Paul Nachtigall Posted February 10 vor 2 Stunden schrieb Alax: Meinst du die China-Artistik Bühne? Genau die ist gemeint ! PHL-Marcus 1
vistalu Posted February 10 Ich habe nach einer kurzen Google-Suche herausgefunden, dass es sich bei der Aufschrift am Auto nicht um AI (künstliche Intelligenz), sondern um AL handelt. Die Firma heißt AL Spaw und ist ein polnisches Unternehmen, das sich auf Schweißarbeiten und Metallbau spezialisiert hat, insbesondere für Achterbahnen und Freizeitparks. Die Website der Firma habe ich auch gefunden: https://alspaw.pl/. Dort gibt es Bilder von Black Mamba und F.L.Y, bei denen AL Spaw Wartungsarbeiten durchgeführt hat. Die frima war also schon öfter im Park. AL Spaw bietet Dienstleistungen wie Schweißarbeiten, Metallbau, Montage, Demontage und Wartung speziell für Achterbahnen und Freizeitparkattraktionen an. Edited February 10 by vistalu (see edit history) Yanninator, Frisbee, nailfanish and 1 other 4
ruelps Posted February 10 vor 8 Stunden schrieb Paul Nachtigall: - im Wintertraum stehen hier die Drachen Figuren komplett abgetragen worden - die Beet Einfassungen sind noch unverändert - aber die eigentliche Sitzfläche dort - ist jetzt eine reine Sandfläche - gleichzeitig stehen auch im Bereich Berlin weiterhin Entsorgungscontainer ! Es wird also weiterhin fleißig gewerkelt ! Dort fängt man jetzt an, die GR abzubauen? Als ich da war ( letzte Offnungswoche) habe ich Personen von einer Baufirma im Bereich CA/GR gesehen.
Frisbee Posted February 11 Spannend. Ich hätte nicht gedacht, dass 4D Kino und GR gleichzeitig wegfallen. Das ist ja schon ne Menge Kapazität, die 2025 dann fehlt. Vielleicht ist die polnische Metallbau Firma aber auch engagiert worden, um die Szenen in der GR wieder auf Vordermann zu bringen. Das zerbrochene Schiff zusammen schweißen, den Antrieb der Figuren, usw. damit die Attraktion nochmal ein paar Jahre übersteht - bis sie dann tatsächlich abgerissen wird.
NighthawkFAN Posted February 11 Ich denke auch Fantissima erstmal dort bleibt wo es ist, wenn es Platztechnisch das Schauspiel-Haus nicht hergibt. Ich weiß aber ehrlicherweise nicht, wie lange man die "tote" Ecke im Bereich der HT noch am Leben lassen möchte. So oft verirren sich Besucher da oben hin.
Paul Nachtigall Posted February 11 vor 8 Stunden schrieb ruelps: Dort fängt man jetzt an, die GR abzubauen? Das kann ich nicht sagen und lies sich von unserem Platz auch nicht einsehen. Die Bauschutt Container können auch nur für die Abtragung der ehem. Sitzfläche am China Imbiss gewesen sein - vom Hotel Ling Bao aus gesehen - sah es nicht danach aus ,als das es große Arbeiten an der Rikscha gibt ! nailfanish, Peddaaa and MortenV 3
NCC1701-E Posted February 11 Hier wurde doch geschrieben, das es bei RAIK ein Gerüst gibt, die Polnische Firma wird also Wartungsarbeiten an RAIK vornehmen, das dürfte nix mit der Rikscha zu tun haben. 😉 Aber interessant, dass man die China Bühne abbaut. Gab es die Artistik Show dort denn überhaupt noch? Ich meine, die Bühne wurde eh nur noch für Sitzgelegenheiten genutzt. Ich hatte mich im Winter etwas über die Spärliche Beleuchtung dort gewundert. MAcht ja aber irgendwie sinn, wenn man da schnell anfangen wollte... Dann spart man sich das Zurückbauen der Deko^^ Peddaaa 1
