Zum Inhalt springen

Informationen Offseason / "Taktik"?


Tom M.

Empfohlene Beiträge

Es gibt nunmal auch "ruhigere Zeiten" in der Parkgeschichte. Letztes Jahr war ja auch Jubiläum etc.

Fördert die selbstweckende Neugier. Währenddessen wird das nächste Spektakel vorbereitet.

Chiapas und Klugheim lagen auch in zentraler Park Lage, das darf auch nicht vergessen werden.

Die Leute waren hungrig auf ne neue Wiwa und auf nen Coaster erst recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerade weil es so ruhig ist, finde ich, sollte man die Werbetrommel stärker rühren und irgendwas versuchen zu zeigen.

Bei der letzten Mission Off-Season waren ja auch nicht nur Sachen dabei, die speziell für die neue Saison anfielen, sondern auch reine Routinearbeiten. Doch damit bleibt man zumindest in den Köpfen der Leute.

 

Und die anderen Parks machen auf sich aufmerksam. Vor allem die direkte lokale Konkurrenz (die vielleicht sogar ausschlaggebender ist als die Konkurrenz durch Europa Park und Efteling) steht gerade nicht still.

Der Movie Park führt die äußerst werbewirksame Erneuerung Mystery Rivers durch und was das Toverland gerade macht, muss ich ja nicht erzählen.

Da reicht es nicht kurz vor Saisonanfang zu sagen "Hey, wir sind auch da" und zu hoffen dass das alleine die Leute anlocken wird.

 

Normalerweise bin ich sogar jemand, bei dem die "Salami-Taktik" des Parks relativ gut anschlägt. Aber selbst ich bin momentan mit der Informationspolitik des Parks frustriert und gelangweilt.

Salami-Taktik funktioniert halt nur, wenn man auch mal die eine oder andere Scheibe abschneidet.

Also hoffentlich kommt bald mal etwas, oder man sollte dringend über ein neues Herangehen ans Marketing überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon alles, aber es kann nicht im Sinne des Parks sein jetzt ganz aus dem Fokus zu geraten. Wenn der Besucher kurz vor Saisonbeginn ein paar Infos kriegt wird das wahrscheinlich die Meinung eines Besuches nicht schlagartig ändern. Zumal andere Parks sich ein Bein rausreißen um die Leute bzw. Fans mit Informationen zu füttern. Vielleicht verlässt sich das Phantasialand auch auf den Reiz des Gratis Eintritts beim zweiten Besuch.

 

Wobei natürlich einige nach den Gründen suchen werden warum sie den jetzt mehr bezahlen. Und ich hoffe das wir auch was finden, wie schon extrem oft erwähnt gibt es genug Möglichkeiten etwas neues zu präsentieren fernab der Weltrekorde. Ich denke der Großteil des Forums würde einen neuen Film im Kino feiern genauso wie eine neue Main-Show. Aber noch gibt es Hoffnung, wobei ich ehrlich sagen muss wenn der Park es so spannend machen sollte dann muss auch was kommen sodass sich das warten quasi gelohnt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur ein Bauchgefühl, aber wenn ich mir die Kommunikation des Parks über die letzten 1,5 bis 2 Jahre und die aktuellen (nicht-) Geschehnisse ansehe, beschleicht es mich, dass irgendetwas* nicht nach Plan verläuft und/oder auf irgendetwas gewartet/hinausgezögert oder an Alternativplänen gearbeitet wird.

 

*Jetzt nicht alle Rookburgh schreien, es gibt auch durchaus andere Faktoren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die vom Park nicht in Schutz nehmen, aber nach der Wintersaison haben quasi alle festangestellten ihren Jahresurlaub und darunter wird auch der Bereich sein,der euch das ganze jahr zu befriedigen versucht mit Infos usw..

Gönnt denen den Urlaub und wenn die wieder ds sind wird die Salami weitergeschnitten.

Darauf würde ich sogar wetten,außer die haben wirklich ihre Infopolitik wieder geändert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Medienbereich (Youtube, Website, Instagram usw.) wird auch unter Saison Urlaub haben können. Vieles kann man vorproduzieren, sodass es kaum auffällt, wenn ein Mitarbeiter mal Urlaub macht. Die Off-Season wird wahrscheinlich dazu genutzt, die Website zu aktualisieren, die Bilder bei Whatsapp, Facebook etc. zu erstellen und interne Sachen zu regeln (Showbilder, Werbeflyer, Parkpläne etc.). Außerdem wird wahrscheinlich schon an einem neuen Video für Rookburgh gearbeitet. 

