Zum Inhalt springen

Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche


Phlorian

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb ich_24:

Ist mir untergegangen, aber hier ist ein Kran aufgetaucht? Wir befinden uns ja nicht in der offseason, da sollte man doch beobachten können was er da tut oder nicht? Wie kommen den jetzt alle darauf das ggf CB entfernt werden solle? Mir ist bewusst das das alles nur spekulativ ist, aber ja realistisch ist das doch nicht?! 
 

ich versuche mich gerade zu entsinnen, wann fly offiziell eröffnet hat, gefühlt durch Corona ist das alles durcheinander bei mir gekommen, aber vermute ehrlich gesagt kaum bis gar keine großen Neuerungen in den nächsten Jahren. Was ist für euch ein sicheres Merkmal das doch was passiert? Und ich würde tatsächlich vermuten das China vor Fantasie dran ist…

 

FLY hat am 17. September 2020 zum Soft Opening eröffnet. Das ist jetzt fast 3 Jahre her. In der Zwischenzeit wurde als Attraktion nur der Adventure-Trail eröffnet, der Marketing-Technisch logischerweise nicht mit den vorherigen Neuerungen mithalten kann. Daher denke ich schon, dass es realistisch ist, dass man so langsam mit dem nächsten größeren Projekt beginnt. Die Bauzeit darf man ja auch nicht vernachlässigen. Bei FLY hat die ca. 4,5 Jahre betragen. Wäre das bei der nächsten Baustelle genauso, dann wären wir schon bei 7,5 Jahren Abstand zwischen FLY und der nächsten größeren Attraktion. Das ist finde ich schon eine Menge Zeit. Natürlich muss man nicht davon ausgehen, dass die nächste Baustelle sich wieder so lange hinzieht, aber eine Weile Dauern wird es auf jeden Fall!

 

Schauen wir uns doch mal die Historie der neuen Eröffnungen seit DiA an:

2006: DiA mit Black Mamba

2007: Talocan

2009: Wakobato

2011: Kaiserplatz mit MoC und Wellenflieger

2014: Chiapas

2016: Kugheim mit Taron und Raik

2019: Crazy Bats (zähle ich hier mal mit, weil es recht groß Vermarktet wurde)

2020: Rookburgh mit FLY

 

Die Durchschnittliche Zeit zwischen der Eröffnung von zwei größeren neuen Attraktionen waren also ca 2 Jahre. Da finde ich sind 3 Jahre ohne den Beginn einer neuen Baustelle schon recht lang. Versteht mich nicht falsch, ich finde den Adventure Trail toll und ich finde es vor allem auch toll, dass die älteren Bereiche aktuell aufgewertet werden, aber ich denke trotzdem, dass der Park früher oder später mit einer neuen marketinstraken Großattraktion um die Ecke kommen muss, um Konkurrenzfähig zu bleiben. Ich denke auch, dass irgendwann das "kleine Brötchen backen"-Argument nicht mehr zieht. Andere Parks investieren auch wieder und ich sehe nicht, dass es dem Phantasialand schlechter als anderen geht. Die Besucherzahlen sind gut und konstant, der Park sieht gepflegter denn je aus und die Operations sind gut!

 

Ich hätte eigentlich auch gedacht, dass China zuerst dran ist. Einfach weil ich glaube, dass man den Bereich einfacher und demnach auch kostengünstiger aufwerten kann. Die Thematisierung ist völlig in Ordnung und man müsste "nur" die Rikscha und den Palace von innen überholen und vielleicht einen neuen Snack ergänzen. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Die Hollywood-Tour hat den Geist aufgegeben und ist entkernt. Der Baumbergener Irrgarten ist abgerissen. In Mystery steht plötzlich ein Kran. Und die Bats sind mMn schon immer nur ein Lückenfüller gewesen. Demnach finde ich spricht momentan alles dafür, dass Fantasy zuerst dran ist.

Bearbeitet von Simon (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass wenn man dort etwas neues Baut (Was ich schon seit der Umsiedlung der Luftpost glaube), wird der Teil des Irrgartens auch mit in das Projekt eingebaut.

