Zum Inhalt springen

Phantasialand und die Zukunft?


Tom M.

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, dass dieses Unterforum richtig ist. Ich muss es mal los werden,  auch auf die "Gefahr" hin, als "Verräter" zu gelten und in der Hoffnung, dass das Phantasialand mit liest...

 

Ich war heute mit meinem Sohn in Efteling. Und obwohl dieser (Sohn) eher Thrill orientiert ist, fühlt er sich mehr dahin (zu Efteling) gezogen. Warum?

 

Das Phantasialand jagt Rekorde, erzählt aber keine Geschichten mehr. Vielleicht ein wenig bei Chiapas, aber die letzte echte Geschichte gab es mit Mystery Castle... heute jagt man durch die Räume  von MC durch und nimmt quasi nichts mehr wahr. Nur noch Anstellbereich und los. Auch in Klugheim, einer zugegebenermaßen wahnsinnig tollen Themenwelt, wird keine Geschichte mehr erzählt. Am Rande kann man etwas mitbekommen, wenn man das Phantasialand- Magazin studiert, aber sonst nicht. 

 

Wir standen heute 50min beim Fliegenden Holländer an in Efteling. Gefühlt nur 10min weil der Anstellbereich so liebevoll gestaltet war. Von der Preshow bei Baron ganz zu schweigen. Vogel Rok zeigt, was mir einer Vekoma Custom 900 Bahn möglich ist und macht mich traurig, was aus dem alten Spacecenter geworden ist. 

 

Das Phantasialand sollte mal überdenken was es tut. Die Bahnen sind toll, aber immer nur Rekorde als Ziel? 

 

Nächster Stop ist Toverland.... weder Efteling noch vor genannter Park braucht 2 für 1 Aktionen. Die Besucher sind da. Gibt es im Phantasialand eine Flaute bei Besuchern? Keine Ahnung. Aber ich empfehle, mal das Gesamtpaket zu betrachten. Und beim Totnh anfangen...

 

Und klar, F.L.Y. wird wieder ein Hype, ohne Frage. Und für Besucher sorgen.  Aber wenn letzten  Sonntag Taron bei 25min ist, zeigt das, dass so ein Hype maximal 1.5 Jahre hält. Der Rest war ausser RQ (bei 28°C kein Wunder)alles unter 25 min. Man sollte sich breiter aufstellen.. . Bitte... 

 

Gruss, Tom. 

Bearbeitet von Tom M.
Rechtschreibung (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder legt auf andere Dinge wert. Dein Sohn scheint von den Preshows in Efteling angetan zu sein. Durchaus zu Recht.

 

Was mir in Efteling aber gar nicht gefällt: die kurzen Fahrzeiten. Und für die 4 Mio. Besucher, die da jedes Jahr hinströmen, gibts auch einfach zu wenig Hauptattraktionen. Vogel Rok, Holländer, Droomvlucht, Baron und Joris sind sehr schnell sehr, sehr voll. Und dass man bei 25 min Wartezeit bei Taron nicht auf den Andrang im Park schließen kann, wurde schon in anderem Thread ausführlich ausdiskutiert. Kapazität, Abfertigung, Art der Gäste im Park, restliches Angebot im Park usw.

 

Außerdem kann ich im PHL mittlerweile besser in die Themenbereiche abtauchen. In Efteling fühle ich mich meistens wie in einem Wald. Irgendwo in Holland. Ab und zu taucht eine Attraktion auf. Aber der Bezug zur entsprechenden Themenwelt wird mir nie ganz klar.

 

Denke aber, dass dein Beitrag nicht wirklich auf Efteling vs. PHL abzielte, sondern eher ein allgemeines Gefühl, dass das PHL ein wenig "Herz" verliert. Dem stimme ich zu. Mehr Animatronics, mehr "Leben" in den Bereichen, besser thematisierte (und vor allem lebendige) Wartebereiche (s. Hansa Park, Efteling oder auch Wodan im EP). Das alles könnte das mulmige Gefühl von Tom M. und anderen sicherlich verschwinden lassen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Geschichten erzählen kann ich nur zustimmen, das kann das Phantasialand überhaupt nicht (mehr?). Und selbst bei der Attraktion die eine Geschichte hat (Feng Ju Palace) wird sie so schlecht erzählt das sie kaum verständlich ist.

 

Die tollen Anstellbereiche muss Efteling aber auch in den letzten 10 Jahren erfunden haben. Bei den Bahnen die ich noch kenne und die mir gerade einfallen ist Viehgatter das richtige Wort. Vor und zurück und vor und zurück und imer so weiter. Bei Villa Volta, Droomflucht und Vogel Rok. Auch wenn es bei letzterem glaube ich die Glasscheibe gibt wo man ab und zu mal den Zug hinter vorbei rasen sieht? Achja, ne Lasershow gibt/gab es da unten.