Ich glaube auch, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis wir neue Infos (eine neue Salamischeibe) bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@asia888: Du sprichst mir da wirklich aus der Seele. Das Phantasialand hat immer ausgemacht, dass die Mischung der Attraktionen eben gleichwertig war. Alles war auf einem sehr hohen Niveau, aber das hat sich halt mittlerweile geändert.

Für die Thrillseeker ist der Park aktuell die absolut beste Wahl in Deutschland und vielleicht sogar in der näheren europäischen Umgebung, jedoch macht man es eben Leuten wie mir immer schwerer, Familienmitglieder für den Park zu begeistern. Informiert man die Leute über den Abriss von Atlantis, dann sind natürlich erst einmal alle gespannt und jeder erwartet da einen neuen, modernen Simulator. Am Ende wird es dann aber eben die Achterbahn und 99% in meinem Bekanntenkreis schalten da dann wieder ab. Das sind aber eben auch Leute, die dann mehrere hundert Euro in Disneyland Paris, Efteling und Co. lassen. Mich würde wirklich mal interessieren, ob die Thrillseeker im Vergleich überhaupt eine gewinnbringende Zielgruppe sind.

Will man die ganze Familie ansprechen, dann wäre es enorm wichtig, jetzt eben neue Shows, einen neuen 4D Film und andere "Kleinigkeiten" anzubieten, um die Zeitspanne bis zur nächsten Premium Familienattraktion zu überbrücken.

Dazu kommt dann eben das leider nicht vorhandene Marketing. Man hat ein Phantasialand Magazin, welches irgendwie noch nie so richtig funktioniert hat, einen Youtube Kanal, der still steht und eben auch eine Website, etc. Letztes Jahr hat man das alles sehr intensiv genutzt, was mich wirklich gefreut hat. Besonders die Vorschau auf den Wintertraum hat dazu geführt, dass ich richtige Vorfreude hatte und jeden Tag gespannt auf neue Videos gewartet habe. Auch im Bekanntenkreis konnte ich damit werben, dass es eben noch schönere Beleuchtung gibt und der Park sich verbessert. Das hat dazu geführt, dass einige sich zum ersten Mal den Wintertraum angesehen haben und begeistert waren, weil es eben mehr Showprogramm gab, usw.

Dieses Jahr habe ich den Eindruck, dass der Park einfach nicht wirklich etwas zu zeigen hat. Klar, es gibt Arbeiten an River Quest und der Black Mamba, aber es gibt eben scheinbar dieses Jahr keine wirkliche Neuheit, die nicht auf Renovierungen beruht. Das hätte man eben mit neuen Shows ändern können. Da gäbe es viel zu zeigen und das kann man auch gut vermarkten, wenn man es so wie damals bei Sieben im Wintergarten macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb jonaschuba:

Der Medienbereich (Youtube, Website, Instagram usw.) wird auch unter Saison Urlaub haben können. Vieles kann man vorproduzieren, sodass es kaum auffällt, wenn ein Mitarbeiter mal Urlaub macht.

 

Davon gehe ich auch aus, ich denke das Phantasialand wird für alle Bereiche Teams haben. Nicht wie bei kleinen Unternehmen wo es gerne mal passiert das einer oder ein Team für sehr viele verschiedene Sachen verantwortlich ist.

 

Jetzt bleiben eigentlich nur 3 Optionen die sich hier bisher herauskristallisiert haben.

 

1. Das Phantasialand hat seine Info-Politik so geändert um noch weniger(oder gar nichts) preiszugeben. 

 

2. Es ist irgendetwas dazwischen gekommen was die Aufmerksamkeit des Parks aktuell bedarf und daher erstmal kleine Brötchen gepackt werden. 

 

3. Das Phantasialand hat etwas vor um uns zu überraschen und nimmt sich die Zeit die Bombe platzen zu lassen. Stichwort neuer Rookburgh Trailer oder eine Neuheit 2018.

