609f74b9d35cab.JPG

Da mich aber mal interessiert hat, wie groß die genaue Fläche ist, bin ich mal auf Tim-Online gegangen.

image.thumb.png.410f0db0e2aad2adeede28f905cef88f.png

Hier sieht man die Gesamtfläche inklusive Feuerwehrzufahrt und der dahinterliegenden Dreiecksfläche hinter der Felsgestaltung von Taron, insgesamt wären wir also bei ungefähr aufgerundet bei 840 m². Diese Bebauungsform der gesamten Fläche halte ich aber auch für die unwahrscheinlichste Fläche, weil hier auch direkt an die Felsseite Richtung verlängertem Anstellbereich gegangen werden würde. 

Möglichkeit 2:

image.thumb.png.1bb21055a1540fa483d4b223576126f7.png

Eine Abgrenzung der Fläche hin zur Feuerwehrzufahrt, das macht für mich aber bautechnisch auch nicht so richtig Sinn, weil man hier über 180 m² verschenkt und eine unnötige Gasse hätte. Kommen wir nun zu Möglichkeit 3, mein persönlicher Favorit in dem Fall. 

image.thumb.png.160e3ec86a3df1f9d4738ec8886ff364.png

Mit dieser Möglichkeit würde die Gestaltung der Felswand nicht mehr in die Quere kommen und könnte weiterhin bestehen bleiben. Der Verlust der Fläche wäre mit 50 Quadratmetern sehr moderat. Das entspricht einer kleinen Singlewohnung. Grundbedingung für diesen Schnitt ist allerdings, dass die Feuerwehrzufahrt entsprechend mindestens 3 Meter in der Breite und einer Mindesthöhe von 3,50 Metern entspricht. Realistischer ist, dass die jetzige Feuerwehrzufahrt unverändert erhalten bleibt in Breite und Höhe. Man müsste also einen entsprechenden Tunnel bei dieser Lösung einplanen. 

Zum Vergleich: Das Quantum hat eine Raumgröße von 29x26 Metern. Ist aber auch ein quadratisch-praktisch-guter Multifunktionsbau. Mit Bankettbestuhlung sind dort laut Webseitenempfehlung maximal 400 Personen unterzubringen. Der Raum des Quantums hat eine Fläche von 750 Quadratmeter. Alle genauen Daten kann man hier gut nachlesen:
 https://www.phantasialand.de/de/business-to-pleasure/locations/eventlocation-quantum/

Ich überlege gerade, ob ich mal einen groben relativ maßstabsgetreuen Entwurf eines möglichen Fantissima-Theaters in Planet Coaster probieren soll, allerdings denke ich wird das heute zeittechnisch nichts mehr. 😅

Bearbeitet von TheDarkKyll (Änderungen anzeigen)

Bitte entschuldigt meine Zeichenkünste... ich hab's nochmal versucht:

Phantissima-neu.thumb.jpg.5796cfad76df7e6455930d9d95c4c5c8.jpg

In der Draufsicht von oben sehe ich das so:

• Die Feuerwehrzufahrt (gelb) liegt nun parallel zur Mexiko Brücke. Vorteil ist, dass die Fläche dann als Eingangsbereich von Besuchern genutzt werden kann. Man kann sich vor dem Theater treffen, unterhalten, sich auf den Abend freuen.  Ähnlich wie bei Talocan entsteht hier ein Durchgang allerdings großzügiger, breiter. Die Bäume bleiben erhalten.
  • Über diesen gelben Bereich ist Phantissima von außen, für externe Parkgäste vom Parkplatz aus super zu erreichen. Aber auch von Parkgästen innerhalb des Parks. Wer aus Richtung China Ling Bao kommt, nimmt die neue Treppe (DIE NEUE TREPPE!!!!! 🤩) um nach unten zu Phantissima zu gelangen. 
  • Türkis ist das Foyer. Hier kann man was trinken und von hier gelangt man zu den Treppen, (grau), die den Besucher in den Theatersaal bringen. 
  • Grau also Treppen, Toiletten, Garderobenbereich. 
  • Im Obergeschoss des Türkisen Bereichs befindet sich der Zuschauerraum. Mit Blick auf die Bühne (Pink)
  • Technik, Künstler Backstage, Bühne befinden sich im pinken Bereich. Praktisch ist, dass der pinke Bereich von außen gut erreichbar ist. Bühnenelemente, Technik, kann also von außerhalb des Parks mit dem LKW angeliefert werden. 
  • Dann gibt es noch eine kleine Brücke (grau), die dient als Notausgang um Besucher von den oberen Besucherrängen auf die Mexiko Brücke zu evakuieren. 

