flofen Geschrieben Gestern um 06:44 Zum einen hat man im Ling Bao und im Matamba schon jeweils einen richtig schönen Außenbereich, der Urlaubsfeeling versprüht und zum anderen: wo soll das, nach dem jetzigen Stand, hin? Ich weiß ja nicht inwieweit man den Lucretiaweg und die Berggeiststraße bebauen darf aber ohne Erweiterung wird das schwierig.
Coasterfrenzy Geschrieben Gestern um 08:19 On 30/06/2025 at 05:30, TOTNHFan said: Abriss der Hotels... Ich glaube einigen hier ist die Hitze zu Kopf gestiegen. Finde ich jetzt etwas unhöflich. Früher oder Später ist auch ein Hotel abgeschrieben. Das wird nicht in naher Zukunft sein, aber wenn der Park tatsächlich einen art "Citywalk" mit Hotels usw. bauen darf, dan dauert das Jahre bis alles fertig ist. Gegen die Zeit wird das Ling Boa (und noch später auch das Matamba) sicherlich nicht nur abgeschrieben, sodern auch überflüssig sein. Es liegt dan im "Middle of Nowhere" (in Vergleich mit den Citywalk) und Platz für den Park wird gegen der zeit auch so richtig Kostbar werden, weil gegen der Zeit TotNH und Geister Riksche bestimmt auch schon ihren Ersatz haben. Gegen dieser zeit macht es sinn alle Hotels, Fantissima und Quantum zusammen zu Konzentrieren auf einen Platz damit der Park auch wachsen kann. Nur.. das könnte locker noch 50 Jahre dauern. Niemand hat ja eine Glaskugel.. On 30/06/2025 at 16:12, LuPi said: Das ist auch meine Meinung. Im Europa Park nervt es mich als Hotelgast enorm das man nirgendwo in Ruhe ein Getränk trinken kann (in einer Bar). Immer ist irgendwo live Musik oder anderes Gedudel. Wenn das PHL es RICHTIG machen möchte, sorgen die dafür das es Beides gibt. Ruhezonen für die Entspannung, aber auch Abend-Entertainment für denen die noch Energie haben. Bearbeitet Gestern um 08:20 von Coasterfrenzy (Änderungen anzeigen) RoKo, Bananenblatt, NCC1701-E und 1 Weiterer reagierten darauf 4
kleinMüh Geschrieben vor 22 Stunden Am 30.6.2025 um 19:20 schrieb Frisbee: Absolut richtig. Ein weiteres Spaßbad? Dann hat man einen flächenmäßig weiterhin zu kleinen Themenpark und ein ebenfalls kleines Spaßbad, welches sich dann mit 100 anderen Spaßbädern messen muss. Ob das klug ist? Beim PHL wäre es naheliegend, die Attraktionen und Shows so auszubauen, dass man eben zwei Tage braucht, um alles zu sehen. Erweiterungsfläche für Erweiterung des Parks + Hotels nutzen. Schon ist genug geboten. Spaßbad war nur ein Beispiel von mehreren davon mal ab steht der Gedanken ein Spaßbad zubauen ja tatsächlich seitens des Parks im Raum. Mich persönlich spricht das auch nicht an und die von Dir genannten Ideen mit Plätzen zum verweilen, Cafes etc. hören sich für meinen Geschmack auch besser an. Aber ich denke halt, dass sowas nicht so angenommen wird in diesem Park nach Parkschluss. Schaut man sich YouTuber an die im CL abgestiegen sind und dann Abends nochmal nach Rookburgh gehen herrscht da gähnende leere. Wenn man dann noch weitere Teile des Parks öffnen würde oder gar kleine Shops aufmacht muss da ja soviel los sein, dass sich die Personalkosten und der Aufwand decken. Ich fände es auch schöner wenn der Freiteitpark sich auf die Erweiterungsfläche ausdehnen würde und somit zum 2 Tagespark werden würde aber auch da scheint es ja keine Möglichkeit für zu geben aus Bebauungsplantechnischengründen. Also bleibt nur Fantissima Theater und oder Spaßbad oder Idee xy die zu den Standortvorgaben halt passt.
