Jump to content

Recommended Posts

Nach meinem Enpfinden war der Park vor Corona und der Frühbucher-Aktion an den Wochentagen öfters sehr leer fast schon ausgestorben. Demnach hat der Park mit dieser Strategie alles richtig gemacht.

Die 68 Euro Entritt sind ja psychologisch, eine Art unverbindliche Preisempfehlung seitens des Parks. Rabatte funktionieren nur so, wenn man den angesetzten Normalpreis durchgestrichen sieht. Und wer liebt aufgrund diverser Umstände mittlerweile keine Rabatte? Ich sage nur Rewe, Lidl, Rossmann... Apps sprießen aus dem Boden. 😉

Für mich persönlich läuft es allerdings so wie bei Mümpfchen. Buche auch erst kurz vorher (Wetter, Lust etc.) und nehme dann auch das teurere Angebot in Kauf. Allerdings warte ich jetzt erstmal, bis eine neue Attraktion eingeweiht wird. 

Edited by Goudurix (see edit history)

Die 68€ liegen im Vergleich zum EP, wie auch die letzten Jahre, immer im gleichen Rahmen: ca. 5€ unter EP. Der EP betreibt aber eine andere Preispolitik, indem keine Frühbucher-Rabatte anbietet, sondern gezielt (meine Vermutung) auf schwache Tage / Zeiträume grundsätzlich Vergünstigte Tickets anbietet, die auch bis am letzten Tag noch zu dem Preis kaufbar sind. Dieser nahezu gleiche (Voll-)Preis ist meiner Meinung nach aber OK, da ich trotz dem größeren Angebot im EP trotzdem nicht mehr an einem Tag schaffe als im Phantasialand (so meine Erfahrung über mehrere Jahre).

Die vergünstigten Karten bergen natürlich aber auch ein gewisses Risiko - vor allem dann wenn das Phantasialand am letzten Öffnungswochenende plötzlich mit veränderten Regeln spielt ! Normalerweise ließen sich die sogenannten " Aktionstickets " problemlos tauschen und verschieben, wenn man bereit war einen evtl. anfallenden Aufpreis zu zahlen! Dies wurde am letzten Wintertraum Wochenende komplett anders gehandhabt ! Ich selbst musste am Donnerstag letzter Woche sowohl meine Tickets für Freitag als auch für Sonntag zurück geben, da mich eine richtig schöne Influenza erwischt hat ! Da bei mir bisher keinerlei Verlegung vorher dieser 4 Karten stattgefunden hatte , hat man mir das Angebot gemacht , diese Tickets in Form von 2 Gutscheinen zu erstatten ! Damit war ich natürlich wirklich zufrieden ! Toller Service - da sagt man sehr gerne Vielen Dank ! 

Ein Arbeitskollege von mir aus Wetzlar hatte dieses Glück nicht - 6 Karten allesamt Aktionstickets zum Grundpreis von 33 Euro und dann aber bereits einmal vom Termin verschoben mit Zahlung eines Aufpreises von 4 Euro je Karte auf insgesamt 37 Euro - kann wegen Krankheit von 3 Personen aus der Familie nicht fahren - und erhält am Sonntag von der Hotline die Aussage dass man für ihn gar nichts mehr tun kann - da die Geschäftsleitung am Freitag kurzfristig entschieden hat , nur noch Aktionstickets zu erstatten , die über das original gebuchte Datum verfügen ! Die Begeisterung hierbei kann man sich wohl absolut vorstellen ! Mittlerweile weiß ich persönlich von einem weiteren gleich gelagerten Fall von Bekannten von uns  - und bin sehr gespannt wie  diese Geschichte weitergeht 

Es gibt nur einen Grund für die Aktionstickets:  Erlöse. Der Preis dient dazu auch Leute ins Phantasialand zu locken, die sich Preise jenseits von 50 oder 60 Euro pro Ticket nicht leisten können bzw wollen. Die Frage ist, warum man nicht einen Preis ohne Rabatt nimmt und dann eben mit weniger Besuchern plant. Zum einen kurbelt man mit Quickpässen das Geschäft an. Gefühlt übervoller Park = Sehr guter Quickpass-Umsatz. Leerer Park = Warum Quickpässe kaufen? Und noch ein Punkt: Hat man nur noch Premium-Kunden dann haben die auch Premium-Erwartungen. Und wenn die nicht erfüllt werden, gehen die woanders hin oder kommen erst gar nicht. 

