Zum Inhalt springen

Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche


Phlorian

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Wenn ich was im Phantasialand ändern dürfte, dann hätte ich einen großen Wunsch: Raucherecken.

Es ist einfach nervig wenn man die engen Wege entlangschlendert und ne 5er Gruppe vor einem hat die alle rauchen und man das nicht umgehen kann oder so.

Andere Parks machen es erfolgreich vor. Ja sich weiß der Platz ist knapp, aber da findet sich doch sicherlich was. Hinten an der alten HT. Bei Silverado Theater wo auch die Liknikbänke sind oder auch beim Mystery Castle Garten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2023 um 08:48 schrieb flofen:

Wenn ich was im Phantasialand ändern dürfte, dann hätte ich einen großen Wunsch: Raucherecken.

Es ist einfach nervig wenn man die engen Wege entlangschlendert und ne 5er Gruppe vor einem hat die alle rauchen und man das nicht umgehen kann oder so.

Andere Parks machen es erfolgreich vor. Ja sich weiß der Platz ist knapp, aber da findet sich doch sicherlich was. Hinten an der alten HT. Bei Silverado Theater wo auch die Liknikbänke sind oder auch beim Mystery Castle Garten.


finde ich tatsächlich im Phantasialand eine schlechtere Lösung als ohne. Du sagst es: Es gibt wenig Platz und deine Vorschläge sind tatsächlich die wenigen Plätze wo man sowas einrichten könnte aber das würde gleichzeitig genau diese ruhigen Plätze kaputt machen... da hab ich lieber immer mal wieder nen Raucher vor mir dem ich aber ausweichen kann statt dass sich das auf wenige Plätze konzentriert wo man sich hinsetzen kann und verweilen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir SEHR! Wünschen würde aber wahrscheinlich nie in Erfüllung gehen wird🥲.... Wäre wenn das Phantasialand Konzept-Zeichnungen von Alten Attraktionen Veröffentlichten würde.

 

Es würd mich nichts mehr interessieren! Als die Konzepte und Verschiedenen Ideen Alter und Legendärer Attraktionen bewundern zu können! Es geistern zwar im Netz einige Konzepte rum, dennoch wird dies ja wohl nur ein kleiner Teil der Spitze des Eisberges sein...

 

Grad Heiß haben mich hierzu diverse Konzepte zur Silbermine gemacht, auf die ich gestoßen bin sowie das Interwie aus den Neunzigern zur Entstehung der Hollywood Tour, wer weiß was es für Spektakuläre Ideen es für viele Szenen die nie Wirklichkeit wurden gab...

 

Es wäre einfach schön Sämtliche Kreativen Einfälle zu Attraktionen wie 1001 Nacht, Silbermine, Hollywood Tour und Space Center sehen zu können. Auch Attraktionen wie Chiapas oder der Kaiserplatz würden mich Unfassbar interessieren, wie sich diese im Laufe des Projektes entwickelt haben.

 

Eines Tages breche ich ins Phantasialand ein um darauf mal einen Blick werfen zu können 😂😂

 

Ps: Meint ihr das diese Konzepte wohl bei Herrn Löffelhardt alle in der Schublade im Park rumliegen oder bei diversen Architektur Büros? Denke nicht das grad aufwendig erstellte Konzept einfach entsorgt werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krockie Ich bin mir sicher das noch ausreichend „Material“ im Archiv liegt. Sicherlich nicht alles aber so einiges.

 

Zu 1001 Nacht: Hierzu gab es sicherlich Ideen und auch Zeichnungen. Aber so wie wir heute Artworks kennen in keinemFall. 
Dies war auch wahrscheinlich garnicht nötig. Die Figuren und Großteil der Szenen stammten alle aus einem alten Puppenfilm von Richard Schmidt. Wie auch im Märchenwald. Die ganze Attraktion war hierdurch geleitet und nach dessen Vorbild ausgestattet. Die Felslandschaften wurden alle „freischnauze“ gestaltet. Da liefen Schmidt und die damalige umsetzten Firma auf dem Gerüst herum und haben die Trägermatten ohne Plan aber nach Intuition gebogen. Lichtraumprofile und Szenen Achsen waren vorgegeben. Aber alles andere war frei und intuitiv entstanden. 
Ebenso die Gebirgsbahn, diese Stand zuerst als Stahlgerüst und wurde erst nach Beschwerden von Nachbarn verkleidet. Die Umsetzung dauerte weniger als ein halbes Jahr damals, von der Beschwerde, über die Idee bis zur Fertigstellung.

