Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

vor 1 Minute, PhLucas hat gesagt:

Welcher Normalo legt denn 325,- € p.P. hin?

Glaub mal, dass das sehr viele hinlegen würden. Die Dinger waren wieder so schnell ausverkauft im EP. Am Ende ists halt ne einfache Rechnung, ob ich den Park so oft besuche, dass das sich für mich lohnt. Für uns auf jeden Fall. Haben die Jahreskarte seit 2021 im EP.
Und wenn es das so fürs PHL geben würden, wären auch wieder ALLE am Start bis auf ein paar Dauerbeleidigte, die sich nicht wertgeschätzt fühlen.

• Antworten 5,6k
  • views 1,7m
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Paul Nachtigall
    Paul Nachtigall

Heute Vormittag gab es am Phantasialand wieder einige Arbeitsschritte zu beobachten ! Unter anderem waren 3 Kräne im Einsatz - einer bei der Baustelle am Schwanenimbiss , der zweite am Kaiserplatz sow

• Es ist offen  

• Ich denke das wird ein Flying Theater.

Gepostete Bilder

vor 5 Minuten, Peddaaa hat gesagt:

Die Dinger waren wieder so schnell ausverkauft im EP.

Weißt du, wie groß das Kontingent war? Dazu konnte ich im Netz nichts finden.

Und in Bezug auf eine theoretische PhL-JK. Wenn du mit "ALLE" die Aktiven hier im Forum meinst, gehe ich das gerne mit. Nur sind wir von Normalos weit entfernt... 😉

Nein, das weiß nur der EP, wie groß das Kontingent war. Aber wer eine Karte wollte, hat auch eine bekommen. Soweit ich das mitbekommen habe.

Definiere doch bitte mal, was ein "Normalo" sein soll?! Darunter kann ich mir irgendwie Nichts genau vorstellen.

vor 10 Minuten, Peddaaa hat gesagt:

Definiere doch bitte mal, was ein "Normalo" sein soll?! Darunter kann ich mir irgendwie Nichts genau vorstellen.

Ich zitiere aus meinem von mir selbst vielbeachteten Post von gestern Abend: 😉

vor 14 Stunden, PhLucas hat gesagt:

Wer als Normalo nur ein-, zweimal pro Jahr im Park ist, fährt da mit Billigtickets schon deutlich besser.

Im EP lohnt sich die JK ab vier oder fünf Besuchen pro Jahr. Da man den Park eh nicht an einem Tag schafft, mag es da vielleicht eine größere Zielgruppe geben.

Im direkten Vergleich bekommst du dafür elf (!) Frühbuchertickets fürs PhL. Selbst, wenn die theoretische PhL-JK nur die Hälfte kosten würde, mehr als fünf Besuche im Jahr machst du nicht, wenn du keine besondere Verbindung zum Park hast. Das entspricht meiner rein subjektiven Erfahrung anhand der Male, die ich "Phantasialand? Da warst du doch dieses Jahr schon" im Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis gefragt wurde.

Alles klar. Danke Dir für die Erläuterung!
Na klar. Mit den Frühbuchertickets deckt das PHL sehr viele Zielgruppen ab. Das stimmt. Scheint ja auch zu funktionieren. Ich komm damit auch klar. Aber ja, die Spontanität der Jahreskarte fehlt natürlich. Ich war auch der Typ, der einfach mal nach Feierabend noch in den Park gefahren ist. Aber es ist, wie es ist.

