vor 9 Stunden9 h On 2/23/2026 at 7:59 AM, mschmidke said:Ich persönlich frage mich auch: was sieht RL als sein Lebenswerk an, was möchte er noch erreichen, bevor er den Park an wen-auch-immer abgibt? Ich könnte mir nämlich auch einfach gut vorstellen, dass er "fertig" ist. Er hat schier unglaubliches mit dem Park erreicht, wurde parallel permanent zermürbt vom Thema Erweiterung, so dass ich es nicht für völlig ausgeschlossen halte, dass er gar nicht mehr das Bedürfnis hat, sich auf seine alten Tage nochmal selbst zu übertreffen.Wieso soll der Park verkauft werden? Würde Joëlle (und eventueller Partner) den Park nicht übernehmen??
vor 8 Stunden8 h vor 4 Stunden, NighthawkFAN hat gesagt:Tendenziell bietet sie natürlich viele Möglichkeiten, aber ich finde diese Art Hallen null immersiv. Ist halt eine große Halle voller Attraktionen.Naja, es gibt auch wirklich Hallen, wo es wirklich gelungen ist, dass du nicht mehr wirklich mitkriegst, dass du in einer Halle bist. Ein Paradebeispiel von einer wirklich gelungenen Indoorhalle ist da Warner Bros Abu Dhabi, also der Eingangsbereich Metropolis. Beim Rest siehst du halt auch relativ schnell, dass du dich in einer Halle befindest.Ich finde das Kaschieren von Hallen ist aber auch mit so die Königsdisziplin. Da war ich z.B. auch extremst von der Überarbeitung der Disney Studios bzw. vom Studio 1 in Paris enttäuscht, dass man dort zwar die Halle überarbeitet hat, aber nicht gleichzeitig dort die Decke groß abgeändert hat und man da immer noch auf die blanke Hallendecke schauen kann. Ich mein, da würde schon ein einfacher großer Sternenhimmel ausreichen. 😅vor 8 Minuten, Coasterfrenzy hat gesagt:Wieso soll der Park verkauft werden? Würde Joëlle (und eventueller Partner) den Park nicht übernehmen??Bei Familienbetrieben kann es durchaus auch vorkommen, dass die Kinder diesen nicht weiterführen wollen. Aber, da haben wir alle keinerlei Einblick, wie genau da die Positionierung beim Nachwuchs ist. Und mich persönlich interessiert es auch nicht. Mich interessiert eher, ob es in den nächsten Jahren in Richtung Erweiterungstauziehen mal irgendwann einen Durchbruch gibt. 😅
vor 4 Stunden4 h vor 4 Stunden, Coasterfrenzy hat gesagt:Würde Joëlle (und eventueller Partner) den Park nicht übernehmen??Weiß hier niemand, aber sie hat sich in Vergangenheit eher als Künstlerin hervorgetan. Ich an ihrer Stelle würde eher ein Reibach mit der Kohle machen.
vor 3 Stunden3 h vor 5 Stunden, Coasterfrenzy hat gesagt:Würde Joëlle (und eventueller Partner) den Park nicht übernehmen??Ich sehe das wie @Prada79 . Sie ist ja sehr aktiv bei den Shows. Ob sie darüber hinaus Ambitionen für trockene Büroarbeit hat, ist unbekannt.
vor 2 Stunden2 h Ich bin ja dafür den Mondsee zuzuschütten und ne Halle drauf setzen. Weil durch die jetzige Anwohner lage ist er kaum nutzbar
vor 2 Stunden2 h vor 7 Minuten, Lechiii hat gesagt:Ich bin ja dafür den Mondsee zuzuschütten und ne Halle drauf setzen. Weil durch die jetzige Anwohner lage ist er kaum nutzbarDer See steht unter Naturschutz. Da ist nix mit Zuschütten, leider.
