Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

  • Antworten 4,8k
  • views 1,4m
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

  • Paul Nachtigall
    Paul Nachtigall

    Heute Vormittag gab es am Phantasialand wieder einige Arbeitsschritte zu beobachten ! Unter anderem waren 3 Kräne im Einsatz - einer bei der Baustelle am Schwanenimbiss , der zweite am Kaiserplatz sow

  • Es ist offen  

  • Ich denke das wird ein Flying Theater.

Gepostete Bilder

vor 11 Stunden, Peppy hat gesagt:

Tatsächlich war ich bei meinem letzten Besuch im Dezember auch seit Ewigkeiten mal wieder drin. Sohnemann war noch nie in einem Madhouse (hat sich nie angeboten bzw.find ich die Dinger auch nicht so prickelnd), hat sich also irgendwie angeboten. Er fand es ganz cool. Aber der Gang vor der Preshow (hatte ganz vergessen, wir trashig die ist) ist einfach nicht PHL like. Als wir da auf den Einlass gewartet haben, hab ich mich mal n bissel umgeguckt. Echt nicht schön.

Der Feng Ju Palace ist auch eigentlich gar nicht so schlecht; die Leute haben dort ernsthaft oft eine ehrlich spaßige Zeit, die Stimmung ist gut und insbesondere für Kinder scheint das auch echt eindrucksvoll zu sein.

Umso mehr ist es schade, dass der Gang vor der Preshow aktuell so aussieht, wie er aussieht. Dein "echt nicht schön." fasst es gut zusammen. Einmal eine Blutgrätsche zum Mitnehmen für die Thematisierung bitte, danke! Ja genau, die Parkhausoptik, die hätten wir gerne!

Aber der Projektor ist ja auch kaputt. Passt dann halt doch auch wieder irgendwo auf phantasialandtypische Weise zusammen 🙃

vor 6 Stunden, Calotan hat gesagt:

Feng Ju Palace

Ich vermute mal, dass bei einem Umbau von China auch der Anstellbereich verschönert wird. Die Attraktion ist ja noch in einem sehr guten Zustand und macht auch Spaß.

Die beiden Attraktionen und halb China gehören abgerissen. Damit lockst du niemanden mehr in den Park und die Flächennutzung in China ist für PHL-Verhältnisse äußerst schlecht. Selbst als Tiefgarage hätte die GR mehr Nutzen für den Park.

Es muss nicht jede Attraktion Besucher in den Park locken. Eine Attraktion, die viele Besucher eine Weile bindet und unterhält, ist für einen flächenmäßig kleinen Park wie das Phantasialand fast genau so viel wert, wie ein Headliner, für den die Besucher lange anstehen - für die Gästezufriedenheit vielleicht sogar wertvoller, da man hier ohne ganz große Wartezeit eine Attraktion hat. Ein gutes Madhouse kann das durchaus erfüllen, aber beim Feng Ju Palace ist das Gesamterlebnis dafür zu bescheiden. Die Story bleibt eher unklar und unspektakulär.

Also ich oute mich mal: ich mag Madhäuser und wenn es in einem Park eins gibt, gehe ich da rein. Ich fahre auch jedes mal Feng Ju Palace. Muss allerdings zustimmen: im Vergleich zu anderen Anlagen ist das Feng Ju Palace wirklich nicht gut. Die Preshow ist billig und veraltet. Die Haupt-Show verschenkt Potential weil die - für die Story wichtigen - Projektoren nicht funktionieren. Und der Anstellbereich ist dunkel und lieblos.

Das mag alles dem Umstand geschuldet sein, dass Feng Ju Palace damals nach dem Brand sehr schnell gebaut werden musste um das abgebrannte Tanagra Theater zu ersetzen. Man hätte aber die letzten 15? Jahre durchaus nutzen können, um am Thema zu arbeiten, die Storyline zu verbessern. So, wie sich die Attraktion heute präsentiert, ist es halt eher kein Aushängeschild. Auch wenn ich den Attraktionstyp grundsätzlich sehr gern fahre.

vor 2 Stunden, UP87 hat gesagt:

Es muss nicht jede Attraktion Besucher in den Park locken. Eine Attraktion, die viele Besucher eine Weile bindet und unterhält, ist für einen flächenmäßig kleinen Park wie das Phantasialand fast genau so viel wert, wie ein Headliner, für den die Besucher lange anstehen - für die Gästezufriedenheit vielleicht sogar wertvoller, da man hier ohne ganz große Wartezeit eine Attraktion hat. Ein gutes Madhouse kann das durchaus erfüllen, aber beim Feng Ju Palace ist das Gesamterlebnis dafür zu bescheiden. Die Story bleibt eher unklar und unspektakulär.

