Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Was bitte schön ist an dem Wartebereich einmalig? Mir persönlich fallen spontan mindestens fünf Wartebereiche ein die meiner Meinung nach um Längen besser sind. Zwei davon sind im PHL, der Rest verteilt sich auf andere Parks. Gesendet von iPhone mit Tapatalk

​Mein Gott, man kann auch jedes Wort auf die Goldwaage legen & überbewerten. :P  

Damit wollte ich nur ausdrücken, dass das Gesamterlebnis von Chiapas einmalig ist & nicht nur der Wartebereich. ^^ 


EDIT: Es kann übrigens sein, dass mein Satz falsch verstanden werden kann, ist ja schon passiert. :D  

Bearbeitet von PHLFlorian (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte schön ist an dem Wartebereich einmalig? Mir persönlich fallen spontan mindestens fünf Wartebereiche ein die meiner Meinung nach um Längen besser sind. Zwei davon sind im PHL, der Rest verteilt sich auf andere Parks. Gesendet von iPhone mit Tapatalk

​Mein Gott musst du gleich so steil gehen, nur weil ein User etwas im Park ein wenig zu überschwänglich lobt. Immerhin handelt es sich immer noch um einen komplett gestalteten Wartebereich, was jetzt nicht so selbstverständlich (siehe Kuhgatterpark Efteling). Wenn man zum ersten mal den Bereich unter der Brücke betritt und inmitten der Wasserfälle steht, ist das schon ein Augenöffner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am Freitag habe ich über Facebook erfahren, dass Chiapas den ganzen Tag zu war. Auf der PHL Facebook Seite haben sich etliche Leute beschwert. Chiapas ist im Moment das Highlight im Park, besonders an so sonnigen Tagen und da war der Frust bei vielen groß. 

Am Samstag morgen war Chiapas dann immer noch zu, aber als wir später so gegen 12 nochmal da waren, war es dann zum Glück geöffnet. Der Wartebereich war ne ziemliche Müllhalde. Da müßten echt deutlich mehr Mülltonnen aufgestellt werden. Der ganze Müll zog dann auch noch die ganzen Wespen an....
Die Bügel sind weiterhin mega ätzend. Beim Ausstieg, stützte sich die Person, die vor mir saß auf meinen Bügel und drückte den somit wieder nach unten und mir voll auf die Oberschenkel.

Die Fahrt war super, bis auf den wechseln von vor zu rückwärts fahren. Der Schlag zur Seite ist echt heftig. Wie lange dauert die Fahrt nun eigentlich wirklich, das sind doch niemals 6 Minuten. Es kam mir vor wie 3 Minuten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem gewissen Maße weiß man ja auch, was man sich ins Haus holt, wenn man bei Intamin bestellt. Die haben mehr Downtime aber andererseits schieben die ganz gerne die Grenzen bei den Attraktionen ein Stückchen weiter. [...] aber so Dinger wie [...]Chiapas[...]bekommt man halt von anderen Herstellern so nicht.

​Das man sich einen Prototyp holt ist sicher immer etwas mutiges aber bei Chiapas frage ich mich jedesmal warum. Was bringt eine Neuentwicklung die im grunde nichts kann was bestehende Systeme nicht auch schon lange bei anderen Herstellern können. Mir fallen da einige Hersteller und seit Jahren wunderbar funktionierende Anlagentypen ein die genau so alles das gekonnt hätten was Chiapas kann und mit denen man keine großen Probleme bekommen hätte. Angefangen bei den Booten gibt es bei Mack seit Jahren Boote mit 6 Sitzplätzen und Bügeln im Programm. Die Weichen sind schön und gut aber hier haben auch andere Hersteller seit Jahren erprobte Systeme im Einsatz die genau so schnell die Boote umsetzen können. SDC beispielsweise hatte sogar schon in den 90ern Systeme die sogar noch ein bis zwei Sekunden weniger benötigen bis der Block mit der Weiche wieder bereit für das nächste Boot ist. Die oft angepriesene hohe Geschwindigkeit der Weichen ist also keineswegs etwas was man nicht auch anderswo schon lange bekommt. Die 2. Weiche ist meines Wissens nach wirklich mal einzigartig bei Intamin aber auch das ist keine Sache die technisch so komplex ist das es nur Intamin schaffen würde so etwas zu bauen. Auch die Lifte sind ja sehr toll aber was nützt mir diese technisch sehr komplexe und damit auch fehleranfällige Neuentwicklung wenn ich damit pro Minute auch nicht mehr Boote über den Hügel befördern kann als es die allseites bekannten Bandlifthügel der anderen Hersteller können?

