Gestern um 07:291 Tag Ich denke Tatsächlich, das eine Drohnenshow ebenso unglaublich störend sein kann. Drohnen sind auch nicht unbedingt leise. Zumal ich mir vorstellen kann, dass dieses dauerhafte, monotone dröhnen deutlich nervender sein kann.Vielleicht wil man aber auch etwas mit 3D Mapping machen, wer weiß. Ich empfand fas Feuerwerk eigentlich immer als erstaunlich leise, zumal man ja auf hohe und Laute effekte verzichtet hat.
Gestern um 09:051 Tag Vielleicht passt man sich auch einfach nur an neue Regelungen an. In den Niederlanden ist dieses Jahr schon ein Feuerwerksverbot in Kraft getreten. Ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit dass das auch hier durchgesetzt wird. Und eine Drohnenshow wie in Disney ist ja auch ziemlich nice und mal was anderes.
Gestern um 09:411 Tag vor 32 Minuten, Mümpfchen hat gesagt:Vielleicht passt man sich auch einfach nur an neue Regelungen an. In den Niederlanden ist dieses Jahr schon ein Feuerwerksverbot in Kraft getreten. Ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit dass das auch hier durchgesetzt wird.Ausschließlich das Privatfeuerwerk wurde verboten. Professionelles Feuerwerk darf weiterhin gezündet werden - und das wird auch erst mal so bleiben. Efteling verzichtet allerdings auf Pyro-Effekte, aus dem selbstgesetzten Ziel bis 2030 Co2 Neutral sein zu wollen. Das wird beim Phantasialand nicht der Fall sein, sonst würden die nicht noch Literweise Propan bei Talocan verfeuern.
Gestern um 10:051 Tag Ach so. Danke für die Info @flaffstar .Was mich allerdings wundert....auf der Website sieht man weiterhin Bilder und Kurzvideos von dem Feuerwerk..Als Besucher gehe ich ja dann davon aus, dass dieses auch stattfindet. Ok, es wird nicht mehr erwähnt. Aber ich muss ja auch nicht wissen das es mal erwähnt wurde. Die ändern also den Text, lassen Bilder und Videos aber drin. Verdrehe ich nicht wirklich.
vor 11 Stunden11 h War es nicht so, dass zu Beginn des Wintertraum 2025/2026 nicht offensiv mit dem Feuerwerk geworben wurden, sondern dies erst später hinzukam? Ich habe für mich im Kopf, dass ich mich letztes Jahr gefragt habe, ob überhaupt Feuerwerk stattfinden wird, weil es nicht beworben wurde. Oder liege ich da komplett falsch?
vor 11 Stunden11 h Es wird zwar das Feuerwerk nicht mehr extra beworben aber bei schlechtem Wetter findet nur eine Light u Musik Show statt.Ist das nicht der Hinweis auf ein Feuerwerk?
vor 11 Stunden11 h Ne, die Show hatte ja noch mehr Effekte. Fontänen und der "Schnee" fallen ja dann auch raus. Und wenn es wie bereits erwähnt auch noch Drohnen oder so gäbe wären die ja auch wetterabhängig. Bearbeitet vor 11 Stunden11 h von flaffstar (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 11 Stunden11 h Gerade, phanti1966 hat gesagt:Es wird zwar das Feuerwerk nicht mehr extra beworben aber bei schlechtem Wetter findet nur eine Light u Musik Show statt.Ist das nicht der Hinweis auf ein Feuerwerk?Das verblüfft mich auch ein wenig. Wobei - Wenn ein möglicher Ersatz tatsächlich mit Drohnen kommen WÜRDE, dann könnten diese bei starken Winden als bsp. sicherlich auch nicht betrieben werden.Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass man hingeht und jeglichen Hinweis auf der Website, außer eben die Bilder, zum Feuerwerk vollständig entfernt. Aus "Licht, Feuerkraft, Musik und Leidenschaft" wird "Licht, Musik und Leidenschaft". Das ändert man doch nicht einfach mal so aus Lust und Laune 🧐
vor 10 Stunden10 h Am 18.6.2026 um 09:24, flaffstar hat gesagt:Feuerwerks.....Bomben??? Sag doch nicht sowas! Nicht, dass Frisbee noch Angst kriegt 🥸Mein Beitrag hatte dargelegt, dass ich Drohnenshows in Zeiten von Drohnen-Krieg nicht mehr für zeitgemäß halte. 70%-90% der Verletzten und ermordeten Menschen im Ukraine Krieg wurden 2025 von Drohnen verursacht. Wer dort Angehörige verloren hat oder wessen Angehörige dort verstümmelt wurden, wird sicher keine Drohnenshow sehen wollen. Das Thema nun ins lächerliche zu ziehen halte ich für ziemlich deplatziert.