Maximale Kundenzufriedenheit ist schwierig. Ideen dazu gäbe es in Hülle und Fülle. Aber das wird man nicht an der richtigen Stelle adressieren können.

Für einen perfekten Tag im nicht allzu vollen Phl bin ich gerne bereit knapp 70 € auf den Tisch zu legen. Da muss dann aber auch alles stimmen. Wenn aber eine Attraktion wie Talocan geplant geschlossen ist, River Quest stundenlang ausfällt, eine Fahrt mit Chiapas reine Glücksache ist, FLY nur mit zwei Zügen fährt und die Fahrgäste auf der Einstiegsplattform aussteigen lässt und die Winjas um 16:00 wegen einer Veranstaltung schließen - dann bin ich auch eher bei 30 €.

Nicht nur die Anzahl der Besucher ist entscheidend, sondern auch die Durchmischung.

Da es je nach Alter unterschiedliche Interessen gibt.

Und dann wird das ganze dann noch schwieriger.

vor 17 Stunden schrieb Paul Nachtigall:

und erhält am Sonntag von der Hotline die Aussage dass man für ihn gar nichts mehr tun kann - da die Geschäftsleitung am Freitag kurzfristig entschieden hat , nur noch Aktionstickets zu erstatten , die über das original gebuchte Datum verfügen !

Das ist doch reine Kulanz, oder? Und ein wenig Verständnis habe ich dafür schon. Wenn man das Datum x-Mal ändern könnte für Tickets die sowieso schon wenig gekostet haben, ist das für den Park auch nicht sehr wirtschaftlich. 

Zur Frage was ist mir das PHL wert? Das ist eine gute Frage. Es gab Zeiten, da hätte ich jeden freien Euro gerne im PHL ausgegeben und auch 400 € oder mehr für die Jahreskarte bezahlt. Das ist aktuell aus verschiedenen Gründen vorbei. Wenn wir ins PHL fahren geben wir außerdem noch zusätzlich viel Geld aus und deshalb sind die Aktionstickets schon ganz gut aus meiner Sicht. Um die 30 € bezahle ich jedenfalls gerne und mit einem guten Gefühl. Bei 50, 60 oder gar 68 € für den Eintritt müsste man dann an der Gastronomie sparen und das ist insbesondere im PHL für mich keine Option ;) 

Hallo!

Bisher war ich nur ein stiller Mitleser, dennoch wollte ich mich bei dieser Thematik einklinken.

Zur Thematik, was mir das PHL preislich wert wäre, wäre ich nicht bereit, den aktuell aufgerufenen (Vollpreis) von 68 Euro zu zahlen.

Keine Frage, der Park ist einfach grandios. Sei es die Gastronomie, Rides oder eben auch Shows. Im Gesamtpaket für mich der beste Park in Deutschland. 

Wir greifen auch jedes Mal auf die Aktionstickets zurück, obwohl wir diese äußerst selten im VVK kaufen. Wenn man die Tickets über andere Plattformen erwirbt, zahlt man in der Regel den selben Preis oder unter glücklichen Umständen sogar weniger (Tickets die auf Grund von Krankheit spontan angeboten werden).

So haben wir meistens die Möglichkeit, relativ kurzentschlossen den Park zu besuchen. Faktoren wie Wetter, Ferien usw. spielen dabei immer eine Rolle.

Leider haben diesen Ramschtickets oft den Beigeschmack, dass der Park aus alle Nähten platzt. Von den etwa 5-6 Besuchen in diesem Winter, war nur ein Tag wirklich leer (sitzen bleiben oder durchgehen). Die restlichen Tage war durchaus gut gefüllt bis hin zu einfach überfüllt!

Natürlich kann man den Tag dann in der Gastronomie, Shows oder eben nur vereinzelten Fahrten verbringen. Für eine Familie oder große Gruppe, die allerdings eher selten den Park besucht, ist das weniger schön. 

Ich persönlich würde lieber auf diese Art von Tickets verzichten und wieder die Jahreskarte haben. Von diesem Gedanken habe ich mich aber logischerweise schon lange verabschiedet. Zuletzt wurde es bei Instagram auch nochmal seitens des Park definitiv für die Zukunft bestätigt. Die Gründe dafür wird am Ende sowieso nur die Parkführung kennen.

Wirklich schade, da es andere Park (Europa Park) eben besser lösen und hier die „Fangemeinde“ oder eben die regelmäßigen Besucher besser behandelt werden. Aber nun gut, das Thema wurde hier sowieso schon ausgelutscht. 