 

Pre Shows ... bin ich immer was zwiegespalten. Für den Erstbesucher bzw jemanden der selten in dem Park ist unter Umständen was feines. Bei Wiederholungsfahrten ein graus! Im Grunde kann ich auf Animatronics/Videos oder echte Menschen setzen. Beides hat Vor und Nachteile.

 

Vogel Rok/Space Center, auch hier gibts absolute Zustimmung!

vor 2 Stunden schrieb Tom M.:

Nächster Stop ist Toverland.... weder Efteling noch vor genannter Park braucht 2 für 1 Aktionen. Die Besucher sind da. Gibt es im Phantasialand eine Flaute bei Besuchern? Keine Ahnung. Aber ich empfehle, mal das Gesamtpaket zu betrachten. Und beim Totnh anfangen...

 

Und klar, F.L.Y. wird wieder ein Hype, ohne Frage. Und für Besucher sorgen.  Aber wenn letzten  Sonntag Taron bei 25min ist, zeigt das, dass so ein Hype maximal 1.5 Jahre hält. Der Rest war ausser RQ (bei 28°C kein Wunder)alles unter 25 min. Man sollte sich breiter aufstellen.. . Bitte...  

 

SO, und jetzt schreiben wir ALLE 100 mal an die Tafel "Wartezeiten sind kein adäquates Mittel um den Andrang in verschiedenen Freizeitparks zu vergleichen!" Das gillt besonders wenn man diese Wartzeiten nur als Momentaufnahme hat!

 

Breiter aufstellen? JA, BITTE! Aber der springende Punkt ist doch das keiner von uns weiß was der Park wann und wo plant! Hier ist auschlaggebend was wo passt und möglich ist. Kommt der Temple weg, könnte man den Irrgarten gleich mit abreißen. Wenn man dann direkt an den WT Komplex ranbaut und den Weg am See mit einbezieht hat man hier ziemlich genau einen Hektar gewonnen, das ist mehr als die Rookburgh Baustelle hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass der Wartebereich derzeit verkürzt ist, aber warum vergessen alle bei geschichten erzählen immer MoC? =D

Dort wird den wartenden die Geschichte auch ziemlich liebevoll erklärt (Auch wenn es keine wirkliche Preshow ist)

 

Grundsätzlich stimme ich zu, die Preshows in Efteling sind toll. dafür gibt es dort keine wirklichen Themenwelten. Die warteschlangen finde ich Persönlich ausßer beim Holländer extrem uninspiriert und teilweise echt hässlich (Piranha zb.)

 

Efteling hat eben seinen ganz eigenen charme, und das ist auch gut so. Ich bin mir aber sicher, das das Phantasialand zumindest was Themenfahrten angeht nach Rookburgh aufrüsten wird und ganz ehrlich? Darauf freue ich mich seit den Thematisierungen der letzten großen Projekte unglaublich drauf.

Ich stimme aber zu, das die Warteschlangen teilweise etwas mehr Leben gebrauchen könnten. Fluch von Novgorot finde ich zb. unglaublich gut gemacht, vor allem so kleinigkeiten wie die Fingergilloutine haben es mir angetan. ?

 

vor 7 Stunden schrieb Tom M.:

Nächster Stop ist Toverland.... weder Efteling noch vor genannter Park braucht 2 für 1 Aktionen. Die Besucher sind da. Gibt es im Phantasialand eine Flaute bei Besuchern?

 

Nunja, das Phantasialand kann dieses Jahr mit keiner Neuheit aufwarten, gleichzeitig eröffnet in der Nachbarschafft ein neuer Themenbereich mit zwei Attraktionen.

Efteling hat immer recht günstige preise oder coupons, mit denen man günstiger rein kommt (Albert Hejn z.b.)

Da ist es schon verständlich, das man bei dem etwas abschreckenden Eintrittspreis versucht, doch auch noch kunden in den Park zu locken. Das ist eben deren Methode, dieses Jahr den Park auch ohne neuheit gut voll zu bekommen und den LEuten was günstiges zu bieten.

Diese Aktion lohnt sich ja generell eher für leute aus der näheren Umgebung und damit versucht man eben die eventuellen Toverlandbesucher zu sich zu ziehen oder zumindest andere zweimal im Park zu haben. (Umsatz durch Gastronomie)

 

Und wie bereits gesagt... Man baut, was eben passt und Besucher zieht. Allerdings kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass man nach F.L.Y. Taron und Raik eine vierte Achterbahn baut. Dafür ist der PArk auch zu sehr bemüht zu zeigen, das es auch viel für die Kinder gibt. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Zufall... Ich habe mir gestern erst noch Videos von alten Attraktionen angesehen, unter anderem auch Space Center bzw. den Anstellbereich. Ich wünschte mir ich hätte sie noch in Erinnerung, aber dafür war ich damals zu selten im Park.

