Zum Inhalt springen

Neu 20XX: RfA-Baustelle [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Mark@phantafan:

Ist schwer zu sagen ob der Park sich so eine große Investition leisten kann, ich denke eher mal das sich die 60 Millionen nur die ganz großen Parks leisten können.

 

Ein Groß der Kosten bei Spiderman, Harry Potter, Transformers und Co sind aber vor allem die Lizensierungskosten, die beim Phantasialand wegfallen würden. So eine Attraktion könnte man sich also schon vermutlich leisten. Aber im Grunde brauch ich da nur meinen Beitrag von Seite 22 zitieren: 

 

Am 21.3.2017 um 17:06 schrieb specter:

Ich persönlich glaube zwar, dass wir einen solchen Darkride in Zukunft im Phantasialand sehen werden, aber nicht auf der RFA-Baustelle. Mit den Räumlichkeiten der Hollywood Tour im Temple-Komplex und der Fläche Geister-Rikscha / alter Verbindungsweg China-Mexiko / Rest SiMi-Halle (hier als "Neuheit 2020" eingezeichnet) gäbe es zwei potentielle Locations für einen neuen Darkride. Die momentane Baustelle halte ich mit einer neuen Halle für verschenkt, die Lage im Park und vor allem die Größe sprechen für mich viel mehr für einen neue Open-Air Themenwelt wie Klugheim / Chiapas / Deep in Africa. 

 

Ich kann einfach nicht glauben, dass man sich hier nur eine große Halle hinstellt, dafür ist der Platz zu wertvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Dudzi:

 

*schnipp*

 

Ich würde den Klugheim Budget so auf €24 Mio. schätzen (bitte korrigiert mich, falls das utopisch sein sollte) ...

Es soll ja etwas noch größeres (teureres) entstehen. Trotzdem denke ich nicht, dass das Phantasialand so viel Investitionsvolumen ( > 60 Mio.) hat oder wie seht ihr das? 

(Da wird es eher ein System von der Stange werden z.B. ETF)

 

 

Soviel sich 24 Mio auch anhören, ich glaube nicht das das reicht. Wenn mich nicht alles täuscht sind folgende Fakten sicher:

 

1. Deep in Africa hat 22 Millionen Euro gekostet wovon 11 Millionen auf die Bahn entfallen und 11 Millionen Thematisierung sind.

 

2. Der Park hat angegeben das für Klugheim 2/3 des Budgets in die Thematsierung fließen (es kann auch sein das hier von 70% die rede war)

 

Nun ist die Frage, was kosten Taron und Raik? Selbst wenn ich Raik mal aussen vor lasse und nur Taron betrachte und dann davon ausgehe das Intamin günstiger ist als B&M (einfache behauptung ohne es zu wissen) bleiben noch folgende Fakten:

 

1. Taron ist deutlich länger

2. 2 mal Abschuss dürfte (auch in der Hardware) teurer sein als einmal hochziehen

3. 4 statt 2 Züge und diese (wenn mich nicht alles täuscht) auch noch extra entwickelt.

 

Selbst wenn man Taron für 10 Millionen bekommen hätte (und ich denke die Zahl ist zu niedrig angesetzt) fehlen immernoch die kosten für Raik und wir sind schon bei 30 Millionen Euro in der Summe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Cheetah Hunt als Vergleich nimmt, wird man denke ich auch mit 30 Millionen Euro nicht hinkommen. Der ganze Bereich ist von Felsen umgeben, die Umthematisierung von River Quest war bestimmt auch nicht billig. Ich denke, dass wir da deutlich mehr rechnen müssen. Efteling ist denke ich ein vergleichbarer Konkurrent und die investieren gerade (wenn die Zahl noch stimmt) 40 Millionen Euro in einen Darkride. Auch Blue Fire hat 20 Millionen Euro gekostet, was schon Jahre her ist. Und da ist kaum Thematisierung dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, ich habe es damals auch alles mal ca. ausgerechnet. Es wurde mal davon gesprochen was Chiapas gekostet hat. Dann die Kosten für für Theming und Achterbahnen. Ich bin damals auch auf ca. 60-70 Millionen gekommen.

 

Fragt mich jetzt aber bitte nicht mehr wie ich das gerechnet habe :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ist 70 mio eine Mögliche Summe und ich denke auch, dass die Kosten hier deutlich unterschätz werden. Wenn man mal davon ausgehen würde, dass das alles nur 24 mio gekostet haben soll, dann würde allein Taron abzüglich der Kosten für die Thematisierung, die zwei Drittel beansprucht haben soll, nur 8 mio kosten. Für 7 mio hat man ''Heidi the Ride'' im Plopsa gebaut und hätte man sich für diesen Preis eine reine Achterbahn wie Taron dort hinstellen könnnen, hätte man das denke ich bevorzugt. 
Taron alleine schätze ich auf ungefähr 16-18 mio und insgesamt wären das dann mindestens 48-54 mio ohne die Kenntnis, wie die Kosten von Raik in der Aussage des Parks, die Thematisierung würde zwei Drittel der Kosten in Anspruch nehmen, zu interpretieren sind. Theoretisch könnten Taron und Raik nämlich 22mio gekostet haben womit der Gesamtpreis dann langsam an der 70 mio kratz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Themenkosten sind schlecht zu erfassen. Es wurden bestimmt auch Dinge dazu gerechnet wir Pflaster, Brücken, Restaurant s....

 

Wir wissen nur, dass die Banken demPHl ausreichend vertrauen... Und das es was ganz tolles gibt.

 

Ganz andere Idee: 

neues Theater + neuer Eingang + Darkride....

Das sollte auf die Fläche passen.

 

Wobei das Schauspielhaus auch zu einem vernünftigen Theater umgebaut werden könnte. 