vor 2 Stunden2 h Der Mondsee steht unter Naturschutz... wieder so ein Thema. Werden sich seltene Arten an einem See mitten im Freizeitpark ansiedeln? Nein. Bietet der Mondsee Ruhe und Erholung für Tiere? Nein. Also wäre es doch sinnvoll und vor allem im Interesse der Natur, den Mondsee vom Umweltschutz zu befreien, wenn das PHL im Gegenzug die Patenschaft (Kostenübernahme) für einen See übernimmt, bei dem wirklich Schutz angebracht ist. So kehrt zum Beispiel der Fischotter zurück und wurde in NRW wieder gesichtet aber auch der Schwarzstorch, von dem es nur wenige Brutpaare in NRW gibt. Der Schwarzstorch ist sehr störungsempfindlich, würde niemals niemals am Mondsee brüten - aber in ruhigen Wäldern nahe Brühl fühlt er sich vielleicht wohl. Sowas würde ich mir wirklich wünschen. Dass der Park auf der Fläche erweitern kann und im Gegenzug auch die Natur davon profitiert.
vor 2 Stunden2 h Ich kann mir das nicht vorstellen, dass der unter Naturschutz steht. Klar so ein See ist wertvoll für die Natur, aber in einem Freizeitpark nur bedingt.
vor 1 Stunde1 h Ich hab gerade mal ChatGPT gefragt. Erstmal nur nach dem echten Namen des Sees. Also sowas wie Lucretiasee oder Berggeistweiher. Die Antwort teile ich euch mit um euch dran zu erinnenr das KI, und damit auch ChatGPTs zweite Antwort immer mit Vorsicht zu betrachten ist.ChatGPTDer See hat keinen „echten“ amtlichen Namen.„Mondsee / Moonlake / Märchensee“ ist bereits der tatsächliche Name im Sinne des Parks. Es gibt keine offizielle, kartographische oder historische Bezeichnung dafür, weil der See kein natürliches Gewässer ist, sondern vollständig künstlich angelegt wurde, als das Gebiet noch zum alten Phantasialand-Parkteil gehörte.Das ist der entscheidende Punkt:Der See ist kein ehemaliger Dorf-, Flur- oder Baggersee, der später in den Park integriert wurde — er wurde beim Parkbau (Ende 60er / Anfang 70er, Erweiterungsphase nach der Eröffnung 1967) direkt als Gestaltungselement angelegt. Deshalb existiert auch kein alter Flurname wie bei echten Gewässern („Kottenweiher“, „Mühlenweiher“ o. Ä.).Darum findest du auch auf:Katasterkartenhistorischen Karten von Brühltopographischen Kartenkeinen anderen Namen.Der Name kommt ausschließlich aus der Parkthematisierung: zuerst Märchensee (wegen der Märchenszenen ringsum), später im Zuge der China-Town/Hotel-Ling-Bao-Umgestaltung Mondsee / Moon Lake.Also die etwas unbefriedigende, aber korrekte Antwort:Der „Mondsee“ heißt wirklich Mondsee — er hat keinen versteckten bürgerlichen Namen.Das ist übrigens typisch für Freizeitparks. Viele denken z. B., Wasserflächen hätten vorher existiert, aber meist werden sie bewusst angelegt, weil Wasser:Blickachsen vergrößertLärm schlucktAttraktionen optisch größer wirken lässtund Brandschutz-/Kühlwasser-Reserven bietet.Hier nun die zweite Antwort auf meinen Einwand dass das nicht stimmen kann weil es sogar Sattelitenbilder gibt die das beweisen und die eigentliche Frage:Was mich hauptsächlich interessieren würde, es gibt dieses Gerücht, ich meine, ich hätte das auch irgendwo mal verifizieren können, ich weiß aber nicht mehr wo, dass dieser See tatsächlich unter Naturschutz steht und deswegen nicht zugeschüttet werden darf.ChatGPTDas ist tatsächlich eines der hartnäckigsten Phantasialand-Gerüchte überhaupt — und es kommt nicht von ungefähr.Die kurze Antwort lautet:Der Park-See selbst steht sehr wahrscheinlich nicht direkt unter Naturschutz – aber seine Existenz hängt indirekt mit Naturschutz- und Rekultivierungsvorgaben der ehemaligen Braunkohlegrube zusammen.Und genau daraus ist das „der darf nicht zugeschüttet werden“-Gerücht entstanden.Jetzt