vor 9 Stunden9 h Ich empfehle dir dringend mal bei Google Bilder nach "Kriegsdrohne" zu suchen. Dann merkst du, dass man das nur ins lächerliche ziehen kann. Sicherlich werden vereinzelt irgendwelche Multicopter Drohnen auch im Krieg eingesetzt - vor allem für die Videoüberwachung, aber NIEMAND wird bei einer Drohnenshow in Panik verfallen. Gehst du auch in den Stadtpark und kritisierst die Leute die ihre Stunt Drohnen aus Spaß fliegen?Das hast du dir das alles komplett an den Haaren herbeigezogen. Auf der ganzen Welt gibt es Drohnenshows, Disney macht es auch weltweit und noch nie hat da jemand PTSD von bekommen. Sorry für die harten Wort, aber dir fehlt hier einfach maximal die Selbstreflexion. Bearbeitet vor 9 Stunden9 h von flaffstar (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 9 Stunden9 h Ich bekenne mich offiziell für schuldig, dass ich in meiner Freizeit mit der DJI Mini 4 Drohne, gerne ein paar schöne Landschaftsaufnahmen mache 😅Dann dürfte ja auch niemand mehr in den Urlaub fliegen, mit der Begründung dass Passagiermaschinen und Kampfjets eben alles Flugzeuge sind
vor 7 Stunden7 h Ich hab das mal korrigiert.vor 2 Stunden, Frisbee hat gesagt:Das Thema nun ins lächerliche zu ziehen halte ich für ziemlich deplatziert. Bearbeitet vor 7 Stunden7 h von NCC1701-E (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 7 Stunden7 h Ich bin ja wirklich offen für diverse Argumentationen, aber das Drohnenargument ist wirklich das bekloppteste.Dann müsste man bei Talocan die Feuereffekte entfernen. Wie viele Besucher haben bereits brennende Häuser gesehen oder andere Dinge in diesem Zusammenhang?Die Pre-Show im Feng Ju Palace müsste auch entfernt werden. Denn der Kampf dort könnte ja auch an kriegerische Zustände erinnern.Bei Fantissima, im Wintergarten oder bei der Eisshow gab es auch schon "Apokalypse" Szenerien. Das ist ja ganz schön unsensibel, wenn in der Ukraine gerade Menschen im Krieg sind und eine echte Apokalypse erleben.Und warum interessiert das Thema nur, weil gerade in der Ukraine Krieg herrscht? Wir haben Millionen Menschen mit Migrationshintergrund im Land. Viele kommen aus Kriegsgebieten (Afghanistan, Syrien, usw.). Hat da sich schon einmal jemand eingesetzt, dass diese vielleicht auch von Drohnenangriffen und Co. bedroht wurden? Diese Menschen besuchen auch das Phantasialand.Tut mir leid, aber die ganze Argumentation ist einfach albern und sie wird auch nicht besser, wenn man sich immer neue Argumente aus den Fingern saugt.Besonders abenteuerlich wird es, wenn man gleichzeitig Feuerwerk befürwortet. Man möge sich dann bitte mal in ein Kriegsgebiet begeben, bei Bombenalarm in seinem Haus einbunkern und dann mal zuhören. Hört man da eher Drohnen oder Bomben, die auf die Menschen niederregnen? Und ist das eher mit einem Feuerwerk zu vergleichen, welches auch minutenlang lautes Knallen verursacht?Und trotzdem macht es keinen Sinn deshalb Feuerwerke abzuschaffen. Weil das Motiv relevant ist. Und das ist bei der Magic Symphony wohl den Himmel erstrahlen zu lassen. Wenn, dann sollte man Feuerwerke abschaffen, weil sie wirklich sehr laut sind, die Umwelt belasten und Tiere stören.
