Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich habe aus unbestätigter Quelle gehört, dass das Gebäude über der Mamba Startkurve statisch nicht für die Besuchermassen ausgelegt ist, weswegen der Weg nun bis auf weiteres auf Eis gelegt ist...

Das klingt so gar nicht plausibel. Bevor hier die nächste Urban Legend entsteht, versuche ich mal Mythbuster zu spielen ;)

1. Wieso baut man zuerst eine Brücke und stellt später fest dass die gegenüberliegende Seite die Besuchermassen nicht tragen kann? Brücken sind keine Wasserfälle!

2. Schließlich liegt die Brücke schon auf Startkurvengebäude auf! Dies bedeutet, dass das Startkurvengebäude bereits die Hälfte der Brücke bzw die Hälfte der Personen einer vollbesetzten Brücke trägt. Dies wiederum bedeutet, dass vorab eine Statik erstellt worden sein muss.

3. Auch Boden hat ordentlich Gewicht. Nach Fotorecherchen würde ich die Höhe der Pflanzerde auf mindesten 50cm schätzen, was einem Gewicht von knapp einer Tonne pro Quadratmeter entspricht. Da sollen die Besuchermassen erst einmal herankommen.

4. Auf einem Baustellenbild von mir kann man gut erkennen, dass die Decke mit Betonfertigelementen hergestellt wurde. Ebenso sind die Seitenwände entweder aus Beton oder  betonierten Hohlraumsteinen hergestellt. Also ziemlich stabil!

IMG_0941.thumb.JPG.1ad8a13087400a7949121

5. Dieselben Betonfertigteilelemente sind überall bei DiA zum Einsatz gekommen. So zum Beispiel auch auf dem Dorfplatz wie man auf diesem bild sehen kann

mamba.thumb.jpg.1044b51e013d00fa348b47e1

Quelle: http://www.lifthill.net/galerie/phantasialand/black-mamba-2_de/

Und über den Dorfplatz laufen jede Menge Besuchermassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnten die doch dann auch im PHL übernehmen? so was in der Art

Das habe ich mir auch schon länger gedacht. Dia de los Muertos würde wunderbar ins Phantasialand passen und mit der farbenfrohen Gestaltung eine klasse familienfreundliche Alternative zu den Halloweenangeboten der anderen Parks darstellen. Wäre außerdem ein schöner Ausklang für die Saison und man könnte das ganze vielleicht mit einer Aktion ähnlich der Chiapas Sommernacht verbinden. Aber ich schweife wieder vom Thema des Threads ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich glaube er kommt aus den Niederlanden.
Er war ja dieses Jahr auch das erste mal erst im Phantasialand.
Zu lesen unter dem Clip in seinen YT-Kanal.
Dort findet man auch den Link zu seiner Facebook-Seite.
Er hat auch schon so einiges aus Efteling nachgespielt.
Denke mal, dass er nicht damals im Forum dann auch schon war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chiapas war am 1. Tag im Wintertraum meiner Meinung nach extrem nass. Eine Fontäne (im Rückwärtsabschnitt) ging mitten ins Boot und hat damit schonmal gut durchnässt. Außerdem wird man auf der letzten Abfahrt extrem abgebremst, wodurch von beiden Seiten Wasserfontänen nach vorne schießen und einen von hinten nass machen. Immerhin wurden aber die Füße nicht so nass, weil der Boden der Boote weitestgehend trocken war.

Natürlich fährt man auf eigene Gefahr mit Chiapas, aber ich finde schon, dass man da einige Dinge besser anpassen müsste (eine Fontäne mitten ins Boot gab es nicht einmal im Sommer). Wenn man die Bahn im Winter öffnet, gehen die meisten Besucher davon aus, dass man trocken bleibt und nur ein paar Spritzer abbekommt. Eine komplett durchnässte Hose und Jacke hatte ich jedenfalls nicht einmal im Sommer.

Bearbeitet von Joker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...