Ich würde sonst nicht verstehen, warum man diesen einfach so schließen sollte. Ich mein man brauchte nie Mitarbeiter für den Irrgarten und sehr kostenintensiv wäre eine Aufwertung auch nicht gewesen. Außerdem ist das doch auch sonst verschwendeter Platz. 

 

Weiterhin vermute ich, dass der Temple komplex komplett abgerissen wird, weil er Optisch einfach nicht ins Bild des Parks passt. Ich könnte mir Vorstellen, dass man das Rondell vielleicht in Zukunft als große Ankündigungsaula nutzt für die neue Baustelle. Vielleicht wird dort wieder ein Modell des Bereiches in der Mitte aufgestellt und die Wände bereits im voraus thematisch an die Themenwelt angepasst (Wie damals der Rookburgh Eingang in Berlin, der schonmal einen Vorgeschmack auf Rookbugh gab).

[Eine andere Möglichkeit wäre natürlich den Bereich hinter dem Rondell Richtung ehem. HT, blickdicht zu machen und den Eingang zum Templekomplex, wie bereits vermutet, über das Rondell und der Wuzetown brücke zu verlegen. Um dort dann eine Indoorattraktion zu bauen. So würde man den Hallenkomplex im Park nur von der Seite des Mondsees sehen.]

 

Das einzige Rätsel was ich mir nur Stelle ist, wie sie die Themenwelt vollkommen Schalldicht machen wollen, da sie ja in direkter Nähe zu den Anwohnern ist. Entweder wird dort Indoor gebaut oder es werden Riesige Schallmauern wie bei Rookburgh benötigt. Besonders letzteres hat ja bei Rookburgh für eine besondere Immersion gesorgt, also why not.

 

Über einen Darkride würde ich mich (wie die meisten wahrscheinlich) am meisten freuen. Ich habe Spaßeshalber mal die Fläche der möglichen Baustelle gemessen und sie mit der Fläche von Symbolica (Ohne Anstellbereich) verglichen. Ich hab die Bilder mal in den Anhang gepackt. Wie man sieht würde sogar so ein massiver Darkride ohne Probleme auf die Fläche passen und dabei noch Platz für die Themenwelt oder weitere Attraktionen lassen. Wenn man jetzt noch zusätzlich bedenkt, dass das Phantasialand sehr kompakt bauen kann, denke ich, dass sie dort viele Möglichkeiten haben.

phl2.PNG

Phl1.PNG

Bearbeitet von CarlosBarca (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass man diese alte Halle für irgendwas neues nutzen wird. Äußerlich sieht sie schrecklich aus und auch alle Versuche sie zu verschönern sind fehlgeschlagen. 

Könnte man nur einen Teil erstmal abreißen, also nur den vorderen Teil, um erstmal fantissima weiter nutzen zu können?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rafaelr:

Ich glaube kaum, dass man diese alte Halle für irgendwas neues nutzen wird. Äußerlich sieht sie schrecklich aus und auch alle Versuche sie zu verschönern sind fehlgeschlagen. 

Könnte man nur einen Teil erstmal abreißen, also nur den vorderen Teil, um erstmal fantissima weiter nutzen zu können?

 

 

Ein Teilabriss eines Gebäudes ist Baurechtlich immer schwierig. Man muss die Standsicherheit des Gebäudes nachweisen, was stehen bleibt. Ist zwahr möglich, aber für selbst erfahrene Statiker nicht leicht in den Bestand einzublicken. 

 

Man könnte wie bei Alexander Herrmann in Nürnberg ein Temporäres Zelt aufatellen. Das Ambiente ist da echt klasse. Mit einer Akrobatikshow würde auch die Imerssion passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sebdo:

Ein Teilabriss eines Gebäudes ist Baurechtlich immer schwierig. Man muss die Standsicherheit des Gebäudes nachweisen, was stehen bleibt. Ist zwahr möglich, aber für selbst erfahrene Statiker nicht leicht in den Bestand einzublicken. 

 

Man könnte wie bei Alexander Herrmann in Nürnberg ein Temporäres Zelt aufatellen. Das Ambiente ist da echt klasse. Mit einer Akrobatikshow würde auch die Imerssion passen.