Es kommt da aber auch auf die Distanz zum Park an. Bei mir ist der EP grundsätzlich mindestens ein 4-tägiger Kurzurlaub. Wenn ich dann mal günstige (d.h. schwächer besuchte Tage) rechne käme ich ab drei 2-Tages Besuchen zuzüglich Rulantica über den Preis der Goldkarte drüber, das ist richtig (bei der Silberkarte wären das auch drei 2-Tages Besuche aber ohne Rulantica zum ausschöpfen des Kartenpreises). Die anderen Benefits sind für mich eher uninteressant. Und zu den Karten kommen dann noch 3x3 Übernachtungen dazu. Das ist dann schon ein nettes Sümmchen pro Person. Wenn der Park näher wäre (so ca. 1 Stunde fahrt), wäre ein Resort Pass aber schon interessant.

vor 6 Stunden, PhLucas hat gesagt:

Ich zitiere aus meinem von mir selbst vielbeachteten Post von gestern Abend: 😉

Im EP lohnt sich die JK ab vier oder fünf Besuchen pro Jahr. Da man den Park eh nicht an einem Tag schafft, mag es da vielleicht eine größere Zielgruppe geben.

Im direkten Vergleich bekommst du dafür elf (!) Frühbuchertickets fürs PhL. Selbst, wenn die theoretische PhL-JK nur die Hälfte kosten würde, mehr als fünf Besuche im Jahr machst du nicht, wenn du keine besondere Verbindung zum Park hast. Das entspricht meiner rein subjektiven Erfahrung anhand der Male, die ich "Phantasialand? Da warst du doch dieses Jahr schon" im Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis gefragt wurde.

Ja, diesen Spruch kannte ich auch zur Genüge. Da warst du doch schon etc. Mittlerweile kennen mich meine Leute so gut, dass sie nicht mehr nachfragen, sondern nur noch schmunzeln. 😅

Freunde von mir hatten bis letztes Jahr Jahreskarten für den EP, 5 Stunden von Rust entfernt. Die waren dann 2x3 pro Jahr dort, für 2-3 Tage. Sie sagte aber, dass es ihnen nun auch zu teuer geworden ist. Außerdem hab ich sie gedrängt, auch mal (mit mir) andere Parks zu besuchen. 😁

vor 21 Stunden, PhLucas hat gesagt:

Die Zeiten von "Morgen Bock auf Phantaland? Ja? Cool!" sind halt vorbei... Der "Frühbucherrabatt" kommt uns da im Grunde gut zupass.

Ich verstehe den Sinn hinter der Aussage leider nicht. Denn genau DAS ist es ja, was oft kritisiert wird. Die Spontanität dieses ominösen Produkts, das jeder andere Park anbieten kann, fällt weg. Früher war das so, dass man

A: sich kurzfristig mit anderen Jahreskartenbesitzern treffen konnte.

B: Zu Zeiten vor der Buchungspflicht einfach kurzfristig dazustoßen konnte. Auch bei Normalos, die diesen Besuch Monate im Voraus geplant haben.

Zu B sei noch angemerkt, dass andere Parks dieses Reservieren beibehalten haben, es aber VIEL besser läuft als es in Brühl jemals lief. Da ist es durchaus üblich, für den aktuellen Tag noch buchen zu können. Fairerweise sei hier auch dazugesagt: Zu Corona mag die Einschränkung der maximalen Besucherzahl eine Rolle gespielt haben, jetzt ist sie IMHO in den meisten Parks an fast allen Tagen nutzlos. Außer für Personalplanung, da machen aber die möglichen kurzfristigen Buchungen keinen Sinn mehr.

vor 21 Stunden, PhLucas hat gesagt:

Wer als Normalo nur ein-, zweimal pro Jahr im Park ist, fährt da mit Billigtickets schon deutlich besser.

Wer als Normalo nur ein oder zweimal im Jahr im Park ist, ist auch früher mit normalen Tageskassenpreisen besser gefahren. Einzige Ausnahme: Movie World, müsste im Jahre 2000 gewesen sein. Das aber auch nur, wenn man nach einer während der Saison stattgefundenen Preiserhöhung als Einzelperson mit dem PKW angereist ist und sich die Jahreskarte vor Beginn der Saison gekauft hat. Dann standen 49 DM* für die Jahreskarte 40 DM Eintritt und 10 DM Parkgebühr gegenüber.