Peddaaa Posted February 11 vor 3 Minuten schrieb NCC1701-E: Gab es die Artistik Show dort denn überhaupt noch? Also, ich kann mich an keine Shows mehr erinnern, die nach der Pandemie dort stattgefunden haben. Das wird seitdem schon als Platz für Tische verwendet, die dort auch wirklich gefehlt haben. vor 5 Minuten schrieb NCC1701-E: Ich hatte mich im Winter etwas über die Spärliche Beleuchtung dort gewundert Mmmmh. Ähm. Reden wir von der gleichen Bühne? Da standen doch im Winter diese leuchtenden Fische und Co. drauf. Also dunkel wars da nicht vor 5 Minuten schrieb NCC1701-E: Aber interessant, dass man die China Bühne abbaut. Ich empfand die Bühne, nachdem dort keine Shows mehr sind, eher als störend so mitten auf dem Platz. Wenn die jetzt weg kommt, hat man viel mehr offene Fläche, die alles dann nicht mehr so eng wirken lässt. Mümpfchen, flaffstar, Nachtfalke and 6 others 9
NCC1701-E Posted February 11 vor 12 Minuten schrieb Peddaaa: Mmmmh. Ähm. Reden wir von der gleichen Bühne? Da standen doch im Winter diese leuchtenden Fische und Co. drauf. Also dunkel wars da nicht Jepp, aber ich meine nicht die Bühne Selbst, sondern die Beete davor 🙂 Peddaaa and Mümpfchen 2
Chaoshero5567 Posted February 11 Was machen wohl die fantasiana Leute in Brühl? vor 20 Stunden schrieb Paul Nachtigall: Universal Rocks war auch heute morgen bereits am Park anzutreffen - nach unserem Fantissima Besuch gestern Abend haben wir dann heute vor unserer Rückfahrt eine kleine Runde am Park gedreht ! Auf dem Parkplatz des Hotel Ling Bao standen bis zu unserer Abfahrt heute Mittag 3 Fahrzeuge des Fantasiana Erlebnispark Straßwalchen in Österreich ! Im Bereich des Hotel Charles Lindbergh - links vom Eingang hinter dem Tor für die Feuerwehreinfahrt - standen 2 Fahrzeuge von AI Spaw Rollercoaster International Service mit KFZ Kennzeichen aus Polen ! Vielleicht kann sich darauf ja jemand einen Reim machen ! 😉 Von unserem Frühstücksplatz im Restaurant Bamboo konnte man einen guten Blick in den Park erhaschen ! Auch vor dem Bereich des Asia Imbiss waren Bauschutt Container zu sehen - gleichzeitig ist die große Sitzfläche im Bereich des Asia Imbiss - im Wintertraum stehen hier die Drachen Figuren komplett abgetragen worden - die Beet Einfassungen sind noch unverändert - aber die eigentliche Sitzfläche dort - ist jetzt eine reine Sandfläche - gleichzeitig stehen auch im Bereich Berlin weiterhin Entsorgungscontainer ! Es wird also weiterhin fleißig gewerkelt !
Peddaaa Posted February 11 vor 6 Minuten schrieb Chaoshero5567: Was machen wohl die fantasiana Leute in Brühl? Die holen bestimmt King Kong ab aus der Hollywood Tour! Die haben ja schon die Dinos aus dem Zeittunnel.
flaffstar Posted February 11 Die Parks besuchen sich auch ganz gerne gegenseitig zu Schulungszwecken. Energylandia war z.B. schon mehrmals im Europapark bzgl. Schulungen zum Thema Operations. Muss nicht gleich irgendwelche Kooperationen oder so bedeuten Peddaaa, Mümpfchen and MortenV 3
ruelps Posted February 11 Open-Air-Bühne China Town: Es ist schade, dass es nicht mehr die Asia-Nigth gibt. Ich war da super gerne. Aber auch während der Parkzeiten habe ich jetzt keine Shows mehr gesehen. Aus meiner Sicht, besteht in dem Bereich sehr viel optimierungsbedarf. Die Buden wo man das Essen kaufen kann, der Riesenimbiss .... Denke aber, dass kommt alles, wenn der Bereich SM-Halle neu gestaltet wird.
