Zum Inhalt springen

Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche


Phlorian

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Peddaaa:

Ich glaube, er meint nicht diesen Zugang in der Mitte vom Kaiserplatz, sondern die Deko Türen links und rechts vom Wartezeitenmonitor. (siehe Foto)

 

Könnte natürlich sein, dass die für einen künftigen Zugang in einen eventuellen Themenbereich auf der Obstwiese vorgesehen sind. Da passt ja gut noch einmal ein Rookburgh drauf - und die "grüne Mauer von Klugheim" steht jetzt zwar auch schon 8 Jahre, dürfte aber trotzdem ein Provisorium sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Noctew:

Könnte natürlich sein, dass die für einen künftigen Zugang in einen eventuellen Themenbereich auf der Obstwiese vorgesehen sind. Da passt ja gut noch einmal ein Rookburgh drauf - und die "grüne Mauer von Klugheim" steht jetzt zwar auch schon 8 Jahre, dürfte aber trotzdem ein Provisorium sein.

Wäre schön, wenn sich in der Richtung wirklich was tun würde.
Ich träume ja immer noch von einem Grand Hotel im 20er Jahre Berliner Stil, wie es das Adlon heute ist!

Gut, die Adlon Preise muss es dann nicht aufrufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Noctew:

Da passt ja gut noch einmal ein Rookburgh drauf - und die "grüne Mauer von Klugheim" steht jetzt zwar auch schon 8 Jahre, dürfte aber trotzdem ein Provisorium sein.

 

Die Fläche die dem Park da zur Verfügung steht ist glaube ich auch nur die Fläche die parallel zu dieser Grünen Wand ist. Wären ca, 0,48 Hektar statt ca. 0,68 Hektar für Rookburgh. Sollte es doch die ganze Fläche sein wären das für PHL Verhältnisse gigantische 1,15 Hektar. Würde man den Lenterbachsweg überbauen und die erweiterte Taron Warteschlange dazu nutzen kämen nochmal 0,1 Hektar dazu.

 

vor 25 Minuten schrieb Peddaaa:

Ich träume ja immer noch von einem Grand Hotel im 20er Jahre Berliner Stil, wie es das Adlon heute ist!

 

Ein Hotel hab ich mir da auch immer gut vorstellen können, das war aber vor CL. Wie man das mit den beiden angrenzenden Themenbereichen Berlin und Mystery/Klugheim in Einklang bringen will ist fraglich. Ob ein 4. Hotel wirtschaftlich ist müsste der Park recht gut wissen.

 

Attraktionstechnisch geht an der Stelle vermutlich nur 100% Indoor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, dass bei der aktuellen Preislage das alles noch dauern wird...

 

Ich empfinde die Space Center Halle natürlich auch nicht als architektonischen Hochgenuss, aber es könnte schlimmer sein 😄  Irgendeine Art Darkride in der ehemalige HT halte ich für wahrscheinlicher. Das wäre zumindest ein Projekt, das, im Verhältnis zur kompletten Überarbeitung eines Themenbereichs, günstig ist.

 

Kann jemand abschätzen, wie die Lebensdauer von einer Achterbahn wie Space Center/Temple/Crazy Bats ist? Eine Schließung so einer Bahn kann man sich nur leisten, wenn es entweder gar nicht mehr anders geht, oder man etwas deutlich besseres direkt danach bauen will. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb hag:

Kann jemand abschätzen, wie die Lebensdauer von einer Achterbahn wie Space Center/Temple/Crazy Bats ist?

Sehr schwierig einzuschätzen. Bei einer schnellen Outdoor-Anlage würde ich sagen, dass das Ende der planmäßigen Lebenszeit wäre bald erreicht oder man müsste in den nächsten Jahren zumindest aufwändigere Instandhaltungsmaßnahmen ergreifen. Das sieht man ja zum Beispiel bei Shaman im Gardaland oder Python im Efteling (wobei die letztere dazu ganzjährig betrieben wurde).

 

Der Temple ist natürlich von der Fahrt her sehr viel sanfter, was das gesamte Material weniger belasten sollte. Der ziemlich lange und dadurch schwere Zug gleicht das vielleicht wieder etwas aus. Aber da die Bahn nicht dem Wetter ausgesetzt ist, sollte sie definitiv noch einige Jahre vor sich haben können. Das Modell MK-900 ist absolut nicht Vekomas gängistes, aber der Park hat ein gutes Verhältnis zum Hersteller. Daher würde ich mir um die Unterstützung von Herstellerseite auch nicht die größten Sorgen machen. Die meisten Ersatzteile sollten ohnehin nicht zu sehr von der geringeren Spurbreite abhängig sein. Bei teureren Aufträgen, wie einem Retracking oder komplett neuen Zügen, kann man auch auf Konkurrenz zurückgreifen, was auch andere Parks schon gemacht haben. Die Qualität geht dabei in meinen Augen aber sehr stark auseinander...