 

Efteling ist in meinen Augen eh eine Nummer für sich... Von der Größe her, dem Aufwand und finanziellem Investment (Wassershow, Pflege, Symbolica) und den starken Dark Rides ...

Dafür ist die Außengestaltung eben - wie in sehr vielen Parks - eher rudimentär.

Zudem verstehe ich die Geschichten als jemand der nicht NL versteht auch nur bedingt.

 

Das Phantasialand setzt nicht nur auf Rekorde, sondern auf (zwangsweise) sehr verschlungene Bauweise und vor allem: Die Außenbereiche sind stark thematisiert und die Bahnen sind mit der Landschaft verzahnt.

Der Fokus liegt eher auf dem Außenbereich als auf den Geschichten einer einzelnen Bahn. Ich wünsche mir auch mehr Themenfahrten im PHL, aber trotzdem schätze ich es für seine Außenthematisierung und spezielle Bauweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mein Beitrag sollte kein Efteling vs. Phantasialand werden. Dann hätte ich als erstes als verwöhnter QP-Nutzer schreiben müssen, dass mir diese fehlen. Gut, man kann 30 min vor Öffnung gegen 10 Euro in den Park aber das ist nicht dasselbe. Und 10 Euro parken statt 5 Euro ist auch nicht schön....

 

Zu den Wartezeiten und dem Unwort des Jahres, Flaute. Natürlich kann ich zum Beispiel Taron mit nur einem Zug fahren, schon habe ich wieder 120min mindestens. Wenn ich die Wartezeiten zu letztem Jahr vergleiche, da wurde mit der gleichen Kapazität gefahren, da waren die Zeiten im Schnitt deutlich länger, der Totnh fährt imho aktuell immer nur mit 2 Zügen statt regelmässig 3 im letzten Jahr, dann die 2 für 1 Aktion in den Ferien und mein persönlicher Eindruck, dann finde ich es einfach leer.

 

Richtig ist auch, dass die Aussengestaltung in Efteling nicht wirklich mit dem Phantasialand mithalten kann. Aber als ich gestern das erste Mal Vogel Rok gefahren bin, ja... da bin ich ja fast schon traurig und "sauer" geworden, was man aus dem alten Spacecenter gemacht hat, wie lieblos das ist. 

 

Preshows sind natürlich beim 100. Mal sicherlich etwas nervig. Da sie Teil der Warteschlange sind, kosten sie mich aber keine Zeit. Und in das Hotel Tartüff gehen wir ja auch gerne , obwohl viele die Ansprache im Aufzug mitsprechen können.

 

Natürlich mag ich das Phantasialand weiterhin, aber man lässt meiner Meinung nach etwas Potential liegen, um es besser zu machen.

 

Gruss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Pre-Shows und Geschichten angehen, kann ich Dir @Tom M. schon zustimmen. Ich werde sehr oft gefragt "Was bedeutet dieser und jener Bereich?". An sich finde ich, dass das Phantasialand schon sehr schön und aufwendig gestaltet ist. Schön wäre sicherlich in jedem Bereich eine Tafel zu haben, oder ein Schild, auf dem kurz die Geschichte erläutert wird?!

 

Die Wartebereiche finde ich sehr schön gestaltet. Vielleicht könnte man in dem ein oder anderen Wartebereich "Geschichten oder Erklärungen" einbauen?! Wenn man länger warten muss, ist das doch eine nette Abwechslung.

 

Phantasialand und die Zukunft - ich sehe in Zukunft ein Phantasialand mit mindestens zwei tollen Dark-Rides, mit wenigstens einem "nostalgischem" Fahrgeschäft und einem weiterhin tollen weitreichenden Angebot für die ganze Familie! Mit einem aufgewerteten Temple of the Nighthawk (vielleicht umgestaltet zu einem moderneren Space-Center?) ?

Und zusätzlicher Fläche!

 

Ich denke, das Phantasialand wird auch wieder die "Hotelpakete" einführen. Lieber die Pakete statt zweimal die 2 für 1 Aktion ;-)

 

Zum letzten Wochenende und dem Eindruck, die Aktion wird kurzfristig eingeführt wegen angeblicher sinkenden Besucherzahlen muss ich sagen: "Auf dem ersten Blick kann dieser Eindruck entstehen - allerdings glaube ich eher, dass die Besucher denken: Gutes Wetter + Ferienzeit + Aktion= Sehr voller Park - fahren wir lieber nicht hin."

Und dann denke ich auch, dass es vielleicht attraktiver wäre, wenn es die Hotelpakete geben würde, statt der 2 für 1-Aktion!

 

Denn Fakt ist doch: Wenn ich von weiter weg mit Kind und Kegel anreise ist es stressfreier, wenn ich abends ins Hotel kann. Und das sind ja wirklich Top-Hotels!