Im April geht es jedenfalls wieder in den Park,

bevor die Ferien in den Niederlanden/Frankreich beginnen. Ich bin jedenfalls gespannt, ob sich bis dahin im 4 D Kino etwas getan hat. 

vor 19 Stunden schrieb Paul Nachtigall:

Die Begeisterung hierbei kann man sich wohl absolut vorstellen ! Mittlerweile weiß ich persönlich von einem weiteren gleich gelagerten Fall von Bekannten von uns  - und bin sehr gespannt wie  diese Geschichte weitergeht 

Ich kann mir die Begeisterung vorstellen, habe aber hier absolut Verständnis für den Park. Der Park bietet vergünstigte Tickets an, wenn man sich für einen bestimmten Tag entscheidet. Wenn man dann umbuchen möchte, ist der Park in 99% der Fälle kulant und macht es einfach. Legitim wäre es, wenn der Park an dieser Stelle schon "Pech gehabt" ruft. Dann holt euch eben spontan Tickets für den Vollpreis, wenn ihr spontan sein möchtet. Genau das ist der Aufpreis, den man für Spontanität bezahlt.

Wenn man dann ein verschobenes Datum noch einmal verschieben will bzw. sein Geld in Form eines Gutscheins zurück will, dann ist es schon fast unverschämt, wenn man über die Reaktion verwundert ist. Natürlich ist auch die Kulanz eines großen Betriebs begrenzt. Überlegt euch doch auch mal den Aufwand, der für diese ganzen Umbuchungen und Kulanzregelungen betrieben werden muss.

Lest doch bitte einfach, was ihr euch da kauft und dann lebt doch bitte auch mit den Konditionen.

vor 58 Minuten schrieb Nick1895:

Zuletzt wurde es bei Instagram auch nochmal seitens des Park definitiv für die Zukunft bestätigt.

Meinst du diesen Kommentar hier?:

Screenshot_2025-01-29-12-25-25-678_com.brave.browser-edit.thumb.jpg.d3705c15d3cd9987b881b49ef1fc41b2.jpg

= Die Ticketsituation ist gekommen um zu bleiben.

Edited by TOTNHFan (see edit history)
vor 9 Minuten schrieb TOTNHFan:

Meinst du diesen Kommentar hier?:

Screenshot_2025-01-29-12-25-25-678_com.brave.browser-edit.thumb.jpg.d3705c15d3cd9987b881b49ef1fc41b2.jpg

= Die Ticketsituation ist gekommen um zu bleiben.

Nein, ich beziehe mich auf den Kommentar vom 27.01.2024 seitens des Parks. Siehe unten:

IMG_1111.jpeg

Die Antwort liest sich super, aber ich finde sie hat einen Haken: Wann besuchen finanziell schwach aufgestellte Familien Freizeitparks? Genau: In den Ferien oder an Wochenenden. Anders geht es ja mit schulpflichtigen Kindern auch nicht. Das sind allerdings genau die Tage, wo der Tageseintritt sowieso schon höher angesetzt ist. Also ich kaufe dem PHL leider den sozialen Gedanken nicht ganz ab. 

Bzgl. der Jahreskarten muss ich sagen, fehlt mir aktuell nichts. Ich müsste - wenn ich die Vorteilspreise berücksichtige und schaue was die EP Jahreskarte mittlerweile kostet - mindestens 10 Besuche im Jahr machen (vermutlich eher noch mehr...). Es ist nur schade für die, die wirklich in unmittelbarer Nähe wohnen und "mal eben" auf ein Bier in den Park gegangen sind. 

Edited by flaffstar (see edit history)
vor 9 Minuten schrieb Nick1895:

Nein, ich beziehe mich auf den Kommentar vom 27.01.2024 seitens des Parks. Siehe unten:

IMG_1111.jpeg

Ah ok. "kürzlich" ist da zwar schon relativ, aber ich wusste nicht, dass der Park das mal so direkt bestätigt hat. Meistens redete die social Media Truppe da um den heißen Brei herum.

vor 6 Minuten schrieb flaffstar:

Die Antwort liest sich super, aber ich finde sie hat einen Haken: Wann besuchen finanziell schwach aufgestellte Familien Freizeitparks? Genau: In den Ferien oder an Wochenenden. Anders geht es ja mit schulpflichtigen Kindern auch nicht. Das sind allerdings genau die Tage, wo der Tageseintritt sowieso schon höher angesetzt ist. Also ich kaufe dem PHL leider den sozialen Gedanken nicht ganz ab. 