Ok. Klingt logisch.

Es will nicht in meinen Kopf, dass man diese alte Halle für eine neue, hochmoderne Attraktion nutzen wird. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rafaelr:

Es will nicht in meinen Kopf, dass man diese alte Halle für eine neue, hochmoderne Attraktion nutzen wird. 😂

Weiß man doch nicht. Vielleicht wird sie ja doch abgerissen. Glaube aber eher, dass uns hier eine Aufwertung von Wuze Town plus eine neue Attraktion erwartet und kein komplett neuer Themenbereich. Dadurch, dass die letzte Neuheit mit Rookbourgh schon wieder 2 Saisons her ist und wir bei einer Baustelle diesen Ausmaßes mit Sicherheit wieder von einer Bauzeit von mehr als 3-4 Jahren ausgehen müssten, glaube ich eher an eine "Kleinigkeit", die man schneller liefern kann. Zumal Fantissima erst einmal umgesiedelt werden müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Halle abreißen, eine neue aufbauen und dort einen modernen Darkride reinsetzen, klingt erst mal am logischsten. Wäre da nicht das Problem mit den Anwohnern. Denn es wird dort wohl kaum eine neue Baugenehmigung erteilt werden. 

Wobei man ja damit argumentieren könnte, das eine neue thematisierte Halle optisch besser in die Umgebung passen würde, und ein Darkride, bei dem die Queueline ebenfalls indoor verläuft, keinen Lärm verursacht. Aber ich vermute mal stark, das das PHL da schon alle Möglichkeiten durchdacht hat. 

Ich vermute, das nach dieser Saison eine neue Großbaustelle / Großattraktion zumindest angekündigt wird. Ich bin einfach mal optimistisch. Und ich sage auch, es wird definitv ein Darkride. Der Aufschrei Vieler war groß, das sowas mittlerweile einfach fehlt, und nur noch Thrill gebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Peppy:

Die Halle abreißen, eine neue aufbauen und dort einen modernen Darkride reinsetzen, klingt erst mal am logischsten. Wäre da nicht das Problem mit den Anwohnern. Denn es wird dort wohl kaum eine neue Baugenehmigung erteilt werden. 

Wobei man ja damit argumentieren könnte, das eine neue thematisierte Halle optisch besser in die Umgebung passen würde, und ein Darkride, bei dem die Queueline ebenfalls indoor verläuft, keinen Lärm verursacht. Aber ich vermute mal stark, das das PHL da schon alle Möglichkeiten durchdacht hat. 

Ich vermute, das nach dieser Saison eine neue Großbaustelle / Großattraktion zumindest angekündigt wird. Ich bin einfach mal optimistisch. Und ich sage auch, es wird definitv ein Darkride. Der Aufschrei Vieler war groß, das sowas mittlerweile einfach fehlt, und nur noch Thrill gebaut wird.

Im Moderationsverfahren wurde meine ich doch gesagt, dass eine Terrassenförmige Bebauung möglich ist. Sehe da kein Problem. Und eine Baustelle wegen Lärm kann man nicht verbieten. Dann dürfte man ja in der Innenstadt auch nicht wegen Lärm bauen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Peppy:

Die Halle abreißen, eine neue aufbauen und dort einen modernen Darkride reinsetzen, klingt erst mal am logischsten. Wäre da nicht das Problem mit den Anwohnern. Denn es wird dort wohl kaum eine neue Baugenehmigung erteilt werden. 

Wobei man ja damit argumentieren könnte, das eine neue thematisierte Halle optisch besser in die Umgebung passen würde, und ein Darkride, bei dem die Queueline ebenfalls indoor verläuft, keinen Lärm verursacht. Aber ich vermute mal stark, das das PHL da schon alle Möglichkeiten durchdacht hat. 

Ich vermute, das nach dieser Saison eine neue Großbaustelle / Großattraktion zumindest angekündigt wird. Ich bin einfach mal optimistisch. Und ich sage auch, es wird definitv ein Darkride. Der Aufschrei Vieler war groß, das sowas mittlerweile einfach fehlt, und nur noch Thrill gebaut wird.