Und hier nochmal die Zeichnung von gestern: die Seitenansicht.

Dass die Fläche ausreichend groß ist, hat @TheDarkKyll bereits ausgerechnet. Danke hierfür. 

Ich weiß ja nicht.... ein Theater an dieser Stelle ist dann auch nicht angrenzend zu den Hotels, was vorher ja immer hier gewünscht wurde. 🧐 Gäste von Auswärts müssten dann vom Mystery Parkplatz kommend an der Blechrückwand von Klugheim vorbei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das so möchte. Die Idee, ein Gebäude mit unten Warteschlange, im Gebäude eine Attraktion und ein begehbares Dach fänd ich allerdings super. 

Würde nicht mehr Sinn machen, das Silverado abzureißen und dort ein Theater zwischen den Hotels zu bauen? Dort hätte man auch ausreichend eigene Parkplätze (Bus-Parkplatz) zur Verfügung.

Bearbeitet von Goudurix (Änderungen anzeigen)

Für die Lage auf der Taron Queue spricht:

• für große, Major Attraktionen ist die Fläche zu klein. Ein Theater wie Phantissima passt da aber sehr gut hin, der Platz ist damit also sinnvoll genutzt.
  • Die Erreichbarkeit ist an der Stelle einfach perfekt, weil es sowohl innerhalb des Parks, als auch von außengut erreichbar ist und zudem die Nähe zum Konferenzzentrum. So können große Konferenzen dann auch diesen Raum nutzen und in Zukunft - vielleicht - sogar durch einen verglasten, warmen Durchgang vom Konferenzzentrum ins Phantsissima Theater.
  • Das Gebäude dient als Lärmschutz.
  • Das Theater ersetzt das jetzige Phantsissima Theater und macht damit den Tempel frei für den großen Umbau. 

Der letzte Punkt ist ganz wichtig. Würde man das Silverado Theater abreißen und an der Stelle ein Phantsissima Theater bauen, dann wäre das von den Hotels gut zu erreichen - da hast du Recht. Platztechnisch wäre aber erstmal nichts gewonnen. Es würde dann jedoch ein Ersatz für das Silverado Theater (Sitzreihen statt Tische, höhere Kapazität) nötig werden - der Park müsste also zwei neue Theater bauen. Das halte ich für ausgeschlossen.

Ich bin eigentlich recht sicher, dass der Park ein neues Fantissima Theater am liebsten nicht mehr im Park haben würde, sondern auf der geplanten Erweiterungsfläche. Das dürfte der Grund sein, warum die Halle mit HT überhaupt noch so lange stand.

Für den Eigentlichen Themenpark braucht man jeden cm an Platz, den man irgendwo herholen kann.

Die Idee der Unbterirdischen Taron Warteschlange find ich aber auch super. das könnte man schön als Stollen "verkaufen".

Ich habe 6 Jahre im Fantissima Theater in der Küche, an der Bar und im Service gearbeitet.

Daher weiß ich, dass die Mitarbeiterumkleiden, Büros und teilweise auch die Lager erst in den letzten 5 Jahren renoviert und mit neuer Technik etc. ausgestattet wurden. Und bedenkt die neue LED Leinwand, die man erst vor wenigen Jahren an der Bühne installiert hat. Die Alte ist dafür in die Eisshow gewandert, dort werden sogar zum Teil noch die gleichen Screens während der Show genutzt, die schon im Fantissima zum Einsatz kamen (Beispielsweise das Bild mit der Motorrad-Gang, wofür auch Uwe Nehrlich der langjährige ehemalige Leiter des Hauses auf seinem Motorrad gefilmt wurde).

Außerdem befindet sich im Backstage Bereich des Theaters auch die Konditorei des Parks. Diese müsste auch irgendwo neu untergebracht werden.

Das hätte man sicherlich nicht getan, wenn das Gebäude kurz vor dem Abriss stehen würde. Ich kann mir das nicht vorstellen.

Auch wenn ich @Frisbee´s Idee wirklich mega finde und auch plausibel erklärt, denke ich, dass man Fantissima auf einem anderen Grundstück unterbringen würde, wenn das geht. 