Gerade da bräuchte der Park Attraktionen, die Ihre Kapazität auch nutzen. Wem nützt denn die riesen Kapazität der Geisterrikscha etwas, wenn die meisten Gondeln Leer Fahren. Dann würde es dem Park mehr helfen, wenn man eine große Neuheit hätte, die vielleicht weniger Kapazität hat, aber die Gäste von den Wegen holt und auch begeistert. Dann lieber 45 Wartezeit für eine Gute Attraktion, als 0 Minuten für eine in die Jahre gekommene Attraktion, die sehr leer ist.

Ich möchte noch einmal aufzeichnen über was für eine Fläche wir hier sprechen.

Das ist je nach Aufteilung riesig.

Alleine Wenn man nur den Snack und die Restliche Silberminenhalle nimmt (Rot), ist das schon ein riesen Areal, das zurzeit nicht optimal genutzt ist. Nimmt man den Palace noch dazu, wird das ganze noch größer (Rot + Blau). Auch das Mandschu ist riesig. Zum Vergleich hab ich das mal in Relation zu Maus o Chocolat gesetzt.

Grün wäre grob der Restliche Bereich inkl. Mandschu.

image.png

Ich denke, wenn man mit dem bisherigen Stil diesen Bereich komplett neu machen würde, könnte man hier zumindest zwei große Attraktionen unter Bringen und hätte den Bereich genau so offen wie bisher.

Bearbeitet von NCC1701-E (Bearbeitungshistorie anzeigen)

Das Potenzial in China ist riesig. Ich Stelle mir das so ähnlich vor wie bei Chiapas. Früher war die Ecke sehr unübersichtlich und chaotisch.

Mit Chiapas hat man dort eine schöne Fläche geschaffen, wo man seinen Blick auch Mal was weiter werfen kann.

Die GR und gegenüber die alte Halle, dass ist alles zu Eng.

Ich könnte mir vorstellen, dass man sowas wie Arthur dort hinbaut. Also einen Darkride, der mal kurz rausschaut.

Wir sind ja hier im Spekulations-Thread. Und auch wenn ich nicht glaube, dass ein Komplettumbau von China unmittelbar bevor steht, habe ich mir trotzdem mal Gedanken gemacht....

china-vision-1.jpg

So könnte ein überarbeiteter Themenbereich "Asien" aussehen. Ich habe die Karte von Apple Maps als Grundlage genommen.

Was sieht man da? Was bedeutet das?

  1. Darkride: das große Bergmassiv fällt sofort auf. Es ist optisch an den Himalaya angelehnt. Im Inneren befindet sich ein neuer Darkride. Dieser erstreckt sich über die Reste der Silberminenhalle, Feng Ju Palace und dockt rechts an RiverQuest an. Unterirdisch wird das Raumvolumen der Geisterriskscha genutzt. Die Fläche ist also wirklich groß.

  2. Asiatisches Dorf: ein schönes, fernöstliches Dorf mit kleinen Pagoden, Tempel und Streetfood. Hier kann man essen, trinken, Souvenirs kaufen. Eine Terrasse mit Blick auf den See lädt zum verweilen ein. Die Wartungshalle von CA wird ebenfalls im Stil des Dorfs thematisiert, so dass authentisches Dorf Feeling entsteht.

  3. Sightseeing: das Phantasialand arbeitet gerne mit Perspektive. Wir kennen das von Chiapas, von Klugheim, vom Kaiserplatz und hier in Asien kommt die Perspektive wieder zum Einsatz: die Berge reflektieren im See, RiverQuest verschwindet geschickt in den Bergen. Hier ist Asien. Alles sieht großzügig und beeindruckend aus. Ein perfektes Fotomotiv. Werbewirksam und mit Ling Bao im Hintergrund ein beeindruckendes, immersives Gesamterlebnis.

  4. China Eingang: der China Eingang wird überarbeitet und entsprechend angepasst. Toiletten, ein Infostand, Wegweiser...

  5. Junior Achterbahn: hier ist Platz für eine kleine Kinderachterbahn (symbolisch eingezeichnet). Ein kleiner Junior Coaster für Kinder und Familien. Nach Taron und FLY rundet diese Achterbahn das Angebot nach unten ab.

