Zum Inhalt springen

Neu 2020: Rookburgh


Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb HookahMan:

Unrealistisch, dass man erst vor kurzem mit Chiapas dort das Tacana aufgemacht hat und nun dann das Ganze nach Rookburgh verlagern wird. Ich denke, wir werden uns einfach überraschen lassen müssen, typisches Steampunk-Essen fällt mir spontan so absolut gar nicht ein. "Gedämpfte Schraubennudeln?", "Zahnradpommes"`? :huh:

Gedämpfte Schraubennudeln: Dampfnudeln! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist nicht direkt Eventgastronomie, aber das erste das mir einfallen würde, wäre ein Automatenrestaurant, wie man sie teilweise heute noch in den Niederlanden antrifft. Das macht für mich einen sehr industriellen und automatisierten Eindruck und könnte zumindest als kleiner Imbiss dienen. Laut Wikipedia wurde das erste solche Restaurant sogar 1896 in Berlin eröffnet, würde also von Ort und Zeit her sehr gut passen.

Ich könnte mir auch gut sowas wie in Tripsdrill mit der Werksküche vorstellen. Dort haben sie in ihrem fiktiven Fabrikgebäude ein Restaurant wie eine Mitarbeiterkantine eingerichtet. Wenn Rookburgh nachher sowas wie eine Fabrik oder ein Industriegelände darstellen soll, dann fände ich etwas in die Richtung auch sehr passend.

 

Was die Gerichte selbst angeht, gehe ich davon aus, dass man hier eher auf Berliner Küche setzt, also deftig und sättigend. Halt was man so Fabrikarbeitern vorgesetzt hätte, passend zu dem was ich oben sagte.

 

StollwerckAutomatenrestaurant1896.jpgAutomat.jpg

(hier links das Originale Automatenrestaurant aus Berlin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt schon einen großen und 2 kleine Droptower im Phantasialand.

 

Ich wüsste sonst keine Attraktion, die dazu passen könnte.

 

Außer es wird der Wunsch von Golden Tapes in dem Loch realisiert, das es einen Freifallturm gibt, bei dem der Boden wegfährt und man tiefer fällt, als man anfangs hochgezogen wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man F.L.Y. eher den Thrillrides zurechnen darf, was ja anhand der Schienen erstmal danach ausschaut, dann würde ich bei den anderen Attraktionen des Bereichs aber eigentlich mehr mit einer gesunden Mischung rechnen, die auch andere Bedürfnisse und Geschmäcker aufgreifen.

 

Zum Thema Steampunk könnte ich mir gut einen Dark- oder Flatride vorstellen, der das Thema einer Spieluhr optisch aufgreift. Das Beispiel von den Automatenrestaurants für die Gastronimie fand ich auch sehr überzeugend. Und gerade dieser Hinweis mit 'bei Tag und Nacht' läd ja immer noch zu Spekulationen zu Angeboten ein, die auch nach dem regulären Parkschluss zur verfügung stehen. Etwa Fantissima, Gastronimie oder ein Kino für die Hotelgäste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In punkto Flatride als Spieluhr fällt mir sogar etwas ein:

Ein Fahrgeschäft, dass ich mir schon lange für den Park wünsche, ist ein anständiges Teetassenkarussell. Ja ich weiß, es gibt eines oben in Wuze Town, aber das ist eine kleine Ausführung die ursprünglich nur für Kinder gedacht war. Ich denke da eher an ein großes, wo sich die ganze Familie reinsetzen kann.

Gerade in einem Steampunk-Bereich wäre ein Teetassenkarussell, als Uhrwerk/Zahnräder verkleidet, überaus passend.

 

Außerdem erinnert mich das an ein Fahrgeschäftskonzept, dass "Ride Engineers Switzerland" letztes Jahr vorgestellt hat.

http://www.parkerlebnis.de/ride-engineers-switzerland-air-loop-roller-ball-konzepte_36171.html

res-roller-ball-ride-engingeers-switzerland-murmelbahn-rendering.jpg

Das Konzept an sich sieht ganz familienfreundlich aus und sie bieten als mögliche Thematisierung ein hübsches Uhrwerk-Thema an.

Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass dieses Fahrgeschäft wirklich nach Rookburgh kommt (schon allein zeitlich passt das nicht ganz), aber ich wollte das mal als Beispiel für ein Fahrgeschäft mit Uhrgetriebe/Zahnräder Optik bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herr Aquarium Fände ich top.Hatte das gleiche Konzept ja mal für einen Free-Spin (S&S) bzw. Zac-Spin (Intamin) angedacht. Am besten genauso im Zahnrad-Look mit Backdrop. Wäre dann natürlich die extreme Variante. Obwohl so richtig will mir der Unterschied von dem Ride Engineers Konzept zu den 4D-Coastern von S&S co nicht auffallen. Inwieweit ist das familientauglicher (abgesehen vom etwas glattgebügelterem Layout)? Auch hier drehen sich die Gondeln/ Wagen doch selbstständig und überkopf, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Philicious Ich hatte oben im Text ein Konzeptvideo verlinkt, aber das hätte ich vielleicht deutlicher machen sollen.