Ich glaube die Hotelpakete liefen damals auch super....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tom M.:

Wenn ich die Wartezeiten zu letztem Jahr vergleiche, da wurde mit der gleichen Kapazität gefahren, da waren die Zeiten im Schnitt deutlich länger, der Totnh fährt imho aktuell immer nur mit 2 Zügen statt regelmässig 3 im letzten Jahr, dann die 2 für 1 Aktion in den Ferien und mein persönlicher Eindruck, dann finde ich es einfach leer. 

 

Da muss man auch immer ein bisschen auf andere Dinge Achten. Die letzten Wochen war es sehr heiß, da war dann die Wartezeit bei River Quest mit 45 Min immer recht hoch. Gut möglich, dass an heißen Tagen die leute lieber Chiapas, Riverquest oder dergleichen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Infotafel gibt es wie ich weiss nur in Wuzetown, zumindest eine Karte des alten Wuzelandes.

 

Letztes Jahr war RQ schon mal auf 120min ? . Aber natürlich kann man ohne genaue Zahlen, die es nicht für uns gibt, nur spekulieren. Ich fahre heute vielleicht noch mal hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tom M.:

Letztes Jahr war RQ schon mal auf 120min ? . Aber natürlich kann man ohne genaue Zahlen, die es nicht für uns gibt, nur spekulieren. Ich fahre heute vielleicht noch mal hin.

 

Vor oder in den Sommerferien?

Maximum dieses Jahr bisher 95 Minuten, soweit ich das mitbekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das ich hier meine seelischen Eigenschaften darlegen muss. Ich verstehe darüber hinaus deine Frage nicht. Ist es das, wenn man mit objektiven Argumentationen aktuell nichts gegen eine mögliche Flaute (sorry für das Unwort  ? ) sagen kann, dass man dann guckt, ob der, der es sagt vielleicht einen an der Waffel hat? ?

 

Darüber hinaus glaube ich kaum, dass regelmässige Freizeitparkbesucher nicht lebenslustig sind.

 

ich habe meinen persönlichen Eindruck wiedergegeben und mit den Zahlen, die mir zur Verfügung standen, verglichen und bestätigt gesehen.

 

Und ja, RQ für im Mai glaube ich mit nur 6 Personen im Boot und ab und an gefühlt mit weniger Booten. Aber bei 45 min Wartezeit waren auch keine 2 Aufzüge in Betrieb und einer allein konnte sämtliche mit 9 Personen besetzte Boote rauf tragen. Also denke ich, dass das nicht an weniger Booten lag.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tom M.:

Ich glaube nicht das ich hier meine seelischen Eigenschaften darlegen muss. Ich verstehe darüber hinaus deine Frage nicht. Ist es das, wenn man mit objektiven Argumentationen aktuell nichts gegen eine mögliche Flaute (sorry für das Unwort  ? ) sagen kann, dass man dann guckt, ob der, der es sagt vielleicht einen an der Waffel hat? ?

 

Darüber hinaus glaube ich kaum, dass regelmässige Freizeitparkbesucher nicht lebenslustig sind. 

 

Das hast du jetzt zwar völlig anders verstanden, als es gemeint war, meine unterschwellige Frage damit aber ausreichend beantwortet.

Alles gut - jeder darf hier seine Meinung haben und sie natürlich auch vertreten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in diesem Jahr wegen der Ruhrtopcard zum ersten Mal auf Startrek im Movie-Park. Coole Bahn - Hammer Show. Eindruck beim ersten Mal.

 

Bei der zweiten Fahrt. Ja, Show ja ganz nett. Aber eigentlich wollte ich nur auf die Bahn. Die Story kannte ich schon.

 

Beim dritten Mal: Sofort den Weg Richtung Ausgang zur Bahn gesucht. Die Show nervte.

 

Dagegen Taron. Die Ansage spricht man mit. Man kennt die Wege. Aber auch nach 100 Fahrten immer ein Erlebnis. 

 

Ich gehe ins Phantasialand wegen der Highlights, und nicht wegen der Stories die mir immer wieder gleich erzählt werden. Ich bin froh um jeden Meter zusätzliche Bahn. Im Moviepark hat man an der Bahnlänge gespart (Startrek ist kurz und nett) und viel Geld in die Story davor gesteckt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Bahnschalker:

Im Moviepark hat man an der Bahnlänge gespart (Startrek ist kurz und nett) und viel Geld in die Story davor gesteckt.

 

Die Länge der Bahn hat aber relativ wenig mit der Story in der Q-Line zu tun, für mehr Strecke ist dort einfach kein Platz gewesen...

 

Bei den restlichen Punkten gebe ich dir aber voll und ganz recht!

Bearbeitet von RooStar (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...