Bzgl. der Jahreskarten muss ich sagen, fehlt mir aktuell nichts. Ich müsste - wenn ich die Vorteilspreise berücksichtige und schaue was die EP Jahreskarte mittlerweile kostet - mindestens 10 Besuche im Jahr machen (vermutlich eher noch mehr...). Es ist nur schade für die, die wirklich in unmittelbarer Nähe wohnen und "mal eben" auf ein Bier in den Park gegangen sind. 

Selbst wenn’s nur die normalen Wochenenden wären oder eben die Brückentage, empfand ich es deutlich schlimmer als in den regulären Oster- bzw. Sommerferien (RLP, Hessen und NRW). Gerade dann kann man Pech haben, dass im Benelux Sektor Frühjahrsferien sind. 

Am Ende bleibt es es wirtschaftlich orientiertes Unternehmen. Glaube was anderes können sie daher auch nicht schreiben. Den sozialen Aspekt hätte ich dem Park vor Corona definitiv abgekauft. Mittlerweile fällt es mir aber auch immer schwieriger… da liegt der Fokus eben auf den oben genannten Punkten oder sämtlichen Influencern den Zucker in den… *hust*.

Schade eigentlich, da man es aus der Vergangenheit eben ganz anders kannte. 

Wenn man sich die Kommentare auf Instagram vom heutigen Beitrag anschaut, überwiegt da jedenfalls eher der Unmut als die Freude der Aktion.

vor 4 Minuten schrieb TOTNHFan:

Ah ok. "kürzlich" ist da zwar schon relativ, aber ich wusste nicht, dass der Park das mal so direkt bestätigt hat. Meistens redete die social Media Truppe da um den heißen Brei herum.

Entschuldige, ich meinte natürlich den 27.01.2025!

Meine Finger waren noch auf 2024 programmiert! :D

vor 46 Minuten schrieb flaffstar:

Es ist nur schade für die, die wirklich in unmittelbarer Nähe wohnen und "mal eben" auf ein Bier in den Park gegangen sind. 

Leute die auf ein für Sie rabattiertes  Bier nach der Arbeit in den Park spontan einkehren, 2-3 Bahnen fahren und (überspitzt) am Abend dann in Foren stänkern, dass Animatronic 25a in der Geister Rikscha seinen Hut den dritten Tag in Folge nicht mehr richtig trägt wollen die Verantwortlichen nun mal nicht mehr.

Und ja da gehörte auch ich zeitweise deutlich dazu. Blöder Perfektionismus und so. 🤪

Die Corona Einschränkungen waren da der ideale Umsetzungszeitpunkt. Ein kleines Glück im Unglück für den Park. Geplant war das sicher in irgendeiner Weise schon länger. Siehe die Rabattanschaffung für Clubkarten bei Törtchen und co.  nach Cam einer Woche die von ganz oben angeordnet wurde. Oder Rookburgh wo es von vornerein keine Rabatte mehr gab.

Kollateralschäden werden hingenommen.

vor 2 Stunden schrieb flaffstar:

Früher bin ich mit meinen Eltern nach Schulschluss um 12 Uhr auch noch ins Phantasialand gefahren und da gab es noch keinen Lehrermangel und Unterrichtsausfall. 😉

Edited by Goudurix (see edit history)

Schön wäre es, wenn beim Ticket Verkauf dabei stehen würde, wieviele Tickets für den jeweiligen Tag angeboten werden.

Dann könnte ich als Besucher entscheiden, ob ich ein günstiges Ticket möchte und der Park an dem Tag womöglich überfüllt ist - oder ich mehr oder gar den Vollpreis zahle - dafür aber einen leeren Park erleben kann.

Für Personen, die am Abend auf ein Bier in den Park kommen wollen, sollte es ebenfalls ein Angebot geben. Wer 2 Stunden vor Parkschluss in der Dragon Bar oder den anderen Bars / Restaurants der Hotels einen bestimmten Umsatz macht, bekommt freien Eintritt für die letzten Stunden im Park. So könnte man das Abendessen ins PHL verlagern, gemütlich essen und anschließend eine Runde Taron fahren. Der Park wäre am Abend trotzdem nicht überfüllt, weil die Restaurant Kapaziät der Hotels ja begrenzt ist und 300 Personen mehr im Park ohnehin nicht auffallen.

Das PHL hätte seinen Umsatz über die Gastronomie und allen wäre geholfen.

vor 1 Stunde schrieb Frisbee:

Schön wäre es, wenn beim Ticket Verkauf dabei stehen würde, wieviele Tickets für den jeweiligen Tag angeboten werden.