Was die Idee der Doppelnutzung des neuen Theaters angeht, muss ich leider auch sagen, dass das kaum funktionieren würde.

Es gibt bei Fantissima schon ab 10 Uhr morgens Bewegung im Haus. Lieferungen müssen angenommen, das Theater gereinigt und die Kühlhäuser bestückt werden. Außerdem sind ab morgens die ersten Köch:innen da und bereiten das Menü vor.

Vor der großen Renovierung des Theaters war der Frühdienst im Service ab 10/11 Uhr sehr frustrierend, da die Achterbahn, die auch über dem Theater verläuft für so viel Vibration im Raum sorgte, dass Staub von den Decken auf die frisch eingedeckten Tische gerieselt ist oder tatsächlich das maßeingedeckte  Besteck auf den Tischen verrutschte. Daher wurde auch nach der Renovierung neues, schwereres Besteck besorgt, das nicht mehr verrutschte um einen Frühdienst möglich zu machen und damit Zeitdruck am Abend zu reduzieren. Wenn die Tische fertig gedeckt waren, wurden sie mit Folie abgedeckt und die Gläser dann erst vom Spätdienst eingedeckt.

Eine Doppelnutzung ist bei dem hohen Standard und der großen logistischen Arbeit dort einfach nicht möglich. 

Ich denke auch, dass uns das Phl wieder mit etwas überrascht und begeistern wird, womit jetzt noch keiner rechnet, aber ich persönlich kann mir das neue Theater zumindest an dieser Stell und zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen.

vor 1 Stunde schrieb Fahrtauglich:

Ich habe 6 Jahre im Fantissima Theater in der Küche, an der Bar und im Service gearbeitet.

Daher weiß ich, dass die Mitarbeiterumkleiden, Büros und teilweise auch die Lager erst in den letzten 5 Jahren renoviert und mit neuer Technik etc. ausgestattet wurden. Und bedenkt die neue LED Leinwand, die man erst vor wenigen Jahren an der Bühne installiert hat. Die Alte ist dafür in die Eisshow gewandert, dort werden sogar zum Teil noch die gleichen Screens während der Show genutzt, die schon im Fantissima zum Einsatz kamen (Beispielsweise das Bild mit der Motorrad-Gang, wofür auch Uwe Nehrlich der langjährige ehemalige Leiter des Hauses auf seinem Motorrad gefilmt wurde).

Außerdem befindet sich im Backstage Bereich des Theaters auch die Konditorei des Parks. Diese müsste auch irgendwo neu untergebracht werden.

Das hätte man sicherlich nicht getan, wenn das Gebäude kurz vor dem Abriss stehen würde. Ich kann mir das nicht vorstellen.

Naja die Investitionen sind mit 5 Jahren bereits von der Investition her in der Buchhaltung komplett abgeschrieben. Ob es jetzt Sinn macht, einen Neubau zu beginnen, um später dann umzuziehen, ist eine andere Frage. Ich denke mal, dass man das Interior, was man im Backstage-Bereich mitnehmen könnte, auch mitnehmen würde. Ebenso die neue Leinwand an der Bühne. Bei der alten Leinwand hat man ja auch wie du sagtest den Platz in der Arena de Fiesta gefunden. 

Schwieriger finde ich bei der ganzen Theorie tatsächlich die doch stark eingeschränkten Platzverhältnisse auf dieser Fläche.  Mit vernünftigem einladendem Foyer, Toilettenanlagen, einem vernünftig großen Theatersaal, einer Bühne inkl. Backstagebereich, wäre das auf der Fläche ein doch sehr planungsaufwendiger Stapelbau. Noch dazu kommt die uneinladende "Eingangs"-Atmosphäre wie @Goudurix bereits erwähnt hatte von außen dazu. Das mit der Konditorei wusste ich nicht, spricht aber auch eher dagegen, weil das gibt der Platz dann alles irgendwie doch nicht her wahrscheinlich. 😅

Ich denke allerdings ein Gebäude kann an der Stelle als relativ wahrscheinlich betrachtet werden. Und es würde entsprechend hoch werden müssen, um an den Anschlusspunkten der grünen Wand auszukommen. Das würde tatsächlich wieder eher in Richtung Fahrgeschäft sprechen. Einen Darkride kann ich mir auf der Fläche auch schwieriger vorstellen. Dann bleibt tatsächlich eher etwas in Richtung immersiver Indoor-Attraktion.  Die Frage ist in dem Fall nur, welcher Attraktionstyp sich auf dieser Fläche anbieten würde. 🤔

Das ist jetzt off Topic aber wann gab es bei Fantissima eine neue LED Leinwand? Irgendwann kam von Spiegel Kulisse eine LED Leinwand, soweit bekannt. Aber wann wurde da die alte gegen eine neue ausgetauscht, was mir tatsächlich nie aufgefallen ist ??