 

Trotzdem finde ich das es genug zu berichten gibt, siehe YouTube. Selbst Videos z.B vom MP indem die Schienen einer Achterbahn geschliffen und lackiert werden, haben sehr viele Aufrufe. Ich denke ein Video wie die Halle des TOTNH entstaubt wird oder die Schienen gereinigt oder gewartet werden würde schon einige Leute Interessieren, um mal ein Beispiel zu nennen. Aber es stimmt auch das Kleinigkeiten die Freundschaft erhalten, indem Falle würden auch kleine Neuerungen für Euphorie sorgen. Ich habe gestern z.B ein Video zum Rastiland gesehen die jetzt für die kleinen ein neues Spielplatz Gerüst präsentierten und einen Wasserspielplatz. So kann man mit so quasi Kleinigkeiten auch mehr die Zielgruppe Familien ansprechen. Natürlich wie oben erwähnt nur zur Überbrückung, aber auch neue Shows wären wie erwähnt super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein kleiner Artikel über Neuheiten 2018, es ist ja echt nett auch das Phantasialand zu erwähnen mit der Anmerkung das es dort bislang keine Informationen gibt über irgendwelche Neuheiten.

 

Artikel 1

 

In einem ähnlichen Artikel wird das Phantasialand vorneweg herausgepickt aber trotzdem erwähnt. Mit der Info das sich das Phantasialand nicht äußern will.

 

Artikel 2

 

 

Bearbeitet von Belgario (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

Das man jetzt in diesen beiden Zeitungsartikeln so ganz ohne Neuheit darsteht, ist jetzt nicht so toll.  Wie hier schon oft erwähnt, hättte man ja auch Erneuerungen oder Verbesserungen aufführen können.  Jetzt steht man wie mit heruntergelassenen Hosen da. =D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal Zeiten (Ich meine letzte Off-Season oder war es in der RQ Off-Season.... ) da hat ma sogar über einen neuen Anstrich der Fahrrinne von RQ berichtet.... also könnte man das doch erst recht bei Felsen bei BM. Wer weiss, was da los ist. Im Gegensatz dazu bleibt der Europa Park bei seiner Informationstaktik, hat gerade mit ein paar Baustellenbildern einen Flammkuchenstand auf FB angekündigt. Vielleicht sollte man das dem Phantasialand mal sagen, dass man die Infopolitik nicht so gut findet und ständige Werbung für den 24.3. nicht unbedingt Info ist. Aber ich glaube, das interessiert da keinen, sonst hätte ich denen das mal gesteckt. 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind ja aktuell schon zeitlich gesehen deutlich hinter den letzen Offseason Videos. So wirklich viel Zeit bleibt nicht mehr, zumal man erstmal auf den Stand der anderen Parks kommen muss. Mit ein paar Videos vor dem Saisonbeginn wird man jetzt nicht ähnlich viel aufsehen erregen können. Ausser natürlich es kommt wirklich ein Knaller, dann ist auch die aktuelle Durststrecke schnell vergessen. Der Hammer wäre natürlich wenn gar nichts kommt, dann wären diese Posts aktuell wohl das Maximum was der Park uns diese Offseason bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun möchte ich hier auch mal etwas dazu schreiben zu dem Thema...

 

Generell fand ich das letztes Jahr mit dem Video-Projekt "Mission OffSeason" genau richtig, man zeigt die Vorbereitungen, etwas vom Backstage Kram und gibt allen interessierten Personen einen einzigartigen Einblick in die Verwaltung, Wartung und Führung eines Freizeitparks. 

Damit hat man diverse Zielgruppen angesprochen und zwar die Fans, die Technik Fanatiker und auch die Tagesgäste.

Aber warum die Tagesgäste? Der wichtigste Punkt war für mich hier das Wort SICHERHEIT, in den Videos wird vermittelt was der Park sich für einen Aufwand macht damit die Sicherheit der Gäste jederzeit gewährleistet ist (Beispiel Mystery Castle). Aber auch wurde hier auf Neuerungen eingegangen.


Lange Zeit hatte das Phantasialand nicht umsonst den Ruf "Area 51" und hat diesen mit diversen Videoformaten wie Mission OffSeason und Wintertraum eigentlich langsam etwas verbessert. Auch kam der Park den Fanseiten mit manchen neuen Infos nun zuvor wie der Rookburgh Ankündigung...
In der Kombination mit einem keckeren Social-Media Team hat man sich hier stark verbessert gehabt.

 

Doch was ist nun knapp ein Jahr später noch übrig? Das Videoformat scheint gekippt worden zu sein, die Facebook-Seite wird meistens nur noch für "Noch XY Tage bis zur Saison!" oder Angeboten gefüttert, alternativ hat man noch einen alten Magazin Eintrag noch einmal verlinkt...Und ob man den Fanseiten wieder was vorweg nimmt wissen wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht.