mschmidke Posted February 11 Am 27.1.2025 um 20:28 schrieb Mümpfchen: Für mich muss der Park keine attraktiven Angebote machen @Bahnschalker. 😁 Mich ärgern diese Billigtickets einfach nur. Alles meckert über einen zu vollen Park, aber alle greifen freudig zu für 29€. Und so lange das funktioniert, wird sich auch nie was ändern. PHL ist für mich ein Premium Park. Er ist einfach nicht zu toppen. Es werden exklusive Suiten gebaut, die tollsten Attraktionen, liebevoll gestaltene Themenwelten, 1a Gastronomie. Und dann verkaufen die Tickets für 29€.. Wieso verkauft der Park sich so unter dem Wert ? Wieso bezahlen Gäste für andere Parks über 50€ , für das PHL aber nicht? Weil der Park es mMn selber versaut hat. Jetzt sind die Gäste nach all den Jahren Billig Tickets überhaupt nicht mehr bereit mehr als 30 bis 40€ zu zahlen. Ich würde selber ja auch keine 68€ zahlen. Aber bis zu 55€ schon. Für mich persönlich habe ich ja einen Weg gefunden. Ein bis zwei Wochen vorher Tickets kaufen. Die dürfen dann auch gerne teurer sein, ich fahre eh meist in der Woche, in der Hoffnung dass es nicht ganz so voll ist. Ich wünsche dennoch allen eine tolle Saison 2025. Ich kann mir immer noch nicht erklären, warum so viele Leute sagen, der Park sei durch die Billigtickets voller geworden. Das deckt sich nicht mit der Tatsache, dass die Zahl der Besucher pro Jahr einigermaßen stabil geblieben ist. Es müsste somit eigentlich sogar mehr nicht-ganz-so-volle Tage geben, zumal es vor der Pandemie ja auch keine direkte Besucherbeschränkung gab. Ich glaube auch nicht, dass "der Park es sich versaut" hat, im Gegenteil. Der Eintritt ist ja nur ein Teil des Geldes, das die Besucher ausgeben, und für den Park scheint es unheimlich wertvoll zu sein, wenn es keine zu großen Schwankungen (extrem leere vs. extrem volle Tage) gibt. Allein der Vorteil, dass an Regentagen die Leute nicht plötzlich alle wegbleiben, dürfte für den Park von großem Wert sein. Deswegen wäre meine Vermutung, dass der "Normalpreis" bewusst hoch und die "Aktionspreise" bewusst niedrig angesetzt sind, um eine möglichst gleichmäßige Auslastung zu erzielen. Ich glaube aber nicht, dass der Park sich damit in Summe ins eigene Fleisch schneidet - die Gesamteinnahmen bei gleicher Besucherzahl werden schon höher sein, sonst würden sie es wohl nicht machen. Bahnschalker 1
flaffstar Posted February 11 vor 13 Minuten schrieb mschmidke: Das deckt sich nicht mit der Tatsache, dass die Zahl der Besucher pro Jahr einigermaßen stabil geblieben ist. Die Tatsache gibt es allerdings gar nicht. Der Park gibt schon lange keine Besucherzahlen mehr raus und die Zahlen von der TEA sind nur geschätzt im Falle des Phantasialands. Frisbee, Bananenblatt, UP87 and 1 other 4
TOTNHFan Posted February 11 Leute, wenn die Strategie nicht wirtschaftlich aufgehen würde, hätte der Park Sie längst wieder gewechselt. rafaelr, Weissnich, mschmidke and 7 others 10