 

Ich persönlich glaube nicht, dass man die Hollywood-Tour-Fläche neu bebaut. Ich würde es auf jeden Fall nicht. In meinen Augen sind die Tage des Temple-Komplexes gezählt. Die Achterbahn wird im Betrieb nicht billiger und mittelfristig sind sogar größere Investitionen zur Erhaltung absehbar. Das Gebäude passt absolut nicht in den Bereich und ist fest mit einer alternden Achterbahn verbunden, die thematisch für sich alleine steht und ohne VR absolut kein Publikumsmagnet mehr war. Mit VR ist die Kapazität deutlich nach unten gegangen und die gesamte Umsetzung funktioniert auch bei weitem nicht wie geplant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hag:

Kann jemand abschätzen, wie die Lebensdauer von einer Achterbahn wie Space Center/Temple/Crazy Bats ist?

Je nach Witterung und Klima kann man zwischen 20-40 Jahren sicherer Betriebszeit rechnen, ohne dass es ein größeres Retracking/neue Züge bräuchte. In Deutschland gibt es zwei Vekoma-Anlagen, die noch älter sind. Beide haben aber auch schon neue Züge bekommen:
- Big Loop im Heide-Park ist dieses Jahr 40 geworden, hat allerdings 2010 schon "neue" Züge bekommen.

SpeedSnake FREE im Fort Fun Abenteuerland ist sogar schon 42 Jahre alte, hat dafür aber auch schon zwei Mal neue Züge bekommen: 2010 und 2017.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ruelps:

Space Center/Temple/Crazy Bats :

 

Ich glaube schon, dass deutlich mehr die Attraktion nutzten würden, wenn der Eingang zentraler im Park liegen würde.

 

Insgesamt fährt sich die Bahn auch noch sehr gut, aber ohne VR macht es vermutlich den meisten keinen Spaß.

 

Generell ist der Bereich um den See und in der "hinteren Ecke" leider ni gut integriert und es fühlt sich leider mehr wie ein Anhang an. Genauso wie der kleine Bereich beim Myster Castle Ausgang, aber in größer halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb achterbahndennis:

SpeedSnake FREE im Fort Fun Abenteuerland ist sogar schon 42 Jahre alte, hat dafür aber auch schon zwei Mal neue Züge bekommen: 2010 und 2017.

Die "neuen" Züge von 2010 waren aber laut rcdb.com gebrauchte Züge vom Boomerang aus dem Wiener Prater und damit auch schon seit 1992 im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb UP87:

Die "neuen" Züge von 2010 waren aber laut rcdb.com gebrauchte Züge vom Boomerang aus dem Wiener Prater und damit auch schon seit 1992 im Einsatz.

Richtig, deshalb gab's dann ja auch 2017 einen komplett neuen Zug. Bei Big Loop ist es ja auch nur ein jüngerer Zug gewesen und kein ganz neuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So cool ich die Idee eines Alt Berliner Hotels auch finde, ich denke, man hat aktuell schon drei wirklich gute Hotels. Jetzt geht es eher darum, den Gästen auch genug bieten zu können, das sich zwei oder auch drei Tage im Hotel dort lohnen. 😉

 

Schauen wir mal, was die Offseason am Jahresanfang so bringt. Gut möglich, dass wir dann hier schon wieder über die nächste große Baustelle diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ruelps:

Ich finde es schade, dass die Hotels in Richtung Autobahn gebaut wurden und nicht in Richtung Wohnbebauung.

 

Es wäre doch ein toller Schallschutz gewesen.

Dadurch hat man natürlich einen tollen Werbeeffekt. Jeder der dran vorbeifährt und das Phantasialand nicht kennt wird direkt neugierig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ruelps:

Ich finde es schade, dass die Hotels in Richtung Autobahn gebaut wurden und nicht in Richtung Wohnbebauung.

 

Es wäre doch ein toller Schallschutz gewesen.


Vorausgesetzt es wäre genehmigt worden so riesige Gebäude nah an die Wohnbebauungen zu setzen. Bestimmt hätten die Anwohner das nicht so super gefunden. 
 

Edit: außerdem Zimmer in richtiung Wohnbebauungen wären dann auch nicht drin gewesen... 

Bearbeitet von Badu (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den "Inhalt" des Temples ja trotzdem mittelfristig entfernen und etwas komplett Neues reinbauen. Wie hier öfter erörtert wurde, gibt der Bebauungsplan ein so hohes Gebäude nicht nochmal her, weshalb wahrscheinlich am Gebäude so lang wie möglich festgehalten wird. 

 

Aber so sehr stört das Gebäude doch auch gar nicht, oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb SirSmileX:

Stimme ich zu. Ich find das Gebäude ist jetzt kein Schandfleck. Mit genügend Dekoration außenrum kann man das glaube ich noch sehr schön verzieren.

 

Aber der Bereich zwischen den Hallen ist nicht sehr schön. Hier ist kein Platz wo Besucher freiwillig verweilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schon, dass der Temple ein Schandfleck ist. Wie ruelps schon sagt, ist der Bereich zwischen den Hallen mit 0 Aufenthaltsqualität. Und wenn man ihn abreißt, wer sagt eigentlich, dass man diese Höhe des Gebäudes unbedingt nochmal haben muss. Ein cooler Darkride auf 2 Etagen sollte mit weniger Höhe auch machbar sein. Zudem könnte man mit einem Neubau noch ein zwei andere kleine Attraktionen mit einbauen. 

 

Zudem hat der Temple doch gar keinen richtigen Boden. Mal eben so etwas anderen dort reinbauen halte ich für zu aufwendig. 

Bearbeitet von Goudurix (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...