 

Ich habe den alten Geschichten immer gerne gelauscht. Schmidt fuhr mit Bagger und Planierraupen. Formte Wege und Plätze für die Märchen und anderen Attraktionen. Löffelhardt steuerte die Attraktionen bei. Zusammen zimmerten sie die Häuschen und Szenen(großteils aus Schmidt’s Fundus) zusammen. Schmidt setzte die Technik um, programmierte die Szenen selbst. Frau Löffelhardt und Frau Schmidt dekorierten alles liebevoll und schneiderten die Puppen. Da war alles in den Köpfen. Die Ideen. Mit den Jahren wurden mehr und mehr Angestellte und Firmen beschäftigt. Dann braucht man Pläne (bitte nicht mit Bau- und Bebauungsplänen verwechseln, die gab es von erster Stunde). Und dann kamen die ersten Idee Skizzen, dann erste Collagen und Zeichnungen. Und später dann umfassende Konzeptionen und Artworks.

 

Ich bin dankbar so viele Beteiligte selber noch kennengelernt zu haben. Die Anfänge waren lange lange vor meiner Zeit, aber ich bin von kleinauf mit den Geschichten dazu aufgewachsen. Schmidt und Löffelhardt hatten damals nichts mehr, nachdem sie fertig waren. Sie konnten den Jungen damals grade noch so ein Fahrrad kaufen. Und was draus geworden ist spricht für sich. Und auch was nach dem Wechsel vom Senior zum Junior alles passiert ist, ist ein Traum. 
Wie es Robert Löffelhardt Handhabt weis ich nicht. Schmidt‘s Büro war ein einziges Design und Creativeatelier. Er war aber auch der gestalterische Kopf im Team. Bei Löffelhardt denke ich eher das es da etwas nüchterner, aber auch nicht langweilig, im Büro aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fan_ad:

@Krockie Ich bin mir sicher das noch ausreichend „Material“ im Archiv liegt. Sicherlich nicht alles aber so einiges.

 

Zu 1001 Nacht: Hierzu gab es sicherlich Ideen und auch Zeichnungen. Aber so wie wir heute Artworks kennen in keinemFall. 
Dies war auch wahrscheinlich garnicht nötig. Die Figuren und Großteil der Szenen stammten alle aus einem alten Puppenfilm von Richard Schmidt. Wie auch im Märchenwald. Die ganze Attraktion war hierdurch geleitet und nach dessen Vorbild ausgestattet. Die Felslandschaften wurden alle „freischnauze“ gestaltet. Da liefen Schmidt und die damalige umsetzten Firma auf dem Gerüst herum und haben die Trägermatten ohne Plan aber nach Intuition gebogen. Lichtraumprofile und Szenen Achsen waren vorgegeben. Aber alles andere war frei und intuitiv entstanden. 
Ebenso die Gebirgsbahn, diese Stand zuerst als Stahlgerüst und wurde erst nach Beschwerden von Nachbarn verkleidet. Die Umsetzung dauerte weniger als ein halbes Jahr damals, von der Beschwerde, über die Idee bis zur Fertigstellung.

 

Ich habe den alten Geschichten immer gerne gelauscht. Schmidt fuhr mit Bagger und Planierraupen. Formte Wege und Plätze für die Märchen und anderen Attraktionen. Löffelhardt steuerte die Attraktionen bei. Zusammen zimmerten sie die Häuschen und Szenen(großteils aus Schmidt’s Fundus) zusammen. Schmidt setzte die Technik um, programmierte die Szenen selbst. Frau Löffelhardt und Frau Schmidt dekorierten alles liebevoll und schneiderten die Puppen. Da war alles in den Köpfen. Die Ideen. Mit den Jahren wurden mehr und mehr Angestellte und Firmen beschäftigt. Dann braucht man Pläne (bitte nicht mit Bau- und Bebauungsplänen verwechseln, die gab es von erster Stunde). Und dann kamen die ersten Idee Skizzen, dann erste Collagen und Zeichnungen. Und später dann umfassende Konzeptionen und Artworks.

 

Ich bin dankbar so viele Beteiligte selber noch kennengelernt zu haben. Die Anfänge waren lange lange vor meiner Zeit, aber ich bin von kleinauf mit den Geschichten dazu aufgewachsen. Schmidt und Löffelhardt hatten damals nichts mehr, nachdem sie fertig waren. Sie konnten den Jungen damals grade noch so ein Fahrrad kaufen. Und was draus geworden ist spricht für sich. Und auch was nach dem Wechsel vom Senior zum Junior alles passiert ist, ist ein Traum. 
Wie es Robert Löffelhardt Handhabt weis ich nicht. Schmidt‘s Büro war ein einziges Design und Creativeatelier. Er war aber auch der gestalterische Kopf im Team. Bei Löffelhardt denke ich eher das es da etwas nüchterner, aber auch nicht langweilig, im Büro aussieht.