etwas ausführlicher, aber verständlich:Warum es den See überhaupt gibtDas Gelände vom Phantasialand ist – wie du schon richtig gesagt hast – kein „gewachsener“ Parkboden, sondern Teil der ehemaligen Braunkohle-Grube Berggeist.Nach solchen Tagebauen bleiben sogenannte Restlöcher zurück. Die füllen sich:mit Grundwassermit Regenwasserund werden im Rahmen der Rekultivierung gezielt als Gewässer belassenSolche Gewässer haben eine wichtige Funktion:Sie sind Teil des Wasserhaushalts der rekultivierten Landschaft.Das heißt: sie sind nicht einfach nur ein Teich — sie stabilisieren den Grundwasserspiegel.Warum man den See nicht einfach zuschütten kannUnd jetzt kommt der Punkt, aus dem das Gerücht geboren wurde:Der See gehört hydrologisch (also wassertechnisch) zum rekultivierten Grubengebiet.Wenn du ihn komplett verfüllen würdest, passiert Folgendes:Grundwasserstände ändern sichumliegende Böden können sich setzenGebäude könnten Schaden nehmenEntwässerungssysteme funktionieren nicht mehr richtigDeshalb darf man so ein Gewässer nicht einfach beseitigen, selbst wenn es auf Privatgelände liegt.Nicht wegen „Fische schützen“, sondern wegen Bergbau- und Wasserrecht.Und jetzt kommt der entscheidende Punkt:Viele Leute hören:„Der See darf nicht zugeschüttet werden.“→ und übersetzen das automatisch zu„Er steht unter Naturschutz.“Das ist aber nicht dasselbe.Wo der Naturschutz tatsächlich herkommtIn der direkten Umgebung des Parks (Berggeist-Gebiet, Ville-Seenplatte) gibt es tatsächlich geschützte Biotope und Gewässer.Diese Seen sind Lebensraum für:AmphibienWasservögelseltene PflanzenDadurch ist die Gegend generell ökologisch sensibel.Der Parksee selbst ist jedoch vor allem ein technisch bedingtes Restgewässer mit wasserrechtlicher Bedeutung.Warum sich das Gerücht so lange hältWeil Besucher eine Beobachtung machen:Das Phantasialand baut extrem dicht, ersetzt Attraktionen, reißt Gebäude ab –aber der See bleibt seit Jahrzehnten praktisch unangetastet.Und die naheliegende Erklärung für Außenstehende ist „Naturschutz“.Die tatsächliche Erklärung ist viel unspektakulärer:Er ist Teil der Gelände- und Wasserstabilität des ehemaligen Tagebaus.Kurz gesagtJa: Der See existierte schon als Grubenrest.Nein: Er ist höchstwahrscheinlich kein klassisches Naturschutzgewässer.Aber: Er kann nicht einfach verschwinden, weil er wasser- und bergbaurechtlich relevant ist.Du erinnerst dich also nicht falsch —nur der Grund wurde im Laufe der Zeit im Volksmund zu „Naturschutzsee“ vereinfacht 🙂. Bearbeitet vor 1 Stunde1 h von Bananenblatt Quelle und Frage hinzugefügt (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 3 Minuten3 min Eine wunderschöne Antwort, die ChatGPT da geschrieben hat. Und ja, es klingt stimmig. Es würde aber auch bedeuten, dass Teile des Sees anderweitig genutzt werden könnten.Als Wakobato gebaut wurde - und da bin ich mir 99% sicher - war genau das Thema Umweltschutz entscheidend. Es war nicht erlaubt den See zu bebauen, ein fest installiertes SplashBattle wie es damals viele Parks gebaut haben, war also nicht genehmigungsfähig. Deshalb wurde extra und speziell für's PHL diese schwimmende Konstruktion entwickelt.Würden beim Mondsee - wie von ChatGPT geschrieben - jedoch nur um Grundwasserstände und technisch bedingtes Restgewässer eine Rolle spielen, hätte man Wakobatko auch fest verankern können. Wobei die Konstruktion sicherlich irgendwie im See verankert ist.So oder so. Zugeschüttet wird der Mondsee auf absehbare Zeit wohl eher nicht. Vielleicht wird aber der Uferbereich angepasst und der Rundgang um den See interessanter gestaltet.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.