Zum Inhalt springen

Kinder in Fahrgeschäfte „schmuggeln“


Freizeitparkenthusiast

Empfohlene Beiträge

Ok. Also du hast den Arzt gefragt ob es gefährlich ist die Sicherheitsanforderungen zu unterschreiten. Und er hat die Erlaubnis für alle auf der Welt existierenden Fahrgeschäfte gegeben ohne die jeweiligen Daten der Fahrgeschäfte zu kennen? Und vermutlich auch ohne zu prüfen ob es aus Ingenieurssicht ggf. Gründe für die Vorgabe gibt? 

 

Ok.... Alles klar! Viel Erfolg. Und immer daran Denken: Impfen verursacht Autismus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2019 um 10:25 schrieb Mümpfchen:

Er hat Größe und Gewicht meiner Tochter kontrolliert. Streng genommen sagte er,  wenn der Körper / Knochenbau Schädigungen bei Achterbahn fahren davon tragen würde, dürften Kinder erst ab frühestens 16 Jahre fahren, sprich, wenn der Knochenbau komplett ausgebildet ist.

Mit Hernn Jonas habe ich mich über dieses Thema auch unterhalten und gefragt, warum manche Achterbahnen noch zusätzlich eine Altersfreigabe haben, andere jedoch nicht.

Vom TÜV wird lediglich die Größe bestimmt. Der Park  kann noch eine Altersfreigabe mit angeben. Dies tun manche Parks für den Fall einer Evakuierung. Weil sie im Notfall bei jüngeren Kindern Gefahr sehen, dass sie eine Evakuierung vom Kopf her nicht umsetzen können. Der TÜV prüft die Sicherheit der Gäste beim fahren und legt aufgrund der Halterungen eine mind. Größe fest.

 

Cool das hab ich mich immer im Detail gefragt! Danke für die ausführliche Antwort und Aufklärung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Meinung eines Ride-Op's zu dem Thema:

Über die Größenbestimmung sind sich hier ja zum Glück alle einig :) Da geht es um die Sicherheit eurer Kinder, leider besitzt nicht jeder Besucher diese Weitsicht. Hinzu kommt, dass wir als Op's Schuld sind, wenn mal doch etwas passiert. 

Bei dem Alter sehe ich das jedoch genauso: Die Anforderungen sollten eingehalten werden! Natürlich kann ich das Alter nicht sicher kontrollieren, dort sehe ich also die Eltern in der Pflicht. Ein paar Tricks haben wir dafür aber auch ;) 

So frage ich in einigen Fällen direkt das Kind nach seinem Alter, die können schlechter lügen :D

Und nein, dass machen wir nicht, weil wir den Spaß verderben wollen. Ich bin zur Zeit bei einem Multi-Drop-Tower stationiert (nein, nicht Mystery Castle ;) ), der für Kinder aufgrund der Thematisierung "verstörend" sein könnte. Dieses Wissen besitzen Erstfahrer nicht, also muss ich da auch ein Auge drauf haben.


Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie mit allen Regeln und Vorgaben im Leben. Man sollte sich daran halten, in der Regel haben Experten sich Gedanken darum gemacht. Man kann sich dem widersetzen, aber dann soll man bei Problemen auch bitte zu seinem eigenen Fehlverhalten stehen.

Und vor allem muss man es immer aushalten, wenn andere es schlecht finden, dass man diese Regeln nicht einhält, egal wie sinnlos sie einem erscheinen.

@Mümpfchen Parkrider1 hat schon Recht, wenn er feststellt, dass die Verantwortungslosigkeit im Auge des Betrachters liegt. Für die Helikopter Mutter bist du vermutlich ganz böse und für die viel zu gelassene Mutter total unentspannt. Was am Ende stimmt muss jeder selbst sehen.

Bearbeitet von Joker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb to b:

Glaub was du willst, aber machst du ja eh schon.