Vielen Dank für den schönen Beitrag  Fan_ad!😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Unter den Brettern ist soweit ich mich noch von der Baustelle erinnern kann ein ca 50cm tiefes Becken. Es sollte damals wohl Wasser von der Pyramide hier rein prasseln. 

Vielleicht könnte man hier so ein kleines Fontänen Spiel aka Tripsdrill hier noch hinein machen. Oder so ebenerdige runde Trampoline für Kinder, wie es sie oft in Stadtparks gibt.

Denke das würde auch diesen Bereich beleben und kostengünstig einen Mehrwert für Kinder geben. 

Platz wäre durch das Loch für sowas da. 

IMG_20230820_203039.jpg

Bearbeitet von rafaelr (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja das Thema im Sommersaisons Thread aufkam bezüglich des neuen Krans in der Nähe der WuzeTown Halle und des Rondells: Wie sieht die Wharscheinlichkeit aus, dass man das WuzeTown Kinderland in eine neue Attraktion verwandelt, eventuell ein kindgerechter Dark Ride? Vielleicht Rondell- und Hallenaufgang als Anstellbereich bzw. Ausgang? Wäre vielleicht sogar eine Art Verbindung in die TOTNH (ja bin immernoch nicht drüber hinweg xD) Halle möglich?

 

Da wäre wirklich interessant zu wissen, ob die Halle das stemmen könnte, bzw. inwiefern Platz für alles da wäre. Persönlich weiß ich z.B. nicht genau, was neben dem Kinderland da noch so alles an Backstage ist.

Bearbeitet von SirSmileX (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SirSmileX:

Da wäre wirklich interessant zu wissen, ob die Halle das stemmen könnte, bzw. inwiefern Platz für alles da wäre. Persönlich weiß ich z.B. nicht genau, was neben dem Kinderland da noch so alles an Backstage ist.

Da gäbe es tatsächlich Möglichkeiten und zwei  Indikatoren, die darauf hindeuten, dass oben im Kinderland etwas passieren könnte - und ggf. sogar der Aufgang des Rondells als Wartebereich dienen könnte, da er ja direkt in den oberen Teil von Wuze Town führt (er hat ja sogar auf halber Strecke einen Notausgang, so dass wahrscheinlich auch Sicherheitsauflagen erfüllt werden können). 
 

Indikator 1: Der Spielbereich mit dem großen Bällebad (zu dem der Rondell-Weg nach oben führt) ist immer noch gesperrt, obwohl es scheinbar keinen wirklichen Grund dafür gibt. Das führt sogar zu Problemen, weil zu große Kinder in dem Kleinkinder-Bällebad rumtoben und da regelmäßig Chaos anrichten. 

 

Indikator 2: Die daran angrenzende Kids-Show Hack & Buddel wurde bis heute nicht reaktiviert - so dass auch dort ungenutzter Raum ist.

 

Den Hinweis von @Simon im anderen Thread bezüglich Damans damaligen Wunsch, hier noch mal deutlich nachzubessern finde ich auch interessant. 

Bearbeitet von PhantaRob (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Volker:

Also wenn ich mir was für wuzetown wünschen dürfte: die Drehung bei den winjas ausschalten, dann wäre das ne tolle Bahn. Ich weiß, dass andere jetzt meckern, aber ich denke das würde die Zielgruppe echt erweitern und wäre dann auch ne tolle Familien Bahn.

 

Statt sanftem freien Rotieren wird der Mittelteil dann aber zur gewöhnlichen "Wilden Maus", mit schnellem Herumreißen in den Kurven - dafür halt nur dort. Gefällt auch nicht jedem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PhantaRob:

Den Hinweis von @Simon im anderen Thread bezüglich Damans damaligen Wunsch, hier noch mal deutlich nachzubessern finde ich auch interessant. 

Das hat mich auch dazu gebracht, das überhaupt als realistische Idee anzusehen.