  6. Tee-Tassen Fahrt: in Asien wird gerne Tee getrunken. Ein klassischer Tee-Cup-Ride spricht die ganze Familie an, hat ne irre hohe Kapazität und lässt sich außerdem super asiatisch thematisieren.

  7. Durchgang: saubere Trennung zwischen Klugheim und Asien. Durch einen Tunnel gehts durch das Bergmassiv. Man endet in einem Säulengang mit Blick auf den See.

china-vision-2.jpg

Asia-vision-3.jpeg

Asia-vision-4.jpeg

In Attraktionen gedacht:

  • Geister Rikscha wird durch einen aktuellen, modernen Darkride ersetzt, welcher etwa 3x so groß ist und über mehrere Ebenen verläuft. Er verläuft unterirdisch (wo jetzt Geister Rikscha ist) und oberirdisch in der Halle, welche als Bergmassiv gestaltet ist.

  • Feng Ju Palace als Familienattraktion wird durch eine Junior Achterbahn ersetzt.

  • Teetassen Flattride ist die 3. neue Attraktion in Asien. Hohe Kapazität, hohe Beliebtheit, familienfreundlich.

Hotel Ling Bao:

Für die Hotelgäste wird es natürlich ein besonderes Highlight, wenn man mit Blick auf den Himalaya aufwacht. Der neue Asien Bereich ist in sich geschlossen und könnte daher auch am Abend für Hotelgäste geöffnet sein. Noch eine Runde Tee Tassen fahren, einen Snack beim Streetfood ... ist sicher schön und wertet den Aufenthalt nochmal auf.

Was hältst du davon? 😀

Bearbeitet von Frisbee (Bearbeitungshistorie anzeigen)

Ja, See hat das Phantasialand schon genug. An der Oberfläche kann sich der Park keine Fläche leisten, die effektiv nicht genutzt wird.

Vielen Dank für das Feedback! Freut mich voll! 😃

Also die Idee war halt: hinten wo China an Klugheim und RiverQuest stößt, dort sind die Fassaden recht hoch. Da muss also etwas hohes hin. Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass sowohl in Klugheim als auch Rookburgh der Themenbereich wie ein Kessel aufgebaut ist. Und das passiert hier auch. Als Besucher hat man so den Eindruck "mitten drin" zu sein. Rings herum ist Gebirge, das Hotel, das Dorf. Man ist da wirklich komplett in einer Welt.

Ist der See nicht Platzverschwendung? Ja, könnte man meinen. Aber er erfüllt einen wichtigen Zweck: Perspektive. Würde in der Mitte ein großes Gebäude stehen, würde der Themenbereich nicht diese Wirkung entfalten. Groß (Bildschirmfoto 2026-01-21 um 14.32.25).jpeg

Groß (Bildschirmfoto 2026-01-21 um 14.32.51).jpeg

Tatsächlich täuscht hier die Perspektive gewaltig. Der See wirkt deutlich größer, als er eigentlich ist. Heute würde der See die Fläche einnehmen, an der früher mal diese kleine Bühne war und Teile vom Asia Snack und GR Stationsgebäude. Es fällt also nicht wirklich was weg. die Aufenthaltsflächen rutschen nur jeweils zu den Seiten des Bereichs. Aufenthaltsfläche ist dann im Dorf, der Seeterrasse, am Platz am China Eingang. Insgesamt sogar mehr Fläche als jetzt.

Man könnte sogar darüber nachdenken, auf dem See eine Fontänenshow zu installieren. Mit Projektionen auf die Berge im Hintergrund. Als Abschluss, bevor die Besucher den Park über den China Ausgang verlassen.

Bearbeitet von Frisbee (Bearbeitungshistorie anzeigen)

Die Idee mit Asien ist klasse, dazu hätte ich gerne eine Übersicht über den Parkplan, um zu sehen, wie dieses Konzept sich in die Nachbarbereiche einfügt.

Die Idee find ich richtig cool. Ein Tibetianisches Dorf im Himalaya wäre was richtig cooles und auch einzigartig.

Die idee mit der Fontänenshow ist mir auch gekommen. Ich musste bei dem See direkt an Aquanura denken^^

Ich mag auch den See als Idee, denke aber auch, dass das zu viel verschwendeter Platz wäre. Der Effekt wäre sicher cool, aber man hat dann eine Fläche, die man nicht wirklich benutzen kann. Man hat die Fläche ja dann nichtmal um einfach etwas mehr platz für Besucher zu haben.

Aber an sich coole idee. =)

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.