 

Im Vergleich mit anderen Parks gibt es hier keine Information oder Anreger für Tagesgäste zur kommenden Saison und man macht die "Informationstür" nach knapp einen Jahr schon wieder relativ dicht zum aktuellen Zeitpunkt.

Aus meiner persönlichen Sicht ist dies sehr schade, da man schon eine Vorfreude für die kommende Saison aufgebaut hat und auch schon auf Neuerungen aufmerksam gemacht wurde. Im letzten Jahr wurde ja die Currywurst groß angepriesen, ohne das Video hätte ich das Produkt wahrscheinlich nicht so schnell bzw. überhaupt gekauft.

Ein Video ist nicht nur eine Info / Anreger für Außenstehende sondern auch eine Art Marketinginstrument für den Park.

 

Doch warum könnte es nun dieses komplette Schweigen geben? Dafür wären mehrere Gründe möglich:

- Die Personen die sich mit dem Video beschäftigen sind nicht mehr im Unternehmen / wurden Intern versetzt / haben Urlaub

- Kosten / Nutzen hat absolut nicht gepasst
- Absolut keine Neuerungen (Was ich für ausgeschlossen halte)
- Man hat es vergessen
- Projekt war zeitlich begrenzt und wird nicht weitergeführt.

Da in meinem familiären und Freizeitparkfremden Freundeskreis viele im Vorfeld schon planen in welchen Park man mal fährt, fällt der Park Phantasialand kaum, da hierfür auch nicht groß geworben wird außerhalb Brühls (warum auch immer in Brühl gefühlt alle Plakatwände mit Phantasialand Werbung zu sind, aber außerhalb von Brühl kaum Werbung ist) und man somit schnell in der Versenkung verschwindet. 

Aber das ist nur meine Meinung und ich könnte darüber noch viel mehr schreiben...aber wir wissen viele Faktoren (Personalplanung, Budget, Erlaubnis für die Videos usw.) einfach gar nicht und können daher nur Mutmaßen.

 

Hoffe wir mal das Beste :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar ist die Taktik diese Offseason eine Facebook Gruppe zu eröffnen um so Werbung für dich selber zu machen bzw. die Fans. Und das Beste man muss nichts preisgeben und diverse Leute werden mit Phantasialand Post überflutet, die Freunde der Freunde usw. Und das aller Beste, das ganze ist werbetechnisch trotz 0% Informationsgehalt wahrscheinlich nicht mal verkehrt. Es sieht tatsächlich danach aus, das die Videos letztes Jahr bzw. Blogs wohl nicht fortgeführt werden. Und wahrscheinlich wird uns auch nichts neues erwarten, ich glaube trotzdem weiterhin das es genug Leute gibt dir ihren Fokus auf anderen Parks haben die wie bereits gesagt sympathischer rüberkommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hängt die ausbleibende Mission-Offseason-Kommunikation auch einfach nur damit zusammen, dass ein neuer Marketing-Leiter gesucht wird...vielleicht sieht man die ganze Thematik ja jetzt anders und hat sich getrennt. Oder man ist auseinander gegangen und nun ist kein Kopf mehr da...egal wie, schade ist es allemal. Ähnlich wie bei den "Magie Wintertraum"-Videos fand ich die Offseason-Videos richtig groß. Selbst meine Frau, die sich eigentlich nicht interessiert hat mit mir jeden Tag gerne die Wintertraum-Vorbereitungsvideos gesehen. Ähnlich toll waren dann die Mission Offseason...schade, dass man das gespart hat, aus welchem Grund auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich, das PHL sucht seit 1.2. jemanden für die "Leitung Marketing & Sales". Einen Zusammenhang fände ich jetzt gar nicht weit hergeholt.

 

Vielleicht kann man es auch mittelfristig als vorsichtig positives Signal gewertet werden, dass ebenfalls seit 1.2. "Community Manager" gesucht werden.

 

Zitat

...

• Ihre tägliche Aufgabe ist es, Gelegenheiten zu erkennen und Beziehungen zu wichtigen Community-Partnern und Plattformen aufzubauen.

...

• Sie verstehen das Social Web und ihre Strukturen

...

• Sie wissen, dass Community Marketing nie aufhört ...

 

Quelle: http://www.phantasialand.de/de/karriere/kaufmaennische-verwaltung/

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...