Zugegeben, die Überlegung dahinter ist nachvollziehbar. Ein Preis von über 300 Euro wäre schon teurer als 10 Ramschtickets. Gab es Jahreskartenbesitzer, die „nur“ ca. 10 Besuche pro Jahr hatten? Bestimmt. Diese Gedanken sind aber nichts Neues, die gab es dank „1 mal zahlen, 2 mal Spaß“ und „Ferienfun mal 2“ auch früher schon. Musste dann eben einfach jeder für sich selbst wissen, wo er besser aufgehoben ist.

* Für die Jüngeren: 49 Deutsche Mark (DM) sind nicht inflationsbereinigt ungefähr 25 Euro. Und JA, das war fast geschenkt und ein absoluter Kampfpreis. Vermutlich auch, um auf das Produkt aufmerksam zu machen. Denn auch die Movie World hatte zu Warner-Zeiten keine Jahreskarten.

vor 15 Minuten, Bananenblatt hat gesagt:

Ich verstehe den Sinn hinter der Aussage leider nicht. Denn genau DAS ist es ja, was oft kritisiert wird.

Zur Verdeutlichung ergänzt: Die Zeiten von "Morgen Bock auf Phantaland? Ja? Cool!" sind in meinem Freundeskreis halt vorbei... Der "Frühbucherrabatt" kommt uns da im Grunde gut zupass.

Die Aussage ist eine Beobachtung aus meinem privaten Umfeld. Alle arbeiten Vollzeit, die meisten sind in Beziehungen, haben mehrere Freundeskreise unter einen Hut zu bekommen, manche haben schon Kinder. Da musst du jede gemeinsame Aktivität weit im Voraus planen. Daher macht der lange Vorlauf beim Ticketkauf für mich persönlich gar keinen Unterschied, im Gegenteil freue ich mich, dadurch den viel günstigeren Preis mitnehmen zu können.

Dass das einige anders sehen ist weder ein Geheimnis noch störe ich mich daran. Ich sehe es halt so und tue das auch gerne kund ☺️

Bearbeitet von PhLucas (Bearbeitungshistorie anzeigen)

vor 21 Minuten, PhLucas hat gesagt:

Zur Verdeutlichung ergänzt: Die Zeiten von "Morgen Bock auf Phantaland? Ja? Cool!" sind in meinem Freundeskreis halt vorbei... Der "Frühbucherrabatt" kommt uns da im Grunde gut zupass.

Die Aussage ist eine Beobachtung aus meinem privaten Umfeld. Alle arbeiten Vollzeit, die meisten sind in Beziehungen, haben mehrere Freundeskreise unter einen Hut zu bekommen, manche haben schon Kinder. Da musst du jede gemeinsame Aktivität weit im Voraus planen. Daher macht der lange Vorlauf beim Ticketkauf für mich persönlich gar keinen Unterschied, im Gegenteil freue ich mich, dadurch den viel günstigeren Preis mitnehmen zu können.

Dass das einige anders sehen ist weder ein Geheimnis noch störe ich mich daran. Ich sehe es halt so und tue das auch gerne kund ☺️

Das kann ich bestätigen. Mit unseren Kindern etwas zu planen geht meist nur länger bis Monate im voraus, wenn man einen ganzen oder gar mehrere Tage ins Auge fast.

Als die Freundeskreise der Kinder so langsam in Ausbildung und Arbeit übergingen und dann noch Partner zu den einzelnen dazukamen wurde es auch da immer schwerer gemeinsame Freizeit zu planen. Samstags Abend etwas unternehmen? Nicht das Problem. Einen ganzen Tag ins Phantasialand? Da gingen dann auch schon mal 2 Monate für die Planung drauf: Wer hat wann frei? Wer hat keine Familienfeier? Wer ist nicht Hobbymäßig gebunden? Jeder einzelne und die jeweiligen Partner!

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.