 

Würd mir aber auch wünschen, dass sie den Stil ähnlich beibehalten und nicht z.B. auf kunterbunte, neonfarbene Magie setzen. Gerade dieses Mystische find ich super. Und da kann ich Daman nur zustimmen, dass WuzeTown das volle Potential noch nicht ausgekostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb SirSmileX:

Da ja das Thema im Sommersaisons Thread aufkam bezüglich des neuen Krans in der Nähe der WuzeTown Halle und des Rondells: Wie sieht die Wharscheinlichkeit aus, dass man das WuzeTown Kinderland in eine neue Attraktion verwandelt, eventuell ein kindgerechter Dark Ride? Vielleicht Rondell- und Hallenaufgang als Anstellbereich bzw. Ausgang? ....

 

Super gute Idee! Von der Fläche her ist das nur etwas kleiner als die Maus Halle. Wenn man den Anstellbereich ins Rondell legt, dort ein Glasdach drauf setzt, dann sollte das passen.

 

Ich persönlich fände es auch gut, weil der Ort da oben einfach nur dunkel und traurig ist. Dort einen schönen, verspielten Darkride zu bauen halte ich für eine sehr gute Idee. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich, Snorri Touren im Europapark kommt mit 500qm aus. Der öffentlich zugängliche Bereich vom Kinderland dürfte bei knapp über 1000qm liegen. Was da sonst noch an Fläche ist weiß ich nicht. Platztechnisch könnte man also auf jeden Fall einiges rausholen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung wäre eher, dass über das Rondell der Anstellbereich zu Crazy Bats neu erschlossen wird.

Hier gibt es ja im Durchgang an der Wuze Halle seitlich auch einen Stahlbetonsteg, der nur über eine kleine Brücke als Querung zum eigentlichen Eingang am Templekomplex geführt werden könnte.

 

Der Durchgang zwischen Temple und Wuze könnte so neu gestaltet oder in einer anderen Art und Weise eingebunden werden. Zum Beispiel über einen neuen Zugang zu unteren Ebene der ehemaligen Hollywood Tour.

 

Die Halle ist ja soweit schon entkernt, dass man die Anbindungen an den weiteren Park anpassen könnte.

Für eine neue Attraktion/ Themenbereich in der unteren Ebene wäre ein Zugang in der Nähe des Rondells auch sicherlich für Besucher zentraler gelegen als ganz am Ende bei Fantissima.

Der hintere Eingang beim Kinderland der Wuze-Halle könnte ja geschlossen werden und auf der Freifläche vor dem Eingang zu Fantissima ein größerer Eingang mit Außenbereich geschaffen werden.

Würde zumindest von der Stellung des Krans und den derzeit durchgeführten Maßnahmen sinn machen.

 

In der ehemaligen Hollywoodtour könnte ich mir eine Höhlenthematisierung sehr gut vorstellen. Vielleicht auch als Eisgrotte mit mystischer Beleuchtung. Von der Höhe müssten auch ein Flatride und das ein oder andere Kinderfahrgeschäft unter gebracht werden können. Mit Talocan hat das Phantasialand ja schon gezeigt, dass Sie auch ein Standardfahrgeschäft gut in die Thematisierung einbinden können.  Die Fläche der HT liegt um die 3.500m² also gar nicht mal so klein.

 

Und wenn die Halle nicht abgerissen wird, vielleicht graben die im Inneren ja nach unten 😉 

Baulich wäre dies machbar, auch wenn es sicherlich nicht die günstigste Lösung wäre...

...sowas in der Art von Stimmung her fände ich extrem genial und es würde auch zu CB passen 😉

7e.jpg

eisgrotte allain.JPG

preview.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb ruelps:

Eine Fahrt durch eine Eishöhle wäre schon was außergewöhliches. Würde dann auch zu der Achterbahn passen.

 

Also super Idee

 

Schwer umzusetzten mit CB und VR-Brille. Man müsste diese ja abnehmen und dan würden einige auf dem Boden landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immernoch der Meinung, dass Crazy Bats eher eine Überbrückung ist. Und bin ni so der Fan von dem Eis Thema. Wie gesagt: Das WuzeTown Thema hat so viel Potential, ich kann mir nicht vorstellen, dass man CB für immer CB lassen möchte. Das Phantasialand hat ja schon Erfahrung mit Umthematisierung und Film ersetzen (Galaxy/RfA, SC/TOTNH/CB).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht entkernen sie auch die Hollywoodtour und schaffen so ein fantissima mit vernünftiger Deckenhöhe.

Ins jetzige Theater kommt ein indoorspielplatz, wie er früher vor Hack und Buddel war.

Wobei das nur Sinn machen würde, wenn es Jahreskarten gibt, denn sonst wird vermutlich niemand für viel Geld den indoorspielplatz besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...