 

Ich glaube du verdrehst da etwas. Die Vorgaben stammen vom TÜV. Der Instanz die für die Sicherheit der Anlagen verantwortlich ist. Ihr wisst es besser als der TÜV, aber ich "glaube was ich will"? Lest Ihr eure Posts eigentlich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zumindest meine Kinder kenne ich besser als der TÜV. ?

Für die Rückhaltesysteme ist nach meinem Verständnis die Körpergröße entscheidend und das ist für mich der wesentliche Aspekt, um die Gesundheit der Kinder nicht über die Maßen zu strapazieren. Ob Achterbahnen für den menschlichen Körper insgesamt eine gute Idee sind, sei mal dahin gestellt.

@Mümpfchenhat ja auch eine zuverlässige Quelle dafür benannt, dass die Altersfreigabe eben nicht vom TÜV kommt.

Ich kann hier vor allem für meine drei Kinder sprechen und die sind verglichen miteinander im gleichen Alter körperlich und geistig schon so unterschiedlich entwickelt gewesen, dass eine Altersfreigabe für mich nur bedingt belastbar ist.

Wenn ich meine Kinder dann noch mit anderen Kindern aus meinem Bekanntenkreis vergleiche, geht die Schere noch weiter auseinander.

Natürlich schaue ich mir Attraktionen vor der Erstfahrt mit den Kindern sehr genau an und wir besprechen, was sie erwartet.

Klar kann das mal schief gehen, aber da lernen wir dann alle draus.

Die Colorado-Erstfahrt (übrigens ohne Altersfreigabe) mit 1m/1,10m/1,30m fanden z.B. alle drei doof, waren aber bis dahin auch noch nie eine Achterbahn gefahren.

Hingegen waren die MC-Erstfahrten mit 1,30m und 9 bzw. 6 Jahren völlig unproblematisch.

Die Altersfreigaben werde ich daher weiterhin eher als Richtlinien, denn als Regeln betrachten (vgl. FdK).

Ihr habt aber natürlich jedes Recht, das doof zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei unserem Zwerg 2,5 89 cm versuche Ich auch nicht ihn irgendwie durchzuschmuggeln. Die Größenangaben sind für mich nur nicht immer nachvollziehbar. Zb. Wolkes Luftpost (90cm) zu dem Pendant im Holiday Park  (85 cm). Beide scheinen Baugleich.

 

Naja letztmalig sind wir auch Wellenreiter im HoPa gefahren (ab 85cm). Ihm hat’s Spaß gemacht  (Ist für so einen kleinen schon rasant). Aber es gab auch Kinder in seinem Alter die habe ich darauf Weinen gesehen.

 

Fazit: Für die Größe gibts kein wenn und aber und beim Alter muss man wenn’s keine Vorgaben gibt abwägen ob er/sie Mental schon soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe einen Freund der sich sehr gut im PHL auskennt und dieser hat einen mittlerweile siebenjährigen Sohn mit ca. 1.37 m.

Größen- und Altersangaben hält er für wichtig und hält diese auch normalerweise ein. Zuletzt hat er aber eine Ausnahme gemacht und ist mit seinem Sohn auf RQ gegangen, weil er das nach reiflicher Überlegung und aufgrund der Tatsache, dass sein Sohn schon einige Erfahrung mit Fahrgeschäften hat, für akzeptable eingestuft hat. Passiert ist natürlich nichts. Richtig war das aber natürlich trotzdem nicht und bei anderen Attraktionen würde er das auch niemals machen. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ok, nur bei RQ war ich immer sehr ängstlich und habe unsere auch nie drauf gelassen. Sie hätte sich festgehalten, ja. Aber leider sind da immer so viele unvernünftige Menschen drauf, die dies nicht tun. Und wenn die gegen ein Kind donnern...Ich habe unsere überall mitfahren lassen wenn sie die Mindestgröße erreicht hatte. Bei RQ habe ich aber gestreikt. Ich persönlich würde auch davon abraten so kleine Kinder auf RQ fahren zu lassen. Aber nur wegen der Unvernunft anderer Leute. Leider. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein generell sehr schwieriges Thema! Meist gibt es nur diese Größenbestimmungen. Altersbeschränkungen stehen oft gar keine dran und wenn werden sie selten geprüft, wobei da schon das nächste Problem kommt. Eine Klassenkameradin von meiner Tochter beispielsweise ist erst 11 aber schon fast 1,80m groß. Wer prüft da noch das Alter? Ausweisen kann sich i.d.R. eh kaum jemand. Und wenn ich sehe was bei Taron alles mitfahren darf, weil die Attraktion ja schon ab 1,30m freigegeben ist, braucht man sich nicht wundern, wenn viele sich denken: Naja, wenn er/sie das fahren darf, geht alles andere auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo allerseits,ich heiße Filipe bin 32 Jahre und komme aus Hagen, NRW