vor 7 Stunden7 h vor 1 Stunde, flaffstar hat gesagt:Ich empfehle dir dringend mal bei Google Bilder nach "Kriegsdrohne" zu suchen. Dann merkst du, dass man das nur ins lächerliche ziehen kann.Sicherlich werden vereinzelt irgendwelche Multicopter Drohnen auch im Krieg eingesetzt - vor allem für die Videoüberwachung, aber NIEMAND wird bei einer Drohnenshow in Panik verfallen. Gehst du auch in den Stadtpark und kritisierst die Leute die ihre Stunt Drohnen aus Spaß fliegen?Nicht nur nach Kriegsdrohen suchen sonder auch nach "Drohnenkrieg". Da findet man neben den "UCAV" genannten Dronen (Unmanned Combat Aerial Vehicles) auch die viel bekannteren FPV-Drohen (First Person View), die im allgemeinen auch aus Quadcopter (oder auch Multicopter) bekannt sind.Multicopter Drohnen werden nicht nur zur Aufklärung an der Front sondern auch zu Angriffen dort eingesetzt. Ein Grund für den Einsatz im Nahbereich wird vor allem die beschränkte Reichweite und niedriege Geschwindkeit solcher Drohnen sein. Sie werden vorrangig im Nahbereich gegen Fahrzeuge und Truppen aber auch gegen Luftfahrzeuge wie Helikopter eingesetzt. Die Drohnen werden mit Granaten / Bomben bestückt und in das Ziel gelenkt oder sie werfen ihre Waffe auf das Ziel ab. Auch die Operation Spinnennetz, bei der Drohnen in die nähe eines Militärflugplatzes tiefer in Russland gebracht wurden, wurde wohl mit Quadkoptern ausgeführt. Da es sich bei solchen Einsätzen der Drohnen meistens um präzise Angriffe auf dem Schlachtfeld handelt, werden sie auch nicht bei Berichten über Angriffe auf Zivilisten, Städte und Infrastruktur erwähnt und sind daher in den Medien wenig präsent und haben auch nicht die bedrohliche Wirkung auf Menschen wie die üblichen Kriegsdrohnen. Traumatisiert sind hier eher Soldaten.Für durch Krieg traumatisierte Menschen ist das Feuerwerk wesentlich schlimmer. Dies liest man nicht nur zu Silvester immer wieder sondern man hat dies auch öfters von meiner Großeltern-Generation erzählt bekommen, die den Weltkrieg miterlebt hat. Zumindest in den ersten Jahren bzw. auch Jahrzenten erinnerten sich viele an die Bombennächte bzw. grundsätzlich an erlebte Bombadierungen und Granat- / Raketenangriffe. Und auch Jahrzente später muss es noch Menschen gegeben haben, die Silvester in die Einsamkeit geflohen sind, weit weg von jedem Feuerwerk (vielleicht sogar bis heute). Aktuelle Berichterstattungen beziehen sich aber auf Kriegsflüchtlinge, z.B. aus Syrien, die diese Erlebnisse in der jüngeren bis jüngsten Vergangenheit erlebt haben und noch lange verarbeiten werden.Übrigens hat Wasser eine vergleichbare Wirkung auf Flüchtlinge, die mit dem Boot über das Mittelmeer geflüchtet sind, umso mehr, wenn das Boot auch noch gekentert ist. Ich kann mir vorstellen, dass solche Meschen um den Wellenflug einen großen Bogen machen würden.Aber lasst uns doch wieder zum Thema zurück kommen.
vor 3 Stunden3 h Puh, schwierig, die Bilder zu übersehen halte ich aber auch für fragwürdig, wenn das Feuerwerk nicht mehr stattfindet
vor 3 Stunden3 h Vielleicht möchte man die unschöne Nachricht auch nicht noch offensichtlicher machen und hat deshalb die Bilder noch so belasssen. Wir werden sehen.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.