Sicherlich ist Intamin sehr Innovativ und baut tolle Bahnen die mir persönlich auch sehr gut gefallen aber ich verstehe im Fall von Chiapas einfach nicht die Notwendigkeit von Neuentwicklungen die immer ein größeres Ausfallrisiko mit sich bringen wenn man damit nicht etwas erreicht was man mit bestehenden und erprobten Systemen auch hätte haben können. Dem Fahrgast ist es letztendlich völlig egal ob er nun von einer Liftkette oder einem Transportband den Lifthügel hochtransportiert wird aber dem Fahrgast ist es sicher nicht egal wenn es ständig Störungen und Ausfälle gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern das erste mal seit letztem Jahr im Winter wieder auf Chiapas. Für mein Empfinden war die Weiche sehr angenehm . An der Weiche mit dem Nebel nach welcher man dann rückwärts weiter fährt hat der Nebel bei meiner zweiten Fahrt ca gegen sechs Uhr nicht funktioniert. Vormittags ging er noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Weichensysteme von Intamin und die Lifthügel deutlich ansprechender als die Systeme zum Beispiel von Mack. Außerdem dürfte klar sein, warum das Phantasialand sich keine Attraktionen von Mack in den Park stellt. Würde ich an deren Stelle auch nicht tun. Die Diskussion um Ausfälle bei den neuen Attraktionen im Phantasialand gibt es doch immer. Was wurde bei Maus au Chocolat nicht gemeckert oder beim Tartüff, wo man sehr lange nicht in die oberste Etage kam. Mittlerweile funktioniert das alles und der Park hat die Probleme in den Griff bekommen. Maus au Chocolat hat bei meinen Besuchen immer funktioniert und wurde von den Besuchern super angenommen. Auch bei Chiapas habe ich nur in der Anfangszeit längere Ausfallzeiten erlebt, wobei man da immer sehr fair reagiert hat und den Park dann länger geöffnet hat, damit auch jeder noch eine Runde Chiapas fahren kann. Dann liest man Beschwerden, dass man manchmal Chiapas nur einmal fahren kann, weil es ja Downtimes gibt. Und das dann auch noch von Jahreskartenbesitzern. Ernsthaft? Kommt halt eine Woche später wieder und fahrt dann so oft ihr wollt.

Ich bin froh, dass das Phantasialand uns wirkliche Neuheiten präsentiert und nicht immer auf altbewährtes setzt. Taron ist doch das beste Beispiel. Man hätte auch einfach einen Desert Race Klon in den Park stellen können. Nimmt wenig Platz weg und wird dem Durchschnittsbesucher Spaß machen. Stattdessen baut man einen Multi Launch Coaster, der sicherlich deutlich wartungsintensiver ist. Und ja, es wird auch da sicherlich zeitweise mal Ausfälle geben, wo die Bahn stundenlang nicht läuft. Na und? Passiert eben, wenn man fortschrittliche Attraktionen bauen will und eben nicht wie der Heide Park einen Standardcoaster nach dem anderen in den Park setzt. Scream läuft schon seit Monaten nicht und ist auch jetzt wieder defekt. Bei meinem Besuch war Desert Race außerdem außer Betrieb und es gab über 2 Tage keinen Techniker bei der Anlage. Man hat die Bahn einfach stehen gelassen.

Sowas erlebe ich im Phantasialand nicht. Wenn Chiapas nicht funktioniert springen mehrere Techniker und Mitarbeiter in der Anlage herum und versuchen das Problem zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte der Park nichts bei Mack kaufen ? Den Konkurrenzkrieg, den manche den beiden Familien aufdichten, gibt es nicht. Sonst gäbe es keine Kooperationen bei den Jahreskarten. Für direkte Konkurrenz sind die Parks viel zu weit ausseinander. 

Diskussionen zu Ausfällen gibt es, ja. Weil es (auch mir) immer besonders im Phantasialand auffällt, dass Neuheiten nicht vernünftig laufen. Viele Attraktionen haben noch immer relative viele Störungen. Ich bin nicht oft im Park, aber bisher gab es bei mir fast immer Störungen bei den Winjas, MaC und Chiapas. Chiapas stand erst letzte Woche einen ganzen Tag lang. Davor gab es Probleme mit den Bügeln, etc. 

Taron ist kein gutes Beispiel. Taron ist, (nach aktuellem Stand!) anders als die meisten Neuheiten aus den letzten Jahren eher "Stangenware": Kein Protoyp, bewährtes Coastermodell, das so bereits gebaut wurde. Solange keine Spezialelemente mehr kommen, wird das wohl auch so bleiben.

Bei Scream ist es für Merlin wirklich doof gelaufen: da sind kurz hintereinander zwei eher selten kaputtgehende Teile kaputtgegangen, die man natürlich nicht auf Lager hat. Gerade nicht, wenn man keinen neuem Turm gekauft hat, sondern einen alten zum Freefall umbaut ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Chiapas ist nunmal neu und da fällt es den Leuten eben auf wenn sie ausfällt...... die Winjas fallen auch regelmäßig aus, aber da postet nicht direkt jeder los, ich denke mal das es normal ist das über neue Sachen mehr gemeckert wird als über die alten..... nächstes Jahr meckern sie alle über Taron xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Weichensysteme von Intamin und die Lifthügel deutlich ansprechender als die Systeme zum Beispiel von Mack. Außerdem dürfte klar sein, warum das Phantasialand sich keine Attraktionen von Mack in den Park stellt. Würde ich an deren Stelle auch nicht tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stonewash_und_Wildwash_Creek

Ich verweise nur kurz und schmerzlos auf diesen Beitrag. 

Aber beim Rest stimme ich dir zu. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1992 und 2015 ist aber auch ein gewaltiger Unterschied. Außerdem stammt soweit ich weiß nur die Lifttechnik von Mack Rides und der Rest wurde in Eigenregie umgebaut. Seit dieser Zeit habe ich im Phantasialand nichts mehr von Mack gesehen. Und es hätte genügend Optionen gegeben, eine Achterbahn von Mack oder eine Themenfahrt von Mack hinzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...