 

 

Bearbeitet von ruelps (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, Dudzi said:

...

(Da wird es eher ein System von der Stange werden z.B. ETF)

 

 

Erst einmal danke für eure klasse Antworten! Ich wollte in meinem Post nur auf das Investitionsvolumen einer einzelnen Fahrattraktion aufmerksam machen und nicht einer gesamten Themenwelt. Es geht mir alleine um die verschiedenen Ride-systeme und den damit verbundenen Kosten, da wie von euch ja auch bemerkt eine gesamt Kalkulation sehr schwierig ist. Ich schließe mich vollkommen euren Schätzungen von 16-20 Mio. an.

 

 

Sorry falls wir jetzt hier zu weit abdriften ... :D

 

 

Bearbeitet von Dudzi (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ein Park mit 1,8 Mio. Besuchern pro Jahr kann keine 70 Mio. investieren. Wir sind hier nicht im RCT Sandboxmodus.

man bedenke, dass es ja noch Jahre vor Chiapas gab. Wenn man gespart hat...aber es würde mich auch interessieren wo die das ganze Geld her haben. Chiapas Klugheim und jetzt RFA...teuer teuer...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


man bedenke, dass es ja noch Jahre vor Chiapas gab. Wenn man gespart hat...aber es würde mich auch interessieren wo die das ganze Geld her haben. Chiapas Klugheim und jetzt RFA...teuer teuer...



Man bedenke, dass die Zinsen derzeit so niedrig sind, wie nie zuvor. Daher macht es absolut Sinn, jetzt zu investieren und so viel zu bauen, was möglich ist.

Gesendet von SM-G935F und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man konnte, aber ja auch zwei Jahre auf Taron sparen, da eine Saison keine Neuheit kam, sprich man hatte fast das doppelte an Geld zu verfügung.

 

Ich halte so etwas wie Harry Potter and the Forbidden Journey auch für unwahrscheinlich, weil das sehr starkt auf Bildschirme setzt. Und das passt nicht zum Park und auch nicht zu dem wo der Park hinwill. Eine immersive Themenwelt schaffen und das schafft halt leider nur physisches Theming.

Harry Potter and the Escape from Gringotts halte ich da für durch aus realistischer, da es wahrscheinlich billiger ist als The Forbidden Journey, nicht auf Bildschirm zwinged setzt und von Intamin ist :D
Ja ich weiß wir hatten das schon, aber der Park hat jetzt zweimal sehr gute Erfahrung mit Intamin gehabt, warum nicht ein drittes mal?

 

Es wäre ein Darkride Coaster Hybrid und würde die Leute wahrscheinlich auch anlocken wie sonst was, da es sowas auf dem Europäischen Kontinent einfach noch nicht gibt.

 

Und zum Schluss nochmal eine Frage in den Raum gestellt.

Warum sollte man so tief buddeln wenn man am Ende eh nur Darkride auf Bodenniveau baut?
Da hätte man doch nicht so tief buddeln müssen :D

Von daher gehe ich von einem Coaster oder Darkride-Coaster Hybriden aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitarbeiter hatte er ja drin und da die ganzen Aushilfen mit berechnet wurde halte ich die Summe für sehr realistisch.

Was Ihr aber alle vergesst ist meiner Meinung nach das wichtigste...

 

Ich gehe davon aus das eine Achterbahn auf 20 - 25 Jahre abgeschrieben wird.  (Lineare Abschreibung vom Restwert)

Bei den Baukosten werden an alle deutschen Handwerksbetriebe 19 % Mehrwertsteuer bezahlt. Diese lassen sich abschreiben.

Die können jetzt als Vorsteuer wieder abgezogen werden. Hierdurch wird zum einen die Umsatzsteuerpflicht gesenkt. Gewinn sinkt uns somit auch die übrigen Steuerarten.

Was meint Ihr warum die Eisdiele ich glaube der Himmelreich GmbH angehört. Diese mietet mit Sicherheit von einer der GmbH´s das Gebäude und so dreht sich das spiel natürlich immer weiter.

Sollte ich als Laie hier ein paar Dinge durcheinandergeworfen haben. Wünsche ich einen Tag an Taron fest gekettet zu werden :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Shade:

Was spricht gegen einen Darkride auf zwei Etagen, sprich mit Aufzug oder wie auch immer

Dagegen spricht, dass in die Tiefe bauen um einiges teurer ist als in die höhe. Würde man "nur" einen zweietagien Darkride wollen, hätte man eine zweietagige Halle gebaut.

Das heißt natürlich nicht, dass die nicht unterirdisch einen Darkride machen und dann oberirdisch etwas anderes (währe ja nicht das erste Mal, siehe Geisterrikscha), oder dass überhaupt kein Darkride auf die Fläche kommt. Aber so ein Loch zu buddeln nur um eine zweite Etage für den Darkride zu haben währe ziemlich teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb RemoveBeforeFlight:

Die Tiefe kann mehrere Gründe haben. zum einen möchte man vielleicht das höhen Niveau von Wuze Town erreichen. Vielleicht möchte man aber auch hoch hinaus und hat das übliche Anwohnerproblem wegen visueller Belästigung und geht darum zusätzlich in die Tiefe...

Das mit Bodenniveau macht keinen Sinn, dafür ist der Aufwand zu teuer, da hätte man auch einfach Gefälle bauen können, das auf das Niveau führt.

 

Aber ein Darkride ist nicht hoch, ein Coaster schon :D

Gerade eben schrieb Woody8:

Und was ist auf der Plane drauf?

 

a: nix

b: "Hier entsteht..."

c: thematisierter Bauzaun wie bei Colossos im Heide Park

;)

Ich denke das erfahren wir am Samstag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...