Aber wie schon gesagt.. alles .. wirklich alles kann man mitnehmen. Große Konzerte etc. Bauen auch tolle Sachen und die stehen in einer Woche wieder woanders. Das ist alles kein Argument, auch wenn ich auch fest davon ausgehe, dass Fantissima noch Jahre da bleiben wird 

Es steht und fällt alles mit der Erweiterung. Kommt sie, kann der Park natürlich ganz anders planen. 

Was ich nicht wusste - und das ist sehr interessant - ist die Sache mit den Vibrationen vom Tempel und den Tischen. Es bedeutet ja, dass aktuell nur Shows gespielt werden können, wenn die Achterbahn steht. Eine Nutzung der Location während der Parköffnungszeiten ist also nicht möglich. Das ist eine extrem große Einschränkung.

Hätte man also ein neues Theater Gebäude außerhalb der Tempel Halle, könnten wie bei GOP zwei Abendshows gespielt werden. Und am Vormittag (ohne Gastro) ein Kinder-Theater mit Hack und Buddel. Kurz gesagt: das Theater könnte viel besser genutzt werden, wenn es den ganzen Tag zur Verfügung steht. 

Fantissima. Fantissima (mit F. Fantissima mit F wie Fanta. Es hat nichts mit Phantasialand zu tun sondern mit Fanta).... ich werde es mir merken!!! 

vor 9 Minuten schrieb Frisbee:

Es bedeutet ja, dass aktuell nur Shows gespielt werden können, wenn die Achterbahn steht. Eine Nutzung der Location während der Parköffnungszeiten ist also nicht möglich. Das ist eine extrem große Einschränkung.

Wie man‘s nimmt. In der Vergangenheit ist es auch schon vorgekommen, dass man die umgekehrte Lösung angewendet hat: Die Bahn hat einfach an manchen Tagen früher geschlossen. 

Die Vibrationen und das rumpelnde Geräusch der Bahn konnte man übrigens früher gut wahrnehmen, wenn man sich im Petit Paris aufgehalten hat. 

vor 2 Stunden schrieb Frisbee:

Hätte man also ein neues Theater Gebäude außerhalb der Tempel Halle, könnten wie bei GOP zwei Abendshows gespielt werden. Und am Vormittag (ohne Gastro) ein Kinder-Theater mit Hack und Buddel. Kurz gesagt: das Theater könnte viel besser genutzt werden, wenn es den ganzen Tag zur Verfügung steht. 

Naja nein nicht wirklich. Wie @Fahrtauglich ja geschrieben wird bereits ab 10/11 Uhr eingedeckt.

übrigens vielen lieben Dank für den mega interessanten Einblick @Fahrtauglich :) 

Ich glaube so etwas wird sich stellenweise sehr einfach vorgestellt. Das möchte ich mal etwas ausführlicher angehen.

Zum Thema Doppelshows und Auslastung:

Das GOP arbeitet nach einem völlig anderen gastronomischen Prinzip und lässt sich absolut nicht mit Fantissima  vergleichen. Alleine vom Arbeitsaufwand her.

Fantissima liegt vom gastronomischen Niveau nicht nur preislich sondern auch qualitativ auf einem höheren Level. Was auch mit ein Grund ist, warum Crazy Bats oft früher geschlossen wird. Es muss alles auf höchstem Niveau fertig sein, wenn die Gäste kommen. Als es damals die Bäume im Saal noch gab, die die Stützen der Bahn verdeckten, haben die Äste immer gezittert, wenn der Zug dort lang fuhr. Das klingt dann immer wie ein Gewitter im Saal. Daher wurde die Bahn oft nur bis zum Einlass der Gäste ins Theater betrieben. Ob das jetzt immer noch so ist, weiß ich jedoch nicht.