 

Meine Frage zu dem Thema ist wie schaut es den aus wenn meine 3 1/2 jährige Tochter die ca.1m gross ist , in Achterbahnen möchte wie zb. der jimmy Neutron im Movie park,wo steht das man in Begleitung ab 0.95cm aber erst ab 4 Jahre mitfahren kann. Letztes Jahr ist sie schon mit der Wasserbahn im fort fun mitgefahren und es hat ihr sehr viel Spaß gemacht.Klar kann man es nicht mit eine Achterbahn vergleichen.

Mfg Filipe 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leidiges Thema, welches immer zu Streitigkeiten führt @Filipe.m🤪

Meine Meinung:

Wenn sie die Mindestgröße erreicht hat, und sie unbedingt möchte,  dann lass sie fahren. Vorher nochmal ein paar Fahrten beobachten lassen und ihr erklären dass die Bahn nicht anhalten kann. So haben wir es mit unserer Tochter auch gemacht. Ihre ersten Achterbahfahrten absolvierte sie auch im MP.  Sie war 4 und hatte Mega viel Spaß.  Auf der Colorado im PHL hatte sie dann allerdings geweint. Wegen dem Bügel, der Papa hat sie zwar festgehalten,  aber sie schrie die ganze Zeit " Ally fällt raus'.  Zwei Wochen später ging sie mutig wieder drauf und hatte keine Angst mehr. 

Erklär ihr alles, das ist sehr wichtig ☝

Viel Spaß dann irgendwann 😊

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr Mission to Mars schon ausprobiert? Das würde ich als erstes testen. Wenn das gut klappt, zu Jimmy Neutron gehen. Da sitzt man ja unter der Schiene, das ist dann doch noch mal ne andere Hausnummer unter Umständen. Aber beide Bahnen sind ja frei einsehbar, dass man sich vorher angucken kann was da genau passiert. Garantie ist das natürlich trotzdem keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell finde ich es auch nicht so gut seine Kinder in Fahrgeschäfte zu schmuggeln. Am wichtigsten ist sicherlich die Körpergröße und da wird ja gerne auch mit dem Operator endlos diskutiert. Die kleine Notlüge wie alt das Kind ist wird man in der breiten Masse sicherlich nicht vermeiden können. Und hier gebe ich auch den Vorrednern Recht. Jedes Kind ist von der Psyche her anders, so dass es sicherlich einige gibt, die die Fahrgeschäfte sehr gut vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine schöne Geschichte aus dem PHL: Meine jüngste Tochter war schon ein paarmal Talocan gefahren, weil sie die Größe dazu gerade eben erreicht hatte. An einem Besuch war sie morgens schon gefahren, und nachmittags (man schrumpft ja über den Tag ein wenig), war sie gerade eben zu klein. Aber die Ride OPs haben es geschickt gelöst. Sie durfte zwar nicht mitfahren, aber dafür durfte sie in den Fahrstand und das Ding starten. So löst man sowas, dann ist auch keiner enttäuscht. Reingeschmuggelt hab ich die beiden allerdings nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...