 

Zudem währe eine Halle die Komplett aus Beton besteht, wesentlich Schalldichter als so eine windige Blechburg was aktuell steht.

Das ding für Anwohner Schalltechnisch in den Griff zu bekommen, sollte keine herrausvorderung sein. Baukörper aus Beton, vorgehänge Fassade mit Begrünung zum Schallbrechen. Da gibts viele möglichkeiten. Ob das von den Anwohnern akzeptiert wird, steht auf einem anderen Blatt. Aber Bautechnisch kein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, rafaelr said:

Im Moderationsverfahren wurde meine ich doch gesagt, dass eine Terrassenförmige Bebauung möglich ist. Sehe da kein Problem. Und eine Baustelle wegen Lärm kann man nicht verbieten. Dann dürfte man ja in der Innenstadt auch nicht wegen Lärm bauen können.

Das habe ich gar nicht mitbekommen. Wäre natürlich cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rafaelr:

Im Moderationsverfahren wurde meine ich doch gesagt, dass eine Terrassenförmige Bebauung möglich ist. Sehe da kein Problem. Und eine Baustelle wegen Lärm kann man nicht verbieten. Dann dürfte man ja in der Innenstadt auch nicht wegen Lärm bauen können.

 

1. Neubau zw. Spacecenter und Wohnhaus Berggeisstrasse Nr.7

Die Terrassenförmige Bebauung hatte ich auch länger im Fokus. Diese kam als Vorschlag aus dem Moderationsverfahren und sollte als optische Trennung die "visuelle Belästigung" auf der anderen Straßenseite (Erweiterungsfläche westlich der Berggeiststraße) dienen.

 

Ich hatte mir hierzu auch mal meine Gedanken gemacht und erste Konzepte erstellt.

Die Fläche nördlich der Templehalle ist nach aktuellem B-Plan "Zone IV a" nicht für eine Bebauung gewidmet.

"In der Zone IV besteht die Möglichkeit, entsprechend der graphischen Festlegung eine Überdachung im Zusammenhang mit der (nach BauN VO) zu erstellenden Mauer in gleicher Höhe zu errichten."

 

Dieses müsste in einem Bauplanleitverfahren noch angepasst werden um überhaupt die rechtliche Grundlage für einen Bauantrag/Baugenehmigung zu schaffen.

FAZIT: So lange sich hier nichts ändert, kann auf der Fläche kein Gebäude errichtet werden. 

 

-------------------------------------------------------------------------

2. "Revialisierung" Spacecenter

Die Konstruktion des Spacecenters ist eine einfache Stahlskelettkonstruktion, die sich ohne große Aufwendungen anpassen ließe. 

 

V1_Optische Verkleidung

Es gäbe die Möglichkeit eine Neue Fassade/ Verkleidung einfach vor das Gebäude zu stellen (z.B. als Grüne Lärmschutzwand wie es zw. Taron und der Wohnbebauung ausgeführt worden ist) 

 

V2_Neue Gebäudehülle

Oder die Halle bekommt eine neue Hülle (z.B. voll begrünt wie die Beispielbilder vom Kö Bogen II aus Düsseldorf). Für die Tragfähigkeit könnte eine neue Konstruktion integriert werden. Fundamente ließen sich in der ehemaligen HT schon anlegen, ohne das jemand etwas mitbekommt. 

 

... die Frage ist eher, ob das Phantasialand hier schon etwas plant bzw. bauen will, wenn es noch nicht genau weiß, ob und wie auf der Fläche zu den angrenzenden Wohnhäusern in der Zukunft mal angeschlossen wird.

 

... sich die Aufwendungen einer Revitalisierung lohnen oder das Potential eines Abrisses zusätzlich zur HT von CB und Fantissima für einen kompletten Neubau lohnen.

 

EP03601-0698.jpg

Kö-Bogen-II-Düsseldorf-95328.jpg

Bearbeitet von justus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte man was Schönes draus machen. Auch gerne etwas weniger eckig und mit mehrere Farben (Blumen).

