Zum Inhalt springen

Lieblingsgeräusche im Freizeitpark


JayPeck

Empfohlene Beiträge

Gestern ist mir aufgefallen, dass es einige Geräusche gibt, die mir im Phantasialand besonders gut gefallen.

Dazu gehört für mich das Klackern der Rückrollsperre bei Colorado Adventure (im Video ab 2:30).

Ich verbinde damit schöne Erlebnisse und zumeist recht leere Tage im Park mit vielen Achterbahnfahrten.

 

 

 

Welche Geräusche verbindest Du mit einem Freizeitparkbesuch und welche magst Du am liebsten?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt es meist erst auf, wenn es fehlt oder halt wirklich charakteristisch ist. Meist läuft das Geräusch einfach für mich mit und macht das Gesamterlebnis mit aus. Bei mir im Kopf blieben besonders:

 

- Taron 2. Launch (wir haben daheim eine Schublade in der Küche, die ganz ähnlich klingt)

- Das schließen von Achterbahnbügeln (so die alten mit Stufen) allgemein 

- Die Hupgeräusche vor dem Lauch der Blue Fire

- Das Klackern des Drehscheibenantriebs Bein Donnerflusses im Holiday Park

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhh da gibts aber vieles was ich aufzählen könnte:

 

- Das Rauschen des Wasserfalls bei der Hollywood Tour und das Urige rattern des Liftes.

- Die Glocke vom Baron 1898 kurz vor und während der Abfahrt.

- Der zweite Abschuss von Taron.

- Die "Energiegewinnungsmschine" im Wartebereich der Maximus Blitz Bahn.

- Das Einklinken des Tempel Zuges in die Liftkette.

- Das Pfeifen des Stoomtrein in Efteling.

- Das Geräusch das der Nessiezug im Looping macht.

- Talocans quietschende Bremsen.

- Das Woooohhhhhhssshhhhhh nachdem ein Chiapasboot wieder ins Wasser nach der letzten Abfahrt eintaucht.

 

Geräusche die ich Vermisse:

 

- Das Rattern der Bügel der Silbermine.

- Das Zischen der Türen vom Phantasialand Jet.

- Das Plätschern im Casa Magnetica.

- Das Surren der Antriebe der Gondelbahn

 

Geräusche die ich nicht mag:

 

- Das Surren der Antriebe von Droomvlucht (seltsamerweise mochte ich es bei der Gondelbahn =D )

- Die Durchdrehenden Reifen beim einfahren in die Tempel Station, das klingt so falsch =D

- Die Rückrollsperre bei Backstroke.

- Das Schlagen bei der Taldurchfahrt der Crazy Mine und auch die Bremsen... man scheppert das Teil =D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ganz allgemein

  • ...das Einrasten von mechanischen Bügeln (Colorado/TotNH/etc.)
  • ...das charakteristische, hochfrequente, Summen, wenn sich ein Zug auf Reibrädern in Bewegung setzt (Ich vermute, das sind die E-Motoren?)
  • ...das Geräusch eines anspringenden Kettenlifts
  • ...das Zischen Druckluft-betriebener Bremsen (z.B. im Stations-Bereich)

Ich mag ganz speziell

  • ...das Fahrgeräusch von Taron (Gänsehaut)
  • ...das Geräusch eines B&M Wing-Coaster-Zuges in der Schlussbremse (Wirbelstrom). Man könnte meinen, das Teil reduziert von Warp 9 ?
  • ...das Klacken (fast schon Knallen) eines B&M Wing-Coaster-Zuges bei der Einfahrt in die Station (Ich wüsste hier gerne, welches Bauteil dafür verantwortlich ist)
  • ...das "Aufploppen" der Gurtschnalle bei den B&M Sitzen mit Westenbügel. Das "flenst" so schön ??
  • ...die Glocke des Baron
  • ...das charakteristische Scheppern der berühmten Auffangkette/Rückrollsperre der Colorado

Ich mag nicht

  • ...das infernalische Scheppern der Rückrollsperre eines GCI-Woody á la Troy. Vor allem nicht direkt über dem Haken sitzend ?

 

Es gibt bestimmt noch mehr, was mir vielleicht nicht direkt einfällt. Vieles nehme ich teils unbewusst wahr, in dem Moment steigert es aber dann enorm das gefühlte Gesamterlebnis. :)

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Schlussbremse:

...das Geräusch eines B&M Wing-Coaster-Zuges in der Schlussbremse (Wirbelstrom). Man könnte meinen, das Teil reduziert von Warp 9 ?

 

 

Gerade bei Fenix im Toverland ist das mein Lieblingsgeräusch. ?

Denn gerade bei der Bahn "zieht" das Geräusch über die Schiene bis in die Station rein. Deswegen kann man es auch am Besten dort hören.

Besser als wenn man im Zug selbersitzt oder draussen steht.

 

Leider kommt es im Clip nicht ganz so toll rüber wie in Original.

Klingt live viel gewaltiger. :)

 

 

Bearbeitet von Nachtfalke (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Phantasialand meine Lieblingsgeräusche ist der Launch von Taron (vor allem der 2.) und die Rückrollkette (oder wie die auch heißt) bei Colorado.

Vom Europapark ist es das "Donnern" von Wodan, vor allem beim/nach dem First Drop. Das leise Surren von Arthur und dem Alpenexpress (vor allem durch die Höhle) sind auch toll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es das Geräusch wenn die Black Mamba sich aus der Liftkette ausklingt, um kurz danach durch den Dschungel zu jagen und auch das Summende Geräusch wenn die Black Mamba oder auch Taron und andere Achterbahnen über die Schienen rauschen? 

Im Prinzip sind es viele Geräusche auf die ich unterbewusst achte, aber erst wenn sie mal nicht da sind fallen sie mir auf?

Aber eine Sache, auch wenn es kein Geräusch ist, ist der spezielle Phantasialand-Duft den ich an manchen Stellen im Park ganz besonders wahrnehme (Raik Warteschlange nahe des Geister-Rikscha Ausgangs oder auch im Temple). Klingt crazy??, ist aber so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das aufheulende Summen bei der Einfahrt und Ausfahrt eines Zuges im TotNH ist mein Lieblingsgeräusch. So oldschool, und deswegen so schön.

 

Wo wir schon bei Gerüchen sind, eindeutig der Silberminenhalle-Geruch. Aktuell natürlich schwierig, an den Geruch dran zu kommen, aber es geht;)

Bearbeitet von jaybee (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...