Badu Posted February 11 vor 1 Stunde schrieb flaffstar: Die Tatsache gibt es allerdings gar nicht. Der Park gibt schon lange keine Besucherzahlen mehr raus und die Zahlen von der TEA sind nur geschätzt im Falle des Phantasialands. trotzdem glaube ich auch auch nicht, dass plötzlich doppelt so viele Besucher im Park sind wie vor 10 Jahren… ich glaube auch dass die Fülle manchen (vor allem auch Turbo-Besuchern also mehrfach im Jahr) negativer auffällt als früher. Das liegt denke ich wie @mschmidke sagt an der besseren Verteilung. Mal ein Beispiel: Jemand war früher mit Jahreskarte 12-24x im Park und hat da viele sehr sehr leere Tage unter der Woche oder auch mal bei schlechterem Wetter mitgenommen. Gleichzeitig gab es auch mal sowas wie „den Horror THW Tag“ (if you know you know 😅) Aber auf alle Besuche gesehen war das ne Ausnahme und das allgemeine Gefühl basierend auf allen Besuchen: Im Phantasialand muss ich oft nicht viel anstehen. Jetzt hat er keine Jahreskarte mehr und geht 1-3x im Jahr. Und erwischt keine komplett leeren Tage (diese gibt es jetzt wahrscheinlich deutlich seltener). Aber auch wenn es sich voll anfühlt erwischt er auch keinen THW Horror Tag, denn diese Tage gibt es vielleicht gar nicht mehr (von der Fülle her natürlich, dass das THW lange nicht mehr da war weiß ich 😉). Dazu auch mal meine Erfahrung der letzten 3 Besuche: Letztes Jahr im Wintertraum am WE sowie zu Sommer-Saison Beginn unter der Woche und dieses Jahr Wintertraum Ende Januar unter der Woche. Der Wintertraum Tag am WE war der Horror. Die anderen 2 Besuche haben mich an ganz früher erinnert. Es war überall Walk Through außer Winjas 10min und Taron bis zu 20min aber auch mal 5min Peddaaa and MortenV 2
flaffstar Posted February 11 Zunächst einmal, hat hier nie einer etwas von Verdoppelung der Besucherzahlen gesagt. Mit der Verteilung habt ihr natürlich recht - im Sommer gab es sonst mehrere Wochen am Stück, wo man den Park eigentlich meiden musste, dafür gab es wirklich viele RICHTIG leere Tage. Die gibt es fast gar nicht mehr - bis auf die Zwischensaison vor dem Wintertraum. Taron Walkthrough inkl. Sitzenbleiben war außerhalb der Ferien und Wochenenden Standard - von dem Gedanken kann man sich allerdings mal verabschieden. Und bevor wir uns gegenseitig einfach irgendwas unfundiertes an den Kopf werfen, schauen wir uns doch einfach mal die Statistiken von Queue-Times an. Während die Vorhersagen der Website ziemlich unzuverlässig sind, sind die erfassten Daten natürlich korrekt. Sie können auch nicht das reale Besucheraufkommen widerspiegeln, aber Wartezeiten sind nun mal recht aussagekräftig. Ich würde sagen, das letzte wirklich repräsentative Jahr vor den Billigtickets war 2019. Zu 2024 haben wir ein Wachstum von 8% zu verzeichnen. 2025 war im Schnitt bislang bei fast 20% mehr im Vergleich zu 2019, aber das Jahr ist noch zu jung um aussagekräftig zu sein. Was ich allerdings interessant finde: In der Top 10 der meistbesuchten Tage, schneidet 2019 extrem gut ab und hat nur einen Eintrag zu verzeichnen. 2024 ist da deutlich öfter wiederzufinden.... Den 28. März 2024 kann ich mir ehrlichgesagt nur mit extrem schlechten Operations logisch erklären. Quelle: https://queue-times.com/parks/56/stats MortenV and Mümpfchen 2
Recommended Posts