 

Wenn man die Anwohner die Wahl gibt: Temple bleibt (fast) wie es ist, oder es kommt da ein Schöneres und etwas niederigeres Gebäude hin, dan glaube ich nicht das die Anwohner sich beschweren werden. Ist ja auch für denen eine Verbesserung. Nur halt Bovivo (vielen davon wohnen nicht mal in der Nähe des Parks) und vielleicht eingie Fake-Naturschutzer die sich da Melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2023 um 18:58 schrieb justus:

 

1. Neubau zw. Spacecenter und Wohnhaus Berggeisstrasse Nr.7

Die Terrassenförmige Bebauung hatte ich auch länger im Fokus. Diese kam als Vorschlag aus dem Moderationsverfahren und sollte als optische Trennung die "visuelle Belästigung" auf der anderen Straßenseite (Erweiterungsfläche westlich der Berggeiststraße) dienen.

 

Ich hatte mir hierzu auch mal meine Gedanken gemacht und erste Konzepte erstellt.

Die Fläche nördlich der Templehalle ist nach aktuellem B-Plan "Zone IV a" nicht für eine Bebauung gewidmet.

"In der Zone IV besteht die Möglichkeit, entsprechend der graphischen Festlegung eine Überdachung im Zusammenhang mit der (nach BauN VO) zu erstellenden Mauer in gleicher Höhe zu errichten."

 

Dieses müsste in einem Bauplanleitverfahren noch angepasst werden um überhaupt die rechtliche Grundlage für einen Bauantrag/Baugenehmigung zu schaffen.

FAZIT: So lange sich hier nichts ändert, kann auf der Fläche kein Gebäude errichtet werden. 

 

-------------------------------------------------------------------------

2. "Revialisierung" Spacecenter

Die Konstruktion des Spacecenters ist eine einfache Stahlskelettkonstruktion, die sich ohne große Aufwendungen anpassen ließe. 

 

V1_Optische Verkleidung

Es gäbe die Möglichkeit eine Neue Fassade/ Verkleidung einfach vor das Gebäude zu stellen (z.B. als Grüne Lärmschutzwand wie es zw. Taron und der Wohnbebauung ausgeführt worden ist) 

 

V2_Neue Gebäudehülle

Oder die Halle bekommt eine neue Hülle (z.B. voll begrünt wie die Beispielbilder vom Kö Bogen II aus Düsseldorf). Für die Tragfähigkeit könnte eine neue Konstruktion integriert werden. Fundamente ließen sich in der ehemaligen HT schon anlegen, ohne das jemand etwas mitbekommt. 

 

... die Frage ist eher, ob das Phantasialand hier schon etwas plant bzw. bauen will, wenn es noch nicht genau weiß, ob und wie auf der Fläche zu den angrenzenden Wohnhäusern in der Zukunft mal angeschlossen wird.

 

... sich die Aufwendungen einer Revitalisierung lohnen oder das Potential eines Abrisses zusätzlich zur HT von CB und Fantissima für einen kompletten Neubau lohnen.

 

EP03601-0698.jpg

Kö-Bogen-II-Düsseldorf-95328.jpg

Die Treppenartige Baukonstruktion kann man super einen Wartebereich integrieren oder einen Darkride auf mehreren Eben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich immer, ob es einen zukünftigen Sinn hat, neben der Tafel für die Wartezeiten in Berlin, auf den Weg in Richtung Klugheim, zwei große, grüne Türen einzubauen. Entweder verbleiben jene Türen als Deko oder sie werden in einen weiteren Bereich führen. Dafür müsste jedoch die Wiese hinter dem Gang noch bebaut werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Timönö:

Ich frage mich immer, ob es einen zukünftigen Sinn hat, neben der Tafel für die Wartezeiten in Berlin, auf den Weg in Richtung Klugheim, zwei große, grüne Türen einzubauen. Entweder verbleiben jene Türen als Deko oder sie werden in einen weiteren Bereich führen. Dafür müsste jedoch die Wiese hinter dem Gang noch bebaut werden. 

Das ist ein Zugang für Rettungsfahrzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...