Zustimmung, ist aber andererseits verständlich dass der Park sich da nicht in die Karten gucken lassen möchte.

vor 4 Stunden schrieb flaffstar:

Wann besuchen finanziell schwach aufgestellte Familien Freizeitparks? Genau: In den Ferien oder an Wochenenden. Anders geht es ja mit schulpflichtigen Kindern auch nicht. Das sind allerdings genau die Tage, wo der Tageseintritt sowieso schon höher angesetzt ist. Also ich kaufe dem PHL leider den sozialen Gedanken nicht ganz ab.

Es ist grundsätzlich denkbar dass dieser Gedanke dahinter steckt. Unwahrscheinlich und unrealistisch, aber denkbar. Denn noch sind fast alle Wochenenden mit extremen Rabatt verfügbar. Der 11. und 25. Mai sind allerdings stand jetzt ausverkauft.

vor 5 Stunden schrieb Nick1895:

Natürlich kann man den Tag dann in der Gastronomie, Shows oder eben nur vereinzelten Fahrten verbringen. Für eine Familie oder große Gruppe, die allerdings eher selten den Park besucht, ist das weniger schön. 

Genau damit habe ich ein Problem sobald ich Eintritt bezahlt habe. Gut, das stimmt nicht ganz. Ich habe ein Problem damit wenn ich Eintritt bezahlt habe und weiss dass ich diesen Eintritt nur bezahlt habe weil der Park keine Jahreskarte anbietet. Ich war Ende letztzer Saison 3 Tage im Hansa Park. Es war meine Entscheidung 2 Tageskarten und ein Dankeschönticket zu erwerben was Preislich im Bereich der Jahreskarte lag. Also hatte ich trotz der Tatsache dass ich als Tagesgast da war kein Problem damit viel Zeit und Geld in der Gastro zu lassen. Da es recht leer war sind die Attraktionen trotzdem nicht zu kurz gekommen. Würde das PHL Jahreskarten anbieten und ich für mich zu dem Schluss kommen "Lohnt sich nicht, für den Preis bin ich nicht oft genug da" wären auch die Tageksarten für mich kein Problem. Hier muss bzw. müsste man aktuell natürlich überlegen welchen Preis ich als Grundlage für eine Tageskarte nehme um zu wissen ob sich eine Jahreskarte für mich lohnt.  Für mich, der sich meistens sehr kurzfristig entscjlossen hat, wäre diese Grundlage logischerweise der normale Tagespreis von jetzt 68 Euro.

Meine Lösung für das Problem in der letzten  Sommersaison war einfach. Ich hab den Park überhaupt nicht besucht. Und die 2 Besuche im Wintetrraum haben mir irgendwie recht gegeben. Das System ist Mist. Nicht weil es Rabatt gibt sondern weil es ihn quasi IMMER gibt und er keine Rückschlüsse darauf zulässt wie voll der Park ist. Ich kann verstehen das Sitzenbleiben auf Attraktionen nicht die Fülle ist die der Park wünscht. Mich aufgrund der Menschenmassen unwohl fühlen ist aber nicht das was ich möchte. Besonders nicht wenn ich extra dafür Geld ausgegeben habe. Auch wenn es "nur" 30 - 40 Euro waren. Das war übeigens auch immer ein Luxus der Jahreskarte. Ich habe nicht "für heute" (extra) bezahlt. Wennn ich mich 2 Stunden mit 1-3 Slush auf die Tacana Terasse setze oder an den Colorado Eingang oder hinten an den See und einfach nur die Atmosphäre genieße, dann hatte ich dadurch keinen finanziellen Verlust.

vor 37 Minuten schrieb Bananenblatt:

Zustimmung, ist aber andererseits verständlich dass der Park sich da nicht in die Karten gucken lassen möchte.

Es ist grundsätzlich denkbar dass dieser Gedanke dahinter steckt. Unwahrscheinlich und unrealistisch, aber denkbar. Denn noch sind fast alle Wochenenden mit extremen Rabatt verfügbar. Der 11. und 25. Mai sind allerdings stand jetzt ausverkauft.