Frisbee Geschrieben vor 20 Stunden vor 1 Stunde schrieb kleinMüh: Aber ich denke halt, dass sowas nicht so angenommen wird in diesem Park nach Parkschluss. Schaut man sich YouTuber an die im CL abgestiegen sind und dann Abends nochmal nach Rookburgh gehen herrscht da gähnende leere. Ja, das sehe ich auch so. Es liegt vielleicht daran, dass (1) in Rookburgh nur die CLH Besucher Nachts noch rein dürfen. LingBao und Matamba Gäste sind ausgeschlossen. Und selbst wenn sie rein dürften, müssten sie erst an der Straße entlang (2) um den Park gehen - um dann in einem Rookburgh zu stehen, wo am Abend außer der schönen Beleuchtung nichts geboten wird (3). Daher das Konzept mit einem zentralen Ort für Abendunterhaltung. Offen für alle. Hotelgäste aller Hotels, Fantissima Besucher aber auch Parkbesucher, die nach Parköffnung noch etwas verweilen möchten. Damit so ein Konzept funktioniert, muss es Angebote für verschiedene Interessen bereithalten: ruhige Locations ebenso, wie Erlebnisfaktoren (Fantissima Theater, Restaurants, ein nostalgisches Karussell, welches am Abend für Kinder geöffnet bleibt, vielleicht ein ExitGame, ...). Die Mischung macht's. Diese Mischung muss allen offen stehen, damit eine relevante Anzahl von Gästen sich dafür entscheidet. Denn nur dann lohnt es sich auch finanziell. In der Kombination mit einem neuen Hotel, auf der neuen Erweiterungsfläche kann ich mir das sehr gut vorstellen. Bananenblatt reagierte darauf 1
Bananenblatt Geschrieben vor 19 Stunden vor 4 Minuten schrieb Frisbee: Es liegt vielleicht daran, dass (1) in Rookburgh nur die CLH Besucher Nachts noch rein dürfen. LingBao und Matamba Gäste sind ausgeschlossen. Und selbst wenn sie rein dürften, müssten sie erst an der Straße entlang (2) um den Park gehen - um dann in einem Rookburgh zu stehen, wo am Abend außer der schönen Beleuchtung nichts geboten wird (3). Sehe ich auch so. Das Konzept hinter der RB Öffnung nach Parkschluss für Hotelgäste ist ja nicht neu. China war lange Zeit für Ling Bao Gäste nach Parkschluß offen. Aber eben auch nur der Themenbereich. Kein Ride, Keine Gastro, nix. Viel los war da auch nie. Vermutlich haben sich viele auch nicht getraut den Bereich zu betreten weil sie es für einen Fehler hielten dass der Eingang nicht geschlossen wurde. Bin mir auch sicher gelesen zu haben dass sich vereinzelt Leute an der Rezeption gemeldet haben dass man offensichtlich vergessen hat das Tor zu schließen. Mir persönlich fehlt teilweise was für Abends. Der Park macht wenn nicht gerade Hochsaison/es extrem voll ist um 18 Uhr zu. Die exklusiven Aussichten auf RB vom CL bzw. ein relativ leeres RB habe ich nur als CL Gast, den Pool nur als Ling Bao Gast. Sind die Hotels voll kann es einem passieren dass die Bars schnell voll sind. Fantissima ist nicht für jeden was und liegt zeitlich und preislich auch in einer Kategorie für die manch einer extra anreist. Und bei Fantissima muss ich auch zugeben dass ich selbst einer der Leute bin bei denen es fragwürdig ist ob sie das nach einem Tag im Park noch brauchen/haben wollen. Aktuell würde es vielleicht schon reichen Berlin Abends offen zu lassen. Am besten inklusive dem Karussell, Annie und Unter den Linden. Klar, das kostet