Nach der Animation zumindest gibt es bei dieser Attraktion keine Überschläge. Die Gondeln schwingen nur hin und her.

 

Das wäre halt der familienfreundlichere Unterschied, da ja viele Leute noch vor Überschlägen und Inversionen zurück schrecken. Aber an sich hast du nicht unrecht, es kommt vom Prinzip schon sehr nah an herkömmlichen 4D-Coaster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Restaurant: Ich finde das Gastroangebot im Rookburgh ist auch eine sehr interessante Frage. Dass das Steampunkthema schwierig kulinarisch zu erfassen ist, ist auch für mich einer der Hauptgründe, warum es dort kein Hotel geben wird. Aber da ja hier der Wunsch nach einem weiteren Restaurant aufkam, verbunden mit der Idee dies -ganz dem Industrie-Thema verschrieben- als Kantine zu gestalten, bietet sich eine Systemgastronomie-Lösung a la Vapiano doch sehr an. Ich bin zwar kein großer Fan dieser Restaurants, doch würde es das Konzept erlauben das Kantinen-Thema zeitgemäß, gehoben und trotzdem massenfähig umzusetzen. Das Buzzer-System wird ja schon im Tacana eingesetzt; die verschiedenen Gerichte müsste dann nur an verschiedenen Stationen frisch gekocht werden und schon wäre man so weit. 

Dazu noch eine Thematisierung wie beim Pan Galactic Pizza Port (nur in Steampunk versteht sich) und mein Wunschzettel an den Weihnachtsmann wäre fertig.

 

 

Grundsätzlich halte ich es aber für eine gute Idee, die Bedienrestaurants kleiner zu halten. Also genauso wie man es mit Cocorico und Rutmor's Taverne gemacht hat. Die Zeiten in denen sich die Allgemeinheit im Freizeitpark in ein Restaurant setzt, scheinen vorbei zu sein. Wer den Gegenbeweis antreten will, soll mir ein aktuelles Foto vom vollbesetzten Mandschu schicken :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Phantasialand ist ja zum Glück ein Park der viel bietet, man aber trotzdem alles einmal schaffen kann selbst wenn man sich eine Stunde im Restaurant gönnt. Wobei ich aber auch sagen muss das sich meiner Meinung nach für solch eine Pause nur Rutmors Taverne lohnt. Asiatische Restaurants gibt es genug außerhalb des Parks und bieten heute einfach kein großes Erlebnis mehr. Die deutsche Küche in Berlin ist auch recht unspektakulär. Mit der Taverne hat der Park es jedoch geschafft aus der Essens-Pause durch die Athmosphäre und das Angebotene Essen dort ein richtiges Event zu gestallten wo es sich auch lohnt sich dieses zu gönnen und notfalls auch auf eine Attraktion dafür verzichten zu müssen. Ich denke das gleiche wird dem Park mit einem Restaurant in Rookburgh gelingen sollte eins gebaut werden (wovon ich ausgehe). Über das kulinarische Angebot kann nur spekuliert werden. Was das Design angeht glaube ich nicht an eine Kantine, ein Automaten-Restaurant und auch nicht an eine Systemgastronomie. Das wäre dem Park nicht wirklich gerecht, zumal der Großteil der Besucher nicht wissen wird was es genau mit der Steampunk-Mentalität auf sich hat. Ich gehe eher von automatisierten Systemen in Art des Looping im Europapark aus. Das Essen kommt mit Krabum und Dampf zum Tisch und man bekommt zum Essen ein Erlebnis geboten. Das passt zum Park und seinen Ansprüchen was er seinen Besuchern an Erlebnissen bieten will!

#Eventgastronomie

Gesendet von SM-G930F und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich gehe auch davon aus, sowas in Richtung Ballon Verkäufer im Fantasy Bereich. Wobei es noch abgefahrener gehen könnte, ansonsten frage ich mich ob man wieder etwas "Back to Basics" geht in dem Bereich. Steampunk ist ja schon recht stark mit Mechanik verwurzelt. In vielen Filmen, Büchern usw.(Atlantis, Jules Verne, H. G. Wells usw.) werden in den Zusammenhang Maschinen oder Roboter dargestellt in verschiedensten Formen.

 

In dem Zusammenhang könnte der Park wieder mal ein paar neue Animatroniks präsentieren. Jetzt egal ob bei FLY in einer Preshow/Darkride Part oder einer eventuellen anderen Attraktionen. Natürlich alles ähnlich wie bei Avatar, lieber weniger dafür qualitativ besser.

 

Es wäre schade wenn man aus dem Potential, den das Genre bietet nicht alles rausholen würde. Daher bin ich gespannt was uns in dem Bereich erwartet auch in Anbetracht der kommenden Offseason.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...