Genau damit habe ich ein Problem sobald ich Eintritt bezahlt habe. Gut, das stimmt nicht ganz. Ich habe ein Problem damit wenn ich Eintritt bezahlt habe und weiss dass ich diesen Eintritt nur bezahlt habe weil der Park keine Jahreskarte anbietet. Ich war Ende letztzer Saison 3 Tage im Hansa Park. Es war meine Entscheidung 2 Tageskarten und ein Dankeschönticket zu erwerben was Preislich im Bereich der Jahreskarte lag. Also hatte ich trotz der Tatsache dass ich als Tagesgast da war kein Problem damit viel Zeit und Geld in der Gastro zu lassen. Da es recht leer war sind die Attraktionen trotzdem nicht zu kurz gekommen. Würde das PHL Jahreskarten anbieten und ich für mich zu dem Schluss kommen "Lohnt sich nicht, für den Preis bin ich nicht oft genug da" wären auch die Tageksarten für mich kein Problem. Hier muss bzw. müsste man aktuell natürlich überlegen welchen Preis ich als Grundlage für eine Tageskarte nehme um zu wissen ob sich eine Jahreskarte für mich lohnt.  Für mich, der sich meistens sehr kurzfristig entscjlossen hat, wäre diese Grundlage logischerweise der normale Tagespreis von jetzt 68 Euro.

Meine Lösung für das Problem in der letzten  Sommersaison war einfach. Ich hab den Park überhaupt nicht besucht. Und die 2 Besuche im Wintetrraum haben mir irgendwie recht gegeben. Das System ist Mist. Nicht weil es Rabatt gibt sondern weil es ihn quasi IMMER gibt und er keine Rückschlüsse darauf zulässt wie voll der Park ist. Ich kann verstehen das Sitzenbleiben auf Attraktionen nicht die Fülle ist die der Park wünscht. Mich aufgrund der Menschenmassen unwohl fühlen ist aber nicht das was ich möchte. Besonders nicht wenn ich extra dafür Geld ausgegeben habe. Auch wenn es "nur" 30 - 40 Euro waren. Das war übeigens auch immer ein Luxus der Jahreskarte. Ich habe nicht "für heute" (extra) bezahlt. Wennn ich mich 2 Stunden mit 1-3 Slush auf die Tacana Terasse setze oder an den Colorado Eingang oder hinten an den See und einfach nur die Atmosphäre genieße, dann hatte ich dadurch keinen finanziellen Verlust.

Da hast du bei vielen Punkten auf jeden Fall Recht. 
Genau das ist dann eben auch der Punkt.

Der Besucher ist zufrieden, wenn er einen leeren und entspannten Park vorfindet.

Der Betreiber ist logischerweise zufrieden, wenn der Park rappelvoll ist und man deshalb einiges zusätzlich an Gastronomie oder Quickpässen generiert. 
Ein Mittelmaß wäre daher ideal. Wird dann aber zu gewissen Zeiten einfach schwierig. 

Hätte ich die Jahreskarte noch, wäre es mir völlig egal, weil ich dann lieber zusätzlich Geld in der Gastronomie ausgegeben hätte (was ich allerdings auch regelmäßig immernoch so handhabe). 

Heuzutage wären die 195 Euro aus 2019 ein Spottpreis. Da würde man sich definitiv eher am Europa Park orientieren. 

Lohnen würde sie sich für mich definitiv immernoch, selbst wenn es die Benefits wie (3x Quickpass, Gastronomie Rabatte usw.) nicht mehr geben würde. Wenn man nun aus dem tiefsten Bayern, Osten oder Norden kommt, wäre das natürlich nochmal etwas anderes. Kenne aber auch genug Leute, die sich trotzdem auch noch die EP JK holen, egal ob die Anfahrt zwischen 5-7 Stunden liegt. Das liegt dann immer am persönlichen Interesse.

Das Argument, was damals in anderen Foren kursierte, war für mich jedenfalls schwachsinnig.

Da wurde als einer der Gründe nämlich Personalplanung genannt. 
Mit einem simplen Reservierungssytem würde man die Thematik ganz einfach umgehen. Kriegen andere schließlich auch hin. 

(hoffe ich hab hier keinen Denkfehler drin :D) ... sind die Attraktionstickets nicht trotz eines (teilweise) Rabatt von bis zu 60% eine feine Sache fürs Phantasialand wenn die ganze Familie geht? Regulär Erwachsener 68 Eur vs. 58 Eur Kind ~ 15% Abschlag - beim Attraktionsticket sind es Erw. 29 Eur vs 27 Eur Kind ~ 7%

Gute Marge und hört sich bei Mehrumsatz in Gastro, Quick und Misc. nach einem guten Deal fürs Phantasialand an.

("Rabatte wirken wie Kokain" habsch mal iwo gelesen :D)

Edited by Dudzi (see edit history)