Personal. Wieviel ist abhängig davon was man anbieten will und wie der Zutritt/übergang zu RB/CL bzw den Hotels allgemein geregelt wird. LB/Matamba Gäste könnten durchaus den Haupteingang nehmen. Das sind keine Disney Strecken die man da zurücklegen muss. Für CL/RB sehe ich mehrer Möglichkeiten. Der Durchgang Berlin/RB bleibt zu. Dann wäre das "RB bei Nacht" weiterhin exklusiv für CL Gäste und es würde kein zusätzliches Personal benötigt. Öffnet man den Durchgang gibts 2 weitere alternativen. RB bei Nacht bleibt CL exklusiv, dann brauche ich Personal am Durchgang. Oder die exklusivität wird aufgegeben, dann bräuchte man aber Personal am Übergang CL/RB. Oder man verzichtet auch auf diese Person, dann wäre aber auch der Ausblick auf RB vom CL nicht mehr so exklusiv. Frisbee, RoKo und EP_Daniel reagierten darauf 3
mschmidke Geschrieben vor 14 Stunden vor 4 Stunden schrieb Bananenblatt: Klar, das kostet Personal. Für mich wäre das auch ein Traum, abends in den Park. Ich stelle mir immer vor, wie es wäre, an einem lauen Sommerabend einfach in der Taverne essen gehen zu können und danach noch durch den schlafenden Park zu spazieren. In Slagharen hatte ich das, da waren auch einige Restaurants geöffnet - obwohl der Park selber jetzt nicht so viel hergibt, war das wirklich eine tolle Stimmung. Aber man muss auf der anderen Seite sehen: wenn sich nicht mal die regelmäßig gut besuchten Asia Nights finanziell ausgezahlt haben, dann wird einem klar, wie unwahrscheinlich das alles ist, sobald in irgendeiner Form Personal bezahlt werden muss. EP_Daniel, RoKo, vistalu und 2 Weitere reagierten darauf 5
neusi87 Geschrieben vor 13 Minuten Ich finde die Diskussion ja sehr erheiternd... Also um das mal kurz einzunorden: der Park wird - insofern die Erweiterung tatsächlich kommt - eine enorme Summe in die Hand nehmen müssen um die neue Fläche so zu gestalten, wie man es sich vorstellt. Ziel soll es aber auch sein- und da sind wir uns wahrscheinlich alle einig - dass der Park an sich wachsen kann. Um den Park zu erweitern/modernisieren gibt es dann 4 bzw. 5 potentielle Stellen: 1. Tempel-Halle 2. Obstwiese - nach der neuen Planung ja dann zu bebauen 3. Fläche des Hauses an der Berggeiststr. + Verwaltungsgebäude 4. Asien - bei Wegfall des Hotels wäre auch ein völlig neuer Themenbereich denkbar (5. Matamba) - wobei ich hier den Abriss nicht sehe, da die Fläche durch Black Mamba einfach zu schlecht genutzt werden kann Also ist das Szenario, dass mindestens ein Hotels abgerissen wird gar nicht so unwahrscheinlich. Wie hier schon richtigerweise geschrieben wurde, dauert so ein Bau auch ein paar Jahre. Wenn also wirklich 1-2 neue Hotels, ein Wasserpark und eine Event- / Konzert- und Kongresslocation zzgl. Verwaltungsgebäude gebaut würden, was spricht wirtschaftlich dagegen ein Bestandhotel abzureissen? Wenn der Park sich in der Größenordnung von Asien "erweitern" würde inkl. neuer kapazitätstarker Attraktionen, kann er auch mehr Besucher aufnehmen und mehr Besucher bedeuten auch wieder höhere Umsätze. Und um all das neue zu finanzieren braucht der Park eben diese höheren Umsätze. Sind wir also gespannt, was der Park da plant und was genau umgesetzt wird.
Empfohlene Beiträge