Zudem dauern Shows im GOP nie mehr als zwei Stunden. Wenn man ein Show + Dinner dazu bucht, kann man vorher im Saal speisen, bekommt allerdings schon 2 Gänge vor der Show und das Dessert in der Pause. 

Bei Doppelshows gibt es diese Variante mit Dinner im Saal stets nur für die erste Show. 

Zusätzlich hat das GOP im Haus immer ein Restaurant außerhalb des Saals, was es ermöglicht den Saal für die zweite Show innerhalb einer Stunde unter Hochdruck zu reinigen um den Einlass dann für die zweite Show beginnen zu können, während die Gäste schon nebenan speisen. Das geht also nur, weil die Tische für die 2. Show nicht neu eingedeckt werden müssen.

In dieser Zeit müssen dennoch hunderte Gläser, Teller, Besteck und Servietten erneuert, gereinigt und poliert und die Küchen für das a la carte Geschäft im Saal vorbereitet werden. Das ist maximaler Stress für alle Beteiligten und würde so im Fantissima nicht funktionieren. Ich habe das GOP in Bonn damals als gastronomische Gesamtleistung mit geführt und später als Direktionsassistent diese Systeme mit entwickelt und optimiert. 

(Wer meinen Lebenslauf sehen will, kann mich gerne anschreiben, habe im Erlebnistourismus 12 Jahre lang gearbeitet da stehen auch Betriebe wie der Europa Park drauf.) 😂

GOP ist als leichte Abend- und Tagesunterhaltung mit Option zum speisen gedacht. Und mit Aktionen wie "Kids for free" in den Ferien für die ganze Familie vorgesehen. Kurzweilig und für Alle erschwinglich.

Fantissima ist als hochwertiges Abendprogramm geplant und richtet sich eher an Erwachsene. Nur die Show inklusive Dinner dauert alleine 4 Stunden. Dazu kommen Einlass von 1,5 Stunden und Ausklang. Grade am Wochenende bleiben Gäste gerne länger sitzen. Auch mal bis zu zwei Stunden. Neues Eindecken kann immer erst dann statt finden, wenn die Gäste das Haus verlassen haben. Und Gästen die teilweise 120 Euro oder mehr pro Ticket bezahlt haben sagt man nicht "bitte nehmen Sie Ihren Aperol für 12.50 € (Preis grade nur grob geraten) und gehen Sie, wir müssen neu eindecken." 

Und eine normale Schicht in beiden Häusern geht so gut und gerne zwischen 10 bis 13 Stunden für die Mitarbeitenden. 

Was ich damit sagen will ist: Solche Shows auf die Beine zu stellen ist ein riesiger Aufwand und man braucht viel starkes Personal dafür. Besonders wenn Gastronomie ins Spiel kommt. Das treibt die Betriebskosten wahnsinnig in die Höhe. Und wir reden von einem echten Knochenjob, den viele Menschen heutzutage einfach nicht mehr machen möchten. Nicht umsonst arbeiten im Fantissima mittlerweile sehr viele Gastarbeiter und vom alten Team ist kaum jemand mehr übrig.

Im Vergleich mit einem großen, zeitlich begrenzten Konzert das gerne mal 10.000 oder mehr Gäste hat sprechen wir von ganz anderen Zahlen was Einnahmen und Personal angeht. Da hat man für den Auf und Abbau oft viele Freiberufler, die dafür extra eingestellt werden.

Tut mir Leid, dass es ein so langer Text geworden ist. Eigentlich wollte ich damit nur einmal erklären, wie diese Systeme funktionieren, um vielleicht ein besseres Verständnis zu schaffen. Ich möchte damit aber niemandem eine Standpauke halten. Glaubt mir, ich wünsche mir so sehr, dass diese hässliche Halle endlich verschwindet. Aber man muss da einfach realistisch bleiben. Ein Theater zu betreiben und mehrfach am Tag in der Form wie Fantissima zu nutzen ist eine Mammutaufgabe.

Bei den früher startenden Fantissima-Shows am Sonntag schließt der Temple markant früher, aber ansonsten ist der Einlass von Fantissima ab 18:30 Uhr und damit erst nach Parkschluss und die Bahn muss daher nicht so früh schließen. Im Wintertraum schließt der Temple an allen Spieltagen deutlich vor dem späteren Parkschluss.